Mazda
Mazda6 Kombi Skyactiv-D 175 AWD Mazda6 Kombi Skyactiv-D 175 AWD Mazda6 Kombi Skyactiv-D 175 AWD
fahrbericht Mazda6 Kombi Skyactiv-D 175 AWD fahrbericht Mazda6 Kombi Skyactiv-D 175 AWD Mazda6 Kombi Skyactiv-D 175 AWD
Mazda6 Kombi Skyactiv-D 175 AWD
Mazda6 Kombi Skyactiv-D 175 AWD fahrbericht Mazda6 Kombi Skyactiv-D 175 AWD fahrbericht fahrbericht fahrbericht Mazda6 Kombi Skyactiv-D 175 AWD
 alle autos Home  zum thema autos Fahrberichte  autos Kia bis Morgan   autos Mobile Version 
Mazda6 Kombi Skyactiv-D 175 AWD
Mazda6 Kombi Skyactiv-D 175 AWD
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Hersteller
Autor:
Unser Autor: Jürgen Wolff

Mazda6 Kombi Skyactiv-D 175 AWD  Fahrbericht: Mazda6 Kombi AWD

Sixpack, reloaded



Kein neues Scheinwerferdesign, keine modifizierten Heckleuchten und auch die Frontschürze blieb unverändert: Der Mazda6 kommt bei der Überarbeitung mit nachgeschärften inneren Werten aus.

 
Mazda 6 SKYACTIV-D 175 AWD
   
Mazda 6 SKYACTIV-D 175 AWD - Foto: Hersteller Mazda 6 SKYACTIV-D 175 AWD - Foto: Hersteller Mazda 6 SKYACTIV-D 175 AWD - Foto: Hersteller Mazda 6 SKYACTIV-D 175 AWD - Foto: Hersteller Mazda 6 SKYACTIV-D 175 AWD - Foto: Hersteller Mazda 6 SKYACTIV-D 175 AWD - Foto: Hersteller
Mazda 6 SKYACTIV-D 175 AWD
Mazda 6 SKYACTIV-D 175 AWD
Mazda 6 SKYACTIV-D 175 AWD
Mazda 6 SKYACTIV-D 175 AWD
Mazda 6 SKYACTIV-D 175 AWD
Mazda6 Kombi Skyactiv-D 175 AWD
Videos zum Mazda und 6
Mazda6
[+] Viel Platz, großer Laderaum, agiles Handling, sicheres Kurvenverhalten, gute Traktion, hohe Langstreckentauglichkeit, einfache Bedienung, bequeme Sitze
[-] Zum Teil langsames Navigationssystem

Anfang 2013 schickte Zur Markenseite MazdaMazda sein Sixpack in das Kampfgetümmel der Mittelklasse. Kombi und Limousine stehen zum gleichen Preis beim Händler, unterhalb der Premium-Mittelklasse wollten die Japaner ein gewichtiges Wort mitreden und Zur Markenseite VolkswagenVW Passat & Co. ein bisschen was vom Kuchen abjagen. Hat geklappt: Bei den Importmarken ist der Mazda6 auf dem deutschen Markt ganz vorne dabei. Jetzt kommen die Japaner mit einem Update. Optisch allerdings tut sich dabei (fast) nichts: Gerade mal, dass die Blinker in den Seitenspiegeln nun so weit reichen, dass sie auch von vorne zu sehen sind. Das war es aber dann auch schon.

Alle anderen Neuerungen hat Mazda unters Blech gepackt. "GVC" zum Beispiel. So kürzen die Japaner ihre neu entwickelte Fahrdynamik-Regelung "G-Vectoring Control" ab. Das System beeinflusst laut Mazda durch kleine Eingriffe in das Drehmoment das Einlenkverhalten und soll so das Fahren in Kurven und den Komfort verbessern. Bei kleineren Lenkbewegungen oder in der Kurve "wird blitzschnell, aber für den Fahrer unbemerkt", das Drehmoment des Motors leicht reduziert und so etwas mehr Fahrzeuggewicht auf die Vorderräder verlagert. Als Ergebnis verspricht Mazda "mehr Lenkpräzision, Stabilität und Komfort im Alltag und fürs alle Passagiere". Die Zahl der sonst nötigen kleineren Lenkkorrekturen werde "spürbar reduziert".

In der Praxis ist das durchaus positiv spürbar, wenn auch zum Teil gewöhnungsbedürftig: Der Mazda6 ist spurstabiler, präziser und komfortabler unterwegs als sein Vorgänger. Schon der war angenehm und entspannt zu pilotieren - das GVC-Update macht es noch einmal einen Hauch besser. Lenkkorrekturen bei langen Geradeausfahrten auf der Autobahn sind kaum nötig, der Mazda zieht mit präzisem Lenkeinschlag in Kurven und wieder hinaus. Allerdings hat man gerade auf Autobahnen und vor allem im Allradler immer wieder mal das Gefühl, in Spurrillen unterwegs zu sein - die Lenkung hat gelegentlich wohl so ihre eigenen Vorstellungen davon, wo's lang gehen soll. Gefährlich wird das nie - aber man muss sich daran gewöhnen und gegebenenfalls dagegen halten.

