Home   Reportagen
 Porsche Rennsport Reunion  Porsche Rennsport Reunion  Reportage: Rennsport Reunion
Porsche mit Sauerkraut
Alle drei Jahre treffen sich die eingefleischten Fans der Porsche-Rennwagen zum Markentreffen auf dem Laguna Seca Raceway: Locker, lautstark, zwanglos - und sehr nostalgisch. mehr ...
 Geländefahren für Kinder  Reportage: Geländefahren für Kinder
Kinderspiel
Kein Führerschein in der Tasche, aber im Offroader durchs Gelände wühlen? Bei Land Rover geht das: Der britische Hersteller bietet in Deutschland ein spezielles Fahrtraining für Kinder an. mehr ...
 Skoda Euro Trek 2018  Reportage: Škoda Euro Trek 2018
Bärenstark
Seit einem Jahr hat Škoda nun den Kodiaq im Programm. Doch der tschechische Allradler ist nicht nur einfach ein SUV mehr auf dem Markt. Er beweist auch im rauen Gelände seine Qualitäten. |Mit Video| mehr ...

Mille Miglia 2018Helden der Neuzeit
Die Zeiten, in denen die Mille Miglia eine wahnwitzige Rekordfahrt durch halb Italien war, sind lange vorbei. Doch selbst wenn sich das längst geändert hat: Von ihrer Faszination hat sie nichts verloren.
21.05.2018

Mit dem VW Amarok im OmanDurch die Wüste
Pick-ups sind die neuen Offroader. So sieht es jedenfalls aus, geht man mit VW und dem Amarok auf Wüstentour in den Oman. Auf Sand und Geröll schlägt sich der Lastesel genau so gut wie auf Asphalt.
16.04.2018

88. Genfer SalonRettet den Diesel?
Der Genfer Salon geht in die Vollen, denn es gibt am elitären Lac Leman wieder einmal viel zu sehen. Abseits der Kraftprotze ein vorherrschendes Thema: Hat der Diesel noch Zukunft?
07.03.2018

CES Las VegasWolken über Vegas
Vor Jahren schien die CES in Las Vegas die neue Spielwiese der Autobauer zu werden. Doch die Hersteller hadern und lassen die Messe nicht mehr durchweg zu ihrer großen Showbühne werden.
12.01.2018

Mercedes G-KlasseKlettermaxe auf Abwegen
Es kommt nicht oft vor, dass ein Hersteller wie Mercedes Bammel vor dem Marktstart eines neuen Autos hat. Verständlich: Es geht um nichts weniger als die G-Klasse - die Ikone schlechthin.
04.01.2018

Am Vorabend der IAADas Imperium schlägt zurück
Beim Heimspiel IAA geben die deutschen Hersteller Vollgas. Viele der Weltpremieren gab es zu bestaunen, noch bevor die Messehallen öffneten. Und: Man bekennt sich klar zum Diesel.
12.09.2017

Die Höhepunkte der IAAAlles im elektrischen Fluss
Wer auf der IAA nach großen Neuigkeiten sucht, wird kaum eine finden, die nicht irgendwo einen Stecker hätte. Saubere Verbrenner hin und her - im Kern dreht sich alles darum, Tesla zu jagen.
12.09.2017

Monterey AutoweekKönige und Kaiser
Die spektakulärste Autoshow des Jahres findet nicht in Frankfurt oder Los Angeles statt. Wer die coolsten Autos und die teuersten Klassiker der Welt sehen will, kommt zur Monterey Autoweek.
20.08.2017

Classic DaysSelbst Petrus macht mit
Wenn auf Schloss Dyck die Classic Days stattfinden, dann weichen selbst die Regenwolken für einen kurzen Moment. Das schönste Auto-Festival Deutschlands macht in diesem Jahr das Dutzend voll.
07.08.2017

Bentley Continental GTPorsche lässt grüßen
Nach knapp 15 Jahren legt Bentley seinen Continental GT endlich neu auf. Der ebenso elegante wie bullige Brit-Koloss wird in seiner neuen Generation zum Hightech-Sportler mit Luxusambiente.
06.07.2017

24-h-NürburgringHeißer Regentanz
Aus einer langweiligen Hitzeschlacht wurde das diesjährige 24 Stunden Rennen am Nürburgring zum Schluss noch zu einem spektakulären Krimi. Dafür sorgte das Eifelwetter mit einem Regenguß.
29.05.2017

Mille MigliaAusnahmezustand
Wenn 450 Oldtimer und deren Begleitfahrzeuge in Italien einfallen, dann denkt keiner mehr an Fahrverbote, Dauerstaus und alternative Antriebe. Die Mille Miglia feiert dieses Jahr 90. Geburtstag.
21.05.2017

Dieter RöscheisenWalter Röhrls Autobauer
Dieter Röscheisen hat bei Porsche noch die wilde Zeit erlebt. Aber er war auch als Rallyefahrer erfolgreich und baute für Walter Röhrl einen Boliden, als der keinen Werksvertrag hatte.
14.05.2017

FahrzeugerprobungVollgepackt
Erprobungsfahrten sind essentieller Teil der Entwicklung von Autos. Vor dreißig Jahren waren Improvisation, Erfahrung und nicht zuletzt auch jede Menge Mut gefragt. Vor allem bei Wintertests.
08.05.2017

Shanghai AutoshowDen Kollaps vor Augen
Einst fanden die wichtigsten Automessen in Detroit, Genf oder Frankfurt statt. Doch wenn es um neue Trends und Volumen geht, ist China längst enteilt. Die Shanghai Autoshow setzt Maßstäbe.
19.04.2017

NY Auto ShowSchnelle Runde
Der US-Automarkt ist einer der wichtigsten der Welt. Auf der New York Auto Show ist das Schaufenster nicht ganz so ausladend wie in Detroit - interessante Neuigkeiten gibt es dennoch.
13.04.2017

Seoul Motor ShowViel Lärm um fast nichts
Auf der Seoul Motor Show muss man schon lange suchen, um echte automobile Neuheiten zu finden. Dennoch versprüht die Messe ihren ganz eigenen Charme. Es müssen ja nicht immer Autos sein.
01.04.2017

Genfer Autosalon 2017Alles irgendwie anders
So spektakulär die Neuheiten auf dem Genfer Autosalon dieses Jahr auch sein mögen - die heißen Themen haben mit den neuen Autos wenig zu tun. Mehr mit Dieselverbot und Opel-Übernahme.
07.03.2017

WCShippingWenn Träume reisen
Die Mitarbeiter von West Coast Shipping sorgen dafür, dass solvente Kunden ihre fahrenden, rollenden, fliegenden oder auch nur rostenden Schätze überall auf der Welt geliefert bekommen.
12.02.2017

Mercedes E-Klasse CabrioSonneninsel
Cabrios sind auf dem Rückmarsch. Mercedes-Benz sieht das anders und nimmt auch seiner E-Klasse zum Sommer wieder die Mütze ab. Wir waren bei den letzten Erprobungsfahrten in Arizona dabei.
27.01.2017

Detroit Auto ShowBlass in Motown
Während in Detroit bei der North American International Auto Show für die Autoindustrie das neue Jahr beginnt, bleibt die Frage: Was kommt nach dem 20. Januar? Die NAIAS lässt viele Fragen offen.
10.01.2017

Daimler-ArchivSternkundler
130 Jahre Daimler - da gibt es unzählige spannender Geschichten und Anekdoten. Wer in sie eintauchen will, der schaut im Archiv in Fellbach vorbei und kommt aus dem Staunen nicht heraus.
02.01.2017

CES in Las VegasHeiß und kalt
Längst hat sich etabliert, dass die Autofirmen auch der IT- und Computermesse CES ihren Stempel aufdrücken. Doch die Zeiten großer Neuheiten scheinen bei der 50. Auflage langsam vorbei zu sein.
05.01.2017

Paul Walker MemorialAls wäre es gestern
Am 30. November 2013 ging die Nachricht vom Tod des Schauspielers Paul Walker durch die Medien. Ein Besuch an der Unfallstelle zeigt, dass auch drei Jahre später der Hype um ihn nicht abgerissen ist.
30.11.2016

Essen Motor ShowDer Pott kocht - etwas
Die Essen Motor Show 2016 fährt wie gehabt im Windschatten ihrer selbst: Kaum was Neues, dafür viel Fun für Fans. Nach dieser Devise werden auch in diesem Jahr fast 350.000 Besucher erwartet.
25.11.2016

Französische AusstellerUngenutzter Heimvorteil
Auf dem Pariser Salon lassen die französischen Hersteller die große Show vermissen. Bei Peugeot geht wenig ohne SUV, Citroen setzt auf den neuen C3 - doch der Messestar kommt von Renault.
01.10.2016

Klein in ParisGeht auch kleiner
Neben den dicken SUV und den allgegenwärtigen Elektromobilen gab es auch bei den Klein- und Kompaktwagen ein paar Highlights auf dem Pariser Automobilsalon zu entdecken. Immerhin.
30.09.2016

Pariser SUV-SalonHarte Jungs
Beim Pariser Automobilsalon 2016 strahlen die SUV wieder reihenweise im grellen Scheinwerferlicht. Kaum ein Hersteller ist ohne - und ein Ende des Geländewagen-Booms ist nicht abzusehen.
29.09.2016

Neue ElektroautosStromaufwärts
Auf dem Pariser Salon tummeln sich die eAutos. Großes Thema ist das Ende der Reichweitenangst und Mercedes startet eine eigene Elektromarke. Für Aufsehen sorgt auch der Opel Ampera-e.
30.09.2016

Beetle Sunshine TourHello Sunshine
Jedes Jahr treffen sich die Fans des New Beetle in Travemünde, um sich und ihre Lieblinge zu feiern. Im Gegensatz zum eher robusten GTI-Treffen am Wörthersee geht es dort deutlich gesitteter zu.
22.08.2016

Pebble Beach 2016In einem fernen Land
Die Monterey Autoweek entführt jedes Jahr zehntausende von Autofans in eine Parallelwelt. So viel Reichtum, Chic, Eleganz, Schein und zur Schau getragene Lässigkeit gibt es nirgendwo anders.
21.08.2016

Smart fortwo edHitzewellen
Nach der Weltpremiere surrt die kommende Elektrogeneration des Smart im kommenden Frühjahr in den Handel. Ein Blick hinter die Kulissen der finalen Hitzeerprobungen in der Wüste von Arizona.
02.08.2016

Silvretta Classic 2016Drehmoment frisst Teppich
Die Silvretta Classic zählt zu den Höhepunkten im Kalender der Oldtimer-Rallyes. Die pittoreske Landschaft des Montafons bildet die traumhafte Kulisse, vor der sich auch skurrile Szenen abspielen.
11.07.2016

Festival of SpeedBergfahrt
Beim alljährlichen Festival of Speed im Vorgarten von Lord March rasen Rennidole in Millionen teuren Boliden einen kleinen Berg hoch. Vom Brexit ist im Süden Englands derweilen nichts zu spüren.
26.06.2016

Skoda Euro Trek 2016Durchs wilde Rumänistan
Offroad? Bei vielen Herstellern ist es Mode, Allerweltsmodellen ein paar Plastikplanken anzukleben. Im Škoda Octavia Combi Scout steckt da schon etwas mehr, zeigt eine rauhe Tour durch Rumänien.
21.05.2016

Mazda MuseumEin Traum wird wahr
In einem ausrangierten Augsburger Straßenbahn-Depot befindet sich das spektakulärste Mazda-Museum der Welt. Derart viele Klassiker gibt es nicht einmal in der japanischen Mazda-Zentrale.
16.05.2016

Targa FlorioKlassischer Drift
Porsche und die Targa Florio - das ist Rennsport-Geschichte. Elf Mal haben die Zuffenhausener die Rundfahrt gewonnen. Wir fuhren mit dem Porsche 356 Speedster auf den Spuren der Legenden.
10.05.2016

Wörthersee 2016Geburtstagsfete
Auf dem 35. GTI Treffen geht es wie gewohnt richtig heiß her. Schönes Wetter, schöne Frauen und noch schönere Autos sorgen für ein ebenso schönes, verlängertes Wochenende am Wörthersee.
06.05.2016

Auto China in PekingInsel der Glückseligkeit
Während Automessen in Europa und den USA immer unwichtiger werden, gehen die Chinesen mehr denn je in die Vollen. Der kurzfristig schwächelnde Mega-Markt hat sich längst wieder erholt.
24.04.2016

VW-Media Night PekingLange Rede, kurzer Sinn
Die traditionelle volkswagen Media Night am Vorabend der Auto China Messe in Peking dauerte lang, bot aber nur wenig Neues. Bentley, Lamborghini, Porsche, VW selbst - alles eher Marginalien.
24.04.2016

MoabRespekt, Häuptling!
Die roten Felsen nahe dem Ort Moab haben schon vielen Hollywood-Filmen als Kulisse gedient. Jetzt wagt sich der Jeep Cherokee in das unwirtliche Terrain der millionen Jahre alten Steinformationen.
07.04.2016

Techno-ClassicaDer Welt entrückt
Die Techno-Classica als größte Oldtimermesse der Welt zeigt, wie der Klassikbereich boomt. Ein Rundgang durch eine Parallelwelt von Porsche 911 T, Steve McQueen und Überrestaurierungen.
07.04.2016

Safety Car Moto GPNachtexpress
Arabische Nächte gelten als geheimnisvoll und bisweilen wild. Stimmt! Mit Vollgas geht über den Losail Rennkurs von Qatar im Safety Car der Moto GP - einem heiß gemachten BMW M2.
22.03.2016

New York Autoshow 2016Manhattan Transfer
Man kann sich kaum eine Stadt vorstellen, in der Autofahren weniger Spaß macht, als in New York: miese Straßen und Dauerstaus sind Alltag. Doch auch die diesjährige Autoshow tangiert das kaum.
23.03.2016

Smart im SchneeIm Bann des ESP
Wenn es der Kuh zu gut geht, wagt sie sich aufs Eis, lautet ein altes Sprichwort. Wie schaut es eigentlich mit einem Smart Forfour als Schnee-Tänzer aus? Wir haben es einfach mal ausprobiert.
19.02.2016

Baja BugGeliebte Klapperkiste
Um den VW Käfer gibt es tausende Geschichten. Doch trotz Brezel, Vocho oder Elefantenfuß kommen die verrücktesten Fans aus den USA. Seit den späten 1960ern huldigen sie dem Baja Bug.
12.02.2016

Ausfahrt im VW Budd-eLicht aus - Spot an!
VWs Budd-e war ein Höhepunkt der CES in Las Vegas. Der Elektro-Bus soll Aushängeschild für eine neue Elektroplattform sein, die VW bis 2020 in Serie bringt. Wir haben ihn schon mal surren lassen.
24.01.2016

Ford ForschungSpielend forschen
Im Silicon Valley forschen praktisch alle großen Automobilhersteller in puncto Zukunftstechnologien um die Wette. Der Fokus liegt dabei aktuell nicht nur bei Ford auf dem automonen Fahren.
17.01.2016

Detroit Auto ShowEuropameisterschaften
Selten bot die Detroit Auto Show so wenige echte Neuheiten, wie in diesem Jahr. Besonders die heimischen Hersteller enttäuschen auf der NAIAS. Die Europäer riskieren dafür um so mehr.
12.01.2016

Produktion in SolihullLast Xmas
Im britischen Solihull nahe Birmingham wird seit fast 70 Jahren der Land Rover Defender produziert. Ein Blick hinter die Kulissen zeigt, warum dieses Modell schon zu Lebzeiten zur Legende wurde.
21.12.2015

Die neue E-KlasseVon Geisterhand
Ab kommenden April will Mercedes mit seiner E-Klasse neue Maßstäbe in der Oberklasse setzen. Auf BMW 5er und Audi A6 kommen sich in Sachen Komfort und autonomes Fahren harte Zeiten zu.
04.12.2015

Durch die KalahariIn der Todeszone
Die Kalahari Wüste im Botswana verlangt Mensch und Tier alles ab: Temperaturen jenseits der 40 Grad und eine extreme Trockenheit verwandeln jeden Tag zu einem Überlebenskampf.
25.11.2015

Essen Motor ShowDer Pott brennt
Europas größte Tuning-Show öffnet in Essen ihre Tore. Der Messe-Abschluss eines ereignisreichen Autojahres ist wie immer Treffpunkt für Fans, Freaks und Freunde starker Boliden und heißer Mädels.
27.11.2015

L. A. AutoshowOffener Himmel
So lieben wir Los Angeles und seine Autoshow: Gerade die Cabriofans können ihren Gefühlen bei Versuchungen wie Mercedes SL, Fiat 124, Range Rover Evoque und Beetle Dune freien Lauf lassen.
19.11.2015

Fahren in RusslandMit Gott und Radarwarner
Autofahren in Russland ist eine stete Herausforderung: Entweder geht gar nichts, wie im Dauerstau auf den Magistralen der Hauptstadt - oder es ist ein eher schicksalhaftes Abenteuer überland.
08.11.2015

Tokio Motorshow 2015Wankelmütige Japaner
Spektakuläre Sportwagen, elegante Coupés, quadratische Mikrobusse, verspielte Kei-Cars . Die Leistungsschau im Tokioter Messezentrum ist einmal mehr keine Automesse wie jede andere.
28.10.2015

GAZ AutomobilwerkeRussisch Roulett
Russlands Lkw-Hersteller GAZ erfindet sich neu. Mit massiven Investitionen und modernen Fertigungsanlagen hat er sich frisch aufgestellt und drängt auch bereits in den Exportmarkt.
19.10.2015

Rennsport ReunionTage des Donners
Bei der Porsche Rennsport Reunion im sonnigen Kalifornien feiern Sportwagenfans eine Zeitreise durch alle Rennsport-Epochen der Zuffenhäuser Marke.
04.10.2015

Höhepunkte der IAAHoffen und Bangen
Alle zwei Jahre lassen es vor allem die deutschen Autohersteller auf der IAA so richtig krachen. Kein Wunder: Es ist die wichtigst Automesse der Welt. Doch bei viel Licht gibt es auch einiges an Schatten.
16.09.2015

SUV auf der IAAShow der Gegensätze
PS-Protze und Kompakt-Kraxler - die IAA 2015 bietet bei den SUV so ziemlich alles, was des Automobilisten Herz begehrt. Bleibt allerdings abzuwarten, ob alle das Zeug zum Bestseller haben.
15.09.2015

