Special SpecialSpecial
Special Special
Special special Special special special special Special
 alle autos Home  zum thema autos Special  autos Mobile Version 

Special  Special: Cabrio

Offene Gesellschaft



Cabrio fahren ist die ursprüngliche Art des Autofahrens. Und die schönste. Hören, riechen, fühlen - nicht ohne Grund gönnen sich das immer mehr. In unserem Special gibt es alles Wissenswerte zum Thema "Oben ohne".

 
 Cabrio
  
 Cabrio  - Foto: Hersteller  Cabrio - Foto: Hersteller  Cabrio - Foto: Hersteller  Cabrio - Foto:   

Der Cabrio-Boom ist ungebrochen. Vom Van bis zum Kompakten - überall gingen im vergangenen Jahr die Verkaufszahlen zurück. Nur ein Sektor boomte: Cabrios. Und zwar im zweistelligen Bereich.

Das war nicht immer so. Bis Anfang der 80er war alles out, was kein festes Dach hatte. Vor allem das Thema Sicherheit machte die offenen Autos zu Nischenfahrzeugen. Dann kam der Mazda MX-5 und mit ihm eine neue Generation von Roadster, Spider und Co. Und es kam der Überrollbügel. Cabrios wurden zum automobilen Zeichen von Sportlichkeit, Individualität, Lebensfreude und Lifestyle.

Mittlerweile gibt es kaum einen Hersteller, der ohne Frischluft-Angebot auskommt. Spitzenreiter bei den Zulassungen ist der Mercedes SLK mit rund 20.000 angemeldeten Neufahrzeugen pro Jahr. Dann folgen Peugeots 206 cc, sein größerer Bruder 307 cc, das Beetle Cabrio und BMWs offene 3er.

Die schönsten Cabrios auf dem deutschen Markt haben wir in unserem Special für sie zusammengestellt. Dazu kommen Tips zur Pflege und wie Sie Ihren Oben-ohne-Liebling aus dem Winterschlaf wecken.

Special
Stand: Special Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schicken Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller

 Cabrio  Ratgeber: Cabriospecial
Dachpflege
Zeit, das im Herbst abgestellte Cabrio wieder auszumotten. Vor der ersten Fahrt sollte der Sonnenanbeter gründlich gecheckt und gereinigt werden. Mit einer Fahrt durch die Waschstraße allein ist es nicht getan.
  
 Cabrio  Ratgeber: Cabriospecial
Dachmechanismus
Kennen Sie Kommissar Columbo? Und sein altes Peugeot-Cabrio? Dann kennen Sie auch sein Problem: Was nützt das schönste Cabriolet, wenn sich das Dach aufgrund von Altersschwäche nicht öffnen lässt?
  
 Cabrio  Ratgeber: Cabriospecial
Scheibenreparatur
Tempo 120 auf der Autobahn. Plötzlich ein lauter Knall - das vorausfahrende Auto hat einen kleinen Stein gegen die Windschutzscheibe geschleudert. Außer dem Schreck bleibt eine kleine Delle im Glas. Was nun?
  
 Cabrio  Ratgeber: Cabriospecial
Lackschäden
Ein Cabrio besteht nicht aus dem Dach allein. Wichtig ist, dass auch der Lack in Ordnung ist. Nicht nur beim Wiederverkauf kommt ihm eine entscheidende Bedeutung zu - Cabrios sind immer auch ein bisschen Showcars.
  
 Cabrio  Fahrbericht: Audi TT 3.2 V6
Windiger Ohrenschmaus
Dieser Motor passt zum Audi TT Roadster wie kein zweiter. Mussten sich die TT-Fans bisher ausschließlich mit 1,8-Liter großen Vierzylindermodellen verschiedener Leistungsstufen (150, 180 und 225 PS) zufrieden geben, so zieht jetzt Sechszylinderpower in den offenen Schönling mit quattro-Antrieb ein.
  
 Cabrio  Fahrbericht: Audi A4 Cabrio
Offenes Vergnügen
Das wurde auch Zeit! In Sachen oben ohne hatte Audi Ende der 90er Jahre den Anschluss an die starke Konkurrenz verpasst. Erst mit der Vorstellung des neuen Audi A 4 kam ein komplett neuer Viersitzer auf den Markt.
  
 Cabrio  Fahrbericht: BMW 320 Cd Cabrio
Es geht eben doch
Lange haben sie sich geziert, die Bayern. Aber jetzt hat BMW sein erstes Cabriolet mit Dieselmotor vorgestellt. Elegantes Cruisen ist beim 320 Cd das Motto. Daß unser erstes Date ins Wasser fiel, lag allerdings nicht an BMW.
  
 Cabrio  Fahrbericht: BMW 645Ci Cabrio
Bavarian Open
Kaum hat der bayerische Autohersteller sein großes Coupé vorgestellt, folgt bereits die Cabriolet-Version. Und wieder will man damit vor allem Jaguar jagen.
  
 Cabrio  Fahrbericht: Chrysler Crossfire Roadster
Der Sommer ist da!
Die Präsentation des Chrysler Crossfire im vergangenen Jahr sorgte für viel Aufsehen in der Sportwagenszene. Jetzt bringt DaimlerChrysler mit dem Crossfire Roadster die offene Version. |Mit Video|
  
 Cabrio  Fahrbericht: PT Cruiser Cabrio
Offen für alles
Chrysler rüstet auf – will Appetit machen auf die neue Sommersaison. Noch im Frühjahr schicken die Deutsch-Amerikaner mit PT Cruiser Cabrio und Crossfire Roadster zwei neue Spaßmobile ins Rennen. |Mit Video|
  
 Cabrio  Fahrbericht: Dodge Viper SRT-10
Urknall
Diese Autohersteller müssen einfach verrückt sein! Der DaimlerChrysler-Konzern setzt dem ganzen jetzt die Krone auf und bringt die neue Dodge Viper SRT-10 auch auf den deutschen Markt.
  
