Skoda
Skoda Octavia RS 245 Combi Skoda Octavia RS 245 CombiSkoda Octavia RS 245 Combi
fahrbericht Skoda Octavia RS 245 Combi fahrbericht Skoda Octavia RS 245 Combi Skoda Octavia RS 245 Combi
Skoda Octavia RS 245 Combi
Skoda Octavia RS 245 Combi fahrbericht Skoda Octavia RS 245 Combi fahrbericht fahrbericht fahrbericht Skoda Octavia RS 245 Combi
 alle autos Home  zum thema autos Fahrberichte  autos Renault bis Volvo  autos Mobile Version 
Skoda Octavia RS 245 Combi
Skoda Octavia RS 245 Combi

Skoda Octavia RS 245 Combi  Fahrbericht: Škoda Octavia RS 245 Combi

Familiensportler



Die beiden Buchstaben R und S stehen bei Škoda nicht nur für einen knackige Familiensportler, sondern auch für satten Verkaufserfolg. Jetzt haben die Tschechen nachgelegt - nicht nur 15 PS.

 
Skoda Octavia RS 245 Combi
  
Skoda Octavia RS 245 Combi  - Foto: Hersteller Skoda Octavia RS 245 Combi - Foto: Hersteller Skoda Octavia RS 245 Combi - Foto: Hersteller Skoda Octavia RS 245 Combi - Foto: Hersteller Skoda Octavia RS 245 Combi - Foto: Hersteller Skoda Octavia RS 245 Combi - Foto: Hersteller
Skoda Octavia RS 245 Combi
Skoda Octavia RS 245 Combi
Skoda Octavia RS 245 Combi
Skoda Octavia RS 245 Combi
Skoda Octavia RS 245 Combi
Skoda Octavia RS 245 Combi
Videos zum Skoda und Octavia
Skoda Octavia Crashtest 2013
[+] Kräftiger Motor, agiles Handling, gute Fahrleistungen, ausgezeichnetes DSG-Getriebe, viel Platz für Passagiere und Gepäck, einfache Bedienung, gute Verarbeitung, sichere Fahreigenschaften, viele sinnvolle Assistenzsysteme und Helferlein
[-] Ruppiges Fahrwerk, eingeschränkte Übersichtlichkeit

Himmel und Hölle sind keine zehn Zentimeter auseinander. In der linken unteren Seite des Tastenfeldes, gleich vor dem Schaltknauf des DSG-Getriebes, liegt die "VRS"-Taste. Ein Druck, und der Octavia RS 245 verwandelt sich in einen ruppigen und fauchenden Sportwagen, der zur Kurvenhatz einlädt. Am anderen Ende des Feldes liegt die Taste für die City-Lenkung. Ein Fingertipp - und die Lenkung wird ganz weich und bekommt schier unendlich viele Umdrehungen, damit man den fast 4,7 Meter langen und knapp 1,5 Tonnen schweren Kombi mit dem kleinen Finger und ohne sonderlichen Kraftaufwand in jede Parklücke fädeln kann. Vor allem Fahrerinnen lieben die City-Lenkung. Himmel und Hölle - das ist Programm beim Zur Markenseite ŠkodaŠkoda Octavia RS 245.

"RS" - die beiden Buchstaben stehen bei Škoda für die jeweils stärksten Modelle diverser Baureihen. Wo das "V" herkommt, das es zwar ins Logo, nicht aber in de offizielle Typbezeichnung geschafft hat, weiß bei dem tschechischen Autobauer selbst niemand so recht. "V steht für Victory", lautet einer der Erklärungsversuche.

Das "RS" macht den Octavia allerdings noch längst nicht zu einem Raubtier. Verglichen mit den anderen Semi-Sportlern im Mutterkonzern Zur Markenseite VolkswagenVolkswagen kommt der Tscheche mit seinen 245 PS noch ziemlich zahm daher. Bis zu den 300 PS des Golf Variant R fehlt noch ein bisschen was, ganz zu schweigen von den diversen S-Versionen bei Zur Markenseite AudiAudi. Und auch der spanische Zur Markenseite SeatSeat Leon haut als Cupra einige Pferdchen mehr auf die Antriebswelle. Ähnlich Zur Markenseite FordFord mit dem Focus ST oder Zur Markenseite OpelOpel mit der OPC-Modellen - und ganz zu schweigen von den doppelt so teueren Edelsportlern der Zur Markenseite BMWBMW M-GmbH oder von AMG.