Tuner auf der IAAStark, stärker, Tuner
Auf der IAA in Frankfurt liefern sich die Veredler einen edlen Wettstreit um mehr PS und dickere Schürzen. Ob Gelände-, Sport- oder Elektrowagen - kein Fahrzeugtyp wird dabei verschont.
15.09.2015

Smart Times 2015Tanz um die goldene Kugel
Kaum eine Automarke polarisiert derart wie Smart. In Budapest traffen sich 2.200 Smart-Fans, um sich und ihre Autos zu inszenieren. Dazu gab es noch die Weltpremiere des neuen Smart Fortwo Cabrio.
02.09.2015

Škoda Euro Trek 2015Yeti sucht Dracula
Mit dem Yeti durch Transsilvanien - das ist doch mal was. Immerhin wurde der (Škoda) Yeti seinem Ruf als fleißiger Kraxler über Stock und Stein durchaus gerecht. Aber was ist mit Yeti meets Dracula?
31.08.2015

Rallye DeutschlandBann gebrochen
Der große Rallye Deutschland-Fluch ist nun auch von Volkswagen besiegt worden. Nach den letzten Null-Nummer-Jahren fahren jetzt alle drei Fahrer auf das Treppchen - Sebastien Ogier ganz vorne.
23.08.2015

Volvo 940 GLMein alter Schwede
Der letzte Volvo mit Heckantrieb ist etwas ganz besonderes. Nicht ohne Grund steht ein 900er in den meisten Fällen nur sehr kurz zum Verkauf. Ein bisschen aus der Kiste geplaudert: Mein Volvo und ich.
20.08.2015

Goodwood FOSFestival auf Speed
Nach dem Besuch des Festivals of Speed in dem britischen Städtchen Goodwood kann einen in puncto Automobil nichts, aber auch nichts mehr überraschen. Und das jedes Jahr wieder aufs Neue.
27.06.2015

Dunsfold CollectionZwischen Queen und Ackerbau
Alle zwei Jahre haben die Kühe der Springbok-Farm Abwechslung vom Wiederkäuen: Auf ihre Weiden parken historische Land Rover - und 5.000 Besucher sorgen für ungewohnten Betrieb.
12.06.2015

Gumball 3000Ausgebremst
Den Teilnehmern des Gumball 3000 wurden in diesem Jahr imaginäre Bremsfallschirme angelegt. Die teils über 1.000 PS starken Autos durften Tempo 130 nicht überschreiten - auch in Deutschland.
02.06.2015

Mini Meeting 2015Familientreffen
Seit 37 Jahren treffen sich die europäischen Mini-Fans über Pfingsten - längst nicht mehr nur in Deutschland. Diesmal war Litauen der Gastgeber des Internationalen Mini Meetings (IMM).
23.05.2015

24h-RennenBrennende Ölfässer
Seit Jahren pilgern die Motorsport-Fans in Scharen zum 24-Stunden-Rennen am Nürburgring. Trotz aller negativen Nebengeräusche, die das Rennen in der Grünen Hölle in den letzten Jahren begleiten.
17.05.2015

24h-Rennen 2015Der Ring frisst seine Kinder
Der Rennmarathon auf der Nordschleife des Nürburgrings lieferte wieder einmal die ganz große Show. Doch hinter den Kulissen gärt es. Die Kult-Veranstaltung ist dabei, sich selbst abzuschaffen.
17.05.2015

Showcars des GTI-TreffenLaut, stark, bunt
Beim alljährlichen GTI-Treffen am Wörthersee bedient der Volkswagen-Konzern seine jungen Kunden. Neben VW schicken auch Audi und Skoda eigens dafür aufgelegten Showcars nach Kärnten.
14.05.2015

GTI-Treffen am WörtherseePS-Party am See
Alle Jahre wieder an Christi Himmelfahrt richtet Volkswagen für die jungen Fans der Marke am Wörthersee ein feuchtfröhliches Treffen aus. Mit dabei die sportlichen Töchter Audi, Škoda und Seat.
15.05.2015

Audi Q7-ErprobungRichtig Schotter
Der neue Audi Q7 bekommt gerade bei Testfahrten in Namibia den letzten Schliff verpasst. Wir waren mit dabei und haben den großen Audi-SUV schon mal auf Herz und Nieren ausprobiert.
05.04.2015

NAIAS 2015Auffallen um jeden Preis
Die Stadt ist wie immer: laut, dreckig, verrückt und spektakulär. Die Automesse würde nicht weiter interessieren - wäre sie nicht in New York. Beim Publikum ist sie eine der beliebtesten in den USA.
03.04.2015

Flitzer in GenfAlltagsathleten
Die Lust an Autos, mit denen man auch mal etwas schneller unterwegs sein kann, ist ungebrochen. Auf dem Genfer Automobil Salon stehen die Sportler für den täglichen Gebrauch hoch im Kurs.
04.03.2015

Familienautos in GenfSack und Pack
Wer mit Sack und Pack unterwegs ist, weiß von Familienautos zu schätzen. Egal, ob Van oder Kombi: Familien-Fahrzeuge stehen hoch im Kurs. Da macht auch der Genfer Auto Salon keine Ausnahme.
04.03.2015

Kleinwagen in GenfKlein, aber oho
Auf dem Genfer Autosalon stehen gemeinhin SUV und vor allem sportliche und luxuriöse Automobile im Rampenlicht. Doch auch bei den Klein- und Kompaktwagen gibt es sehr wohl Neuigkeiten.
03.03.2015

Genfer Salon 2015Herzlich willkommen
Es gibt sicher offenherzigere Länder als die Schweiz. Doch jedes Jahr Anfang März öffnet sich der Berg- und Käsestaat, um auf dem Genfer Salon die weltweite Automobilindustrie zu begrüßen.
03.03.2015

Rallye Dakar 2015Der rasende Held
Nassar Al-Attiyah gewinnt die 36. Auflage der Rallye Dakar. Vier Jahre nach seinem ersten Sieg feiert der 44-Jährige mit seinem X-raid-Team in Buenos Aires damit nun seinen zweiten Erfolg.
18.01.2015

Detroit Motorshow 2015GT is back!
Die Detroit Motorshow eröffnet traditionell das Autojahr. Mehr als in den Jahren zuvor geben Pick Up, Sportwagen und große SUV den Ton an. Die Stars heißen Ford GT, Acura NSX, Audi Q7 und Nissan Titan.
13.01.2015

Rallye Dakar 2015Wüstes Vorspiel
Die Rallye Dakar bildet wie immer den Startschuss in ein neues Motorsport-Jahr. Tausende von Zuschauern sorgen in Buenos Aires für Gänsehautmomente und die Teams fiebern nicht weniger.
04.01.2015

VW Polo R WRCAbgedreht
Nach einer Fahrt im Dienstwagen des Rally-Weltmeisters Sebastien Ogier ist zumindest eines völlig klar: Der Höhepunkt der eigenen automobilen Erfahrung ist erreicht. Mehr geht in diesem Leben nicht.
05.12.2014

Essen Motor Show 2014Essen ist fertig
Der Advent naht - und damit wird es höchste Zeit für die Essen Motor Show. Dort stehen zwar diesmal wieder echte Automobil-Premieren. Doch erholt hat sich die größte Messe Essens noch lange nicht.
28.11.2014

L.A. Autoshow 2014Grüne Insel
In Kalifornien ist alles etwas anders. Das gilt auch für die Los Angeles Autoshow: Grün ist gut, edel besser. Die Europäer haben die Messe in L.A. längst zu ihrem sonnigen Jahresabschluss auserkoren.
20.11.2014

VW im Silicon ValleyWillkommen im Morgen
In Silicon Valley versucht auch Volkswagen, die Zukunft in die gewünschte Richtung zu lenken. Dort entstehen Produkte, die in einigen Jahren in jedem Volkswagen zur Serien gehören könnten.
16.11.2014

Heiße Sema-GirlsTuning einmal anders
Die größte Tuningshow der Welt geizt nicht mit primären Reizen, die nur sekundär mit Autos zu tun haben. Die heißen Messegirls lassen schnell vergessen, dass dies eigentlich eine Autoausstellung ist.
08.11.2014

Sema 2014Augenschmaus
Die SEMA in Las Vegas ist die größte Tuningshow der Welt. Chrom, Kraft und jede Menge knallige Farben machen die Spielerstadt für ein paar Tage zum Mekka der verrücktesten Autofreaks.
08.11.2014

Studien auf dem AutosalonKristallkugeln
Auf dem Autosalon in Paris zeigen Hersteller auch die Welt von Morgen. Vor allem die Franzosen präsentieren sich bei ihrem Heimspiel einmal mehr sehr visionär mit zahlreichen Auto-Studien.
02.10.2014

Pariser Auto Salon 2014Kernkompetenz
In Frankreich sind Kleinwagen sehr beliebt. Deswegen ist die Pariser Autoshow das perfekte Schaufenster, um die neusten kompakten Flitzer vorzustellen - darunter sind einige Weltpremieren.
02.10.2014

Pariser Auto Show 2014Raum und gleiten
Genug Platz für die Rasselbande plus Gepäck? Das klappt nur mit Vans, die wegen dieser Vielseitigkeit bei Familien hoch im Kurs stehen. Auf der Pariser Auto Show gab es einige Neuigkeiten.
02.10.2014

Pariser Auto Show: SUVDer Kunde ist König
SUV sind nach wie vor gefragt. Deswegen beeilen sich die Hersteller dem Trend zu folgen, um der kauffreudigen Kundschaft neue Kraxler schmackhaft zu machen - zu sehen auf der Paris Auto Show.
02.10.2014

Pariser Salon 2014Französisches Panoptikum
Einmal mehr lassen sich die französischen Autohersteller bei dem heimischen Pariser Salon die Butter vom Baguette nehmen. Die europäische Konkurrenz gibt an der Seine die Schlagzahl vor.
02.10.2014

WEC in AustinTexanisches Asphaltrodeo
Auch wenn es sich paradox anhört und das 24-Stunden-Rennen bereits Geschichte ist: Die Le Mans Serie der WEC geht erst in die heiße Phase. Wurde in Europa gekuschelt, geht in Übersee die Post ab.
21.09.2014

Beetle Sunshine TourKäfer am Strand
Zehn Jahre Beetle Sunshine Tour. Das heißt: eine Dekade VW Beetle, Sonne, Grillwurst und gute Laune am Strand von Travemünde. Und: jede Menge kunst- und liebevoll aufgepeppte VW-Beetle.
18.08.2014

Concours de Lemons 2014Was ´ne Show
Der Concours de Lemons bietet im Gegensatz zum Rest der Monterey Autoweek jede Menge Lacher und noch mehr Rost. Dieses Mal bekamen sogar zwei deutsche Teilnehmer einen Preis dabei.
18.08.2014

Pebble Beach 2014Ein anderer Planet
Pebble Beach an der kalifornischen Pazifikküste ist ein anderer Planet. Doch einmal im Jahr öffnet das Refugium der Schönen und Reichen seine Tore und macht sich mit dem Autovolk gemein.
18.08.2014

ChauffeurstrainingDoppelter Windsor
Einen Rolls-Royce zu fahren, ist ein Privileg, ihn angemessen zu bewegen eine Kunst. Deswegen bietet die englische Luxusmarke Chauffeurstrainings an, bei denen auf jede Kleinigkeit geachtet wird.
01.08.2014

Silvretta ClassicSanft entschleunigt
Es gibt spannendere Oldtimer-Rallyes, sportlichere und anspruchsvollere. Doch die Silvretta Classic hat einen eigenen Charme. Kein Wunder, dass die meisten Teilnehmer immer wieder kommen.
13.07.2014

24-h-Rennen NürburgringFestival der Ringe
Das 24-Stunden-Rennen am Nürburgring ist mehr als Motorsport, Vollgas und Fanfestival. Teams und Hersteller werden immer professioneller. Der Nürburgring aber sollte sich dringend neu erfinden.
22.06.2014

Winfield TuningDie Schlitten des Eugene W.
Die kalifornische Tuning-Ikone Gene Winfield hat viele skurrile Autos entworfen. Einige schafften es gar auf die Leinwand. Im Alter von 87 schraubt die Pimp-My-Ride-Legende immer noch täglich.
21.06.2014

Le Mans 2014Seriensieger
24 Stunden lang im Kreis - am Ende siegte in Le Mans Audi auf eindrucksvolle Weise zum bereits 13. Mal. Toyota und auch Rückkehrer Porsche hatten letztlich keine Chance gegen die Seriensieger.
15.06.2014

Mustang TreffenPferdekoppel
Ein halbes Jahrhundert Ford Mustang - kein Wunder, dass am Pfingstwochenende mehr als 700 Mustangs nach Köln galoppierten. 5.000 Besucher besuchten diese Pferdeschau der anderen Art.
08.06.2014

Opel Corsa EDer geheime Corsa(r)
Ende diesen Jahres kommt die neue Corsa-Generation von Opel auf den Markt. Wir waren in dem noch leicht getarnten Hauptgegner für Ford Fiesta, Renault Clio und VW Polo schon mal unterwegs.
07.06.2014

Concorso d`EleganzaParadies am See
Die Szenerie könnte perfekter nicht sein. Auf dem Concorso d`Eleganza am Comer See zeigen die Reichen und Schönen jedes Jahr die exklusivsten Oldtimer. Eine Parallelwelt - bunt, elitär, entrückt.
26.05.2014

GTI-TreffenVorspiel
Das jährliche GTI-Treffen am Wörthersee ist laut, verrückt und spektakulär. Doch längst hat der Volkswagenkonzern den ehemaligen Golf-Event der Fans zu einem Markenfestival werden lassen.
01.06.2014

OpeltreffenHalb so wild
Opeltreffen in Oschersleben - für die Hardcorefans der Rüsselsheimer Automarke ist der Termin Anfang Juni fest im jährlichen Kalender gebucht. Diesmal wieder mit viel Sonne - auch im Herzen.
01.06.2014

AMI 2014Bremsspur
In Leipzig öffnet an diesem Wochenende die Auto Mobil International (AMI) ihre Tore. Schade: Einige große Hersteller sind gar nicht erst vertreten. Lohnen kann sich ein Messebesuch aber trotzdem.
30.05.2014

Slotcar-RacingWie die Großen!
Seit über 50 Jahren liefern sich Slotcar-Fans heiße Rad-an-Rad-Duelle auf Carrera-Bahnen. Trotz Playstation und X-Box ist der Spaß an den heißen Elektro-Rennern auch heute noch ungebrochen.
16.05.2014

6h von SilverstoneErster Anlauf
Mit den 6 Stunden von Silverstone hat Ostern die WEC Rennserie begonnen. Kennen sie nicht? Wetten, dass? Höhepunkt der neun WEC-Läufe sind jedes Jahr die 24 Stunden von Le Mans.
20.04.2014

Auto China 2014Chaos im Paradies
Überfüllte Messehallen, wilde Premieren und zufriedene Hersteller - das gibt es so alles nur auf der Auto China, die alle zwei Jahre in Peking stattfindet. So wie gerade jetzt.
20.04.2014

Peking Auto ShowSuperstar gesucht
An sich hat VW unter den deutschen Herstellern in China die Krone fester auf denn je. Doch vor allem zwischen Mercedes und BMW ist ein Kampf um den chinesischen Markt entbrannt.
20.04.2014

VW KonzernabendGanz großes Kino
Über 1.500 Gäste kamen schon am Vorabend der Peking Auto Show in den Genuss der VW-Fahrzeugpremieren - mit hollywoodreifen Einspielfilmchen und tänzerischen Einlagen.
19.04.2014

NY Autoshow 2014Ostern in Big Apple
Das spektakulärste an der New York Autoshow ist meist die Metropole selbst. Doch dieses Jahr gab es einige Neuheiten. Von Elektrofieber und Spritsparen ist in Big Apple aber kaum was zu spüren.
16.04.2014

Ferrari EberleinDer Glücklichmacher
Der Ferrari-Händler Helmut Eberlein ist einer wie kein anderer. Er verdient sein Geld damit, autoverrückten Träumern ihre Wünsche zu erfüllen. Und das nun schon seit über 25 Jahren.
10.04.2014

Honda Mean MowerBöse, böse Mähmaschine
Ein Rasenmäher mit 110 PS - sowas kann nur von der Insel kommen: Der Mean Mower von Honda ist schnell. Und erfordert von seinem Fahrer besondere Qualitäten - Übergewicht gehört nicht dazu.
10.04.2014

WEC-RennauftaktElefantenrennen
Audi gegen Toyota gegen Porsche - die Saison der WEC-Rennen startete auf dem Circuit Paul Ricard mit dem Prolog spektakulär. Porsche ist nach 16 Jahren zum ersten Mal wieder dabei - ganz vorne.
29.03.2014

Genfer Autosalon 2014Kleine Welt, ganz groß
In Genf ist vieles ein bisschen kleiner - und exklusiver. Doch das Spektrum auf dem Autosalon könnte größer nicht sein. Dieses Jahr sind Kleinwagen und Luxusmobile die Stars am Lac Leman.
04.03.2014

VW KonzernabendVolles Haus
Deutlich mehr als tausend Gäste können kaum irren: Der schon traditionelle VW-Konzernabend im Vorfeld des Genfer Automobilsalons weckte Hoffnungen Innovationen. Neue Modelle gab es zudem.
04.03.2014

Vorbereitung auf Le MansDie Uhr tickt
Porsche will zurück nach Le Mans. Aufs Podium. Am besten als Gewinner. Zumindest aber wollen die Stuttgarter Konzernkonkurrent Audi hinter sich lassen. Die Vorbereitungen laufen auf vollen Touren.
18.02.2014

Qatar MotorshowReichtum ist nicht alles
Geld spielt in den Arabischen Emiraten keine Rolle. Kein Wunder, dass es auf der Qatar Motorshow so richtig rund geht. Vor allem die automobilen Luxusmarken finden dort ein reißendes Interesse.
20.02.2014

Detroit Motorshow 2014Stromausfall in Detroit
Die Detroit Motorshow eröffnet traditionell das Autojahr. Die Stars bei der 2014er-Auflage: der Ford F-150 und die Mercedes C-Klasse. Elektroautos vermisst am Lake Michigan anscheinend niemand.
13.01.2014

