Opel
Opel Corsa OPC Opel Corsa OPCOpel Corsa OPC
Opel Opel Corsa OPC Opel Opel Corsa OPC Opel
Opel
Opel Corsa OPC praxistest Opel Corsa OPC praxistest praxistest praxistest Opel Corsa OPC
 alle autos Home  zum thema autos Praxistests  autos Mobile Version 
Opel
Opel

Opel Corsa OPC  Praxistest: Opel Corsa OPC

Klein und durstig



Mit dem Opel Corsa OPC lassen sich die Großen im Straßenverkehr schön ärgern und locker abhängen. Ein Talent, das den kleinen Rüsselsheimer aber leider auch oft zur Tankstelle treibt.

 
Opel Corsa OPC
  
Opel Corsa OPC  - Foto: Hersteller Opel Corsa OPC - Foto: Hersteller Opel Corsa OPC - Foto: Hersteller Opel Corsa OPC - Foto: Hersteller Opel Corsa OPC - Foto: Hersteller Opel Corsa OPC - Foto: Hersteller
Opel Corsa OPC
Opel Corsa OPC
Opel Corsa OPC
Opel Corsa OPC
Opel Corsa OPC
Opel
Videos zum Opel und Corsa
Opel Corsa
Operl Corsa OPC
Operl Corsa OPC 2015
[+] Üppige Leistung, knackige Beschleunigung, großzügiges Platzangebot, gute Verarbeitung, griffige Sitze, einfache Bedienung, sichere Fahreigenschaften
[-] Hoher Spritverbrauch, mäßige Übersichtlichkeit, hakeliges Getriebe

12,5 Liter Super Plus auf 100 Kilometern - so leuchtet im Display der Durchschnittsverbrauch nach rund 350, zugegebener Maßen recht flott gefahrenen Kilometern auf. Dass der von einem 45 Liter Treibstofftank getränkte Motor gerade mal 1,6 Liter Hubraum hat, macht diese Zahl besonders bemerkenswert. Die Rede ist vom Vierzylinder-Benzinmotor des neuen Zur Markenseite OpelOpel Corsa OPC.

Ja, Corsa, nicht Astra oder sonst irgendwas. Ein Giftzwerg mit 207 PS und einer maximal erreichbaren Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h. Abgesehen vom kaum erreichbaren 7,5 Liter-Normverbrauch hält der kleine Rüsselsheimer jedoch alles, was sein Äußeres und auch sein Marketingteam versprechen. Er ist flott, spritzig, lässt sich super lenken und bricht einem nicht gleich das Rückgrat, wenn es mal ein wenig bumpy wird.

Das trifft vor allem dann zu, wenn der Opel-Kunde bereit ist, neben dem Basispreis von 24.650 Euro mindestens noch 2.990 Euro für das OPC Performance Paket oben drauf zu legen. Denn dann verfügt der 6,8 Sekunden-Sprinter nicht nur über eine Brembo-Bremse, 18 Zoll-Räder und eine hervorragend agierende, mechanische Differenzialsperre, sondern über das Performance-Fahrwerk. Das optionale Fahrwerk spricht beim Anfedern sanfter an, als sein Basispendant. Soll heißen: Kleine Unebenheiten wie quer zur Fahrtrichtung verlaufende Rillen werden einfach weggebügelt. Geht es hingegen so richtig OPC-artgerecht zur Sache, sorgt das Fahrwerk für mächtig Spaß.

Und genau der geht richtig los, wird der hakelige zweite Gang im Beschleunigungsrausch gegen den dritten getauscht. Der Drehzahlmesser giert förmlich nach hohen Zahlen und sollte auch genau dort gehalten werden. Das gilt auch für das Herunterschalten, das sich am besten per Zwischengas ertragen lässt. Dann werden die Insassen nicht durch harte Drehzahl-Differenzen durchgeschüttelt. Ansonsten gibt es für die maximal vier Mitfahrer kaum Grund zum Meckern. Vor allem die beiden vorne erfreuen sich der sehr gut Seitenhalt bietenden Sportsitze, die auch für bis zu zwei Meter große Personen keinerlei Probleme darstellen. Sollten zu den Insassen auch Nachwuchs gehören, so findet der auf der Isofix fähigen Rückbank seinen Plätz.

