Kurz & bündig
|
[+] Kräftiger Motor, ausgezeichnete Traktion, gutes Platzangebot vorne, einfache Bedienung, sehr guter Material- und Quzalitätseindruck, griffige Sitze, präzise Lenkung, hohe Agilität, sicheres Kurvenverhalten |
[-] Schlechte Rundumsicht bei geschlossenem Verdeck, knapper Kofferraum |
|
Im Frühling an den Gardasee, im Sommer ins beschauliche Chiemgau und im Winter zum Skifahren nach Sterzing - natürlich alles mit einem einzigen Auto. So sieht der Kunde eines Audi S3 Cabrios aus - zumindest, wenn es nach dem Willen der Ingolstädter Marketingverantwortlichen geht. Die sportliche Mischung aus Cabriolet und Allradantrieb ist nach wie vor eine Seltenheit im ansonsten lückenarmen Fahrzeugportfolio der Premiumhersteller. Da glänzen dann allenfalls offene Allradversionen wie Audi A5, BMW 3er, Bentley Continental oder BMW 6er mit ähnlichen Einsatzmöglichkeiten - jeweils ein paar Klassen darüber. Wer unter 50.000 Euro bleiben will oder muss, der hatte bisher Pech.
Damit ist jetzt Schluss - zumindest wenn man sich einen tiefen Griff in die dicke Aufpreistüte erspart. Sportwagen, Allradler, Winterauto, Cabrio, Wochenendcruiser, Einkaufswagen und Alltagsfahrzeug - das Audi S3 Cabrio ist alles in einem. Und das für einen Preis ab 48.500 Euro. Kein Schnäppchen - aber eben jede Menge Einsatzmöglichkeiten fürs Geld.
Das Design beeindruckend nicht mit großer Extravaganz. Doch die sehenswerte Optik des Audi A3 Stufenheck findet sich auch in der offenen Version mit der Vitamin S-Spritze wieder. Hinten können zumindest auf kürzeren Strecken Erwachsene sitzen. Auf der Fahrt ins Wochenende sollte man zu jeder Jahreszeit jedoch Milde walten lassen: Wirklich bequem ist es in Reihe zwei nicht. Aber man könnte unbequemer reisen und das 4,43 Meter lange Audi S3 Cabrio ist nun mal kaum als Familienauto, sondern eher als mobiler Single- oder Partnersportler gedacht.
Wie es sich für ein Cabrio gehört, öffnet und schließt die stramme Stoffmütze, in drei Farben erhältlich, binnen flotten 18 Sekunden und bis zu einer Fahrgeschwindigkeit von 50 km/h. Die Sportsitze des Audi S3 Cabrio sehen ebenso wie der gesamte Innenraum nicht nur prächtig aus - sie fühlen sich auch wertig an und man sitzt sehr bequem.
Der offene Audi S3 bietet das, was auch ein ganz normales A3 Cabrio bietet. Er hat nur deutlich mehr Pfeffer
Wenn schon das Doppelkupplungsgetriebe an Bord ist, fragt man sich, wieso es die Schaltwippen nicht in die 50.000-Euro-Liga geschafft haben. Aber ohnehin ist der Serienumfang alles andere als üppig. Und nicht, dass es Anlass gäbe, das Getriebe bei seiner Gangwahl regelmäßig zu unterstützen. Aber Schaltwippen gehören an sich ebenso dazu wie Sportsitze, Edelstahlpedale und die vierflutige Auspuffanlage, aus denen der Konzern-Vierzylinder gebremst stimmungsvoll zum Angriff bläst. Besonders im Sportmodus dürfte es durchaus noch sonorer und hungriger tönen. Der S3 offeriert schließlich 300 Pferde.
Der offene Audi S3 bietet das, was auch ein ganz normales A3 Cabrio bietet. Er hat nur deutlich mehr Pfeffer unter der Haube. Braucht man 300 PS, 250 km/h Spitze? Oder darf es auch ein Stück weniger sein? Es darf durchaus. Doch schön, dass es Kraftmeier wie den offenen S3 gibt. Der zwei Liter große Turbo-Direkteinspritzer ist im Volkswagenkonzern mittlerweile in fast allem drin, was dort fahren kann. Im S3 Cabrio leistet er 221 kW/300 PS und ein maximales Drehmoment von 380 Nm zwischen 1.800 und 5.500 U/min. Von 0 auf Tempo 100 stürmt der Allrad-S3 in beachtlichen 5,4 Sekunden. Der Normverbrauch von 7,1 Litern geht in dieser Leistungsklasse in Ordnung.
Während es offen ganz schön bläst, zeigt sich das Geräuschniveau bei geschlossenem Verdeck sehr zurückhaltend. Da leistet das mehrlagige Dach ganze Arbeit. Wer die Rückbank umlegt und den Laderaum von 320 Liter (bei offenem Dach 245 Liter) deutlich nach vorn erweitert, dem muss vor seinem nächsten Winterurlaub nicht Bange sein. Das Audi S3 Cabrio passt auch in die kalte Jahreszeit.
Dem Vortrieb sind Dank variabler Kraftverteilung zwischen beiden Antriebsachsen kaum Grenzen gesetzt. So dynamisch oder kraftvoll, wie es der Pilot herausfordert, donnert der im Grenzbereich betont untersteuernde Allradler Bergpässe hinauf oder cruist locker am Ufer des Gardasees entlang. Das Sportfahrwerk lässt sich per Druck auf den Fahrprogrammschalter im Gleichklang mit Gasannahme, Lenkung und Getriebekennlinie schärfer schalten. Der Komfortmodus ist die beste, weil ausgewogenste Wahl. Wer es dabei allzu dynamisch angehen lässt, der spürt schnell, dass der umtriebige Sportler mehr als 1,6 Tonnen auf die Waage bringt, schaltet einen Gang zurück und genießt die Sonne. Zu welcher Jahreszeit auch immer.
|
"Das Audi S3 Cabrio will eine sportliche Allzweckwaffe sein, die zu jeder Jahreszeit dem bisweilen grauen Autoalltag etwas mehr Farbe verpasst."
Stefan Grundhoff |
Wie entsteht ein Fahrbericht? Das erfahren Sie hier
|
|