BMW
BMW 5er M5 BMW 5er M5BMW 5er M5
BMW BMW 5er M5 BMW BMW 5er M5 BMW
BMW
BMW 5er M5 fahrbericht BMW 5er M5 fahrbericht fahrbericht fahrbericht BMW 5er M5
 alle autos Home  zum thema autos Fahrberichte  autos Alfa bis Citroën  autos Mobile Version 
BMW
BMW

BMW 5er M5  Fahrbericht: BMW M5

Kanonenkugel im Smoking



Bis Weihnachten ist es noch ein bisschen hin. Aber der Wunschzettel vieler Männer dürfte bereits in diesen Tagen mit Benzin geschrieben sein: Der neue BMW M 5 ist da. Und mit ihm der unbändige Wunsch: Haben wollen. Seit den 80er Jahren ist der M5 die bayrische Krone der Automobilschöpfung - die perfekte Symbiose aus Familien-Limousine und Rennmaschine. Eine Kanonenkugel im Smoking.

 
BMW 5er M5
  
BMW 5er M5 - Foto: Hersteller BMW 5er M5- Foto: Hersteller BMW 5er M5- Foto: Hersteller BMW 5er M5- Foto: Hersteller BMW 5er M5- Foto: Hersteller BMW 5er M5- Foto: Hersteller
BMW 5er M5
BMW 5er M5
BMW 5er M5
BMW 5er M5
BMW 5er M5
BMW
Videos zum BMW und 5er
BMW 535i
BMW 530d
Parkautomatik 5er BMW
BMW 535i Gran Turismo
[+] Grandioser Motor, exzellentes Fahrwerk, tolles Getriebe, Kraft ohne Ende
[-] Mittelprächtige Ausstattung, keine Nebelscheinwerfer, hoher Verbrauch, teure Optionen, hohe Kosten bei Anschaffung und Unterhalt

Bereits die nüchternen technischen Daten lassen erahnen, was einen im neuen Mega-5er erwartet: 373 kW/507 PS, zehn Zylinder und in weniger als fünf Sekunden auf Tempo 100. Nach 13 Sekunden fliegt die Tempo 200-Marke vorbei und nach sagenhaften 1,5 Kilometern riegelt die Motorelektronik sanft aber bestimmt bei 257 km/h ab. Ohne Abregelung würde der BMW M5 rund 320 km/h schnell sein. Fast noch beeindruckender ist man mit einem beherzten Tritt auf das Bremspedal wieder auf Tempo 0 - so unglaublich schnell, dass man froh ist, fest angeschnallt zu sein. Der neue V10-Motor klingt nicht nur nach Rennaggregat, er ist es auch. Bei Drehzahlen bis zu 8.250 U/min und dem entsprechenden Fauchen der 520 Nm Drehmoment ist eine Gänsehaut vorprogrammiert . Das klingt mächtig nach Porsche GT 2.

Der geradezu unscheinbar daherkommende BMW M5 setzt aber den Komfort einer Limousine inklusive 500 Litern Kofferraum oben drauf. Von außen wirkt er geradezu unscheinbar. Doch unter dem Blech gibt es High-Tech pur. Das Fahrwerk hält, was der Motor verspricht und schafft den perfekten Spagat zwischen Sportlichkeit und Komfort. Für seine 1,8 Tonnen lässt sich das neue Spielzeug der M-GmbH geradezu spielerisch bewegen. Ein gewaltiger Anteil am Fahrspaß hat das neue 7-Gang-SMG-III-Getriebe mit Schaltzeiten von bis zu 22 Millisekunden. Alles justierbar am Mitteltunnel.

, Fahrbericht
An den Grenzen der Physik
, Fahrbericht

An den Grenzen der Physik schiebt der neue M5 erst leicht über die Vorderräder, anschließend lenkt das Heck schön mit. Mit der neuen "M Dynamic Mode" genannten Programmierung des hervorragend abgestimmten Stabilitätsprogramms sind beachtliche Driftwinkel erreichbar. Es greift erst im absoluten Grenzbereich ein, kurz bevor die Physik dem Fahrer eben diese Grenzen zeigt. "Das sollten selbst Experten jedoch nur auf abgesperrten Rennstrecken ausprobieren", mahnt BMW. Das komplette Abschalten der Elektronik bringt dann dort auch nicht wirklich viel - außer vielleicht dem Reifenhändler.

Der neue M5 hat das Potenzial, das man auf öffentlichen Straßen nicht auskosten kann - jedoch erlaubt er auch ein wirklich komfortables Cruisen mit einer weniger aggressiven Leistungsentfaltung, komfortabler Federabstimmung und dem Automatikmodus des SMG-Getriebes, alles elektronisch einstell- und abrufbar mit der neuen "M-Drive"-Taste im Lenkrad. Ist sie auf volle Leistung - progressivere Kennlinien der Drosselklappenöffnung, sportliche Fahrwerksabstimmung und dynamisches Fahrstabilität - programmiert, zaubert der Druck auf diese Taste ein Dauergrinsen ins Gesicht des Fahrers. Noch ein Druck und schon ist man wieder völlig entspannt auf dem Weg zur Arbeit.

, Fahrbericht
Mehr sein als scheinen
, Fahrbericht

Das besondere am M5 ist, dass man ihm seine enormen Leistungsreserven nicht ansieht. Die seitlichen Lüftungsschlitze in den Kotflügeln und die Auspuffanlage mit vier Endrohren machen kaum mehr her als ein Sportpaket, verstecken jedoch ein Hochleistungs-Geschoss. Innen gibt es zum Großserienfahrzeug keine markanten Unterschiede, bis auf das leicht veränderte Cockpit und die neuen Sitze mit gutem Komfort und angemessenen Seitenhalt.

So entspricht die Grundausstattung im Wesentlichen auch dem BMW 545i. Dazu kommen einige Gimmicks wie das Head-Up-Display und das adaptive Kurvenlicht mit Bi-Xenon-Scheinwerfern. In Sachen Lichtausbeute gibt es jedoch auch Minuspunkte. Wegen der größeren Kühleinlässe verschwanden die Nebelscheinwerfer. Und die gehören nun wirklich in jedes Auto – auch in einen M 5.

Den Grundpreis von 86.200 Euro hat man mit der kurzen aber hinterhältigen Sonderausstattungsliste schnell auf über 100.000 Euro gedrückt. Der Aufpreis-Knaller ist jedoch das erweiterte Leder-Interieur für 7.400 Euro. Rennfahrer interessiert der Durchschnittsverbrauch wenig, da die meisten Boxenstopps auch im öffentlichen Straßenverkehr viel Aufmerksamkeit bringen. Der Spritverbrauch lag bei ersten Probefahrten erwartungsgemäß jenseits der Werksangabe von 14,8 Liter pro 100 Kilometer. Im sportlichen Wettstreit auf Landstraße und Autobahn sind es locker über 20 Liter.

BMW 5er M5
Stand: BMW 5er M5 Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Zaumseil schickenBMW Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller

Wie entsteht ein Fahrbericht? Das erfahren Sie BMW 5er M5 hier

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
BMW 5er M5
BMW
BMW 5er M5
Die aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen Praxistests
Opel Astra 1.6 CDTI Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Die aktuellen Neuvorstellungen
Die aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen Neuvorstellungen
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Multimedia
BMW 5er M5
BMW 5er M5
 Praxistest Übersicht FahrberichtZum Seitenanfang Seitenanfang Zum SeitenanfangDie Alternativen Die Alternativen zum BMW 
BMW 5er M5
BMW 5er M5
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: BMW