Cool sieht er ja aus der Citroën Ami - doch eine echte Marktchance hat er bisher nicht. Das liegt nicht nur an der überschaubaren elektrischen Reichweite von 75 Kilometern, bis der Zauberwürfel wieder nachgeladen werden muss, sondern insbesondere auch an der realitätsfernen Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h. Was für einen Cityroller vielleicht gerade noch okay ist, das dürfte für den Opel Rocks-e allerdings etwas zu wenig des Guten sein. Denn so erweist sich der coole Zauberwürfel im Stadtverkehr als ein echtes Verkehrshindernis. Ein weiteres Manko: Der Stauraum in dem Winzling ist höchst überschaubar. Mit zwei Passagieren besetzt bleibt praktisch kaum noch Platz zum Beispiel für ein paar Einkaufstüten.
Wie im Citroën Ami gibt es also auf kleinem Raum überschaubaren Platz für immerhin zwei Erwachsene, gegenläufig öffnende Türen und eine Lademöglichkeit an der Haushaltssteckdose. Eine volle Ladung dauert dreieinhalb Stunden. Wie sein französischer Zwilling ohne Blitz im Vizor-Gesicht dürfte auch der mit 2,41 Metern kürzeste Opel im aktuell Modellprogramm rund 7.000 Euro teuer sein - und das ist eben recht viel für ein Auto, das mit seinem Tempolimit von 45 km/h selbst auf Kraftverkehrsstraßen in der City nichts verloren hat und Umwege fahren muss. Da dürfte eine monatliche Gebühr - die liegt beim Citroën Ami bei 20 Euro - die bessere Wahl sein.
Die frühe Abregelung auf 45 km/h hat dabei weniger etwas mit dem Elektromotor zu tun, der gerade mal 6 kW/8 PS leistet, sondern mehr mit der gewollten Einstufung in die Führerscheinklasse AM. Damit können auch Jugendliche ab 15 Jahren beim Opel Rock-e ins Steuer greifen.
Viel Luxus ist bei dem Preis ohnehin nicht drin. Eine Klimaanlage gibt es nicht. Die würde ohnehin zu viel Saft aus der 5,5 Kilowattstunden großen Batterie saugen. So kommt der Ami mit vollgeladenen Akkus bis zu 75 Kilometer weit und verbraucht dabei 119 Wh/km. Für die Durchlüftung sorgen im Sommer Klappfenster. Dass sich die Türen entgegengesetzt öffnen, ist ein witziges Detail, genau wie die Tatsache, dass die Überhänge und das ganze Auto symmetrisch sind.
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