Audi
Audi A 6 2.4 Audi A 6 2.4 Audi A 6 2.4
Audi Audi A 6 2.4 Audi Audi A 6 2.4 Audi
Audi
Audi A 6 2.4 praxistest Audi A 6 2.4 praxistest praxistest praxistest Audi A 6 2.4
 alle autos Home  zum thema autos Praxistests   autos Mobile Version 
Audi
Audi
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Hersteller
Autor:
Unser Autor: Stefan Grundhoff

Audi A 6 2.4  Praxistest: Audi A 6 2.4

Exzellente Basis



Die Ingolstädter Autobauer geben derzeit mächtig Gas. A3 Sportback, der mächtig aufgefrischte A4 und besonders der neue Audi A6 sollen der Konkurrenz das Leben schwer machen und die Spitzen erklimmen. In der Oberklasse geben längst drehmomentstarke Dieselmotoren den Ton an. Doch der A6 ist besonders in der Basisversion mit 2,4 Liter-V6-Motor interessant.

 
Audi A 6 2.4
   
Audi A 6 2.4 - Foto: Hersteller Audi A 6 2.4- Foto: Hersteller Audi A 6 2.4- Foto: Hersteller Audi A 6 2.4- Foto: Hersteller Audi A 6 2.4- Foto: Hersteller Audi A 6 2.4- Foto: Hersteller
Audi A 6 2.4
Audi A 6 2.4
Audi A 6 2.4
Audi A 6 2.4
Audi A 6 2.4
Audi
Videos zum Audi und A6
Audi A6
Audi A6 Avant
Audi A6 Allroad
[+] Überzeugender Motor, exzellente Verarbeitung, gute Serienausstattung
[-] Frontantrieb bisweilen überfordert, teure Extras

Wer sich beim A 6 für den Einstiegsmotor entscheidet, muss keine Angst haben, untermotorisiert unterwegs zu sein. Dank Vierventil-Technik und variabler Einlassnockenverstellung leistet das Basisaggregat standesgemäße 130 kW/177 PS. Liest sich gut – fährt sich auch so. Beim Sounddesign haben die Ingolstädter mächtig bei der bayrischen Konkurrenz gewildert. Auch der A6 dreht mittlerweile kraftvoll hoch und hört sich richtig hörenswert an. So erwartungsvoll grollten bei Audi früher nur die Topmodelle.

Mit ein paar Extras im Gepäck klettert der A6 schnell über die 1,6 Tonnen-Marke. Daher muss der Sechszylinder schon kräftig zupacken. Doch 0 auf 100 km/h in exakt neun Sekunden und gemessene 230 km/h sind gute Werte. Schließlich sitzt man im Einsteiger-A-6. Der 2,4 Liter große Sechszylinder präsentiert sich drehfreudig und beim Anfahren oftmals sogar allzu engagiert. Nicht nur bei Regen drehen die Vorderräder schnell durch. Mit einem Heck- oder Quattroantrieb würde der rund 4,90 m lange Fronttriebler eine bessere Figur machen. Das Aggregat ist kein neuer Motor, sondern wurde leicht verändert vom seit 1996 gebauten Vorgänger übernommen. Das merkt man auch an der Zapfsäule. Die rund zehn Liter Durchschnittsverbrauch sind kaum zu schaffen. Realistisch liegt der Durchschnittsdurst des Bayern bei 11,3 Litern Super auf 100 km.

, Praxistest
Geradezu charmant
, Praxistest

Das Design des A 6 zeigt sich markant und unauffällig zugleich. Das Auto passt sich geradezu charmant in das Straßenbild ein. Die Seitenlinie unauffällig, das Heck eine Spur zu brav – wäre da nicht der mächtige Kühlergrill im neuen Audi-Look. Sieht gut aus, aggressiv und elegant.