Opel Corsa OPC, Praxistest
Der 450 Euro teure Parkpilot ist eigentlich keine Option mehr, sondern ein Muss
Opel Corsa OPC, Praxistest

Dabei sorgt das Design des Corsa für ein sehr sicheres Grundgefühl. Das Problem ist nur, dass mit diesem Gefühl auch eine mangelhafte Rundumsicht verbunden ist. Wen schon der Umstand irritiert, dass er die Motorhaube seines Fahrzeugs nicht sehen kann, der wird mit einem Corsa nicht glücklich. Hinter der C-Säule ist nahezu nichts mehr zu erkennen. Der 450 Euro teure Parkpilot ist daher eigentlich keine Option mehr, sondern ein Muss.

Zu den schönsten Momenten hinter dem Lenkrad des 4,04 Meter langen Fronttrieblers gehört jedoch der Blick in den Rückspiegel. Und zwar genau dann, wenn der eben noch am Stoßfänger schnüffelnde Drängler nach einem kleinen Spurt das Handtuch wirft und in plötzlich gewaltiger Entfernung auf die rechte Spur hinüberwechselt. Gleichzeitig wirkt der OPC-Schriftzug oberhalb der beiden fetten Endrohre aber auch wie ein Drängler-Magnet. Jeder scheint sich mit dem 1.293 Kilogramm schweren Zwerg messen zu wollen. Da spielt es bei einigen Verkehrsteilnehmer offensichtlich auch keine Rolle, wenn sie die ursprünglich angepeilte Ausfahrt im Tempowahn verpassen.

Worauf man bei einer Fahrt in dem bis zu 280 Newtonmeter starken Rennsemmel achten sollte, sind die Reifen. Auf Winterreifen ist der Spaßfaktor wegen der mangelhaften Traktion um glatt die Hälfte reduziert. Das führt soweit, dass sich für den Corsa OPC vielleicht sogar ein Saisonkennzeichen anbieten würde.

Wer hingegen für ein paar Monate auf maximalen Grip und den dazugehörigen, benzinvernichtenden Fahrspaß verzichten kann, für den mausert sich der mit Spiegeln 1,94 Meter schmale Corsa zum echten Alltagsfreund. Drei Kästen Wasser finden im 280 Liter fassenden Kofferraum locker Platz. Ist mehr Platz von Nöten, werden die Rücksitze ruck zuck umgeklappt und bis zu 1.090 Liter Gepäck hineingewuchtet. Da wundert es kaum, dass sich nicht nur einmal Passanten mit dem Satz nähern: "Is dat eine geile Karre!" Recht haben sie, auch wenn der Kleine so seine Marotten hat.

Opel Corsa OPC
Stand: Opel Corsa OPC Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Marcel Sommer schickenOpel Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller Opel Corsa OPC http://goo.gl/VAVzA8
Ort: Essen

Wie entsteht ein Praxistest? Das erfahren Sie Opel Corsa OPC hier

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Opel Corsa OPC
Opel
Opel Corsa OPC
FahrberichteMehr FahrberichteMehr über autosVorschläge über Fahrberichte
Fahrberichte Seat Leon
Kompaktpaket
Ziemlich genau zur Hälfte des aktuellen Modellzyklus schickt Seat für den kompakten Leon ein Update in das hart umkämpfte Segment der Golfklasse. So fährt sich der erfolgreiche Spanier. mehr ...
Seat Leon 1.6 TDI - Kompaktpaket
Empfohlene Fahrberichte
Autos, Fahrbericht, Autotest, Autokauf, AutokatalogFahrberichteMehr AutosAutos NeuvorstellungenAutos, Fahrbericht, Autotest, Autokauf, Autokatalog
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Autos Zwischenzeile
Opel Corsa OPC
Opel Corsa OPC
 Praxistest Übersicht PraxistestZum Seitenanfang Seitenanfang Zum SeitenanfangDie Alternativen Die Alternativen zum Opel 
Opel Corsa OPC
Opel Corsa OPC
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: Opel