AirportfeuerwehrNichts brennt an
Auf dem Düsseldorfer Flughafen sorgen unter anderem 149 Feuerwehrmänner und drei Panther für die Sicherheit von rund 21 Millionen Passagieren im Jahr. Wir haben sie einen Tag lang besucht.
04.01.2014

Erlkönige im VisierJagdgespür
Erlkönigfotografen gibt es auf der ganzen Welt. Sie jagen die Prototypen der Autohersteller in der Wüste, im ewigen Eis und auf der Autobahn. Eine der bekanntesten: die 53jährige Brenda Priddy.
19.12.2013

Highways im NordenPolar-Express
Eine Schneeflocke fällt vom Himmel - und die ganze Autofahrernation spielt verrückt. Was hierzulande zum Chaos auf den Straßen führt, ist nahe des Polarkreises für Monate Dauerzustand.
04.12.2013

Essen Motor ShowLaut, schräg, sexy
Ein Besuch auf der Essen Motor Show ist jährlich für über 300.000 Autofans ein absoluter Pflichttermin. Dass es dabei kaum wirkliche Neuigkeiten zu sehen gibt, stört dabei kaum jemanden.
29.11.2013

Mille Miglia ArgentinaTango Argentina
Oldtimer-Fans suchen immer den besonderen Kick, um ihrer Leidenschaft zu frönen. Wer genug hat von dem Asphalt-Tanz, der in Europa stattfindet, sollte sich bei der Mille Miglia Argentina anmelden.
18.11.2013

Tokio MotorshowGroße Ziele
Kantige Kei-Cars, abgefahrene Sportler und entrückte Studien - das alles gibt es bei der Tokio Motorshow zu bestaunen. Doch die Nippon-Show hat es dieses Jahr besonders schwer.
20.11.2013

Auto Show 2013American Party
Bei der Auto Show im kalifornischen Los Angeles klotzen die heimischen Autobauer vor allem mit einer SUV-Parade. Aber auch Porsche, Mini und Mercedes-Benz setzen an der Westküste Glanzpunkte.
21.11.2013

Flughafen Follow MEBitte folgen
Das Vorfeld eines Flughafens wirkt wie ein Ameisenhaufen. Für einen reibungslosen Ablauf in diesem geordneten Chaos sorgen unter anderem Marshaller in ihren schwarz-gelben Follow Me-Autos.
14.11.2013

Creme 21Gegen den Strom
Die Creme 21 ist die etwas andere Youngtimer Rallye. Denn die Ausfahrt bricht mit den Konventionen der üblichen Veranstaltungen: Sie ist mit Absicht skurril, schräg und unkonventionell.
29.09.2013

Cars and Cofffee in LAImmer wieder samstags
Jeden Samstagmorgen treffen sich US-Autofans mit ihren Schätzen auf einem öffentlichen Parkplatz in Irvine. Hybrid- und Elektroautos müssen draußen bleiben - mit einer Ausnahme.
16.09.2013

IAA StudienAm Main wenig Neues
Auf der IAA in Frankfurt gibt es wieder einen Blick in die Zukunft der Automobil-Industrie. Doch wirklich aufregende oder gar richtungsweisende Konzeptfahrzeuge sind in den Messehallen rar.
10.09.2013

e-Autos auf der IAAFrühstart
Elektroautos sind der große Trend der IAA? Von wegen! Die Zahl der eModelle ist auf der Messe kleiner als von den meisten erwartet. Viele setzen auf Bewährtes mit einem Schuss Hybrid.
10.09.2013

IAA-RundgangWas gefällt, was nicht?
Gleißend helle Scheinwerfer, strahlende Vorstände und tolle Produkte. Von wegen: Nicht alles auf der IAA ist ein Volltreffer. Vieles gefällt. Doch genauso vieles ist ein Flop. Ein Überblick - ganz subjektiv.
10.09.2013

Vorabend der IAAImmer wieder montags
Am Vorabend der Internationalen Automobil Ausstellung in Frankfurt lassen es besonders die deutschen Autohersteller kräftig krachen. Der Aufwand ist gigantisch. Neuheiten? Eher dünn.
09.09.2013

Concours d´LeMonsSchön hässlich
Einmal im Jahr werden in Kalifornien die hässlichsten Autos gekürt. Beim Concours d´LeMons gewinnt der Wagen mit der niedrigsten Punktzahl. Bestechungen werden gern angenommen.
19.08.2013

Beetle SunshinetourDie Welt ist rund
Er hat seine Fangemeinde gefunden: der New Beetle von Volkswagen. Sie trifft sich jedes Jahr zur Sunshinetour in Travemünde - und bringt viel Phantasie mit. Diesmal waren über 400 Beetle dabei.
18.08.2013

Legenden der AutobahnFremde unter Freunden
Im Rahmen der berühmtesten Oldtimer-Veranstaltung der Welt feiern Amerikaner die deutschen Autobahn-Legenden. Das heißt: Autos der Marken BMW, Mercedes und Porsche soweit das Auge reicht.
18.08.2013

The Quail 2013Treffen der Superliga
Beim alljährlichen Sportwagen-Treffen auf dem Gelände der kalifornischen Quail Lodge kommen PS-Fans aus dem Staunen nicht mehr raus. Groß in Szene hat sich Corvette mit seinem neuen Stingray gesetzt.
18.08.2013

Unterwegs in SibirienAuf der Rasierklinge
Weit östlich von Moskau hört für viele die Welt auf. Dabei bieten Sibirien und die Mongolei atemberaubende Landschaften, unendlich weite Straßen - aber auch einiges an Herausforderungen.
12.08.2013

Goodwood FestivalGartenparty
Nie wieder ein abfälliges Wort über englisches Wetter, über englisches Essen oder englische Freundlichkeit - das Goodwood Festival of Speed 2013 versöhnte in diesem Jahr mit einfach allem.
14.07.2013

Rubicon Trail 2013Hart, härter, Rubicon
Der Rubicon Trail ist die ultimative Belastungsprobe für Mensch und Maschine. Jeder Fehler kann dort zum Scheitern führen. Grund genug also, diese offroad Herausforderung in Angriff zu nehmen.
10.07.2013

Oschersleben 2013Feuchte Blitze
Trotz starker Regenfälle und Unwetterwarnungen kamen mehr als 60.000 Besucher zum größten Opelfantreffen der Welt nach Oschersleben. Und das Wetter war ihnen schließlich ziemlich egal.
02.06.2013

Concorso d EleganzaSchön und selten
Beim Concorso d´Eleganza Villa d´Este am pittoresken Comer See treffen sich jedes Jahr Automobil-Liebhaber aus der ganzen Welt, um sich und ihre seltenen Prachtstücke dort zu präsentieren.
26.05.2013

Mini Meeting 2013O Sole Mini
Beim International Mini Meeting 2013 im italienischen Mugello feiern die Fans des englischen Kleinwagens sich und ihr Auto. Die Atmosphäre unterscheidet sich von anderen solcher Treffen.
21.05.2013

SportfahrerlehrgangGastspiel in der Hölle
Scuderia S7 - das klingt nach Monza und Ferrari. Irrtum: Die Teilnehmer dieses Trainings dürfen an zwei Tagen stundenlang über die legendäre Nordschleife des Nürburgrings rasen - und dabei lernen.
07.05.2013

Wörthersee 2013Krawall und Glaskugel
Beim GTI-Treffen am Wörthersee inszeniert sich der VW-Konzern selbst. Doch wer hinschaut, der entdeckt zwischen Tuning und Protz auch Studien, die Elemente kommender Modelle vorwegnehmen.
09.05.2013

Per Jaguar durch MalaysiaKolonialausflug
Wo kann man genussvoller Gas geben als auf deutschen Autobahnen? Nur wenigen kommt dabei Malaysia in den Sinn. Doch der Abstecher lohnt. Nicht nur im strahlend weißen Jaguar XKR-S Cabrio.
05.05.2013

Shanghai Auto ShowFrühstart
Die Auto China 2013 hatte noch gar nicht begonnen, da wurden bereits die ersten Raketen abgeschossen. Der VW-Konzern und Mercedes zeigten ihre Stars bereits am Vortag der Messe.
19.04.2013

Shanghai AutoshowPlatzkonzert
Nirgends bei einer Auto-Messe gibt es mehr Neuheiten zu sehen als auf der Shanghai Autoshow. Europa, Asien und die USA kämpfen in den Messehallen um den wichtigsten Automarkt der Welt.
20.04.2013

Race and TasteMit allen Sinnen
Fahrertrainings sind sehr beliebt. Die Kombination aus Rennlehrgang und kulinarischen Genüssen allerdings ist neu. Die Premiere dieser Kombination der Sinne gab es bei Jaguar jetzt in Malaysia.
12.04.2013

New York AutoshowIm Westen was Neues
Die New York Autoshow hat sich in den vergangenen Jahren wieder prächtig entwickelt. Und es sind vor allem die europäischen Hersteller, die der Messe in Big Apple ihren Stempel aufdrücken.
27.03.2013

Rekordversuch in JabbekeWie der Wind
60 Jahre nachdem Jaguar mit dem XK 120 an der belgischen Küste mit 277 km/h einen Rekord aufstellte, versuchten die Briten mit dem neuen F-Typen an gleicher Stelle eine Wiederholung.
07.03.2013

Autosalon 2013Klassengesellschaft
Es sieht düster aus auf dem Automarkt. Trotzdem machen die Hersteller auf dem Genfer Salon gute Miene zum schwachen Spiel. SUV und Sportwagen bestimmen das Bild zum Auftakt des Autojahres.
05.03.2013

Erprobung BMW i3/i8Spurt auf der letzten Etappe
Die Elektromobile von BMW biegen auf die Zielgerade ein. Rund um das Städtchen Arjeplog beim Polarkreis geben die Bayern ihren Öko-Hoffnungsträgern i3 und i8 gerade den letzten Schliff.
20.02.2013

Eagle PlainsDas Rasthaus am Ende der Welt
Kurz vor dem Polarkreis gibt es üppige Burger, frischen Sprit, ein warmes Bett und eine urige Bar mit deutscher Bedienung - in der Eagle Plain Lodge, Kanadas nördlichstem Rasthaus.
04.02.2013

Flying DoctorsNobel-Engel
Bei einer Panne rufen Fahrer eines Luxusmobils nicht den ADAC. Flying Doctors, Spezialisten von Rolls-Royce & Co., helfen dem lokalen Händler aus der Patsche, wenn er nicht mehr weiter weiß.
03.02.2013

Qatar MotorshowMehr geht immer
In den vergangenen Jahren hat sich die Qatar Motorshow als eine Schaubühne für PS-Protze der ungewöhnlichsten Art einen Namen gemacht. Auch in diesem Jahr geht es entsprechend heiß her.
31.01.2013

Detroit Auto ShowMuskelspiele
Bei der North American International Auto Show in Detroit am Lake St. Clair strotzen die amerikanischen Autobauer vor Optimismus. Die deutsche Konkurrenz hält kräftig dagegen.
15.01.2013

Fulda Challenge 2013Arktischer Zehnkampf
Schnee, Eis, arktische Temperaturen - schon zum 13. Mal hat Fulda im hohen Norden Kanadas seine Challenge veranstaltet. 14 Sportler kämpften um den Sieg - und gegen den inneren Schweinehund.
16.01.2013

Urban OutlawEiliger Zottel
So wie Magnus Walker stellt man sich einen Obdachlosen vor. Doch er ist nicht nur einer der bekanntesten Oldtimer-Rennfahrer der USA. Er besitzt auch eine einzigartige Porsche-Sammlung.
02.01.2013

LA Auto ShowHollywood lässt bitten
Zum Jahresende treffen sich die Autofirmen in Los Angeles um die letzten Neuheiten von 2012 zu präsentieren. Auch für die deutschen Hersteller finden zunehmend Gefallen an der LA Auto Show.
28.11.2012

Sao Paulo MotorshowZucker unterm Hut
Der brasilianische Automarkt ist einer der wichtigsten der Welt. Die Wirtschaft ist stabil und kein Hersteller kann sich erlauben, dort zu patzen. Die Sao Paulo Motorshow zeigt, wohin die Reise geht.
23.10.2012

Baja 1000Irgendwo in Mexiko
Die Baja 1000 gehört zu den spektakulärsten Rennen der Welt. Mit Vollgas geht es dabei in einem offenen Buggy durch die mexikanische Steppe. Gelegentlich mit etwas drastischer Kommunikation.
27.10.2012

Studien in ParisElektro studienhalber
Neue Autos mit Elektroantrieb? Die gibt es auf dem Pariser Automobilsalon dieses Jahr fast nur noch als Studien. Und selbst da steckt nicht immer ein reiner Stromer unter dem schicken Blechkleid.
28.09.2012

Pariser Autosalon 2012Franko-IAA
So schwach hat man die Franzosen auf ihrer heimischen Automesse noch nie gesehen. Die deutschen Nachbarn dagegen schießen aus allen Rohren - und am Golf kommt sowieso keiner vorbei.
28.09.2012

VW KonzernabendVW spricht Französisch
Aufmarsch in an der Seine: Wie gewohnt präsentiert der VW-Konzern bereits am Vorabend des Pariser Autosalons seine Messe-Stars. Unter ihnen der neue Golf und ein 1.200 PS starker Bugatti.
27.09.2012

Porsche Human PerformanceFit for Fun
An der Formel 1-Rennstrecke von Silverstone betreibt Porsche ein einzigartiges Trainingscenter. Im Mittelpunkt steht dabei nicht das Fahren selbst, sondern die Kondition des Fahrers.
25.09.2012

Goodwood RevivalKostümfest
Das Goodwood Revival im britischen West Sussex lockt auch in diesem Jahr wieder über 160.000 Besucher in den Vorgarten von Lord March. Wer nicht passend gekleidet ist, muss draußen bleiben.
16.09.2012

Moskau Motorshow 2012Der Rubel rollt
Der europäische Automarkt hat derzeit wenig Erfreuliches zu bieten. Da blickt die Autoindustrie lieber denn je nach Russland. Hier sind Steigerungsraten und satte Erträge vorprogrammiert.
02.09.2012

German AutobahnInsel der Deutschen
Wer in den USA etwas auf sich hält, fährt ein deutsches Auto. Kein Wunder, dass der Event »Legends of the Autobahn« rund um den Concours d´Elegance von Pebble Beach so beliebt geworden ist.
22.08.2012

Concours de LemonsZitronen-Tour
Mitte August ist das kalifornische Monterey der Nabel der Autowelt. Doch nicht alles in Pebble Beach dreht sich dann um Luxuskarossen von Rolls-Royce, Duisenberg und Hispano Suiza.
22.08.2012

Pebble Beach 2012Fegefeuer
Der Concours d´Elegance in Pebble Beach ist die exklusivste Oldtimerveranstaltung der Welt. Knapp eine Woche lang wird im August der Golfplatz am Pazifik zu einer automobilen Oskarverleihung.
20.08.2012

Oldtimer GPFamilientreffen
Beim Oldtimer-Grand-Prix treffen an drei Tagen echte Legenden auf einander. Rund 600 historische Rennwagen, zum Teil mit ihren damaligen Fahrern am Lenkrad, rasen dann durch die Grüne Hölle.
12.08.2012

Classic Days Schloss Dyck3 Tage Vergangenheit
Das Umfeld könnte passender nicht sein: Im Schloss Dyck bei Jüchen findet das schönste Oldtimertreffen Deutschlands statt - mit automobilen Highlights aus allen Epochen der Geschichte.
05.08.2012

Festival of SpeedGartenparty beim Lord
In Südengland zieht das Festival of Speed in jedem Sommer erneut zehntausende Besucher in seinen Bann. Es ist very british und bei aller Skurrilität ein ausgesprochenes Vergnügen.
02.07.2012

Le Mans 2012Hybrid gewinnt
Der Hybridantrieb hält im Rennsport Einzug. Beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans waren in diesem Jahr gleich zwei Teams damit unterwegs. Für Audi reichte es zum überlegenen Gesamtsieg.
17.06.2012

Opel-TreffenPetrus fährt Opel
Opel sorgte in den vergangenen Monaten nur selten für positive Schlagzeilen. Das stört aber die Opel-Gemeinde nicht. 70.000 Fans kamen am Wochenende zum Opeltreffen nach Oschersleben.
10.06.2012

Eifel ClassicNummer vier lebt
Für Oltimerfreunde ist sie schon ein fester Termin. Dabei findet sie erst zum vierten Male statt. Aber sie gehört nun mal zu den besten Klassikrallyes, die man in Europa fahren kann: die Eifel Classic.
10.06.2012

Auto Mobil InternationalAMI reloaded
Nach einem Jahr Pause öffnet wieder die Auto Mobil International auf dem Leipziger Messegelände. Nach den Rückschlägen der Vergangenheit soll ein neues Konzept die AMI zukunftsfähig machen.
02.06.2012

Concorso d´EleganzaParalleluniversum
Auf dem Concorso d´Eleganza Villa d´Este am Comer See treffen alljährlich die Besitzer der seltensten und teuersten Autos der Welt aufeinander. Da heißt es: schauen, staunen und träumen.
27.05.2012

Peugeot-OldietreffenMerkozy am Rhein
Politisch mag die deutsch-französische Freundschaft durch die Abwahl von Sarkozy einen Dämpfer haben. Doch die Peugeot-Fans zeigen bei ihrem Treffen, dass es am besten gemeinsam geht.
26.05.2012

Indianapolis 2012Brutkasten
Die Indy 500 ist das größte Sportereignis der Welt. Über 400.000 Zuschauer feierten in dem glühend heißen Hochgeschwindigkeitsoval von Indianapolis eine Party ohne Grenzen - turbulent wie selten.
28.05.2012

24h-RennenHimmel und Hölle
Das 24-Stunden-Rennen am Nürburgring gilt als eines der schwersten Langstreckenrennen der Welt. Das bewies die 40. Auflage jetzt einmal mehr. Audi holte sich den ersten Sieg in der Grünen Hölle.
20.05.2012

Mini United 2012Mini-Mania
Alle zwei Jahre treffen sich die Mini-Fans dieser Welt. Diesmal fand das Fantreffen Mini United auf der Rennstrecke Paul Ricard statt. Das passte vorzüglich zum neuen Mini Topmodell, dem GP II.
15.05.2012