Der Innenraum zeigt sich hochwertig, wie es früher nur Mercedes konnte. Heute setzt Audi hier die Maßstäbe. Die optionalen Sportsitze lassen sich leider nur umständlich verstellen, passen jedoch perfekt. Eine elektrische Sitzverstellung dürfte in dieser Klasse durchaus Serie sein. Angenehm die ausziehbare Oberschenkelauflage und der gute Seitenhalt. So will man in einer Reiselimousine sitzen. Leider kostet die standesgemäße Sitzheizung vorn nach wie vor 350 Euro Aufpreis. Ärgerlich: Mittelarmlehne vorn (160 Euro), umklappbare Rücksitze (290 Euro) und Lendenwirbelstütze (260 Euro) kosten ebenfalls extra.

, Praxistest
Perfekte Anordnung
, Praxistest

Dafür entlohnt das Cockpit mit einer perfekten Anordnung von Instrumenten und Schaltern. Tagsüber leicht ablesbar, abends exzellent beleuchtet – das ist Referenzklasse. Gut platziert der große Info-Bildschirm und die Schalter des Bediensystems MMI am Mitteltunnel. Das ist zwar kein iDrive, könnte jedoch eine Spur leichter zu bedienen sein. Das DVD-Navigationssystem kostet teure 2.800 Euro Aufpreis – doch die Investition lohnt.

Das Platzangebot vorn - aber auch im Fond - ist vorbildlich. Hinten sitzen die Passagiere auch auf langen Strecken angenehm und freuen sich zudem über das geringe Geräuschniveau des Audi. Der Kofferraum lädt dann auch zu so mancher Urlaubstour ein. Das Heckabteil schluckt satte 546 Liter. Wer will, kann sogar noch die Rückbank umklappen.

, Praxistest
Betont komfortabel
, Praxistest

In der Oberklasse entscheidet neben Platzangebot, Verarbeitung und Motorisierung einmal mehr das Fahrwerk. Dank Vierlenker-Vorderachse und Trapezlenker-Hinterachse fährt der A 6 wie auf Schienen und ist auch im Grenzbereich nicht aus der Ruhe zu bringen. Die leichtgängige und präzise Servolenkung lässt mitunter vergessen, in einem Fronttriebler zu sitzen. Das Fahrwerk ist betont komfortabel abgestimmt, ohne dabei schwammig zu sein. Im Grenzbereich schiebt der Audi spürbar, aber kalkulierbar über die Vorderachse. Ebenfalls überzeugend: die kräftigen Bremsen und das komplette Sicherheitskonzept mit acht Airbags und ESP. Einzig die Seitenairbags hinten kostet 350 Euro Aufpreis.

Am Audi A 6 2.4 gibt es kaum etwas auszusetzen. Für 33.000 Euro ist das Preis-Leistungs-Verhältnis eine stete Kampfansage. Doch die eine oder andere Serienausstattung lässt sich Audi auch in der Oberklasse noch teure bezahlen. So kostet ein ohne jeglichen Prunk ausgestatteter A 6 schnell 40.000 Euro. Wer möchte in dieser Klasse schon auf Tempomat, Sitzheizung, Xenonlicht, Einparkhilfe oder Navigationssystem verzichten?

Audi A 6 2.4
Stand: Audi A 6 2.4 Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schicken Audi Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller

Wie entsteht ein Praxistest? Das erfahren Sie Audi A 6 2.4 hier

Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Audi A 6 2.4
Audi
Audi A 6 2.4
Fahrberichte Mehr Fahrberichte Mehr über autos Vorschläge über Fahrberichte
Fahrberichte Ford Mustang Mach-E
Vereinte Widersprüche
Ford hat dem vollelektrischen Mustang Mach-E nun ein kraftvolles Flaggschiff gegönnt: 487 PS, 860 Nm Drehmoment und ein Sprint von 3,7 Sekunden von Null auf 100 - das klingt schon gewaltig. mehr ...
Ford Mustang Mach-E GT - Vereinte Widersprüche
Empfohlene Fahrberichte
Autos, Fahrbericht, Autotest, Autokauf, Autokatalog Fahrberichte Mehr Autos Autos Neuvorstellungen Autos, Fahrbericht, Autotest, Autokauf, Autokatalog
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Autos Zwischenzeile
Audi A 6 2.4
Audi A 6 2.4
 Praxistest Übersicht Praxistest Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang Die Alternativen Die Alternativen zum Audi 
Audi A 6 2.4
Audi A 6 2.4
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2022 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten

Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: Audi