Aber immerhin fühlt man sich im Octavia RS wie in einem Freizeitsportler. Schon ab Fabrik ist er um 14 Millimeter tiefer gelegt als seine "zivilen" Kollegen. Drückt man dann noch die VRS-Taste, verhärtet sich die eh schon verhältnismäßig harte Federung bis zur Bockigkeit und nimmt jede Fahrbahnunebenheiten als Herausforderung, der man es mit gleicher Münze heimzahlen muss. Das DSG-Getriebe, optional zur serienmäßigen 6-Gang-Handschaltung erhältlich und auch über Handwippen am Lenkrad bedienbar, dreht höher raus, bevor es in die nächste Stufe wechselt. Und an das Ohr der Passagiere dringt ein kerniger Auspuff-Sound. Wenn man genau hinhört, merkt man beim Herunterdrehen sogar ein leicht sprotzendes Zwischengas

Die 180 kW/245 PS des turbounterstützten Benziners sorgen für Fahrleistungen, mit denen sich der RS nicht verstecken muss. Der Zweiliter-Vierzylinder liefert ein maximales Drehmoment von 370 Nm, das bereits bei 1.600 U/min. anliegt. All das treibt den Kombi in 6,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h, die Limousine einen Tick schneller in 6,6 Sekunden. Abgeregelt wird bei 250 km/h. Zwischen dem Tritt aufs Gaspedal und der Reaktion des Motors vergeht allerdings eine kleine Gedenksekunde. Der Normverbrauch beim Kombi wie bei der Limousine: 6,4 Liter Super auf 100 Kilometer.

Skoda Octavia RS 245 Combi, Fahrbericht
Die bequemen Alcantara-Sportsitze sind auch für größere Passagiere gut einstellbar und bieten nicht zuletzt dank der Sitzwangen einen guten Seitenhalt
Skoda Octavia RS 245 Combi, Fahrbericht

Doch dann legt der Octavia RS 245 durchaus souverän los. Überholen? Kein Problem. Rauf auf die Autobahn? Auch nicht. Einbiegen in den Stadtverkehr? Zügig. Selbst auf der Rennstrecke macht er Spaß. Sieht man von der Ruppigkeit selbst noch im Comfort-Modus einmal ab, leistet das Fahrwerk vorzügliche Arbeit. Damit die 245 PS ohne merkbares Schlingern selbst bei voller Beschleunigung und in Kurven gut auf die Straße kommen, haben sich die Ingenieure bei Škoda was einfallen lassen. Eine Quersperre an der Vorderachse leitet via Lamellen-Kupplung je nach Bedarf bis zu 100 Prozent der Kraft an ein Vorderrad, in der Kurve meist an das kurvenäußere - dorthin, wo in der Regel gerade der meiste Grip ist. Das stabilisiert bei Schlupf und senkt die Tendenz zum Untersteuern.

Bei alle dem ist auch der Octavia RS 245 ein voll alltagstaugliches Auto mit allem an Assistenzsystemen und Zubehör, was Škoda so zu bieten hat. Das fängt beim Anhängerassistenten an, geht über Abstandsassistent und vorausschauenden Fußgängerschutz bis zur Müdigkeitserkennung. Infotainmentsystem, WiFi-Hotspot, mobile Onlinedienste bis hin zur Echzeitanzeige von Tankstellenpreisen und Pannennotruf - alles im Angebot.

Außen hat sich der RS 245 dem Markengesicht angepaßt und ein paar eher zurückhaltende sportliche Details wie Dachkantenspoiler, trapezförmiger Auspuffblenden sowie Voll-LED-Technik bei den Scheinwerfern verpaßt bekommen. Innen dominiert edel wirkendes Schwarz. Die bequemen Alcantara-Sportsitze sind auch für größere Passagiere gut einstellbar und bieten nicht zuletzt dank der Sitzwangen einen guten Seitenhalt. Platz ist vorne reichlich und hinten ausreichend. Die Sitzqualität hinten läßt auf den relativ konturlosen Sitzen und angesichts der ruppigen Fahrwerks allerdings eher zu wünschen übrig. Der Laderaum ist vor allem beim - meistverkauften - Kombi mit 610 bis 1.740 Liter eher üppig. Der VW Golf Variant etwa hat mit 424 bis 1.620 Liter deutlich weniger Stauraum.

Bleibt der Preis. Da jongliert Škoda immer noch - selbst kurz vor dem Verkaufsstart. Von "rund 34.500 Euro" ist dann die Rede. Und: "Der Combi kostet traditionell 700 Euro mehr als die Limousine." Damit bliebe dann der Preis weitgehend stabil.

Skoda Octavia RS 245 Combi
Stand: Skoda Octavia RS 245 Combi Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Jürgen Wolff schickenSkoda Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller Skoda Octavia RS 245 Combi https://goo.gl/C7trAo
Ort: Rom

Wie entsteht ein Fahrbericht? Das erfahren Sie Skoda Octavia RS 245 Combi hier

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Skoda Octavia RS 245 Combi
Skoda
Skoda Octavia RS 245 Combi
Die aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen Praxistests
Suzuki Jimny Suzuki Jimny
Pragmatisch, praktisch, gut
Der Suzuki Jimny zeigt sich auch nach vielen Jahren noch unverändert agil und sympathisch ehrlich. Wäre schön, wenn es mehr von seiner Art geben würde - nicht nur Kinder würde es freuen. mehr ...
Suzuki Jimny 1.3 - Pragmatisch, praktisch, gut
Die aktuellen Neuvorstellungen
Die aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen Neuvorstellungen
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Multimedia
Skoda Octavia RS 245 Combi
Skoda Octavia RS 245 Combi
 Praxistest Übersicht FahrberichtZum Seitenanfang Seitenanfang Zum SeitenanfangDie Alternativen Die Alternativen zum Skoda 
Skoda Octavia RS 245 Combi
Skoda Octavia RS 245 Combi
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2017 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: Skoda