Audi
Audi A5 Audi A5 Audi A5
Audi Audi A5 Audi Audi A5 Audi
Audi
Audi A5 neuvorstellung Audi A5 neuvorstellung neuvorstellung neuvorstellung Audi A5
 alle autos Home  zum thema autos Neuvorstellungen  autos Mobile Version 
Audi
Audi

Audi A5   Neuvorstellung: Audi A5 Modelljahr 2012

Sommerfrische



Audi überarbeitet den A5. Coupé, Limousine und Cabrio bekommen zum Modelljahr 2012 ein sanftes Pflegeprogramm mit leicht geänderter Optik, weniger Verbrauch und neuen Assistenzsystemen.

 
Audi A5
  
Audi A5  - Foto: Hersteller Audi A5 - Foto: Hersteller Audi A5 - Foto: Hersteller Audi A5 - Foto: Hersteller Audi A5 - Foto: Hersteller Audi A5 - Foto: Hersteller
Audi
Videos zum Audi und A5
Audi A5
Audi A5 Sportback
Audi S5

Optisch ist der Audi A5 in jeder seiner drei Karosserievarianten (fast) ganz der Alte geblieben. Zum Glück - denn besonders das Coupé gehört nicht nur in seiner Klasse zu den sehenswertesten Fahrzeugen überhaupt. An Front und Heck wurden insbesondere die Leuchteneinheiten dezent nachgeschärft. Der Boomerang-Rahmen um die Frontscheinwerfer ist verspielter und auffälliger als bisher. Das sorgt dafür, dass sich die A5-Gesichter breiter und flacher als bisher präsentieren.

Leichte Modifikationen gab es auch im Innenraum. Neue Lenkräder, Schalter, Lenkstockhebel und die weiße Armaturenbeleuchtung machen das A5-Trio besonders für den Fahrer schmucker und wertiger als bisher.

Wichtiger dürften für die meisten A5-Kunden jedoch die Veränderungen an Motor und Antrieb sein. Die schlechte Nachricht vorweg: Der bullig grollende 4,2 Liter große Achtzylinder des Audi S5 Coupé wurde gestrichen und wird fortan vom deutlich weniger emotionalen V6-Kompressor ersetzt, der bereits in Cabriolet und Sportback zum Einsatz kam und 333 PS leistet. Zudem sind nun die drei Benzin- und vier Dieselmotoren mit Start-Stopp-Automatik und einer Bremsenergierückgewinnung ausgestattet. Die Verbräuche sanken so um bis zu 20 Prozent.

Neu ist der drei Liter große V6-Kompressormotor im Audi A5 mit 272 PS. Der 211 PS starke Turbobenziner des A5 2.0 TFSI bleibt verbrauchsreduziert ebenso im Programm wie der auf 170 PS erstarkte Basisbenziner des 1.8 TFSI mit 170 PS. Besonders beliebt dürfte das Volumenmodell des 245 PS starken 3.0 TDI quattro bleiben.

Noch sparsamer ist mit 4,9 Litern Diesel der 3.0 TDI mit 204 PS, der jedoch nur über einen Frontantrieb verfügt. Diesen fahrdynamischen Nachteil will Audi mit dem Einsatz einer serienmäßigen Quersperre an der Vorderachse eindämmen. Deutlich besser ist man jedoch mit dem Allradantrieb quattro unterwegs. Der bekommt in Verbindung mit dem siebenstufigen S-Tronic-Getriebe ab sofort das Kronenrad-Mittendifferenzial mit radselektiver Momentensteuerung, das bisher allein dem RS5 vorbehalten war. Die sparsamste A5-Version ist der 2.0 TDI, der 177 PS stark, nun nur noch 4,7 Liter Diesel verbrauchen soll.

Ab sofort sind alle A5-Modelle mit einer Müdigkeitswarnung ausgestattet. Der side assist unterstützt den Fahrer beim Spurwechsel, indem er den Raum hinter dem Auto per Radar überwacht. Der active lane assist hilft beim Halten der Spur. Der Abstandstempomat hält nicht nur den Abstand zum Vordermann, sondern unter 30 km/h wird eine Vollbremsung eingeleitet, wenn ein Auffahrunfall droht.

Als zusätzliche Option steht nach der Modellpflege das Bluetooth Autotelefon online bereit. Unter dem Stichwort Audi connect bringt es weitere Services an Bord des A5 – von der Sonderzielsuche via Google über die Navigation mit Google Earth-Bildern bis zum WLAN-Hotspot. Über ihn können die Beifahrer mit ihren mobilen Geräten frei im Internet surfen und mailen.

Die Preise für die neue A5-Generation wurden kommod angehoben. Beim Audi A5 Coupé 2.0 TFSI beträgt der Mehrpreis nur 200 Euro. Das Einsteigermodell Audi A5 Sportback 1.8 TFSI startet bei 33.350 Euro.

Audi A5
Stand: Audi A5  Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schickenAudi Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Audi A5
Audi
Audi A5
Mehr PraxistestsVorgeschlagene PraxistestsThema autosMehr PraxistestsPrtaxistests über autos
Mehr Praxistests Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Mehr Autos
Mehr über AutosAktuelle FahrberichteFahrberichte über autosAutos und fahrberichteFahrberichte
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei alle-autos-in.de
Audi A5
Audi A5
 Neuvorstellung Übersicht NeuvorstellungZum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang         
Audi A5
Audi A5
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: Audi