Kurz & bündig
|
[+] Dynamischer Auftritt, hochwertige Verarbeitung, Platzangebot vorn |
[-] Hoher Preis, karge Serienausstattung, Wankbewegungen, ESP nicht Serie |
|
Besonders bei den Einstiegsmodellen mit 55 und 64 PS dürften sich viele für den deutlich günstigeren VW Fox entscheiden. Alle anderen aber, die nicht so mit spitzem stift rechnen (müssen), sind beim neuen Polo besser aufgehoben. Die Optik hat deutlich gewonnen. Der Polo zeigt sich in der neuesten Generation optisch erwachsener und sportlicher als je zuvor. Ein frisches Gesicht und das mit V-förmiger Scheibe und markig-roten Leuchten gezeichnete Heck – das war es auch schon.
Bei der Technik hat sich kaum etwas verändert. Besonders die beiden 1,4-Liter-Versionen mit 75 PS (Benziner) und 80 PS (TDI) gelten als Kauftipp. Der Benziner mit 55 kW/75 PS ist beim Polo genau richtig. Munter geht es damit durch die Kleinwagenwelt. Die Fahrleistungen machen auch auf Landstraßen und Autobahnen keinen schlechten Eindruck. Klar, 126 Nm Maximaldrehmoment bei 3.800 U/min werden Dieselfans nur ein müdes Lächeln entlocken können. Wer flott unterwegs sein will, muss die fünf Gänge willig ausdrehen. 0 auf 100 km/h in 12,9 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 172 km/h sind jedoch auf der Höhe der Zeit. Dazu gibt VW einen Durchschnittverbrauch von 6,5 Litern Super auf 100 km an.
Maßstab
Gewohnt souverän zeigen sich Fahrwerk, Bremsen und Verarbeitung. Unwegsame Straßen hat der 3,91 m lange Fronttriebler gern - und schluckt Bodenwellen aller Art, dass es ein Genuss ist. Allein die spürbaren Wankbewegungen stören. Die leichtgängige Lenkung erfreut in der City, könnte bei Überlandfahrten jedoch eine Spur direkter sein. Die Bremsen arbeiten einwandfrei, die Sicherheitsausstattung lässt jedoch Lücken. Front-, Seitenairbags und ABS sind Serie. ESP lässt sich Volkswagen mit satten 400 Euro bezahlen. Auch die Kopfairbags für Front- und Fondpassagiere kosten 435 Euro Aufpreis.
Der Innenraum ist über jeden Zweifel erhaben. Die Türen lassen sich weit öffnen und auch groß gewachsene Personen über 1,90 m sitzen im Polo sehr bequem. Der Kofferraum schluckt 270 bis 1.030 Liter. Das Cockpit des neuen Polo ist gewohnt nüchtern - und lässt jede Art von Pfiff vermissen. Doch Verarbeitung und Haptik sind ebenso wie die Bedienung von gewohnter Klasse. Da setzt der VW Polo bei den Kleinwagen Maßstäbe - die sich in einer besonders großen Wertstabilität widerspiegeln.
Der VW Polo 1.4 ist in den drei Ausstattungsstufen Trendline, Comfortline und Sportline erhältlich. Der dröge Trendline bietet für 12.550 Euro allerdings gerade mal Hausmannkost. So muss es eigentlich schon der 13.500 Euro teure VW Polo 1.4 Comfortline sein. Der bietet unter anderem Funkfernbedienung, Klimaanlage, Ablagen und elektrische Spiegel. Wer zwei weitere Türen im Fond benötigt, legt nochmals 780 Euro drauf. Ebenfalls sinnvoll: Nebellampen (146 Euro) und ein Navigationssystem (ab 1785 Euro).
Wie entsteht ein Fahrbericht? Das erfahren Sie hier
|
|