Mazda
Mazda MX-5 1.8 MZR Mazda MX-5 1.8 MZRMazda MX-5 1.8 MZR
Mazda Mazda MX-5 1.8 MZR Mazda Mazda MX-5 1.8 MZR Mazda
Mazda
Mazda MX-5 1.8 MZR neuvorstellung Mazda MX-5 1.8 MZR neuvorstellung neuvorstellung neuvorstellung Mazda MX-5 1.8 MZR
 alle autos Home  zum thema autos Neuvorstellungen  autos Mobile Version 
Mazda
Mazda

Mazda MX-5 1.8 MZR  Neuvorstellung: Mazda MX-5

Vierter Frühling



Mazdas Dauerbrenner MX-5 ist die erste Wahl für viele Freiluft-Jünger. Nun bekommt die dritte Generation ein optisches Feintuning. Der Motor dreht noch höher, hat einen Soundverstärker und auf Wunsch Automatik.

 
Mazda MX-5 1.8 MZR
  
Mazda MX-5 1.8 MZR - Foto: Hersteller Mazda MX-5 1.8 MZR- Foto: Hersteller Mazda MX-5 1.8 MZR- Foto: Hersteller Mazda MX-5 1.8 MZR- Foto: Hersteller Mazda MX-5 1.8 MZR- Foto: Hersteller Mazda MX-5 1.8 MZR- Foto: Hersteller
Mazda
Videos zum Mazda und MX-5
Mazda MX-5

Es gibt Autos, die werden nie alt. Der Mazda MX-5 ist eins davon. Seit 1989 dreht der Roadster seine Runden und sieht auch in der dritten Generation noch fast so aus wie das Urmodell. Natürlich wurde hier und da kräftig gefeilt, die Klappscheinwerfer der ersten Generation sind längst Geschichte und selbst ein elektrisches Stahlverdeck ist mittlerweile gegen Aufpreis zu haben. Das Erfolgsrezept dürfte ihm aber auch nach dem jüngsten Facelift erhalten bleiben – ein knackiges Fahrwerk und eine ebensolche Schaltung, drehfreudige Motoren und ein Verdeck, das man beim ersten Sonnenstrahl lässig mit einer Hand nach hinten wirft.

Getreu der neuen Mazda-Designsprache blickt der aufgefrischte MX-5 noch frecher und dynamischer aus seinen Schlitzaugen-Scheinwerfern. Der Kühlergrill ist vergrößert worden und trägt statt der ovalen Form nun die Mazda-typische Fünf-Punkt-Form. Scheinwerfer und Nebelleuchten wurden ebenfalls überarbeitet. Der Stoßfänger hat nach unten zeigende Enden und lässt den MX-5 etwas kraftvoller als bisher auf dem Asphalt kauern. Neu gezeichnete Seitenschweller und Rückleuchten runden das Bild ab. Das markante Ellipsen-Motiv in den Rückleuchten bleibt dem Nippon-Flitzer erhalten.

Softtop-Roadster und Cabrio-Coupé unterscheiden sich in ihrer Optik. Anstelle des Lamellengrills der Softtop-Version besitzt das Roadster-Coupe einen chromumrandeten Grill mit Maschenmuster. Die inneren Scheinwerfer-Einfassungen sind beim Softtop silberfarben lackiert, beim Coupé gibt es ein schmuckes Chrom-Finish. Auch bei den Nebelscheinwerfer-Einfassungen oder den Türgriffen finden sich dezente Unterschiede. Mit Aluminium Metallic und Metropolitan Grey Mica stehen zwei neue Lackierungen für den MX-5 zur Wahl.

, Neuvorstellung
Weniger Gas, mehr Sound
, Neuvorstellung

Zu den Motoren teilt Mazda wortreich mit, dass sich eigentlich kaum etwas getan hat. Der Zweiliter-Benziner mit Schaltgetriebe erreicht seine maximale Leistung nun bei 7.000 U/min statt bisher 6.700 U/min. Die Drehzahlgrenze wurde in allen 2,0-Liter-Versionen von 7.000 auf 7.500 U/min angehoben. Das haben die Ingenieure mit einer neu geschmiedeten Kurbelwelle, neuen Kolben und neu gestalteten Ventilfedern erreicht. Ein Resonator im Ansaugtrakt soll zudem für einen kernigeren Motorsound sorgen.

Damit nicht genug: Bei den Modellen mit manuellem Sechsganggetriebe kommt der Induction Sound Enhancer (ISE) zum Einsatz. Dieses Bauteil verstärkt die akustischen Impulse, die beim Öffnen der Drosselklappe entstehen. Der Fahrer muss also kein Vollgas geben, um in den Genuss des kräftigen Sounds zu kommen – vielleicht will Mazda damit ja MX-5-Piloten zu sparsamerer Fahrweise animieren. Das Sechsganggetriebe wurde auf die höheren Drehzahlen des Zweiliter-Motors abgestimmt. Erstmals soll es für den MX-5 in Europa außerdem ein Sechsstufen-Automatikgetriebe mit Schaltwippen am Lenkrad geben.

Optional stehen ein neues Soundsystem sowie eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung bereit. Zu den Preisen des überarbeiteten MX-5, der im Frühjahr 2009 nach Europa kommt, hat Mazda noch nichts verlauten lassen. Das aktuelle Modell ist ab 21.800 Euro zu haben (Softtop, 126 PS).

Mazda MX-5 1.8 MZR
Stand: Mazda MX-5 1.8 MZR Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Sebastian Viehmann schickenMazda Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Mazda MX-5 1.8 MZR
Mazda
Mazda MX-5 1.8 MZR
Mehr PraxistestsVorgeschlagene PraxistestsThema autosMehr PraxistestsPrtaxistests über autos
Mehr Praxistests Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Mehr Autos
Mehr über AutosAktuelle FahrberichteFahrberichte über autosAutos und fahrberichteFahrberichte
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei alle-autos-in.de
Mazda MX-5 1.8 MZR
Mazda MX-5 1.8 MZR
 Neuvorstellung Übersicht NeuvorstellungZum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang         
Mazda MX-5 1.8 MZR
Mazda MX-5 1.8 MZR
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: Mazda