GP Historique 2012Unruhestand
Der historische Rennkalender hat in Europa einen Höhepunkt: Der Grand Prix Historique bietet Oldtimerrennsport auf dem einzigartigen Citykurs von Monaco. Leider aber nur alle zwei Jahre.
16.05.2012

Allgäu-Orient-RallyeStars für Baku
Für die Teilnehmer ist es eines der letzten Auto-Abenteuer dieser Welt - die Rallye von Oberstaufen über den Balkan in den Orient. Dort werden die Autos versteigert - für einen guten Zweck.
12.05.2012

AMG-Store in PekingAuf Einkaufstour
AMG eröffnete seinen weltweit ersten Exklusiv-Shop nicht ohne Grund in Peking. Reiche chinesische Eltern gehen gerne auf Einkaufstour - und lassen als Präsent einen exklusiven Sportler springen.
24.04.2012

Peking MotorshowÜber Stock und Stein
Die Auto China in Peking ist eine Messe der Superlativen. Europäische und asiatische Hersteller buhlen um das chinesische Publikum. Die Heimatmarken setzen auf Crossover und Limousinen.
23.04.2012

VW in ChinaKraftprotz AG
Der Lamborghini Urus ist VWs Star in Peking. Auch Porsche und Audi protzen mit Power-SUVs. VW zeigt den offenen Elektro-Käfer, Skoda den neuen Rapid. Bei Seat heißt es: Letzte Ausfahrt China.
22.04.2012

SeidenstraßeAuf Achse
Die Seidenstraße gehört zu den ältesten Reisewegen der Welt. Unterwegs im Land Rover Discovery auf der alten Handelsstraße zwischen Europa und Asien - und auf der ständigen Suche nach Benzin.
12.04.2012

New York AutoshowNY-Fashionshow
Die ersten Monate des Jahres sind die Zeit der Automessen. Zwischen NAIAS, Genfer Salon und Peking Motorshow will sich die New York Autoshow ein Stück vom Messe-Kuchen abschneiden.
04.04.2012

Alternative Rallye MonteWer tankt, verliert
Bei der Rallye Monte Carlo für alternative Antriebe müssen Elektroautos beweisen, dass sie mehr können als nur sparen. Wir haben uns an den Öko-Sprint auf den legendären Strecken gewagt.
26.03.2012

Techno ClassicaTechno in Essen
In Essen startet die größte Oldtimer-Ausstellung der Welt in ihre 24. Auflage. Die Techno Classica lockt mit 1.500 Anbietern aus 28 Nationen. Und zeigt einmal mehr: Oldies liegen klar im Trend.
21.03.2012

Abgedrehtes in GenfWir kommen in Frieden
Manche Studien auf dem Genfer Salon sehen aus wie vom anderen Stern. Doch selbst hinter den abgedrehtesten steckt oft serienreife Technik. Vor allem Zulieferer machen so auf sich aufmerksam.
06.03.2012

VW-Konzernabend in GenfViel Sekt, wenig Selters
VW will nicht nur bei den Verkaufszahlen Nummer 1 werden, sondern auch in Sachen Nachhaltigkeit. Die Neuheiten beim Genfer Konzernabend zeigen eher eine Schere zwischen Arm und Reich.
06.03.2012

Ford auf dem Genfer SalonDownsizing
Ford-Chef Alan Mulally ist guten Mutes: Am Vorabend des Automobilsalons in Genf präsentierte er gleich ein halbes Dutzend neuer oder zumindest aufgepeppter Ford-Modelle - vom B-Max bis zum Fiesta ST.
06.03.2012

Genfer AutosalonSchweizer Verführung
Die Hauptdarsteller 2012 heißen Audi A3, Mercedes A-Klasse, Kia Ceed, Porsche Boxster, Rolls-Royce Phantom oder Lamborghini Aventador J. Der Genfer Salon besinnt sich seiner bekannten Qualitäten.
06.03.2012

SpielwarenmesseiPad als Rennpiste
Auf der Spielwarenmesse in Nürnberg tummeln sich kleine Brummer auch für die Großen: Präzisionsmodelle im XXL-Format und ins digitale Zeitalter hinüber gerettete Spielzeugrenner.
31.01.2012

24h von DaytonaMogelpackung
Die 24 Stunden von Daytona sind eines der bekanntesten Autorennen der Welt. Der legendäre Event in Florida läutet jedes Jahr die internationale Rennsaison ein - mit einem Rekordstarterfeld.
30.01.2012

Fulda ChallengeAusflug bei -40 Grad
Seit Jahren demonstriert Fulda die Leistungsfähigkeit seiner Winterreifen bei einem Trip durch den winterlichen Yukon. Ziel der über 1000 Kilometer langen Tour ist die Goldgräberstadt Dawson.
20.01.2012

Die Großen DreiLimo schmeckt besser
Die »Großen Drei« Ford, General Motors und Chrysler zeigen in Detroit nicht allzu viele, aber hochkarätige Neuheiten. Die Stimmung ist deutlich positiver als in den vergangenen Jahren.
09.01.2012

Detroit Motorshow 2012Aufgetaut
Die Stimmung auf der Messe nimmt sich das freundliche Wetter zum Vorbild. Zeitgleich gibt es über Michigan den Lunar Halo, einen seltenen Ring um den Mond. Wenn das keine guten Vorzeichen sind.
09.01.2012

OldtimerrallyeSchlittenfahrt im Schnee
Wer sagt denn, dass eine Oldtimerrallye nicht im Winter stattfinden kann? Die Planai als kleiner Bruder der Ennstal Classic eröffnet jedes Jahr auf spektakuläre Art und Weise die Oldtimersaison.
06.01.2012

Porsche RestaurationSprechstunde
Das Porsche-Museum bietet regelmäßig Werkstattkurse an. Die einen wollen den eigenen 911er restaurieren, andere planen einen Youngtimerkauf. Die Wartelisten sind lang – die Begeisterung groß.
23.12.2011

Eastnor CastleSchlammpackung
So wie in Eastnor Castle stellt man sich England vor: sanfte Hügelketten, unverfälschte Natur und ein prächtiges Schloss. Seit einem halben Jahrhundert testet Land Rover hier seine Geländewagen.
11.12.2011

Nissan NismoDer Reis ist heiß
Was AMG für Mercedes, ist Nismo für Nissan. Einmal im Jahr zelebriert der Hersteller seine Motorsport- und Tuning-Tradition. Beim Nismo-Festival haben sogar scheue Japaner Benzin im Blut.
04.12.2011

Tokio Motor ShowSchwere Wiedergeburt
Die Tokio Motor Show zeigt ein buntes Sammelsurium skurriler Studien, aber nur wenig wirklich große Neuheiten. Die japanischen Autobauer haben sich nach Fukushima noch nicht völlig erholt.
30.11.2011

Essen Motor ShowVollgas ins neue Jahr
Mehr als 500 Aussteller präsentieren auf der Essen Motor Show alles, was das Motorsport- und Tuningherz begehrt. Extravagante Kuriositäten sind wie jedes Jahr dabei herzlich willkommen.
25.11.2011

Dubai Motor ShowIm Osten viel Neues
Flügeltüren, Chrom und jede Menge Pferdestärken – die Dubai Motor Show ist ein gewaltiger Spielzeugladen für die Reichen und Schönen. Geld spielt keine Rolle - und Geschmack oft auch nicht.
15.11.2011

Celica-ErprobungDie Geburt der neuen Celica
Toyota will wieder Emotionen wecken. Mit müden Modellen wie Auris oder Avensis geht das nicht. Damit bei den Kunden auch das Herz jubelt, wird die Celica neu aufgelegt. Eine erste Ausfahrt.
16.11.2011

L.A. Motor ShowPremieren in Hollywood
Kurz vor der Detroit Motor Show geht es in Los Angeles heiß her. Die L.A. Auto Show zeigt jede Menge PS-Bolzen und ein paar Kleinwagen. Vor allem die Europäer trumpfen mit Luxus-Sportlern auf.
17.11.2011

Route 66 im SLKStraße der Hoffnung
Sie gilt als die Mutter aller Straßen: Die Route 66 von Chicago nach Los Angeles wurde in den 30er und 40er Jahren zur Straße ins gelobte Land. Eine Ausfahrt im neuen Mercedes-Bemz SLK 55 AMG.
01.11.2011

Sema 2011Wilder Westen
Alljährlich im Herbst pilgern die Tuningfans aus aller Welt in das Spielerparadies Las Vegas. Dort gibt es Autos zu bestaunen, die gibt es nirgends sonst - der Alptraum jedes deutschen TÜV-Ingenieurs.
01.11.2011

Porsche ReunionDas Porsche-Mekka
Zum 4. Mal traf sich die Motorsportelite von Porsche mit alten und mit neuen Rennwagen zu einem Wochenende der besonderen Art - zum größten Porsche-Treffen der Welt mit 25.000 Zuschauer.
18.10.2011

Erprobung Mercedes SLSternensinger
Alle zehn Jahre steigt ein neuer Sternen-Roadster auf die Erde hinab. Im nächsten Frühjahr ist es wieder soweit. Derzeit laufen die letzten Erprobungsfahrten des Mercedes SL. Wir waren dabei.
12.10.2011

AMG Driving AcademyLizenz zum Rennen
Bei der AMG Driving Academy kann jeder in die Rolle eines Rennfahrers schlüpfen - sofern er für die beiden Tage 4.500 Euro locker macht. Mit dem SLS GT3 geht es dann Vollgas in Richtung Rennlizenz.
05.10.2011

Gläserne ManufakturBau-Haus
Seit zehn Jahren baut VW den Phaeton in der Gläsernen Manufaktur in Dresden. Dort ist der Blaumann verpönt, die Arbeiter tragen weiß - und gleiten über feinen Parkettboden. Ein Besuch.
28.09.2011

MesserundgangAlles wie immer
Elektrische Zukunft? Von wegen – die IAA platzt schier vor neuen SUV und schicken Flitzern. Nur ein paar Studien stromern. Kleine Vernunftautos gibt es auch, doch sie fahren brav mit Benzin.
13.09.2011

VWs IAA-KonzernabendFeuerzauber
Feuerwerk für Lamborghini, Nebelschwaden für Bugatti, Hommage an den 911er: Volkswagen feiert sich groß auf der IAA. Doch es gibt auch nachdenkliche Töne – und ganz bodenständige Autos.
13.09.2011

Rallye-BeifahrerAuf der Kanonenkugel
Ein guter Rallyefahrer kommt auch ohne seinen Beifahrer ins Ziel. Allerdings viel später als die Konkurrenz. Und da es in der Rallye-WM um Zehntel Sekunden geht, entscheidet jede Information.
22.08.2011

Pebble Beach 2011Automobile Höchstkultur
Einer der schönsten US-Golfplätze, rund 200 der teuersten Oldtimer und der grandiose Blick auf die Felsenküste von Pebble Beach. Der Concours d’Elegance gilt als Höhepunkt der Monterey Autoweek.
22.08.2011

Oldtimer-GP 2011Für jeden etwas
Das zweite Wochenende im August ist alljährlich für viele Oldtimerfans gesetzt. Automobile Retro-Fanatiker aus ganz Europa kommen in Strömen zum Oldtimer-Grand-Prix an den Nürburgring.
13.08.2011

Formula StudentStudentenwerk
Studententeams aus der ganzen Welt haben sich am vergangenen Wochenende auf dem Hockenheimring getroffen, um mit selbst gebauten Rennwagen den Asphalt schwarz zu radieren.
07.08.2011

Manufaktur PaganiFlaggenzeichen
Wer bei einem italienischen Sportwagenbauer nur an Lamborghini, Maserati oder Ferrari denkt, hat den leistungsstärksten vergessen: Pagani. Dort entstehen die exklusivsten Straßenrenner.
20.07.2011

911er-ErprobungSchwarzer Kontinent
Immer wenn ein neuer Porsche 911 kommt, dann hält die automobile Welt den Atem an. Der Neue aus Zuffenhausen sieht fast aus der wie der Alte - doch die Technik der Baureihe 991 setzt Maßstäbe.
14.07.2011

ML 250 VerbrauchsfahrtAuf die schwäbische
Bei schweren SUV ist der Tank schnell leer. Mercedes verspricht bei der neuen M-Klasse bis zu 1500 Kilometer Reichweite. Mit einer Tankfüllung von Barcelona bis Stuttgart – klappt das in der Praxis?
14.07.2011

24-Stunden-RennenJagdrennen
Noch nie hatte es ein schnelleres 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring gegeben. Doch am Ende sicherte sich das Theam von Manthey-Porsche den nun fünften Sieg binnen sechs Jahren.
27.06.2011

Land Rover ExperienceStaubfresser
Atemberaubende Landschaften, Blockaden, Todesstraßen und Skorpione im Schuh: Bei der Land Rover Experience Tour durch Bolivien stoppt die Adrenalinausschüttung nie. Wir waren dabei.
15.06.2011

Corvette MotorenHand-Werk
Was dem Europäer sein Porsche 911 ist, das ist dem Amerikaner seine Corvette. Echte Fans des Sportlers können bei ihrem Traumwagen ab sofort mit Hand anlegen und ihren Motor selbst bauen.
09.06.2011

GTI-Treff WörtherseeWarten auf Porsche
Aus dem einstigen Insider-Treff am Wörthersee ist im Laufe der Jahre eine riesige Open-Air-Messe des Volkswagen-Konzerns geworden. Die Fans jubeln - und warten auf den ersten Porsche-Auftritt.
02.06.2011

Designworks USAKreativer Fremdgänger
Die BMW Group besteht nicht alleine aus den Automarken BMW, Mini und Rolls-Royce. Die Tochterfirma Designworks sorgt auch bei Möbeln, Jets und Getränkeautomaten für den Bayernlook.
28.05.2011

Concorso d´EleganzaSonnenhunger
Wenn die Villa d’Este zum Concorso d’Eleganza an den schönsten Bergsee der Alpen ruft, karrt die Gemeinde der Oldtimersammler aus aller Welt die schönsten Versuchungen auf vier Rädern an.
23.05.2011

Peugeot-TreffenZeitsprung
Das Bild könnte nicht stimmiger sein: Seltene Oldtimer vor Häusern, die bessere Zeiten gesehen haben. Beim Peugeot-Treffen erwachte der morbide Kurort Salsomaggiore Terme zu neuem Leben.
16.05.2011

Mille Miglia 2011Tage des Donners
Die legendäre Mille Miglia lässt Italien drei Tage lang in den Ausnahmezustand verfallen. Das halbe Land feiert mit, wenn sich eine brüllende Oldtimerkarawane 1.700 Kilometer bis nach Rom zieht.
13.05.2011

Autosalon BarcelonaÜberschaubar
Vor zwei Jahren fiel er fast der Krise in der Automobil-Industrie zum Opfer. Jetzt geht es allen wieder besser und der Internationale Autosalon in Barcelona öffnet mit neuem Selbstvertrauen die Tore.
13.05.2011

New York AutoshowOrtswechsel
So viele Weltpremieren hatte die New York Autoshow selten zu bieten. Big Apple lässt 2011 die Muskeln spielen. Schließlich will man gegen die zeitgleiche Shanghai Motorshow nicht alt aussehen.
21.04.2011

Shanghai Motor ShowParty-Alarm
Deutsche und Franzosen hauen auf der Shanghai Motor Show mächtig auf die Pauke. Auch die einheimischen Autobauer präsentieren viel skurrilen Ideen und manchmal auch schlechten Kopien.
19.04.2011

Techno ClassicaVerkaufsveranstaltung
Für die einen ist es die schönste Automesse Europas. Andere wiederum kalauern was vom größten Porsche-Parkplatz der Welt. Die Techno Classica in Essen ist ein Muss – nicht nur für Oldtimerfans.
31.03.2011

Porsche Panamera S HybridSchnell, groß, grün
270 km/h Spitze und einen Verbrauch von 6,8 Litern - das bietet kein Powerdiesel. Porsche will mit dem Panamera S Hybrid den amerikanischen Luxusmarkt erobern. Wir waren bei den letzten Tests dabei.
11.03.2011

Sportautos in GenfSalon-Sport
Vorbei die Zeit der reinen Kraftmeierei. Die Sportwagen, die jetzt auf dem Genfer Salon stehen, schöpfen ihre Fahrleistungen auch aus möglichst wenig Gewicht. PS je Kilo heißt die neue Währung.
03.03.2011

Genfer Salon 2011Nur kein Mittelmaß
Auf dem Genfer Auto Salon ging es schon immer etwas schicker zu, als auf anderen Motorshows. Entsprechend groß sind denn auch die Erwartungen. Mit Mittelmaß gibt man sich nicht zufrieden.
02.03.2011

VW in GenfDas Ende der Scham
Vom unbezahlbaren Supersportler bis zur Neuauflage des Samba-Bullis: VW packt in Genf einen großen Koffer aus. Ganz oben liegt eine Extraportion Selbstbewusstsein. Es wird geklotzt was geht.
01.03.2011

100 Jahre MonteDer Berg brüllt
Die Mutter aller Rallyes wird 100. Zum Jubiläum drehten die Boliden von einst bei der historischen Rallye Monte Carlo noch einmal richtig auf. Bei Mini saß wie 1967 der «fliegende Finne» am Steuer.
01.02.2011

125 Jahre AutoGuckt mal, ohne Räder
Daimler schenkt sich zum 125. den neuen SLK und jede Menge Prominenz. Dazu gibt es Design-Häppchen. Das Rad wird zwar nicht neu erfunden - aber vielleicht braucht man es auch schon bald gar nicht mehr.
30.01.2011

Qatar Motor ShowDie Wüste bebt
Wo der Liter Sprit weniger kostet als eine Flasche Wasser, darf es beim Auto gern eine Nummer größer sein. Oder auch zwei. Die erste Qatar Motor Show feiert dicke Brummer und schnelle Flitzer.
26.01.2011

VW XL1Das Kein-Liter-Auto
VW präsentiert einen Plug-In-Hybriden mit 0,9 Litern Durchschnittsverbrauch und 550 Kilometern Reichweite. Diesmal will VW das Ultrasparmobil wirklich bauen, aber nur in einer Kleinserie ab 2013.
25.01.2011

Ferrari World Abu Dhabi2 Sekunden auf 100
Wollten Sie schon immer mal wissen, wie man sich auf dem Frontspoiler von Alonsos Formel 1-Renner fühlt? Ein Besuch im Freizeitpark Ferrari World Abu Dhabi, der alle Dimensionen sprengt.
20.01.2011