 Cabrio  Fahrbericht: Jaguar XK8 Cabrio
Tagträumer
Fahrzeuge ohne festes Dach verzaubern die automobile Kundschaft seit Jahr und Tag. Geht es um die Schönheit an sich, führt am Jaguar XK8 Cabriolet kein Weg vorbei. Voraussetzung: Ein gut gefülltes Konto.
  
 Cabrio  Praxistest: Lotus Elise 111 R
We will rock you!
Es gibt Autos, die sind bei rationaler Betrachtung zu nichts nutze. Außer: Eine Menge Spaß damit zu haben. So eines ist die Lotus Elise 111R. Unbequem, eng, laut, unpraktisch - und man mag gar nicht mehr aussteigen. |Mit Video|
  
 Cabrio  Neuvorstellung: Mazda MX-5
Ganz der alte
Nicht nur eingefleischte Roadsterfans bekommen bei dem Kürzel MX-5 strahlende Augen. Der Erfolgsroadster bekommt dieses Jahr einen Nachfolger. Erstmals zu bewundern: Auf dem Genfer Salon Anfang März.
  
 Cabrio  Fahrbericht: Mercedes-Benz SLK
Stuttgarter Fönfrisör
Als der SLK im Jahre 1996 das Licht der Welt erblickte, horchte die Automobilwelt auf. Endlich ein kleiner Roadster aus dem Hause Mercedes – viel Fahrspaß, knackiges Outfit und das innovative Klappdach. |Mit Video|
  
 Cabrio  Fahrbericht: Mini Cooper Cabrio
Endlich offen
Die Minifans jubeln: Seit seiner Markteinführung vor knapp vier Jahren bricht der Mini alle Verkaufsrekorde. Jetzt neu: Das offene Mini Cabrio - ohne Bügel, ohne Schnörkel. Hat er das Zeug zum Kultauto?
  
 Cabrio  Fahrbericht: Nissan 350Z Roadster
Gefühle ausleben
Seit dem Audi TT hatte kein Sportwagen mehr für derart viel Aufsehen gesorgt: Jetzt kommt der Nissan 350 Z auch als Roadster zu uns. Fast genauso sportlich wie das Coupé - und ebenso betörend schön. Suchtgefahr!
  
 Cabrio  Fahrbericht: Opel Tigra TwinTop
Die Spitze im Blick
Der Tigra will Bestseller unter den Cabrio-Schönlingen werden. Pro Jahr sollen hier rund 16.000 Fahrzeuge verkauft werden. Damit würde der Tigra an Peugeot 206 CC und BMW 3er-Cabrio vorbeiziehen.
  
 Cabrio  Fahrbericht: Peugeot 307 CC
Französische Versuchung
Der Peugeot 307 cc soll nicht nur die Sonnenanbeter in den unteren Klassen begeistern. Mit sportlich-elegantem Design und aufwendigem Klappdach greift das Coupe-Cabrio die starke Konkurrenz von Audi A 4 und BMW 3er an.
  
 Cabrio  Fahrbericht: Porsche 911 Turbo Cabrio
Mütze festgeschnallt!
Mitte der 90er Jahre kamen die Porsche-Ingenieure auf eine Wahnwitzidee: Das Power-Geschoss 911 Turbo sollte gepaart werden mit kompromisslosem Open-Air-Feeling. Nun gibt's einen neuen.
  
 Cabrio  Praxistest: Renault Megane CC
Sonne und Schatten
Seit Jahren wildert Renault im Cabriosegment. Wo einst Erdbeerkörbchen wie Golf, Kadett und Escort den Ton angaben setzt Renault setzt beim Megane CC - wie mittlerweile viele - Konkurrenten auf ein Klappdach.
  
 Cabrio  Fahrbericht: Saab 9-3 2.0i t Cabrio
Offenes Stil-Element
Kaum ein Cabrio hat mehr Stil und Individualität als der legendäre Saab 900. Aus dem 900er wurde der offene 9-3. Jetzt zeigen die Skandinavier ihr neuestes Prunkstück: Das neue Saab 9-3 Cabrio soll an die Erfolge des Vorgängers anknüpfen.
  
 Cabrio  Praxistest: Smart Fortwo Cabrio
Sonnenfloh
Vor dem Cafe in der City ist Auffallen angesagt. Wem ein Ferrari zu rot und eine S-Klasse zu spießig ist, der kann auch mit einem Kleinwagen punkten: Dem offenen Smart Fortwo sind die Blicke nach wie vor sicher. |Mit Video|
  
 Cabrio  Fahrbericht: VW Beetle Cabrio 1.8 T
Der Sommer kann kommen
Seit 2003 können sich die Frischluftfans des New Beetle freuen. Wie einst der Käfer, fährt auch das Beetle Cabrio bügelfrei und locker-leicht durch die Lande. Mittlerweile stockte VW die Motorenpalette für den Luftikus auf.
  
Special
Special
Special
Special
 Special Übersicht SpecialZum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang         
Special
Special
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: