Alfa Romeo
Alfa Romeo 156 SW Q4 Alfa Romeo 156 SW Q4 Alfa Romeo 156 SW Q4
Alfa Romeo Alfa Romeo 156 SW Q4 Alfa Romeo Alfa Romeo 156 SW Q4 Alfa Romeo
Alfa Romeo
Alfa Romeo 156 SW Q4 fahrbericht Alfa Romeo 156 SW Q4 fahrbericht fahrbericht fahrbericht Alfa Romeo 156 SW Q4
 alle autos Home  zum thema autos Fahrberichte  autos Alfa bis Citroën   autos Mobile Version 
Alfa Romeo
Alfa Romeo
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: press-inform
Autor:
Unser Autor: Stefan Grundhoff

Alfa Romeo 156 SW Q4  Fahrbericht: Alfa Romeo Crosswagon Q4

Auf Audis Spuren



Da steht er nun der neue Alfa Romeo Crosswagon: Sportlich, selbstbewusst und abenteuerlustig. Man scheint auf den ersten Blick einen Ingolstädter vor Augen zu haben. Der italienische Crosswagon ist dem Audi Allroad wie aus dem Gesicht geschnitten.

 
Alfa Romeo 156 SW Q4
   
Alfa Romeo 156 SW Q4 - Foto: press-inform Alfa Romeo 156 SW Q4- Foto: press-inform Alfa Romeo 156 SW Q4- Foto: press-inform Alfa Romeo 156 SW Q4- Foto: press-inform Alfa Romeo 156 SW Q4- Foto: press-inform Alfa Romeo 156 SW Q4- Foto: press-inform
Alfa Romeo 156 SW Q4
Alfa Romeo 156 SW Q4
Alfa Romeo 156 SW Q4
Alfa Romeo 156 SW Q4
Alfa Romeo 156 SW Q4
[+] Gutes Allradkonzept, gute Serienausstattung
[-] Rumpelnde Reifen, kein Euro 4, kein Partikelfilter, etwas schwach motorisiert

Doch während die Bayern vor Jahren mit dem geländetauglichen Allroad gegenüber M-Klasse und X5 auf das falsche Pferd setzten, sind die Alfa-Chancen eine Klasse darunter deutlich besser. Ein Grund: Der Alfa Romeo Crosswagon Q4 basiert auf dem erfolgreichen 156er Sportwagon. Die Karosserie wurde um 6,5 Zentimeter angehoben - macht eine Bodenfreiheit von 16,5 cm. Zudem gab es einen Satz All-Terrain-Reifen, schmucke Planken und einen intelligenten Allradantrieb. Auch hier wandelt die sportliche Fiat-Tochter auf den Spuren von Audi.

Während der Alfa 156 SW zum Leid vielen Fahrdynamiker bislang nur über die Vorderachse angetrieben wurde, gibt es beim Q4 nun einen variablen Allradantrieb. Im normalen Fahrbetrieb – die Sportwagenfans wird es freuen – wird die Motorleistung zu 58% auf die Hinterachse und zu 42% auf die Vorderachse verteilt. Beim Beschleunigen sind es durch das Torsendiffential mit drei Sperren sogar bis zu 70%. Droht das Heck auszubrechen oder verlieren die hinteren Antriebsräder Haftung, geht mehr Kraft an die Vorderachse. So fährt sich der chice Romeo selbst im Grenzbereich lammfromm und erfreut mit überraschend hohen Kurvengeschwindigkeiten. Das elektronische Stabilitätsprogramm VSC ist nahezu arbeitslos. Die kräftige Bremsanlage stammt aus dem Power-Alfa GTA.

, Fahrbericht
Offene Wünsche
, Fahrbericht

Getreu dem Motto "die Masse macht's" ist der Crosswagon allein mit einem 1,9 Liter großen Commonrail-Diesel mit Multijeteinspritzung zu bekommen. Der unspektakulär klingende Motor leistet 110 kW/150 PS und ein maximales Drehmoment von 305 Nm bei 2.000 U/min. Die Fahrleistungen lassen nicht nur für sportliche Alfa-Fans einige Wünsche offen. 0 auf 100 km/h in 10,5 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 192 km/h lassen einen 105 PS starken Golf TDI auf der Autobahn ziemlich vehement im Rückspiegel auftauchen. Zudem sind die Gänge fünf und sechs lang übersetzt. Das kostet Dynamik. Etwas mehr dürfte es für einen derart positionierten Allradkombi durchaus sein.

Das vermeintliche Hightech-Aggregat lässt auch in Sachen Umweltschutz Wünsche offen. Im Gegensatz zu den bauähnlichen Opel-Aggregaten (Gemeinschaftsprojekt Fiat-GM-Powertrain) schafft der Alfa nur die wenig zeitgemäße Schadstoffklasse Euro 3. Ein Partikelfilter ist ebenfalls nicht lieferbar. Immerhin hält sich der Verbrauch mit 7,1 Litern Diesel auf 100 km im Rahmen.

, Fahrbericht
Sportlich rustikal
, Fahrbericht

Die rustikal-sportliche Optik des 1,6 Tonnen schweren Crosswagon unterstützt die Fähigkeiten auf und abseits der Straßen. Der Alfa Romeo Crosswagon Q4 ist aber nichts für das Gelände - eher ein sportlicher Lifestyle-Kombi mit einem sehr gelungenen Antriebskonzept. Im Winter oder auf engen Passstraßen spielt der Q4 seine Allradstärken kompromisslos aus.

Der Innenraum muss sich vor der eleganten Außenhaut nicht verstecken und zeigt sich im bekannten Alfa-Styling. Die Sitze könnten nach wie vor mehr Seitenhalt vertragen und das Platzangebot ist für einen Familienkombi nicht gerade üppig. Das Kofferraumvolumen liegt gerade einmal bei 360 bis 1.180 Litern.

Wer er nicht ganz so rustikal möchte: Den Alfa Romeo 156 Sportwagon gibt es zukünftig auch als zahme Q4-Variante. Ganz ohne Schutzplanken, Fahrzeuganhebung und unkomfortable All-Terrain-Bereifung – für viele wohl die bessere Wahl. Ein günstiges Vergnügen sind weder Crosswagon Q4 noch 156 SW Q4. Der Alfa Crosswagon ist ab 31.700 Euro zu bekommen. Der allradgetriebene Sportwagon kostet 29.900 Euro.

Pro Jahr möchte Alfa Romeo in Deutschland rund 800 Fahrzeuge an die zumeist männlichen Kunden bringen. Das macht einen Allradanteil von immerhin 15%. Schade, dass die Allradversion erst so spät auf den Markt rollt. Im Herbst nächsten Jahres kommt bereits der Nachfolger des aktuellen 156ers.

Alfa Romeo 156 SW Q4
Stand: Alfa Romeo 156 SW Q4 Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schicken Alfa Romeo Auf Artikel linken
Fotos: press-inform

Wie entsteht ein Fahrbericht? Das erfahren Sie Alfa Romeo 156 SW Q4 hier

Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Alfa Romeo 156 SW Q4
Alfa Romeo
Alfa Romeo 156 SW Q4
Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests
Seat Arona Seat Arona
City-SUV
Mit dem neuen Arona hat Seat seinem kompakten Erfolgsmodell Ibiza einen großen Bruder zur Seite gestellt und will im Segment der kleinen SUV mitmischen. Ist der Crossover der bessere Ibiza? mehr ...
Seat Arona 1.6 TDI - City-SUV
Die aktuellen Neuvorstellungen
Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Multimedia
Alfa Romeo 156 SW Q4
Alfa Romeo 156 SW Q4
 Praxistest Übersicht Fahrbericht Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang Die Alternativen Die Alternativen zum Alfa Romeo 
Alfa Romeo 156 SW Q4
Alfa Romeo 156 SW Q4
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2022 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten

Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: Alfa Romeo