Energy SummitÖko-Gipfel in der Wüste
Sonne, Wind und Algen im Tank: Auf dem Weltenergiegipfel in Abu Dhabi dreht sich alles um die Energieversorgung der Zukunft. In der fahren immer mehr Autos mit Batterien und Brennstoffzellen.
18.01.2011

Deutsche in DetroitTeam America
Die deutschen Autobauer feiern in Detroit das große Aufatmen. Die mageren Jahre scheinen vorbei. VW baut ein eigenes US-Modell namens Passat – und der kostet soviel wie ein Golf in Deutschland.
11.01.2011

Detroit Motor ShowBack to the Roots
Hybrid- und Elektroträume scheinen fast vergessen. Ebenso die Schockstarre der US-Hersteller. Die Detroit Motor Show zeigt sich selbstbewusst - aber alles andere als überschwänglich.
09.01.2011

CES in Las VegasDigitaler Jahrmarkt
Einmal im Jahr wird Las Vegas zum Mekka des digitalen Zeitalters - dann, wenn auf der Consumer Electronics Show die neuesten Entwicklungen präsentiert werden. Auch in der Automobilbereich.
09.01.2011

Bologna Motor ShowOperation 90-60-90
Die Bologna Motor Show ist nicht nur wegen der hübschen Hostessen immer wieder was Besonderes. Die stillen Stars sind bezahlbare Elektrofahrzeuge, bei denen die Chinesen Schützenhilfe leisten.
04.12.2010

L.A. AutoshowDunkel-Grün
Die Krise auf dem US-Automarkt scheint fast vergessen. Denn die Lichter auf der L. A. Autoshow strahlen wieder hell und die Amis scheinen wieder Lust auf SUV, Sportwagen und PickUp zu haben.
17.11.2010

SEMA 2010Spiel ohne Grenzen
Jedes Jahr im Herbst zieht es die wahren Tuningjünger zur SEMA in die Wüste Nevadas. Wo anders als im Spielerparadies Las Vegas kann man sich die verrücktesten Tuningauswüchse vorstellen?
04.11.2010

Sportfahrer-TrainingGib´ Gummi
Wer wollte das nicht auch schon einmal: auf einer abgesperrten Strecke so richtig die Sau raus lassen. Mit der Volkswagen Driving Experience kann man das - und lernt dabei noch jede Menge.
21.10.2010

Pariser AutosalonNeue Sportlichkeit
Bei der Fußball-WM in Südafrika gab es für die Equipe Tricolore ein böses Erwachen, die letzte Skisaison war kein Renner. Umso sportlicher treiben es die Hersteller auf dem Pariser Salon 2010.
30.09.2010

Pariser Autosalon 2010Ladehemmung
Auf dem Pariser Salon werden allerlei Stromer ins Rampenlicht gerückt. Doch viele sind entweder nur mit Subventionen bezahlbar oder so spartanisch, dass man damit gar nicht fahren möchte.
30.09.2010

Pariser Salon 2010Vive la révolution
Das Automobil wird 125 Jahre - und sein Erfinder Daimler(-Benz) feiert auf dem Pariser Autosalon schon einmal kräftig mit - mit heren Bildern, Worten und realen neuen Modellen und Konzepten.
30.09.2010

Nutzfahrzeug-IAATellerrand
Nicht immer muss es ein Van oder Kombi sein, der die Familie bequem durch den Alltag bringt. Häufig ist ein Kleintransporter wie Caddy oder Berlingo das bessere und günstigere Familienauto.
22.09.2010

Nutzfahrzeug-IAAWieder auf Achse
Brummis in Partystimmung: Nach dem Horror-Jahr 2009 blickt die Branche optimistisch in die Zukunft. Genau wie bei PKW ist aber auch bei Nutzfahrzeugen maximale Effizienz das Gebot der Stunde.
21.09.2010

Goodwood RevivalStilfrage
Musik liegt in der Luft: Die Musik der 50er und 60er Jahre vermischt sich mit dem Sound der V8-Rennmotoren. Das gibt´s jedes Jahr nur einmal - beim Goodwood Revival im Süden Englands.
20.09.2010

Woodward Dream CruiseZeitreise in Chrom
Einmal im Jahr bringen zehntausende Klassiker den Glanz der amerikanischen Autogeschichte nach Detroit zurück: Der Woodward Dream Cruise ist eine gigantische Blechlawine voller Traumkreuzer.
22.08.2010

Vulkan Trophy 2010Mehr Power, Bauer!
Sie kennen Traktoren nur als Verkehrshindernis auf der Landstraße? Renn-Trecker schaffen locker Tempo 100. Bei der Vulkan Trophy liefern sich die Acker-Boliden eine spektakuläre Materialschlacht.
12.07.2010

Goodwood FestivalViva Veloce!
Jenson Button lässt es röhren, Rauno Aaltonen donnert durch die Waldschonung und Sir Stirling Moss posiert neben britische Schönheiten: Lord March hat zum Festival of Speed nach Goodwood geladen.
04.07.2010

Picture Car WarehouseFilmreif
Manchmal sind sie die eigentlichen Stars - bei »2 Fast 2 Furious« zum Beispiel. Doch viel öfter spielen sie nur die stillen und geschundenen Nebenrollen: Autos im Film. Hier kann man sie casten.
22.06.2010

24 Stunden von Le Mans3:0 für Audi
Rund 200.000 Einwohner hat Le Mans. Normalerweise. Denn an einem Juni-Wochenende verdoppelt sich die Zahl: Dann veranstaltet der Automobile Club de l'Ouest ein Volksfest mit Autorennen.
14.06.2010

Challenge BibendumGrünes Schaulaufen
Supermotoren messen ihre Kräfte in der Formel 1. Die Leistungsshow für alternative Antriebe ist die Challenge Bibendum. Dabei treten exotische Einzelstücke, Serienfahrzeuge und Prototypen an.
02.06.2010

Unterwegs im AirstreamHotel California
Es gibt Menschen, die sehen in diesem Wohnwagen »etwas Spirituelles«. Auf jedem Fall ist er eine amerikanische Ikone. Wir waren mit Jeep Grand Cherokee und Airstream-Trailer in den USA unterwegs.
20.05.2010

29. GTI-TreffenFamilientreffen
Einmal im Jahr wird der Wörthersee zum Ballermann für PS-Fanatiker. VW nennt es noch das GTI-Treffen - doch es ist längst ein gigantisches Volks(wagen)fest zwischen Krach und Kommerz.
16.05.2010

Mille MigliaKleine Weltreise
Die ersten Tage im Mai bringen für den nördlichen Teil Italiens jedes Jahr den Ausnahmezustand. Wenn die Mille Miglia durch Städte, Land- und Ortschaften dröhnt, wird das gestern zum heute.
09.05.2010

Grand Prix HistoriqueMonaco light
Jedes Jahr im April oder Mai kehrt der Rennsportzirkus zurück nach Europa. Und auch die Oldtimerfans holen ihre automobilen Schmuckstücke wieder auf die internationale Bühne zurück.
03.05.2010

Volvo Crashtest-ZentrumAuftrag: Totalschaden
Wenn es kracht und splittert, ist Thomas Broberg in seinem Element. Volvos Mr. Safety produziert massenweise Unfälle im Auftrag der Sicherheit: 2020 soll es keine Verkehrstoten mehr geben.
08.05.2010

Peking AutoshowFahrrad war gestern
Das Land ist laut. Es ist stickig. Und es ist übervoll. Dennoch: In China ist die Autowelt noch in Ordnung. Bei der Peking Autoshow lässt die Volksrepublik jetzt wieder einmal ihre Muskeln spielen.
23.04.2010

Concorso d´EleganzaSchöne Geschichten
Schöne Landschaft, schönes Wetter, schöne Autos - schöne Geschichten. Wer mit seinem Oldtimer zum Concorso d´Eleganza geladen werden will, der braucht mehr als einen guten Restaurator.
25.04.2010

50 Jahre AutokinoKintopp auf 4 Rädern
Mit Yul Brunner ging vor 50 Jahren Deutschlands erstes Autokino in Gravenbruch bei Frankfurt an den Start. Im Jubiläumsjahr steigen die Besucherzahlen. Vor allem ganz junge Leute kommen.
05.04.2010

AMI 2010Katerstimmung
Die 20. Leipziger Automesse gerät zum reinen Heimspiel: Deutsche Autobauer feiern Premieren, die anderen glänzen nur durch Neuheiten-Armut oder gleich durch Abwesenheit. In Feierlaune ist niemand.
09.04.2010

NY AutoshowHeimspiel am Hudson
Bei keiner anderen Automesse hat Mercedes-Benz so leichtes Spiel wie in New York. Dieses Jahr sind die Stuttgarter mit der neuen R-Klasse und dem SLS GT3 einmal mehr die Hauptdarsteller.
01.04.2010

Panamericana ´10Kampfflieger in Mexiko
3000 Kilometer Hitze und Staub, Hindernisse, mutige Kampfpiloten am Steuer: Im Jahr 1952 war die Panamericana ein echtes Abenteuer. Auf Spurensuche mit dem 300 SL und seinem Urenkel SLS.
28.03.2010

Die MesseauftritteKlassengesellschaft
In der einen Ecke der Halle jubeln hunderte Besucher Audi-Chef Stadler und Justin Timberlake zu. 250 Meter weiter herrscht am Stand von Saab gähnende Leere. Genf - eine Messe der Gegensätze.
03.03.2010

30 Jahre Audi QuattroPräzisionsmaschine
Vor 30 Jahren stand der Audi Quattro auf dem Genfer Salon. Dieses Jubiläum kann man aber schlecht am grünen Tisch feiern: Eine Fahrt mit Walter Röhrl im Rallye-Quattro von 1984 zum Col de Turini.
28.02.2010

Genfer SalonSpaziergang am See
Die Sonne strahlt, die Besucher strömen und vor dem Messezentrum zeigt ein riesiger Dacia Duster, dass es aufwärts geht. Beim Genfer Salon feiert die Autobranche die Rückkehr zur Normalität.
02.03.2010

Porsche WintertrainingDer auf dem Eis tanzt
Seit 36 Jahren bietet Porsche seinen Kunden spezielle Fahrer-Lehrgänge an - den kältesten und nördlichsten davon während des Winters im finnischen Ivalo. Wir sind im Panamera mit gedriftet.
27.02.2010

24 Stunden von DaytonaVollgas durchs Oval
Was den Europäern ihr 24-Stunden Rennen auf dem Nürburgring oder in Le Mans sind, ist den Amerikanern das Spektakel auf dem Oval von Daytona – eines der schwersten Autorennen der Welt.
31.01.2010

Detroit MotorshowElectric Avenue
Als Eddy Grant 1982 sein Lied »electric avenue« zum Hit machte, da dürfte er kaum an die Detroit Motorshow des Jahres 2010 gedacht haben. Doch dort dreht sich nun alles um das Thema Elektroantrieb.
12.01.2010

Detroit MotorshowKleine Hoffnung
Amerikas Autoindustrie geht es nach wie vor schlecht. Die gute Stimmung aus Los Angeles hat sich kaum zur Detroit Motorshow retten lassen. Selbst die, die strahlen, tun es meistens ohne Grund.
12.01.2010

Lenos GarageDie geheimen Schätze von L.A.
Jeder in den USA kennt Jay Leno. Doch noch spektakulärer als die Auftritte des TV-Stars und -Spaßmachers beim Fernsehsender NBC ist seine einzigartige Autosammlung in Los Angeles.
27.12.2009

Dubai Motor ShowTanz ums goldene Kamel
Die Dubai Motor Show ist ein ultra-luxuriöser Spielzeugladen für große Kinder. Ob vergoldete Geländewagen oder 1000-PS-Supersportler: Am Golf ist alles erlaubt, was Spaß macht und teuer ist.
16.12.2009

LA Autoshow 2009California Dreaming
Die amerikanische Autoindustrie scheint wieder in die Puschen zu kommen. Nach Trauermessen am laufenden Band lässt jetzt die Los Angeles Autoshow endlich wieder auf bessere Zeiten hoffen.
03.12.2009

Essen MotorshowTage des Donners
Spärlich bekleidete Models strahlen mit polierten Felgenkreationen um die Wette. Auf den ersten Blick sieht es in Essen aus wie immer. Doch die Zukunft der Motorshow scheint ungewiss.
29.11.2009

Tokyo MotorshowAusfahrt verpasst
War das eine Messe - vor zwei Jahren. Die Tokio Motorshow schwang sich erneut zu internationaler Größe auf. Doch 2009 sieht es düster aus: Nur drei Hersteller kommen aus dem Ausland.
21.10.2009

Studien in TokioDie besten Studien
So schlecht kann die Stimmung in Japan gar nicht sein, dass man auf der Tokio Motorshow nicht noch ein paar abgefahrene Studien findet. Doch es geht deutlich gesitteter zu als vor Jahren.
21.10.2009

Tokio MotorshowTokio Gamedays
Nie hat man bei einer Motorshow in Tokio soviel leere Hallen gesehen. Die Neuheiten der heimischen Hersteller sind dünn, Ausländer kaum präsent. Dann muss es eben buntes Spielzeug richten.
21.10.2009

American Le MansALMS statt DTM
Europas Autofirmen tun sich schwer mit einem stimmigen Motorsportkonzept. In den USA zeigt die American Le Mans Series, wie Hersteller und Fans gleichermaßen auf ihre Kosten kommen.
12.10.2009

Porsche Classic CenterTetsus gelber Targa
Tetsu Ikuzawa hat sich einen Traum erfüllt: Nach jahrelanger Suche spürte er seinen signalgelben Porsche 911 Targa von 1969 wieder auf. Der steht jetzt in der Werkstatt und ist bald besser als neu.
26.09.2009

Goodwood RevivalZu Gast beim Lord
Wenn Lord March alljährlich im September zum Goodwood Revival einlädt, gibt es für Oldtimerfans kein Halten mehr. 100.000 motorsportbegeisterte Besucher huldigen längst vergangenen Zeiten.
20.09.2009

Smart Times 2009Smarties im Rudel
Einmal im Jahr fällt eine freundliche Armee ins österreichische Zell am See ein. Smart Times ist das größte Treffen der Marke - und kein Auto sieht aus wie das andere. Wir waren im Getümmel.
24.08.2009

Luxus zur MieteHeute einen Lambo
Eine Berliner Mietwagenfirma bietet ihren Kunden Sportwagen der Luxusklasse zu schwindelerredenden Preisen an. Doch gerade in Krisenzeiten läuft das Geschäft auf Hochtouren.
18.08.2009

Cosmo-TreffenCosmonauten
Ein weltweites Autotreffen mit gerade mal 19 Teilnehmern? Hört sich ja nicht gerade spannend an. Und doch ist der Cosmo-Treff in Gersthofen einer der exklusivsten Oldtimerevents in Europa.
16.08.2009

Oldtimer GPStochern im Nebel
So schlecht hat es der Nürburgring selten mit den Klassiker-Fans gemeint: Wegen des starken Nebels in der Eifel konnten die Besucher viele Rennen des Oldtimer GP nur mit den Ohren verfolgen.
09.08.2009

914er ExperteDes Volkes Porsche
Porsche – das steht für brüllende Boxer-Motoren und legendäre Siege. George A. Hussey aus Atlanta hat vor 30 Jahren sein Herz an den Porsche 914 verloren. Fans aus aller Welt suchen seine Hilfe.
01.08.2009

24h-TraktorrennenFormel Acker
Packende Zweikämpfe, brüllende Motoren und knackige Bauerngirls in der Boxengasse: Das Traktorrennen von Altenschlirf bietet Rennsport pur, ohne Kommerz und Schickimicki-Getue.
27.07.2009

VW in ChattanoogaVW Choo-Choo
Ausser dem seit Glen Miller legendären Choo-Choo-Train hat Chattanooga wenig zu bieten. Das ändert sich bald: Ab 2011 produziert Volkswagen hier im Süden des US-Bundesstaates Tennessee Autos.
14.07.2009

Autohaus-VersteigerungDrei, zwei, eins - aus!
Zum ersten, zweiten, letzten: Mit einer ungewöhnlichen Auktion schließt in Verl ein Opel-Händler seine Pforten. Stimmungsbericht aus dem Autohandel, in dem das große Sterben begonnen hat.
16.06.2009

Diesel-Duell in Le MansAudi in der Löwengrube
Ihr Tempo ist mörderisch: Noch nie war das Diesel-Duell zwischen Audi und Peugeot härter als beim diesjährigen 24 Stunden-Rennen in Le Mans. Auch jenseits der Strecke gab es reichlich Zoff.
13.06.2009

24 Stunden von Le MansDa bröselt der Beton
Gegen die 24 Stunden von Le Mans ist das Rennen am Nürburgring ein Seifenkisten-Rennen. Mehr als 200.000 Besucher toben sich aus – Vollgas rund um die Uhr und knappe Kleidchen inklusive.
13.06.2009

24h-RennenWolfsburger Wochenende
Auch wenn das 24 Stunden-Rennen am Nürburgring einen ganzen Tag dauert: Die spannendsten Szenen spielten sich innerhalb der ersten halben Stunde ab - zwischen Ford GT und dem Manthey-Porsche.
25.05.2009

28. GTI-TreffenBurnout am Wörthersee
Normalerweise gehören eine Tropfsteinhöhle oder ein Schaubergwerk zu den Attraktionen rund um Reifnitz. Und natürlich der Wörthersee. Aber einmal im Jahr ist alles anders: Die GTI-Fans feiern sich und ihre Autos.
23.05.2009

Mini United ´09Klein is King
Mini wird 50 - und Silverstone stand am Wochenende Kopf: Die Fans der Marke feierten sich und ihre Autos mit heißen Rennen, bunten Autos und leicht bekleideten Car Wash-Girls. Wir berichten von der Mega-Party.
23.05.2009

Mille Miglia 2009Italienische Tage
Die Mille Miglia ist weltweit das schillerndste Rennen der Oldtimerszene. Drei Tage lang tauchen knapp 400 Fahrzeuge in die Tiefen des italienischen Stiefels ein und begeistern das Publikum. Wir sind mitgefahren.
18.05.2009

car2go in UlmAdieu ÖPNV
Frank Müller ist umgestiegen. Sein eigenes Auto, ein Fiat Seicento, bleibt wochentags in der Garage. Innerhalb von Ulm ist der 30jährige fast ausschließlich mit den weiß-blauen Miet-Smarts von car2go unterwegs.
15.05.2009

