Auto + Motor + Katalog + Test = www.alle-autos-in.de: Auf uns fahren Sie ab
DAS AUTO-MAGAZIN IM INTERNET
SucheInhalt
Neuvorstellung: Mazda MX-5
Vierter Frühling
Mazda MX-5 1.8 MZR

Mazdas Dauerbrenner MX-5 ist die erste Wahl für viele Freiluft-Jünger. Nun bekommt die dritte Generation ein optisches Feintuning. Der Motor dreht noch höher, hat einen Soundverstärker und auf Wunsch Automatik.

Es gibt Autos, die werden nie alt. Der Mazda MX-5 ist eins davon. Seit 1989 dreht der Roadster seine Runden und sieht auch in der dritten Generation noch fast so aus wie das Urmodell. Natürlich wurde hier und da kräftig gefeilt, die Klappscheinwerfer der ersten Generation sind längst Geschichte und selbst ein elektrisches Stahlverdeck ist mittlerweile gegen Aufpreis zu haben. Das Erfolgsrezept dürfte ihm aber auch nach dem jüngsten Facelift erhalten bleiben – ein knackiges Fahrwerk und eine ebensolche Schaltung, drehfreudige Motoren und ein Verdeck, das man beim ersten Sonnenstrahl lässig mit einer Hand nach hinten wirft.

Mazda MX-5 1.8 MZR - Foto: Hersteller

Getreu der neuen Mazda-Designsprache blickt der aufgefrischte MX-5 noch frecher und dynamischer aus seinen Schlitzaugen-Scheinwerfern. Der Kühlergrill ist vergrößert worden und trägt statt der ovalen Form nun die Mazda-typische Fünf-Punkt-Form. Scheinwerfer und Nebelleuchten wurden ebenfalls überarbeitet. Der Stoßfänger hat nach unten zeigende Enden und lässt den MX-5 etwas kraftvoller als bisher auf dem Asphalt kauern. Neu gezeichnete Seitenschweller und Rückleuchten runden das Bild ab. Das markante Ellipsen-Motiv in den Rückleuchten bleibt dem Nippon-Flitzer erhalten.

Anzeige

Softtop-Roadster und Cabrio-Coupé unterscheiden sich in ihrer Optik. Anstelle des Lamellengrills der Softtop-Version besitzt das Roadster-Coupe einen chromumrandeten Grill mit Maschenmuster. Die inneren Scheinwerfer-Einfassungen sind beim Softtop silberfarben lackiert, beim Coupé gibt es ein schmuckes Chrom-Finish. Auch bei den Nebelscheinwerfer-Einfassungen oder den Türgriffen finden sich dezente Unterschiede. Mit Aluminium Metallic und Metropolitan Grey Mica stehen zwei neue Lackierungen für den MX-5 zur Wahl.

, Neuvorstellung
Weniger Gas, mehr Sound
, Neuvorstellung

Zu den Motoren teilt Mazda wortreich mit, dass sich eigentlich kaum etwas getan hat. Der Zweiliter-Benziner mit Schaltgetriebe erreicht seine maximale Leistung nun bei 7.000 U/min statt bisher 6.700 U/min. Die Drehzahlgrenze wurde in allen 2,0-Liter-Versionen von 7.000 auf 7.500 U/min angehoben. Das haben die Ingenieure mit einer neu geschmiedeten Kurbelwelle, neuen Kolben und neu gestalteten Ventilfedern erreicht. Ein Resonator im Ansaugtrakt soll zudem für einen kernigeren Motorsound sorgen.

Damit nicht genug: Bei den Modellen mit manuellem Sechsganggetriebe kommt der Induction Sound Enhancer (ISE) zum Einsatz. Dieses Bauteil verstärkt die akustischen Impulse, die beim Öffnen der Drosselklappe entstehen. Der Fahrer muss also kein Vollgas geben, um in den Genuss des kräftigen Sounds zu kommen – vielleicht will Mazda damit ja MX-5-Piloten zu sparsamerer Fahrweise animieren. Das Sechsganggetriebe wurde auf die höheren Drehzahlen des Zweiliter-Motors abgestimmt. Erstmals soll es für den MX-5 in Europa außerdem ein Sechsstufen-Automatikgetriebe mit Schaltwippen am Lenkrad geben.

Optional stehen ein neues Soundsystem sowie eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung bereit. Zu den Preisen des überarbeiteten MX-5, der im Frühjahr 2009 nach Europa kommt, hat Mazda noch nichts verlauten lassen. Das aktuelle Modell ist ab 21.800 Euro zu haben (Softtop, 126 PS).

 
Mazda MX-5 1.8 MZR- Foto: Hersteller
Mazda MX-5 1.8 MZR- Foto: Hersteller
Mazda MX-5 1.8 MZR- Foto: Hersteller
Mazda MX-5 1.8 MZR- Foto: Hersteller

Text: | Fotos: Hersteller


Anzeige
 Gefunden bei AutoScout24
 

© Copyright 2004 - 2017 by www.alle-autos-in.de
Anzeige