Zum gesteigerten Komfort trägt auch bei, dass Mazda den eh schon geringen Geräuschpegel im Innenraum durch eine Vielzahl von Detailveränderungen noch einmal weiter abgesenkt hat. Die Geräuschkulisse des Diesel-Motors, Abroll- und Windgeräusche treten weiter in den Hintergrund. Diverse Assistenzsysteme wurden nachgeschärft und optimiert. So nutzt der City-Notbremsassistent nun eine Kamera statt des bisherigen Lasersystems - und kann 100 statt zehn Meter voraus blicken, sowie nun auch Fußgänger erkennen. Oder die radargestützte Distanzregelung: Der aktive Bremseingriff arbeitet nun nicht mehr nur bis 145 km/h, sondern bis 160 km/h.

Mazda6 Kombi Skyactiv-D 175 AWD, Fahrbericht
Die Gaspedalsteuerung wurde so modifiziert, dass die Beschleunigung präziser dosierbar ist
Mazda6 Kombi Skyactiv-D 175 AWD, Fahrbericht

Feinarbeit auch innen. Das Head-up Display etwa liefert nun eine gestochen scharfe, höhere Auflösung, Verkehrszeichenerkennung und Farbe und ist in der Ausrichtung mit der Memory-Funktion der Sitze gekoppelt. Für das Navigationssystem, das nach wie vor gelegentlich etwas spät reagiert, gibt es nun drei Jahre kostenlose Kartenupdates. Die Gaspedalsteuerung wurde so modifiziert, dass die Beschleunigung präziser dosierbar ist.

Wenig geändert hat sich bei den Motorisierungen. An Benzinern stehen für Limousine und Kombi drei Motoren zur Wahl, die ausschließlich mit Frontantrieb kombiniert geliefert werden. Das Leistungsspektrum reicht von 107 kW/145 PS über 121 kW/165 PS bis 141 kW/192 PS, der offizielle Verbrauch liegt zwischen 5,5 und 6,4 Liter pro 100 Kilometern.

Alternativ bietet Mazda zwei Dieselmotoren mit 110 kW/150 PS und mit 129 kW/175 PS an. Im Kombi können sie auch mit Allradantrieb gekoppelt werden - sinnvoll, aber nicht gerade billig. Der Durchschnittsverbrauch liegt dann bei 5,0 bzw. 5,4 Litern. In den Versionen mit Frontantrieb schlucken sie zwischen 3,9 und 4,9 Litern. Für die Kraftübertragung sorgen entweder ein Handschaltgetriebe oder eine harmonische Automatik mit sechs Gängen/Stufen. Auch da hat sich nichts geändert.

In der Basisversion kostet der überarbeitete Mazda6 sowohl als Kombi wie auch als Limousine ab 25.690 Euro, ab Mitte September 2016 steht er bei den Händlern. Mit Allradantrieb und 175-PS-Diesel werden für den Kombi dann allerdings locker 43.090 Euro fällig.

Mazda6 Kombi Skyactiv-D 175 AWD

Stand: Mazda6 Kombi Skyactiv-D 175 AWD Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Jürgen Wolff schicken Mazda Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller Mazda6 Kombi Skyactiv-D 175 AWD http://goo.gl/kvnSoU
Ort: Barcelona

Wie entsteht ein Fahrbericht? Das erfahren Sie Mazda6 Kombi Skyactiv-D 175 AWD hier

Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Mazda6 Kombi Skyactiv-D 175 AWD
Mazda
Mazda6 Kombi Skyactiv-D 175 AWD
Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests
Seat Arona Seat Arona
City-SUV
Mit dem neuen Arona hat Seat seinem kompakten Erfolgsmodell Ibiza einen großen Bruder zur Seite gestellt und will im Segment der kleinen SUV mitmischen. Ist der Crossover der bessere Ibiza? mehr ...
Seat Arona 1.6 TDI - City-SUV
Die aktuellen Neuvorstellungen
Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Multimedia
Mazda6 Kombi Skyactiv-D 175 AWD
Mazda6 Kombi Skyactiv-D 175 AWD
 Praxistest Übersicht Fahrbericht Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang Die Alternativen Die Alternativen zum Mazda 
Mazda6 Kombi Skyactiv-D 175 AWD
Mazda6 Kombi Skyactiv-D 175 AWD
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2022 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten

Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: Mazda