Mercedes-Benz
Mercedes-Benz E 250 CGI Coupe Mercedes-Benz E 250 CGI CoupeMercedes-Benz E 250 CGI Coupe
Mercedes-Benz Mercedes-Benz E 250 CGI Coupe Mercedes-Benz Mercedes-Benz E 250 CGI Coupe Mercedes-Benz
Mercedes-Benz
Mercedes-Benz E 250 CGI Coupe fahrbericht Mercedes-Benz E 250 CGI Coupe fahrbericht fahrbericht fahrbericht Mercedes-Benz E 250 CGI Coupe
 alle autos Home  zum thema autos Fahrberichte  autos Kia bis Morgan  autos Mobile Version 
Mercedes-Benz
Mercedes-Benz

Mercedes-Benz E 250 CGI Coupe  Fahrbericht: Mercedes-Benz E 250 Coupé

In der Ruhe liegt die Kraft



Ein Mercedes-Coupé aus pflegender Rentnerhand ist für Youngtimer-Fans oft der Beginn einer wunderbaren Freundschaft. Die Neuausgabe auf E-Klasse-Basis bringt mehr Dynamik und Esprit, bleibt aber vor allem eins: gemütlich.

 
Mercedes-Benz E 250 CGI Coupe
  
Mercedes-Benz E 250 CGI Coupe - Foto: Viehmann Mercedes-Benz E 250 CGI Coupe- Foto: Viehmann Mercedes-Benz E 250 CGI Coupe- Foto: Viehmann Mercedes-Benz E 250 CGI Coupe- Foto: Hersteller Mercedes-Benz E 250 CGI Coupe- Foto: Hersteller Mercedes-Benz E 250 CGI Coupe- Foto: Hersteller
Mercedes-Benz E 250 CGI Coupe
Mercedes-Benz E 250 CGI Coupe
Mercedes-Benz E 250 CGI Coupe
Mercedes-Benz E 250 CGI Coupe
Mercedes-Benz E 250 CGI Coupe
Mercedes-Benz
Videos zum Mercedes-Benz und E
Mercedes-Benz E 350 4matic
Mercedes-Benz E-Klasse
Mercedes-Benz E-Klasse T-Modell Promotion-Video
Mercedes-Benz E-Klasse Coupé
Mercedes-Benz E 350 CGI Cabrio
[+] Gemütliches und hochwertiges Interieur, kraftvolle Motoren, gutmütiges Fahrverhalten, ausgezeichnete Geräuschdämmung, gute Serienausstattung, viele Assistenzsteme lieferbar ...
[-] ... aber meist nur gegen teure Aufpreise, relativ hohes Gewicht, wenig Platz im Fond

Ob Ponton-Benz, W124 oder CL: Die großen Mercedes-Coupés waren schon immer elegante Traumwagen - doch auch mit einer gewissen Behäbigkeit behaftet. Mit dem neuen Coupé kommt mehr Dramatik ins Design und der Wagen durfte nach dem Intermezzo in der C-Klasse wieder in die E-Klasse aufsteigen.

Die dynamische Bogenspannung lässt das Coupé noch kraftvoller und sprungbereiter erscheinen als die Limousine. Hinter dem Lenkrad nimmt man entspannt Platz - allerdings dürfte sich der Fahrersitz für große Passagiere noch ein Stück weiter nach unten verstellen lassen. Für den Beifahrer wird das Coupé zur Lounge mit gigantischer Beinfreiheit, wenn man den Sitz nach hinten rückt. Im Fond finden Erwachsene durchaus Platz, besonders komfortabel dürfte es mit der eingeschränkten Knie- und Kopffreiheit auf langen Strecken aber kaum werden. Der Kofferraum fasst ordentliche 450 Liter.

Im Interieur gibt es aus der Limousine bekannte Elemente, aber auch viele Coupé-spezifische Eigenheiten. Die Liebe zum Detail zeigt sich an guten alten Bekannten wie dem "Gurtbringer": Sobald man die Tür schließt, fährt die Gurtführung elektrisch nach vorne, so dass man den Lebensretter bequem greifen kann. Danach fährt die Schiene wieder nach hinten. Wer zu den Fahrern gehört, die sich aus Faulheit erst nach ein paar Metern anschnallen, kann den elektronischen Diener auch per Knopfdruck in Bewegung setzen.

Auch die technischen Gimmicks der neuen E-Klasse hat das Coupé natürlich an Bord – vom Spurwechselwarner über Verkehrszeichenerkennung bis hin zu Bi-Xenon-Scheinwerfern mit Leuchtweitenanpassung an die jeweilige Wetter- und Fahrsituation. Für die meisten Hightech-Extras muss man aber tief in die Tasche greifen.