Barcelona Autoshow 2009Lebenszeichen aus Spanien
Spanien ist Seat-Land. Der iberische VW-Ableger, verantwortlich für schicke Formen und sportive Kleinwagen, will auf der Barcelona Autoshow das am Boden liegende Autoland Spanien wiederbeleben.
07.05.2009

F-Cell RoadsterBertha goes Brennstoffzelle
Mercedes feiert die Entdeckung der Langsamkeit: Der F-Cell-Roadster, gebaut von Azubis, zuckelt mit Brennstoffzelle gemütlich dahin. Wir waren mit dem ungewöhnlichsten Benz aller Zeiten unterwegs.
27.04.2009

Plagiate in ChinaPiraten unter roter Flagge
Shanghais Automesse ist (auch) eine Show der Plagiate. Besonders deutsche Marken werden gern kopiert. Welche Autos einem verdächtig bekannt vorkommen - und was die Chinesen selbst am Reißbrett zeichnen.
21.04.2009

Auto Shanghai 2009Der Osten ist (rosa)rot
Keine Spur von schlechter Stimmung auf der Shanghai Auto 2009. Während der Rest der Welt unter der Krise leidet, präsentieren sich die Autohersteller mit Freuden auf dem größten Wachstumsmarkt der Welt.
20.04.2009

Deutsche in ShanghaiHeimspiel auswärts
Die Shanghai Autoshow ist noch nicht eröffnet, da steht bereits fest, wer die erste Geige unter den Nobellimousinen, Plagiaten und PS-Brummern spielen wird: Die Stars der Megashow kommen aus deutschen Landen.
19.04.2009

NY AutoshowDetroit ist fern
Gemessen an der miesen Stimmung auf den letzten US-Messen geht es jetzt in New York so richtig rund. Die Hersteller trommeln wieder lauter und PS-starke SUV sind neben einem kleinen Puma die großen Stars.
09.04.2009

Astra ErprobungOpels Winter-Golf
Bei intensiven Erprobungsfahrten am Polarkreis bekommt der neue Opel Astra derzeit seinen letzten Schliff. Er soll ab Ende des Jahres gegen den VW Golf antreten. Wir haben den Prototyp in Arjeplog schon gefahren.
06.04.2009

AMI 2009Hoffnung im Osten
Die AMI in Leipzig wird zur Hoffnung einer kränkelnden Industrie. Noch wirkt die Abwrackprämie. Und Besucher finden in den Hallen Entscheidungshilfen für den Autokauf und Informationen über Spritspartechniken.
26.03.2009

Genfer SalonZum Abschied leise Servus
Der Genfer Auto Salon, einst extravagante Leistungsschau der Branche, ist nicht mehr das, was er einmal war. Man merkt die Krise allenthalben. Und für einige Hersteller dürfte es der letzte Auftritt in Genf gewesen sein.
03.03.2009

Schrott-BoomEilige Drucksache
Der graue Ford Fiesta hat schon bessere Zeiten gesehen. Jetzt steht er fein säuberlich im Stapel mit einem Voyager, einem Corsa und einem roten Escort. Bei Schrotthändler Preimesser in München ist derzeit die Hölle los.
18.02.2009

GM in DetroitOperation Phoenix
Wie Cheerleader haben GM-Mitarbeiter die Neuheiten ihres Arbeitgebers in Detroit bejubelt. Wer hinter die Fassade blickt, entdeckt viel Angst – und Optimismus, dass sich alles irgendwie zum Guten wendet. Nur: Womit?
12.01.2009

NAIAS 2009»Model T« verzweifelt gesucht
Es ist kalt in Detroit. Wie in jedem Winter. Doch diesmal ist auch die Stimmung frostig. Und die Zukunft düster. 100 Jahre nach dem legendären Ford T sind die US-Autobauer auf der Suche nach einem neuen Wunder.
12.01.2009

Erprobung BMW Z4Dachpappe
Der Schock bei den Fans bayrischer Roadster war groß, als BMW die ersten Fotos vom neuen Z4 zeigte: Durch sein Klappdach bricht der Zweisitzer mit bekannten BMW-Traditionen. In Lappland zeigt er seine Stärken.
11.01.2009

Land Rover UmbauPimp my Landy
Als der Land-Rover 1948 vorgestellt wurde, da war er schon als robustes und wandlungsfähiges Arbeitstier gedacht. Von diesem Potenzial leben bis heute viele kleine Werkstätten. Zum Beispiel in Namibia.
04.01.2009

Messegirls 2008Golden Girls
»Frauen und Autos« - dieser Macho-Seufzer ist meist einer der Verzweiflung. Aber manchmal steckt auch nicht minder chauvinistische Begeisterung dahinter. Auf Auto-Messen etwa. Unser ganz spezieller Foto-Rückblick.
01.01.2009

Petersen MuseumSchätze am Wilshire Boulevard
Los Angeles hat viele sehenswerte Museen. Unser Tipp: das Petersen Automuseum am Wilshire Boulevard. Die Privatsammlung des Robert E. Petersen bekommen aber nur Freunde der Familie zu sehen.
26.12.2008

Erlkönig BMW X1Nebenan beim Weihnachtsmann
Zur Weihnachtszeit strömen tausende von Touristen in das Santa-Claus-Dorf nach Finnland. Was sie nicht wissen: Nur ein paar Kilometer weiter dreht hier ein Prototyp des BMW X1 seine geheimen Testrunden.
22.12.2008

Bologna Motor ShowSchnella Italia
»Aber isch kaufe gar keine Auto«, sagen immer mehr Italiener. Mitten in der Mega-Krise muss sich Bolognas Automesse als Publikumsmagnet behaupten, und das fast ohne Neuheiten. Das geht nur mit Sex-Appeal.
04.12.2008

Land Rover Experience 1Jenseits in Afrika
Wer es leid ist, sich mit seinem Offroader in Kiesgruben oder extra angelegten Club-Parcours streng geregelt auszutoben, für den bieten Land Rover & Co. spezielle Touren weit, weit weg. Zum Beispiel in Namibia.
23.11.2008

Land Rover Experience 2Schlingern im Rivier
Auch in der Wildnis kann es durchaus komfortabel sein. Vorausgesetzt, man bringt Phantasie, Wissen und die notwendige Ausrüstung mit. Der zweite Teil unserer Land Rover Experience-Reportage aus Namibia.
23.11.2008

Essen MotorshowRuhrfestspiele
Die Automobilindustrie jammert laut vernehmlich vor sich hin. Doch die Tuningjünger auf der Essener Motorshow lassen sich davon kaum die gute Laune vermiesen. Tunen ist und bleibt in – gerade im Pott.
29.11.2008

Hollywood AutosStar im Hintergrund
Magnum´s Ferrari, das Fledermaus-Cabrio von Batman oder der GMC von Colt Sievers – kaum ein Hollywood-Auto der vergangenen 40 Jahre, das nicht von George Barris kam. Der wartet immer noch auf einen Oscar.
29.11.2008

LA Auto ShowLeben und Sterben in L.A.
Keine hübschen Hostessen, keine Shows und nicht mal Scheinwerfer: GM und Chrysler zelebrieren auf der Automesse in Los Angeles die große Depression. Lichtblicke dagegen bei Ford, den Europäern und Japanern.
20.11.2008

SEMA 2008Yes we tune!
In den USA ticken Tuner anders. Beim »Customizing« sind radikale Lösungen gefragt – Dach runter, Monster-Felgen drauf und Chrom mit der Kelle aufgetragen. Ein Streifzug durchs Mekka der heißen Schlitten.
05.11.2008

Offroad-TestsIndianer der Moderne
Den Rubicon Trail am Lake Tahoe kennt jeder 4x4-Fan. Doch das spektakulärste Offroad-Paradies der USA befindet sich in der Moab-Wüste in Utah. Jeep testet seine Geländewagen hier im härtesten Geländeeinsatz.
22.10.2008

Pariser Salon 2008Aufbruchstimmung
Es gibt Städte, die Autos mehr lieben als Paris. Doch der Mondial de l’Automobile gilt als größte Automesse der Welt. Neben den bekannten Design-Kapriolen stehen neue Antriebskonzepte im Mittelpunkt.
02.10.2008

S 600 PullmanAußen hart - innen weich
Regierungschefs müssen überall um ihr Leben bangen. Schwer gepanzert geht es daher zu Empfängen und Konferenzen. Der neue Mercedes S 600 Pullman Guard sorgt trotz Schutzpanzer für wohligen Luxus.
26.09.2008

Goodwood RevivalZeitreise
Schon Obelix hat gewusst: »Die spinnen, die Briten«. In Goodwood spinnen die Briten alle Jahre wieder auf sympathische Art: Beim bekanntesten Oldtimer-Rennen der Welt und ganz im Stil der goldenen Jahre.
21.09.2008

LKW-PannenhelferDer Brummi-Flüsterer
Wenn Lastwagen auf der Standspur liegen bleiben, schlägt die Stunde der gelben Engel. Wir haben einen LKW-Pannenhelfer des ADAC begleitet. Seine wichtigsten Waffen: Schraubenschlüssel und Mobiltelefon.
10.09.2008

London Motor ShowHot Wheels von der Themse
Vectra war gestern, Strom ist in, Lotus wird kinderfreundlich und der Adler ist gelandet: Wir haben für sie die Highlights der London Motor Show in Augenschein genommen. Und die haben es dieses Jahr in sich.
22.07.2008

ZwischenstoppTank und Rast
Sommerzeit ist Reisezeit. Vor allem die Wochenenden werden da für die Raststätten zu Großkampftagen - auch an an der A5 in Richtung Basel. Wir haben uns an der Raststätte Baden-Baden umgeschaut.
16.07.2008

100 Jahre GPTollkühne Männer, tolle Kisten
Als Christian Lautenschlager in seinem Mercedes 140 PS nach knapp sieben Stunden als erster die Zielflagge sah, begann für Mercedes ein neues Zeitalter: In Dieppe feierten die Stuttgarter ihren ersten Grand-Prix-Sieg.
15.07.2008

Erprobung 7er BMWFeinschliff im Schnee
In diesen Tagen halten im BMW-Vierzylinder am Münchner Petuelring alle den Atem an, wenn es um den neuen 7er geht. Das Topmodell soll neue Maßstäbe setzen. Wir waren bei den letzten Testfahrten dabei.
10.07.2008

Außenstellen in den USAAm Puls der Zeit
Auf die Frage, wo in wirtschaftlicher Sicht gerade so richtig die Post abgeht, kommen den meisten wohl asiatische Staaten in den Sinn. Doch seit Jahr und Tag werden wichtige Trends ins besondere in Kalifornien geboren – Marken wie BMW, Mercedes und Mazda haben mit ihren Entwicklungslaboren ein Ohr an der Tür.
11.03.2008

Fahren im LKWSelbstversuch mit 40 Tonnen
Die Ferienzeit steht vor der Tür. Mega-Staus sind vorprogrammiert - und die wachsende LKW-Flut hat ihren Anteil daran. Oft und gern schimpft man über die Brummi-Piloten. Bis man einmal selbst auf dem Bock sitzt.
16.06.2008

24-h-RennenNürburgring statt Wörthersee
Thomas und Dirk sind ausgemachte VW-Fans. Die beiden jubeln, als der Scirocco GT24 unter Vollgas am Brünnchen vorbeirauscht. Die 24 Stunden am Nürburgring hatten dieses Jahr mehr zu bieten als Viper und Porsche.
25.05.2008

M1 HommageTräumen erlaubt
Beim Concorso d´Eleganza ließen BMWs Designer die Hüllen fallen. Zum Vorschein kam der Traum eines Supersportwagens namens »BMW M1 Hommage« - eine motorlose Phantasie, die Hoffnungen weckt.
29.04.2008

Peking Autoshow 2008Alles bleibt anders
Eine Automesse in China - das erinnert an Goldgräberzeiten. Während die Autobauer im Westen schwächeln und in der ökologischen Sinnkrise stecken, heißt es auf dem Boommarkt Asien: bunter, größer, mehr.
20.04.2008

AMI 2008Schönes Leben und gute Fahrt
Die Automessen überschlagen sich mit Visionen, elektrischen Wunderautos und Modellgenerationen von Übermorgen. In Leipzig findet man Antworten auf die Frage: Welches Auto kann ich morgen wirklich fahren?
04.04.2008

Test BrennstoffzelleT 245 CH 2 eiskalt erwischt
Auf den ersten Blick sieht die schwarze Mercedes B-Klasse ganz normal aus. Doch hier am Polarkreis dreht die B-Klasse mit visionären Brennstoffzellen an Bord ihre geheimen Runden – wir waren dabei.
27.03.2008

NY Auto ShowKleine Brötchen in Big Apple
Einen ganz besonderen Reiz hat die New York Auto Show immer – sie findet in einer der aufregendsten Städte der Welt statt. Die Neuheiten im Javits Exhebition Center dagegen halten sich sehr im Rahmen.
20.03.2008

IcemakerIce, Ice, Baby
Mattias Jonsson legt die Hand aufs Eis. Nacht für Nacht zieht es ihn auf die gigantischen Eisflächen rund um das nordschwedische Arjeplog. Ohne ihn geht am Polarkreis nichts. Mattias Jonsson ist Icemaker.
15.03.2008

Testen am PolarkreisEin Wintermärchen
Im nordschwedischen Arjeplog, unweit vom Polarkreis, sagen sich Fuchs und Elch gute Nacht. Acht Monate im Jahr liegt das 3.100-Seelen-Nest im Tiefschlaf. Dann fallen die Autotester in das Winter-Wunder-Land ein.
10.03.2008

Maserati WintertrainingEisige Versuchung
Sylvia Stemmle lässt es ordentlich krachen. Die Reifen des 400 PS starken Maserati-Coupés wühlen den Schnee durch die Luft. Zwei Stunden zuvor hatte die Nachwuchs-Pilotin noch Angst, sich in den Boliden zu setzen.
03.02.2008

Traumjob TestfahrerGejagte zwischen den Welten
Giorgio Sanna hat einen der begehrtesten Berufe Italiens. Er ist Testfahrer bei Lamborghini. Auch Wolfgang Schuhbauer kann mit seinem Job Eindruck schinden – als Entwicklungsingenieur bei Jaguar und Land Rover.
11.02.2008

Action TrainingAaaaaaaaaand Action!
Einmal wie Chris Ritter aus Cobra 11 mit einem schweren BMW in vollem Tempo die 180-Grad-Wende hinzirkeln - dafür muss man es nicht zum TV-Star bringen. Das kann man auch beim Action Training der Stuntcrew.
30.01.2008

Detroit Auto ShowStars & Stripes
Wenn vor der Cobo-Hall Cowboys und Rinder aufmarschieren, Brian Adams einen Live-Gig gibt und das ansonsten wenig sehenswerte Detroit mit riesigen Plakaten protzt, dann ist klar: Die Detroit Motor Show läuft.
14.01.2008

Detroit Auto ShowSo tickt Amerika
Die wichtigste US-Automesse hat ihren Tore geöffnet und zeigt bis zum 17. Januar wie Amerika künftig fährt. Leistung und Energiesparen liegen im Trend - der Diesel kommt zögerlich, Elektro ist in aller Munde.
13.01.2008

Autokauf heuteLocken und verführen
Autos verkaufen ist kein leichtes Geschäft – fragen Sie mal den Händler um die Ecke. Damit der Rubel rollt, entdecken die Hersteller immer neue Wege: Sie bezaubern, locken, verführen und informieren. Image ist alles.
09.01.2008

Smart im SchneeSchneewalzer
Der gute Schnee macht Lust auf die Alpen. Doch was, wenn man nur einen winzigen Smart hat? Ausweichen auf Busse und Bahnen? Oder sind mit dem smarten Winzling auch verschneite Wintersportorte zu erreichen?
01.01.2008

PistenraupenMit dem Bully auf die Walz
Wenn beim Après-Ski die Obstler kreisen, fängt für Konrad Witsch draußen im Schnee die Arbeit an. Wir haben dem PistenBully-Piloten über die Schulter geschaut – und selbst versucht, das Ketten-Monster zu bändigen.
17.12.2007

EcoFuel Asia TourFuß vom Gas nach 10 Wochen
Rainer Zietlow hat seine EcoFuel Asia Tour erfolgreich abgeschlossen. Bei der Fahrt von Berlin nach Bangkok hat er 1,3 Tonnen CO2 eingespart - und die Belastbarkeit des Erdgasantriebs unter Beweis gestellt.
07.12.2007

Eos im CabriolandGöttin der Morgenröte
Kalifornien ist Cabrio-Land. Und der VW Eos debütierte auch dort erst spät - zu spät, um der etablierten Konkurrenz noch viel Kummer zu bereiten. An der Pazifikküste trafen wir mit ihm Freund, Feind und Ahnen.
06.12.2007

Bologna MotorshowNette Ausblicke
Italien ist ein Land von Autoverrückten. Doch obwohl die Bologna Motorshow 1,4 Millionen Besucher hat, ist sie überschaubar. Und die meisten Schönheiten der Messe haben nicht vier Räder sondern zwei Beine.
05.12.2007

Essen Motor ShowPrall wie nie zuvor
Mitten im Jammertal von steigenden Spritpreisen und Tempo-Diskussion kuschelt sich die Vollgas-Gemeinde zusammen und freut sich über die zwei Konstanten im Tuning-Universum: Schnelle Autos und schöne Frauen.
30.11.2007

Training auf EisDer andere Elchtest
Der Winter klopft früher als sonst an die Tür. Glatte Straßen, eisige Pisten - und schon stehen viele Autofahrer vor schier unlösbaren Problemen. Aber alles wird gut: Ab In den Norden zum Elchtest der anderen Art.
27.11.2007

MillionärsmesseFunkelnde Mobilität
Nirgendwo sonst es mehr Milliardäre als in Moskau. Nirgends wird der Reichtum provokanter zur Schau gestellt. Auf der Millionärsmesse lassen die reichsten der Reichen die Korken knallen - und die Zylinder röhren.
26.11.2007

EcoFuel Asia TourMit Erdgas zum Dach der Welt
Rainer Zietlow hat den anstrengendsten Teil seiner EcoFuel Asia Tour geschafft. Sein VW Caddy hat den Himalaya erklommen – mit einer kaputten Frontscheibe und einer Notration Benzin. Nicht die einzigen Hindernisse.
19.11.2007

