Ford
Ford Fiesta 1.6 TDCi Sport Ford Fiesta 1.6 TDCi SportFord Fiesta 1.6 TDCi Sport
Ford Ford Fiesta 1.6 TDCi Sport Ford Ford Fiesta 1.6 TDCi Sport Ford
Ford
Ford Fiesta 1.6 TDCi Sport fahrbericht Ford Fiesta 1.6 TDCi Sport fahrbericht fahrbericht fahrbericht Ford Fiesta 1.6 TDCi Sport
 alle autos Home  zum thema autos Fahrberichte  autos Dacia bis Jeep  autos Mobile Version 
Ford
Ford

Ford Fiesta 1.6 TDCi Sport  Fahrbericht: Ford Fiesta 1.6 TDCi Sport

Dieselsportler



Auch in der Kleinwagenklasse sind Dieselmotoren längst kein Tabu mehr. Die einen wollen es günstig, die anderen sportlich. Ford zeigt mit dem Fiesta 1.6 TDCi S, dass sich Sparsamkeit und Fahrspaß nicht ausschließen.

 
Ford Fiesta 1.6 TDCi Sport
  
Ford Fiesta 1.6 TDCi Sport - Foto: press-inform Ford Fiesta 1.6 TDCi Sport- Foto: press-inform Ford Fiesta 1.6 TDCi Sport- Foto: press-inform Ford Fiesta 1.6 TDCi Sport- Foto: press-inform Ford Fiesta 1.6 TDCi Sport- Foto: press-inform Ford Fiesta 1.6 TDCi Sport- Foto: press-inform
Ford Fiesta 1.6 TDCi Sport
Ford Fiesta 1.6 TDCi Sport
Ford Fiesta 1.6 TDCi Sport
Ford Fiesta 1.6 TDCi Sport
Ford Fiesta 1.6 TDCi Sport
Ford
Videos zum Ford und Fiesta
Ford Fiesta 3-Türer
Ford Fiesta 5-Türer
Ford Fiesta
Ford Fiesta (2008) Crashtest
[+] Sportlicher Auftritt, sportlicher Fahrwerk, günstiger Verbrauch
[-] Hoher Preis, kein Partikelfilter, langweiliger Innenraum , kein ESP

Der Fiesta ST 150 hat es vorgemacht – weitere sollen folgen. Ford steht nach Jahren der Enthaltsamkeit wieder zu seiner Sportlichkeit. Schließlich hat die Marke bis weit in die 80er Jahre hinein eine große Motorsporttradition. Nach und nach kommen wieder mehr Sportversionen in die mächtige Modellpalette. Neu im Programm ist der Ford Fiesta 1.6 TDCi S. Das kleine „S“ am Heck verrät, dass es nicht nur optisch sportlich zugehen soll. Auf den ersten Blick könnte es auch die neue Kölner Rennsemmel namens ST 150 sein. Wer den Zündschlüssel dreht, bekommt jedoch ein unmissverständliches Nageln zu Ohren. Unter der Motorhaube zeigt sich ein modifiziertes 1,6-Liter TDCi-Aggregat. Abgeleitet vom PSA-Diesel mit 109 PS ist der Commonrail-Diesel beim kleinen Fiesta leistungsreduziert. Doch auch mit knapp 20 Pferden weniger über der Vorderachse, macht der Fiesta S mächtig Spaß.