, Fahrbericht
Spar-Coupé: 5,3 Liter Verbrauch
, Fahrbericht

Die Motorenpalette zum Marktstart reicht vom Vierzylinder E 250 CGI (150 kW/204 PS) über den V6-Motor E 350 CGI (215 kW/292 PS) bis zum Top-Modell E 500 mit V8-Motor und 285 kW/388 PS. Dazu kommen zwei Dieselmotoren (E 250 CDI mit 150 kW/204 PS und E 350 CDI mit 170 kW/231 PS).

Das sparsamste Coupé ist der E 250 CDI mit einem Durchschnittsverbrauch von 5,3 Litern pro 100 Kilometer (Werksangabe). Während die E-Klasse Limousine auch mit Allradantrieb zu haben ist, hat Mercedes für das Coupé keine 4Matic-Version in Planung. "Das wäre zwar technisch möglich, aber wir sehen beim Coupé zurzeit keinen Bedarf dafür", sagt Gesamtentwicklungsleiter Klaus-Peter Claar. Auch über eine AMG-Version lassen die Schwaben bislang nichts verlauten.

Der E 250 CGI mit Fünfgangautomatik ist aus dem Drehzahlkeller heraus etwas phlegmatisch, aber ein guter Kompromiss zwischen ordentlichen Fahrleistungen (Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 7,4 Sekunden) und Verbrauch (im Schnitt 7,2 Liter pro 100 Kilometer, Werksangabe). Dass kein Sechs-, sondern nur ein Vierzylindermotor unter der Haube sitzt, fällt kaum auf – das Aggregat klingt satt und kraftvoll.

Mehr Durchzugsvermögen bietet der E 350 CGI, der zudem über Mercedes’ harmonische Siebengang-Automatik verfügt. Wer es auf Autobahn und Landstraße gerne einmal krachen lässt, dürfte mit dem 292 PS starken Aggregat besser bedient sein.

, Fahrbericht
Start-Stopp ab 2010
, Fahrbericht

Auf einer kurzen Route konnte man auch schon den E 200 mit 135 kW/184 PS, Sechsganggetriebe und Start-Stopp-Automatik ausprobieren. Er rundet im Frühjahr 2010 die Motorenpalette nach unten ab. Der Motor reagiert munter aufs Gas und dürfte für die meisten Bedürfnisse locker ausreichen. Und auch wenn ein Automatikgetriebe eigentlich besser zu Coupés passt, hat der E 200 mit seinem präzise abgestimmten Sechsganggetriebe reichlich Fahrspaß zu bieten.

Das vielleicht herausragendste Merkmal des Benz-Coupés ist sein hoher Fahrkomfort, verbunden mit einer enormen Ruhe. Das bezieht sich sowohl auf die ausgezeichnete Geräuschdämmung als auf die hohe Laufkultur der Motoren. Das Fahrwerk ist komfortabel, doch der Benz liegt ausreichend straff in der Kurve. Auf glattem Untergrund oder Schotter wird das Heck des schweren Wagens (je nach Motorisierung 1,5 bis 1,7 Tonnen) jedoch recht schnell nervös und vom früh eingreifenden ESP eingefangen.

Die Preise des Coupés beginnen bei 44.685 Euro (E 250 CDI und E 250 CGI in Avantgarde-Ausstattung). Im Vergleich zur Konkurrenz langt Mercedes damit tüchtig zu: Ein BMW 325 i Coupé (218 PS) ist ab 38.850 Euro zu haben, ein Audi A5 2.0 TFSI (211 PS) ab 38.350 Euro und ein Renault Laguna Coupé 2.0 GT (204 PS) ab 34.900 Euro. Immerhin kann der Mercedes eine umfangreiche Serienausstattung für sich verbuchen, die unter anderem CD-Radio, Klimaautomatik, Tempomat, teilelektrische Sitzverstellung, Multifunktionslenkrad, adaptive Stoßdämpferregelung, Regensensor und Tagfahrlicht umfasst.

Mercedes-Benz E 250 CGI Coupe
Stand: Mercedes-Benz E 250 CGI Coupe Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Sebastian Viehmann schickenMercedes-Benz Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller
Ort: Florenz

Wie entsteht ein Fahrbericht? Das erfahren Sie Mercedes-Benz E 250 CGI Coupe hier

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Mercedes-Benz E 250 CGI Coupe
Mercedes-Benz
Mercedes-Benz E 250 CGI Coupe
Die aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen Praxistests
Opel Astra 1.6 CDTI Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Die aktuellen Neuvorstellungen
Die aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen Neuvorstellungen
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Multimedia
Mercedes-Benz E 250 CGI Coupe
Mercedes-Benz E 250 CGI Coupe
 Praxistest Übersicht FahrberichtZum Seitenanfang Seitenanfang Zum SeitenanfangDie Alternativen Die Alternativen zum Mercedes-Benz 
Mercedes-Benz E 250 CGI Coupe
Mercedes-Benz E 250 CGI Coupe
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: Mercedes-Benz