BMW Security TrainingMit Vollgas aus der Feuerhölle
Beim BMW High Security-Training lernen VIP-Chauffeure, wie sie ihre Fahrgäste sicher aus der Gefahrenzone bringen – selbst unter schwerem Beschuss und bei Ramm-Attacken. Das verlangt nicht nur starke Nerven.
17.11.2007

Fiat 500 in BerlinKieck ma, der Kleene!
Parkplatznot, Verkehrschaos, militante SUV-Hasser: In Berlin haben Besitzer großer Autos wenig Freude. Da kommt der neue Fiat 500 gerade recht. Empfangen die Berliner den Kleinen so herzlich wie die Italiener?
26.10.2007

Tokyo Motor ShowInsel der Glückseligen
Japan erscheint in diesen Tagen als eine Insel der automobilen Glückseligkeit. Rund um die Tokio Motor Show gibt es wenig Murren und Knurren. Man genießt lieber abgefahrene Studien und lässige Konzepte.
26.10.2007

Tokio Motor ShowForsche Liebe
Es ist ein völlig anderes Bild als bei der IAA: In Japan scheint der Kunde das Auto nach wie vor zu lieben. Mit forschen Studien, alternativen Konzepten und jede Menge Emotionen wird das auf der Tokio Motor Show schnell klar.
26.10.2007

EcoFuel Asia TourFeuer und Flamme
Rainer Zietlow fährt auf Sparflamme nach Bangkok: In einem Erdgasauto testet er ein neues Granulat zur Reichweitenerhöhung. Und erfährt nebenbei, wie abenteuerlich es an Erdgastankstellen im wildem Osten zugeht.
03.10.2007

60 Jahre VW BusBulli-Parade
Packesel, Familienkutsche, Behörden-Fahrzeug, Hippie-Höhle: Der VW Bulli ist seit 60 Jahren ein Auto für alles und jeden. Eine schillernde Fan-Gemeinde sorgt dafür, dass viele Bulli-Rentner noch immer im Einsatz sind.
07.10.2007

EcoFuel Asia TourAuf Sparflamme nach Bangkok
Zwei Männer, ein Auto, 14 Gastanks im Gepäck und mehr als 20.000 Kilometer Strecke: Rainer Zietlow und sein Begleiter Franz Janusiewicz sind derzeit auf einem Erdgas-Marathon unterwegs in Richtung Bangkok.
17.09.2007

Rubicon Trail14 Wagen westwärts
Neun Meilen in neun Stunden. Staub, Hitze, tückisches Gelände – und als Belohnung ein gigantisches Naturpanorama. Der Rubicon Trail ist eine No-Go-Area für SUVs. Wer hier stecken bleibt, geht einen Tag zu Fuß. |Mit Video|
26.08.2007

Transsyberia RallyeSchlammschlacht
Die erste Etappe ist geschafft: Die Transsyberia hat Russland hinter sich und ist in der Mongolei angekommen. Seit dem Start vom Roten Platz haben die 33 teilnehmenden Teams 4.549 Kilometer zurückgelegt. |Mit Video|
13.08.2007

Transsyberia RallyeAbenteuerland
Suzuki spielt David und will den Goliath Porsche ein bisschen ärgern: Zwei Grand Vitara versuchen derzeit, schneller als 25 Porsche in die Mongolei zu fahren. Am Freitag ist die Transsyberia in Moskau gestartet. |Mit Video|
05.08.2007

Fiat 500Knuddelchen im Disneyland
Italien rollt den roten Teppich aus – für 3,5 Meter Blech. Die Präsentation des neuen Fiat 500 war ein gigantischer Event mit Mega-Feuerwerk und Liebesschwüren. Wird die Neuauflage des Knuddel-Flitzers wieder Kult? |Mit Video|
05.07.2007

London TaxiEin Engländer in Berlin
Die zumeist schwarzen Taxis gehören zu London wie die Towerbridge oder Big Ben. Aber Berlin? Wenn Wolfgang Slipek mit seinem Londontaxi Typ TX4 durch die Hauptstadt fährt, kann er sich der Aufmerksamkeit sicher sein.
19.06.2007

Suzuki Rallye CupAb durch die Hecke (1. Teil)
Gut und schnell fahren reicht nicht. Glück alleine auch nicht. Man sollte auch Links und Rechts auseinander halten können. Und auf seinen Beifahrer hören. Wir sind auf einem Cup-Suzuki eine Rallye mitgefahren. |Mit Video|
19.06.2007

Suzuki Rallye CupAb durch die Hecke (2. Teil)
Die erste bittere Erfahrung ist gemacht: Alle anderen sind schneller. Die Strecken sind auf Papier und - hoffentlich - im Kopf. Nun wird es ernst - die Rallye beginnt richtig. Und ankommen ist erst einmal - fast - alles. |Mit Video|
19.06.2007

Tests in AfrikaWüste Vorstellungen
Eine völlig verstaubte Limousine rast über die Schotterpiste im Westen Namibias. Marke und Typ sind kaum zu erahnen. Im Süden Afrikas testen zahlreiche Autohersteller unter Extrembedingungen ihre vermummten Prototypen.
17.06.2007

Mit dem X5 in NamibiaWildnis für Jedermann
Dünen soweit das Auge reicht. Esther hat längst die Scheu vor dem tiefen Sand verloren und lässt den schweren X5 die steile Sandbahn hinaufgrollen. Abenteuer und Wildnis – die BMW X5 Experience Tour bietet all das.
02.06.2007

24-h-RennenDie Hölle grünt
Hubraum-Monster mit 500 PS gegen zahme Hybridautos – so etwas gibt es nur auf der Nordschleife. Das legendäre 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring war noch nie so bunt zusammengewürfelt wie in diesem Jahr.
11.06.2007

Mini Racing LicenseBremspunkt und Harmonie
Vielen Autofans ist es nicht genug, Formel 1, DTM oder den Rallye-Zirkus nur auf dem Bildschirm zu verfolgen. Wieso nicht einmal selbst auf der Strecke um Punte kämpfen? Die Hürden sind niedriger als viele denken.
27.05.2007

BMW FahrertrainingSchleuderkurs im Rückspiegel
Seit 30 Jahren wird bei BMW gebremst, gedriftet und geschleudert. Zum Geburtstag des Fahrertrainings gehen wir auf Zeitreise. Schnallen Sie sich gut an und halten Sie auch Ihre Laufschuhe bereit! |Mit Video|
21.05.2007

BMW FahrertrainingFrisch geschleudert
Eine Sekunde nicht aufgepasst - schon knallts. In Gefahrensituationen müssen Fahrer blitzschnell richtig reagieren. Das lernt man am besten in einem Fahrsicherheits-Training. Vor allem, wenn die "Pappe" noch frisch ist.
01.05.2007

Shanghai Auto ShowNeue Stars und Plagiate
Geht es um die Wirtschaftsmacht China, bekommen die meisten Konzernbosse große Augen. Das ist in der Autobranche nicht anders. Auf der Shanghai Autoshow blickt die neue Weltmacht nun in die Zukunft. |Mit Video|
21.04.2007

AMI 2007Alles wieder gut
Mit Vernunft kann man Autos verkaufen- aber keine Marke. Bei der Leipziger Automesse sind wie gehabt PS-starke Schlitten die Stars. Sparsame Autos gibt es auch – man muss nur in die zweite Reihe schauen.
13.04.2007

New York AutoshowStars-n-Stripes in Big Apple
It´s Showtime. New York macht Los Angeles den Rang streitig und will - nach und hinter Detroit - die zweitwichtigste Automesse der USA anbieten. Die Zahl der Premieren zeigt auch dieses Jahr: Man ist auf dem richtigen Weg.
04.04.2007

Allrad gegen FrontantriebZwei plus Vier
Muss es immer Allrad sein? Wir haben im verschneiten Lappland den Nissan Qashqai 2WD mit dem 4WD verglichen. Und herausgefunden, mit welchem Fahrzeug man im Winter wirklich überall durch kommt. |Mit Video|
10.03.2007

Genfer Salon 2007Genfer Spielwiese
Nicht jedes Auto, das in den Genfer Hallen in seinem Glanz erstrahlt, wird es so auch zu kaufen geben. Studien und Concept Cars sollen vor allem Blickfang sein, neue Konzepte vorstellen - und Reaktionen testen. |Mit Video|
09.03.2007

Genfer Salon 2007Grüner Gasfuß
Warum es bei Daihatsu nicht auf die Größe ankommt, bei BMW der kleine 1er plötzlich der Star der Messe ist und wieso Elektromobil-Fahrer lieber zu zweit duschen sollten: Ein Öko-Rundgang über die Genfer Automesse.
08.03.2007

Mini-TrainingSchneewalzer
Thomas Weitzel geht in die Vollen. Seit Anfang Dezember düst er mit einem schwarzen Mini Cooper S umher - und nach dem ersten Fahrtraining auf Schnee jetzt noch etwas flotter als zuvor. Und trotzdem sicherer.
21.02.2007

Zwischen Finne und StraßeBMW setzt Segel
Tausende von Rennsportfans wünschen sich, dass BMW wieder in die DTM einsteigt. Doch die Bayern setzen auf andere Zugpferde. Neben der Formel 1 sollen das Golf und Segeln sein. Zum Beispiel jetzt beim America’s Cup.
11.01.2007

NAIAS 2007 - StudienGlobalisierte Spielwiese
Die Detroit Motor Show ist ein Fegefeuer der Eitelkeiten. Die Designer aus aller Welt zeigen, wohin die Reise gehen wird. Besonders Amerika und Fernost liefern sich einen heißen Kampf um die schönsten Studien.
09.01.2007

Bologna MotorShowEros Chromazotti
Es ist die letzte Messe des Jahres - und eine der schönsten. Wir zeigen Ihnen die interessantesten Neuheiten aus Bologna, die italienischsten Momente und die heißesten Hostessen. Und werfen einen Blick auf Fernost-Importe.
06.12.2006

Essen Motor ShowChips und Geflügel
Auch wenn kein großer Tuner-Name außen drauf steht, so kann doch eine ganze Menge Spaß und Sportlichkeit drin stecken. Oder auch daran. Ein Streifzug durch die besten "B-Promis" der Essen Motor Show.
02.12.2006

Essen Motor ShowPS-Bolzen im Edelzwirn
Schneller, tiefer, aggressiver: Was die Tuner für die Essen Motor Show so alles auf die Räder gestellt haben – und warum sich die Autohersteller darüber nicht immer freuen. Das wichtigste von A wie Abt bis Z wie Zender.
01.12.2006

Essen Motor ShowEssen auf Rädern
Elektronisch tiefergelegte Autos, Pampersbomber mit 300 PS, Dragster mit Hubschraubermotoren und viel nackte Haut: Die Essen Motor Show ist ein Fest fürs Auge. Nicht nur für die Tiefer-Breiter-Härter-Fraktion.
30.11.2006

LA AutoshowSonne im Herzen, PS im Motor
Der Gang durch die Hallen der L.A. Autoshow 2006 überrascht etwas: Hier und da ein paar Hybridversionen - doch insgesamt bestimmen mächtige Pick Up und SUV das Bild. Also doch keine Überraschung. |Mit Video|
30.11.2006

Paris-Peking SchlussLetzte Ausfahrt Peking
Der längste Diesel-Treck aller Zeiten hat sein Ziel erreicht. Über Moscheen in China, die wohl teuerste Taxifahrt aller Zeiten und Schafsköpfe im Hinterhof: Die letzte Etappe der Tour Paris-Peking ist vorüber. |Mit Video|
19.11.2006

Paris-Peking 12Durch das Reich der Mitte
Vom Ende eines Ladas, fleißigen Chinesen und küssenden Schweinchen: Die Paris-Pekinger sind kurz vor dem Endspurt in Chinas wildem Westen unterwegs. Aber noch ist die Mercedes-Karawane nicht am Ziel. |Mit Video|
12.11.2006

Paris-Peking 11Väterchen Frost schlägt zu
Beißende Kälte, ein Crash mit Kühen und dazu die ewige Suche nach einer sauberen Toilette: Auf dem Weg nach Jekaterinenburg hatten die Paris-Pekinger mit immer widrigeren Umständen zu kämpfen. |Mit Video|
02.11.2006

SEMA 2006American Way of Drive
Mit fast 400 Ausstellern ist die Offroad-Etage in der Messehalle Süd von Las Vegas schon fast eine Ausstellung für sich - und die größte Verkaufsmesse in den USA für alles, was mit vier angetriebenen Rädern zu tun hat.
05.11.2006

SEMA 2006Pimp my Golfklasse
Was bei uns auf vier Rädern unterwegs ist, das trägt für gewöhnlich den Stempel des TÜV. Keine Schraube ohne Gutachten. Man muss schon nach Las Vegas zur SEMA, um zu sehen, was mit Euro-Autos möglich ist.
05.11.2006

Paris-Peking 10Off the Road again
3500 Kilometer Europa liegen hinter uns. St. Petersburg war der krönende Abschluss. Einmalige Momente, faszinierende Erlebnisse, abgebaute Vorurteile: Ein bisschen hat der Trip jeden von uns verändert. |Mit Video|
28.10.2006

Paris-Peking 9Wilder Osten inklusive
Mütterchen Russland hat uns aufgenommen - wenn auch nur sehr zögerlich. Über Konvois im Regen, alte Pionier-Lieder und Blumensträuße auf Panzerketten: Eindrücke der Etappe Tallinn – St. Petersburg. |Mit Video|
28.10.2006

Paris-Peking 8Stadtmauern & Wolkenkratzer
Warum Tallinn ein bisschen wie New York ist, wie man dort seine Parktickets bezahlt und weshalb uns morgen in St. Petersburg Wladimir Putin über den Weg laufen könnte: Eindrücke der Etappe von Riga nach Tallinn. |Mit Video|
27.10.2006

Paris-Peking 7Baltic Express
Wir touren weiter durchs Baltikum. Wo es die hässlichsten Briefkästen gibt, automobile Schätze in einer alten Scheune zu entdecken sind - und ein Riga, das einfach wunderschön ist: Eindrücke der sechsten Etappe. |Mit Video|
25.10.2006

Paris-Peking 6Kühe, Kreuze und Alleen
Der Tag, an dem der Regen kam. Wie tückisch die Masuren sein können, warum wir in Polen nicht Papst sind und wieso wir beim Überholen in Litauen beten: Eindrücke der fünften Etappe, Warschau-Wilnius. |Mit Video|
25.10.2006

Paris-Peking 5Taxi nach Warschau
Über Taxi-Fahrten, die 1000 Euro kosten würden, Supermodels im Bambi-Benz und Sekretärinnen, rostige Polski-Fiats und die Invasion der Gartenzwerge: Eindrücke der vierten Etappe von Berlin nach Warschau. |Mit Video|
24.10.2006

Paris-Peking 4Tour de Deutschland
80 Fahrer aus 35 Nationen unter einen Hut zu bekommen, ist kein Kinderspiel. Vom Chaos am CB-Funk, von teuflischen Felsen und toten Fliegen: Eindrücke der zweiten Etappe der Langstreckenfahrt Paris-Peking. |Mit Video|
23.10.2006

Paris-Peking 3Big Benz is watching us
Die erste Etappe von Paris nach Peking ist geschafft. Warum französische Autobahnen so schön sind, wie wir navigieren und wozu der rote Knopf im Handschuhfach da ist - Impressionen von Paris bis Stuttgart. |Mit Video|
22.10.2006

Paris-Peking 2Die Nacht davor
Noch acht Stunden bis zum Start der Langstreckenfahrt Paris-Peking. Mercedes gibt Ratschläge mit auf den Weg: Halten Sie sich ans Tempolimit. Bewahren Sie Funkdisziplin. Und vor allem: Nicht verhaften lassen! |Mit Video|
20.10.2006

Paris-Peking 1Das Abenteuer beginnt
1907 war es ein ganz großes Abenteuer - heute ist es immer noch ein Abenteuer: Mit dem Auto von Paris nach Peking in 26 Tagen. Nach historischem Vorbild machen sich jetzt 33 Mercedes auf den Weg. Wir sind dabei. |Mit Video|
20.10.2006

PanzerlimousineAbrahams kugelfester Schoß
Wenn Politiker sich die Autotür aufhalten lassen, wirkt das arrogant. Doch: Eine 130 Kilo schwere Tür könnte Frau Merkel alleine schlicht kaum öffnen. Ein Blick hinter die Kulissen der S-Guard-Produktion bei Mercedes. |Mit Video|
12.10.2006

Pariser Salon 2006Sportstunde an der Seine
Frankreich wechselt auf die Überholspur. Wer auf dem Pariser Autosalon nur Öko-Diesel, Hybrid und dezente Studien befürchtete, kommt aus dem Staunen nicht heraus. Dieses Jahr regiert die PS-Fraktion. |Mit Video|
29.09.2006

Der neue MiniMagic Kingdom
15.000.000.000.000.000 theoretisch mögliche Kombinationen gibt es für den neuen Mini. Der Tausendsassa knackt laufend neue Absatzrekorde und ist für die Mini-Mitarbeiter weit mehr als nur ein Auto. |Mit Video|
25.09.2006

Smart-FantreffenViele, viele bunte Smarties
Dass smart-Fahrer ein gang besonderes Völkchen sind, steht außer Zweifel. Davon kann man sich besonders auf den jährlichen Treffen der Smart Community überzeugen. Diesmal ging es zum Großglockner.
04.09.2006

Caravan SalonRoadster unterm Doppelbett
Jedes Jahr ist er wieder das Mekka für Camper und Reisemobilisten: der Caravan-Salon in Düsseldorf. Die dort gezeigten Ideen werden immer schicker, exklusiver, luxuriöser – und manchmal völlig abgedreht.
27.08.2006

Oldtimer-GPAlle Jahre wieder
Einmal im Jahr ist es soweit: Autolegenden wie ein knallroter Ferrari 250 TR, die Shelby Cobra oder ein Aston Martin DB 3 donnern im Renntempo über den Nürburgring. Der Oldtimer-Grand-Prix lockt Fans und Fahrer.
13.08.2006