Wurde der Fiesta zuvor nur von einem 1,4 Liter-Diesel mit 68 PS angetrieben, ist die 1,6-Liter-Version etwas für die, die ein bisschen mehr wollen. 66 KW / 90 PS und ein maximales Drehmoment von 204 Nm bei 1.750 U/min sind viel versprechende Werte. So enttäuscht der Fronttriebler bei der ersten Ausfahrt auf der Landstraße dann auch nicht. Die 90 PS zerren beim Kavalierstart mächtig am Steuer und schon ist die 70-km/h-Marke vorbeigerauscht. 0 auf 100 km/h in knapp 12 Sekunden hören sich nicht so gut an, wie sie sich fahren. Dann der Zwischenspurt zum Überholen auf der Landstraße. Die Fünfgangschaltung könnte leichtgängiger sein. Immerhin liegt der Joystick gut in der Hand. Schließlich macht der Fiesta S auf Sportwagen. Die Höchstgeschwindigkeit: knapp 180 km/h. Ehrlich gesagt: Wir hatten etwas mehr erwartet. Doch die französischen Eingeweide unter der Motorhaube sind spürbar nicht auf Sportlichkeit, sondern Spritsparen ausgelegt.

, Fahrbericht
Verbrauch unter 5 Litern
, Fahrbericht

Wer es drauf anlegt, verbraucht auf 100 km deutlich unter fünf Litern Diesel. Trotzdem macht der knapp 1,2 Tonnen schwere Fiesta 1.6 TDCi dabei noch immer eine sportliche Figur. Euro 4 ist selbstverständlich; ein Partikelfilter nicht. Dafür kann man mit einer Tankfüllung rund 900 km weit kommen. Von seinen zahmen Fiesta-Brüdern unterscheidet sich der 1.6 TDCi S durch die ein oder andere optische Annehmlichkeit. Alufelgen, Spoiler und Schürzen sorgen für einen imposanten Auftritt. Besonders die Front mit den großen Lufteinlässen gefällt und macht Lust auf eine Kurvenhatz. Das ist bei dem guten Fahrwerk locker drin. Der Ford Fiesta liegt gut und stramm auf der Straße. Der Federungskomfort könnte gerade auf der Hinterachse besser sein. Doch wir uns: wir sitzen in einer Rennsemmel. Die Lenkung ist gut, die die Bremsen auch. ESP gibt es nicht.

Der Innenraum zeigt sich nicht derart gefällig wie das Outfit. Die straffen Sportsitze sind angenehm; doch die Kopfstützen lassen sich nicht genügend verstellen; im Fond gibt es für die wichtige Sicherheitsausstattung nicht einmal eine Arretierung. Das Armaturenbrett zeigt sich recht öde und lieblos. Besonders die karge Instrumentierung und die Mittelkonsole lassen jeden Pfiff vermissen – schade. Das Platzangebot des 4,03 m langen Fiestas ist vorne gut; hinten geht es klassenbedingt eng zu. Der Kofferraum schluckt 284 bis 947 Liter. Der Ford Fiesta 1.6 TDCi Sport ist ein Nischenmodell; aber ein fahrenswertes. Der Preis von 16.050 Euro ist dabei kein Pappenstiel. Dafür wird man auch schon eine Klasse höher beim Focus fündig. Immerhin gibt es serienmäßig elektrische Spiegel, Nebelscheinwerfer und Sportpaket. Zumindest die manuelle Klimaanlage für 1.110 Euro Aufpreis sollte ab Werk noch drin sein. Das einfache Navigationssystem von Blaupunkt kostet 1.575 Euro.

Ford Fiesta 1.6 TDCi Sport
Stand: Ford Fiesta 1.6 TDCi Sport Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schickenFord Auf Artikel linken
Fotos: press-inform

Wie entsteht ein Fahrbericht? Das erfahren Sie Ford Fiesta 1.6 TDCi Sport hier

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Ford Fiesta 1.6 TDCi Sport
Ford
Ford Fiesta 1.6 TDCi Sport
Die aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen Praxistests
Opel Astra 1.6 CDTI Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Die aktuellen Neuvorstellungen
Die aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen Neuvorstellungen
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Multimedia
Ford Fiesta 1.6 TDCi Sport
Ford Fiesta 1.6 TDCi Sport
 Praxistest Übersicht FahrberichtZum Seitenanfang Seitenanfang Zum SeitenanfangDie Alternativen Die Alternativen zum Ford 
Ford Fiesta 1.6 TDCi Sport
Ford Fiesta 1.6 TDCi Sport
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: Ford