Erinnern Sie sich? Als Daewoo auf dem deutschen Markt startete, machten die Klänge von Harry Belafontes "Banana Boat Song" den ungewohnten Namen erst bekannt. Jetzt müssen die Werber wieder ran: Aus Daewoo wird Chevrolet. Die Modellpalette allerdings bleibt vorläufig die gleiche.
In Chevrolet glauben die GM-Verantwortlichen eine Marke gefunden zu haben, die "schon jetzt ideal positioniert ist, um zu einer wirklich globalen Marke zu werden". Mit der goldenen "Bowtie" (Fliege) am Kühler werden Autos in über 70 Ländern verkauft - im vergangenen Jahr insgesamt 3,6 Millionen Fahrzeuge. Das heißt: Jedes 16. auf der Welt verkaufte Auto ist ein Chevrolet.
Nach Chevrolet will auch Dodge zur globalen Marke werden. Im Frühjahr 2006 kommt der zu Chrysler gehörende Hersteller uramerikanischer Pickups und Musclecars mit einem Dutzend Modelle nach Europa - zwei wurden jetzt schon mal vorgestellt.
Immerhin peilt Dodge auf dem alten Kontinent bis 2008 einen Marktanteil von rund einem Prozent an - das wären rund 100.000 Fahrzeuge, die Dodge hier verkaufen müsste. Bis 2007 will Chrysler die Anzahl ihrer außerhalb von Nordamerika erhältlichen Modelle mehr als verdoppeln.
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