BMW TrackTrainerEin bisschen Schumi
Immer im Kreis rum - das kann doch nicht so schwer sein? Denkste. Auf die Ideallinie kommt es an. BMW hat ein neues Schulungs-System entwickelt. Der TrackTrainer bringt den Fahrer auf Linie – zentimetergenau. |Mit Video|
09.08.2006

Master GT MaseratiKurventechnik
Es gibt Fahrschulen, die schaffen ihr Pensum an zwei Tagen, kosten dafür aber richtig Geld. Sportfahrertraining nennen die Edelmarken diese Kurse auf abgesperrten Strecken. Bei Maserati fährt der Computer mit.
25.07.2006

London Motor ShowComeback nach 30 Jahren
Lange mussten die autoverrückten Briten ohne eine renommierte Automesse im eigenen Land auskommen. Doch nach 30 Jahren kehrt die Hausmesse zurück nach London. Die Highlights der British International Motor Show.
18.07.2006

24-h-RennenDavid gegen Goliath
Unterschiedlicher könnte es kaum sein. Ein betagter BMW 318is gegen einen Werks-Maserati GranSport. 150 gegen 470 PS, Amateure gegen Profis – auch das ist das 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring.
18.06.2006

Panamericana 1Rekordjagd im Salatöl-SUV
Einmal im Leben sollte man sich einen Traum erfüllen. Das dachten sich auch die Mitglieder des Teams, das jetzt in Rekordzeit auf der Panamericana von Alaska nach Feuerland fuhr. Wir haben sie ein Stück begleitet.
26.05.2006

Panamericana 2Rekordjagd im Salatöl-SUV
Einmal im Leben sollte man sich einen Traum erfüllen. Das dachten sich auch die Mitglieder des Teams, das jetzt in Rekordzeit auf der Panamericana von Alaska nach Feuerland fuhr. Lesen Sie den 2. Teil der Reportage.
26.05.2006

NY AutoshowSchlamm, Blitz und Donner
Wer in Amerika Autos verkaufen will, der muss drumherum ein möglichst großes Show-Spektakel veranstalten. Entsprechend laut, bunt und grell ging es bei den Premieren auf der New York Autoshow zu.
14.04.2006

AMI 2006Leipziger Bilderbogen
Es ist angerichtet: 472 Aussteller aus 18 Ländern präsentieren in den Leipziger Messehallen auf 130.000 Quadratmetern die aktuellen Entwicklungen der Auto-Branche. Kommen Sie mit auf einen kleinen Foto-Rundgang.
01.04.2006

BMW TestcenterGuten Rutsch
Schnee und Eis hatten wir diesen Winter wahrlich genug. Doch manche können gar nicht genug davon bekommen. BMW etwa. Die Münchner testen in einem neuen Center am Polarkreis ihre Autos auf Wintertauglichkeit.
29.03.2006

Genfer AutosalonTops und Flops
Nicht nur die Automobilexperten tummeln sich in diesen Tagen am Genfer See. Vor allem das Publikum entscheidet - und nicht jede Neuvorstellung ist bei ihm ein Gewinner. Wir zeigen die Tops, wir zeigen die Flops.
05.03.2006

Genfer Fotoshow 2Noch mehr Bilder vom Salon
Und weiter geht es mit dem zweiten Teil unseres fotografischen Rundganges durch die Messehallen in Genf. Ferrari steht auf dem Plan, aber auch eher erschwingliche Produkte der Automobilbaukunst. Kommen Sie mit ...
01.03.2006

Genfer Fotoshow 1Schweizer Bilderberg
Man kann sich kaum sattsehen an den Formen und Farben, dem Chrom und dem Leder in den Genfer Messehallen. Und selbst die besten Bilder vermitteln nur einen kleinen Teil der Atmosphäre - wir versuchen´s trotzdem.
01.03.2006

Die Studien in GenfSchöne Aussichten
Was wäre ein Genfer Salon ohne Studien? Alle paar Meter lässt man diesen Ideenreichtum auf sich wirken. Die meisten verschwinden nach der Messe in der Versenkung. Doch einige dieser Träume werden wahr – zum Glück.
01.03.2006

Genfer Autosalon aktuellReale Träume
Harte Zeiten für Autofans: Die Modellflut auf dem diesjährigen Genfer Automobilsalon (2. bis 12. März) ist schier unüberschaubar. Die Hersteller gieren nach Superlativen. Kaum etwas, das es hier nicht zu bestaunen gibt.
01.03.2006

4 Wheelboard ContestAuf, Ihr Boarder, kommet
Bergrunter kann jeder. Dass ist in etwa so langweilig wie Schnellfahren geradeaus. Snowboarder sind immer auf der Suche nach dem neuesten Kick - und Jeep glaubt ihn gefunden zu haben: Das 4 Wheelboarding.
05.02.2006

Fahren im SchneeMit Sicherheit Spaß haben
"Vollgas geben, bis aufs Bodenblech! Jetzt einlenken, einlenken," bellt der Fahrtrainer seine Befehle ins Funkgerät. Ort der wilden Raserei durchs Schneegestöber: Das BMW-Wintertraining am Rettenbach-Gletscher.
06.12.2005

VW Touareg ExperienceAbenteuer inklusive
Wie gut ist der Touareg? Volkswagen hat neben den üblichen Dauertests eine eher ungewöhnliche Probe aufs Exempel gemacht: Sechs der Geländewagen gingen auf eine große Weltreise – unter härtesten Bedingungen.
05.11.2005

Mini UnitedUnited Colors of Mini
Ein Kult-Auto braucht eine Kult-Veranstaltung, dachte man sich bei Mini und organisierte zum ersten Mal ein offizielles Jahrestreffen für alle Fans des Kultflitzers: Mini United. Drei Tage Motorsport und Party an der Adria.
02.11.2005

IAA Aktuell - StudienGesichter von morgen
Wohin rollt die automobile Welt? Die Stars der Autoshows sind Studien und Concept Cars. Das ist auch auf der IAA nicht anders. Hier entscheidet sich, wie das Straßenbild von übermorgen aussehen wird.
17.09.2005

Fotoshow IAA 1Bilder, Bilder, Bilder
Sie ist die größte Show der Welt: Bis zum 25.9. dreht sich in Frankfurt alles um das Thema Auto. Am besten: Sie schlendern selbst durch die Hallen. Am zweitbesten: Sie folgen uns auf unserem kleinen virtuellen Rundgang.
15.09.2005

Fotoshow IAA 2Noch mehr Bilder
Sie ist die größte Show der Welt: Bis zum 25.9. dreht sich in Frankfurt alles um das Thema Auto. Am besten: Sie schlendern selbst durch die Hallen. Am zweitbesten: Sie folgen uns auf unserem kleinen virtuellen Rundgang, 2. Teil.
15.09.2005

Fotoshow IAA 3Noch mal mehr Bilder
Sie ist die größte Show der Welt: Bis zum 25.9. dreht sich in Frankfurt alles um das Thema Auto. Am besten: Sie schlendern selbst durch die Hallen. Am zweitbesten: Sie folgen uns auf unserem kleinen virtuellen Rundgang, 3. Teil.
15.09.2005

Fotoshow IAA 4Noch viel mehr Bilder
Sie ist die größte Show der Welt: Bis zum 25.9. dreht sich in Frankfurt alles um das Thema Auto. Am besten: Sie schlendern selbst durch die Hallen. Am zweitbesten: Sie folgen uns auf unserem kleinen virtuellen Rundgang, 4. Teil.
15.09.2005

Fotoshow IAA 5Viel, viel mehr Bilder
Sie ist die größte Show der Welt: Bis zum 25.9. dreht sich in Frankfurt alles um das Thema Auto. Am besten: Sie schlendern selbst durch die Hallen. Am zweitbesten: Sie folgen uns auf unserem kleinen virtuellen Rundgang, 5. Teil.
15.09.2005

IAA 2005 Aktuell - CoupésKraftvoll wie in alten Zeiten
Kleinwagen und Offroader liegen im Trend. Doch wo nur sind die Coupés geblieben? Die schönen und kraftvollen Sportler tun sich in diesen "Geiz-ist-Geil"-Zeiten schwer. Auf der IAA drängen sie wieder ins Rampenlicht.
15.09.2005

IAA 2005 AktuellNicht nur sauber, sondern rein
Echte Stars sind der IAA in diesem Jahr irgendwie abhanden gekommen. Was soll's? So haben alternative Antriebskonzepte erstmals die Chance, neben all dem Glanz und Chrom gebührend wahrgenommen zu werden.
14.09.2005

IAA 2005 AktuellDer Tag der Deutschen
Der erste Tag der 61. Internationalen Automobilausstellung war der Tag der Deutschen. Die Stars heißen denn auch: VW Eos, Audi Q7, Mercedes S-Klasse sowie das Bayernduo BMW Z4 Coupé und Mini Kombi.
13.09.2005

Automarkt Japan Teil IITechnikliebe in Fernost
Jeder der drei großen Automärkte hat seine Eigenheiten. In den USA steht man auf Vans, Pick-Ups und Motorleistung pur. In Europa stehen kleine Autos hoch im Kurs. In Japan ist die Affinität zu Hightech im fahrbaren Untersatz ungleich größer als anderswo auf der Welt.
07.09.2005

So testet LamborghiniAuf Tour mit Valentino Balboni
Ein Ausritt ins Hinterland von Bologna mit 500 PS und mit der lebenden Lamborghini-Legende Valentino Balboni. Er schafft es nicht, er schafft es nicht! Alarm im Hirn, der Körper spannt sich bis in die letzten Fasern, die Rechte krümmt sich um den Türgriff, die Beine sind gegen die Bodenplatte im Fußraum gestemmt.
05.09.2005

Euro Camp JeepDie Familie spielt mit
Offroader sind stolz auf ihren 4x4-Untersatz, der sie auf und abseits der Straßen nie im Stich lässt. Und ein hartes Image will gepflegt sein. Doch im Euro Camp Jeep herrscht Familien-Atmosphäre statt PS-Bolzerei.
25.08.2005

LangstreckenpokalTeilzeit-Rennfahrer
Jedes Wochenende geht's hinaus auf den Sportplatz. Brüllende Motoren und Benzingeruch statt staubigem Aschenplatz und überhitzter Turnhalle. Teilzeit-Rennfahrer - ihre Passion gehört der Rennstrecke.
01.08.2005

Automarkt Japan Teil IKein Markt wie jeder andere
Wenn eine Branche globalisiert ist, denn die Autobranche. Trotzdem unterscheiden sich die Märkte in Europa, Asien und Nordamerika beträchtlich. Besonders Asien mit dem Megamarkt Japan wird immer bedeutender.
11.05.2005

Kunst-StartUpGeneration Fox
Volkswagen treibt's bunt: Zur internationalen Vorstellung des neuen VW Fox haben die Wolfsburger in der dänischen Hauptstadt Kopenhagen ein Kulturevent der besonderen Art initiiert und finanziert: das Projekt Fox.
07.04.2005

MG-WintertrainingSchlitterparty
Es muss nicht immer Glatteis sein - auch "normale" Jahreszeiten haben ihre Tücken. Wie man alle Räder unter Kontrolle hält, lernt man aber am besten im Winter - etwa beim Sportfahrertraining von MG Rover und Dunlop.
03.04.2005

Saab - Made in AustriaWunschmusik
Sicherheit aus Schwedenstahl? Nicht mehr im Zeitalter der Globalisierung. Das Saab Cabrio wird weit weg vom schwedischen Stammwerk gebaut. In Graz. Bei Magna Steyr. Weniger sicher ist es deshalb noch lange nicht.
02.12.2004

AMI 2005 aktuellFotoshow
Zum 15-jährigen Jubiläum der AMI bieten 467 Aussteller aus 23 Ländern auf 130.000 Quadratmetern einen Überblick über die Neuheiten der Branche. Unsere kleine Bildershow soll Ihnen Lust darauf machen.
02.04.2005

AMI 2005Sehen und (Er)fahren
Genf ist weit weg. Für viele Bundesbürger ist daher eher die Auto Mobil International (AMI) in Leipzig der nähere automobile Jahresauftakt. Vom 2. bis 10. April findet sie in den Messehallen dieses Jahr nun zum 15. Mal statt.
22.03.2005

AMI 2005Anreise ...
Das Messegelände im Leipziger Norden ist für allen Verkehrsmitteln ideal gelegen: Es liegt gleich an der Autobahn A14, unweit des Flughafens Leipzig/Halle und ist aus der Leipziger Innenstadt per Straßenbahn direkt zu erreichen.
22.03.2005

AMI 2005Kurz und bündig
Alles auf einen Blick: Öffnungszeiten, Eintrittspreise, Sonderausstellungen, Altionstage und mehr. Hier lesen Sie, was wann los ist auf AMI und AMITEC.
21.03.2005

Fotoshow Genfer Salon 10Tata bis Zonda
Weiter geht's: Die schönsten Autos, die wichtigsten Autoneuheiten, die hübschesten Models vom Genfer Automobilsalon 2005. Folgen Sie und auf unserem virtuellen Messerundgang - von Tata bis Zonda.
07.03.2005

Fotoshow Genfer Salon 9Seat bis Subaru
Weiter geht's: Die schönsten Autos, die wichtigsten Autoneuheiten, die hübschesten Models vom Genfer Automobilsalon 2005. Folgen Sie und auf unserem virtuellen Messerundgang - von Seat bis Subaru.
07.03.2005

Fotoshow Genfer Salon 8PMI bis Saab
Weiter geht's: Die schönsten Autos, die wichtigsten Autoneuheiten, die hübschesten Models vom Genfer Automobilsalon 2005. Folgen Sie und auf unserem virtuellen Messerundgang - von PMI bis Saab.
07.03.2005

Fotoshow Genfer Salon 7Nissan bis Pininfarina
Weiter geht's: Die schönsten Autos, die wichtigsten Autoneuheiten, die hübschesten Models vom Genfer Automobilsalon 2005. Folgen Sie und auf unserem virtuellen Messerundgang - von Nissan bis Pininfarina.
07.03.2005

Fotoshow Genfer Salon 6Lexus bis Morgan
Weiter geht's: Die schönsten Autos, die wichtigsten Autoneuheiten, die hübschesten Models vom Genfer Automobilsalon 2005. Folgen Sie und auf unserem virtuellen Messerundgang - von Lexus bis Morgan.
07.03.2005

Fotoshow Genfer Salon 5Hummer bis Laraki
Weiter geht's: Die schönsten Autos, die wichtigsten Autoneuheiten, die hübschesten Models vom Genfer Automobilsalon 2005. Folgen Sie und auf unserem virtuellen Messerundgang - von Hummer bis Laraki.
07.03.2005

Fotoshow Genfer Salon 4Ferrari bis Honda
Weiter geht's: Die schönsten Autos, die wichtigsten Autoneuheiten, die hübschesten Models vom Genfer Automobilsalon 2005. Folgen Sie und auf unserem virtuellen Messerundgang - von Ferrari bis Honda.
06.03.2005

Fotoshow Genfer Salon 3Cadillac bis Fenomenon
Weiter geht's: Die schönsten Autos, die wichtigsten Autoneuheiten, die hübschesten Models vom Genfer Automobilsalon 2005. Folgen Sie und auf unserem virtuellen Messerundgang - von Cadillac bis Fenomenon.
06.03.2005

Fotoshow Genfer Salon 2Alfa Romeo bis Brabus
Weiter geht's: Die schönsten Autos, die wichtigsten Autoneuheiten, die hübschesten Models vom Genfer Automobilsalon 2005. Folgen Sie und auf unserem virtuellen Messerundgang - von Alfa Romeo bis zum Autoveredler Brabus.
06.03.2005

Genfer Autosalon aktuellMehr als nur Details
Wie jeder Genfer Salon zeigt auch die 75. Auflage ein paar neue Trends, die sich in den nächsten Monaten und Jahren im Markt durchsetzen werden. Und auch bei Styling und Extras lassen sich neue Trends ablesen.
03.03.2005

Genfer Autosalon aktuellKlein kommt groß
Sie spielen dieses Jahr auf dem Autosalon eine besonderer Rolle: Kompaktautos. Klein, fein, preiswert ist die Devise. Renault hat mit dem Logan das Spiel eröffnet, jetzt ziehen VW, Peugeot, Toyota und Co. nach.
02.03.2005

Genfer Autosalon aktuellHoffen und Bangen
Seit Jahrzehnten gehört der Genfer Salon zu den Highlights im internationalen Automobilzirkus. Doch von der 75. Auflage der Ausstellung gibt es neben Styling-Kreationen und Neuvorstellungen auch nachdenkliche Töne zu hören.
01.03.2005

Fotoshow Genfer Salon 1Bilder-Salon
Los geht's: Die schönsten Autos, die wichtigsten Autoneuheiten, die hübschesten Models vom Genfer Automobilsalon 2005. Folgen Sie und auf unserem virtuellen Messerundgang.
01.03.2005

Mini-ProduktionDer Mini aus Oxford
Was VW mit dem New Beetle nicht schaffte, gelang den Bayern mit dem neuen Mini: Seit Mitte 2001 auf dem Markt, kann sich der Liebling der Lifestyle-Gesellschaft weltweit vor Kunden kaum retten. Die Produktionsrekorde purzeln nur so. Produziert wird der Kleine in Oxford.
28.09.2004

Euro Camp JeepJeep-Spaß ohne Grenzen
Das Euro Camp Jeep begeisterte die Offroadfans aus ganz Europa. Über 850 Teilnehmer kletterten mit ihren Allradautos durchs atemberaubende Aostatal.
08.09.2004

BMW-Driver TrainingAuf Rauno's Spuren
Der jüngste Sproß in der BMW-Familie bekommt seine eigene Schule. Das Mini Driver Training am Münchner Flughafen sorgt für Sicherheit im Verkehr und macht mächtig Laune.
08.09.2004

 Homepage Homepage Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang  
          
[ Home | Katalog | Neuvorstellungen | WebNews | Fahrberichte | Praxistests | Vergleichstests | Specials | Faszination | Fotoshows ]
[ Markenseiten | Ratgeber | Zubehör | Tuning | ShowTime | Videos | Screensaver | Hintergrund | Reportage | Technik | Service ]
[ MotorShops | Impressum | WebNewsLetter | Werbung | Presse | WebNapping | ContentSelling | Sitemap | Kontakt ]
© Copyright 2004 - 2018 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Online-Angebote aus unserem Netzwerk:
motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, web2help.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com