Renault
Renault Talisman dCi 160 EDC Renault Talisman dCi 160 EDCRenault Talisman dCi 160 EDC
Renault Renault Talisman dCi 160 EDC Renault Renault Talisman dCi 160 EDC Renault
Renault
Renault Talisman dCi 160 EDC fahrbericht Renault Talisman dCi 160 EDC fahrbericht fahrbericht fahrbericht Renault Talisman dCi 160 EDC
 alle autos Home  zum thema autos Fahrberichte  autos Renault bis Volvo  autos Mobile Version 
Renault
Renault

Renault Talisman dCi 160 EDC  Fahrbericht: Renault Talisman dCi 160

Aus Fehlern gelernt



Renault wagt mit dem Talisman einen neuen Anlauf im D-Segment. Mit viel Platz, einer gehörigen Portion Komfort und zahlreichen Assistenzsystemen hat die Attacke durchaus Chancen auf Erfolg.

 
Renault Talisman dCi 160
  
Renault Talisman dCi 160 - Foto: Hersteller Renault Talisman dCi 160- Foto: Hersteller Renault Talisman dCi 160- Foto: Hersteller Renault Talisman dCi 160- Foto: Hersteller Renault Talisman dCi 160- Foto: Hersteller Renault Talisman dCi 160- Foto: Hersteller
Renault Talisman dCi 160
Renault Talisman dCi 160
Renault Talisman dCi 160
Renault Talisman dCi 160
Renault Talisman dCi 160
[+] Viel Platz, bequeme Sitze, vernünftige Motoren, fünf Jahre Garantie, zahlreiche Assistenzsysteme
[-] Nicht immer exakt verarbeitet, zentrales Display bei Sonneneinstrahlung nicht gut ablesbar

Renault im Mittelklasse-Segment - das war in den vergangenen Jahren nicht immer eine Ehe im Himmel. Für das in Deutschland glücklose Duo Laguna und Latitude bekamen die Zur Markenseite RenaultRenault-Entwickler meist ein verbales Schulterklopfer und ein "netter Versuch" zugeraunt - aber beide waren alles andere Verkaufserfolge. Das weiß auch Renault und schlägt mit dem Talisman ein komplett neues Kapitel im D-Segment auf.

Der Schachzug, sich der alten Modellnamen zu entledigen, ist gelungen. Jetzt fehlt zum Neuanfang nur noch ein entsprechendes Auto. Die Optik immerhin gefällt schon mal. Schnittig und breitschultrig steht er da, der Renault Talisman und bei der Kreation des französischen Blech-Menüs war Schmalhans nicht Küchenmeister.

Mit einer Länge von 4,85 Metern übertrifft der Talisman den Zur Markenseite VolkswagenVW Passat um acht Zentimeter, lediglich der Zur Markenseite FordFord Mondeo spielt mit 4,87 Metern in der gleichen Liga. Diese Ausmaße kommen auch im Wohnraum an. Vorne und hinten lässt es sich fürstlich reisen. Auch nebeneinander ist die Gefahr des Schulterkuschelns nicht groß, was den Komfortfaktor deutlich erhöht. Der Kofferraum des Talisman kann mit einem Volumen von 608 bis 1.022 Litern sowohl mit dem Gepäckabteil des Passat (586 bis 1152 Liter) als auch mit dem des Ford Mondeo (550 Liter) mithalten.

Der Innenraum des Renault Talisman lädt zum Verweilen ein. Schickes Leder und sehr bequeme Sitze mit Massagefunktion. Das Bemühen, einen wertigen Eindruck zu hinterlassen ist überall erkennbar. Im Detail gibt es allerdings noch die eine oder andere Schwäche, die es auszumerzen gilt: Das zentrale Display ist nicht perfekt eingepasst, die Verkleidung des Kofferraumhebemechanismus ist nicht sauber entgratet und die Hutablage ist unten nicht verkleidet, so dass das blanke Blech zu sehen ist. Ansonsten ist das Cockpit ziemlich entschlackt und gleicht mit dem Tablet-ähnlichen bis zu 8,7-Zoll großen Touchscreen sehr dem des Renault Espace.

Die Bedienung geht im Großen und Ganzen leicht von der Hand und ist ein deutlicher Fortschritt gegenüber den Renault-Sünden der vergangenen Jahre. Das eine oder andere Mal hakt es ein bisschen und man muss sich durch einige Menüs hangeln. Aber mit etwas Übung findet man sich zurecht. Das Lenkrad hat viele Bedienelemente an den Speichen, aber die Lautstärke wird noch über die bekannten Renault-Satellitenhebel reguliert. Das Head-Up-Display mit Klappbildschirm erfüllt seinen Zweck - auch wenn die Anzeigen deutlich kleiner sind, als bei den teureren Varianten, die die Grafik direkt auf die Windschutzscheibe projizieren.

Renault Talisman dCi 160 EDC, Fahrbericht
Dass ein Franzose nicht aus seiner Haut kann, merkt man bei jedem Meter, den man zurücklegt. Die Kernkompetenz des Renault-Flaggschiffs ist Komfort
Renault Talisman dCi 160 EDC, Fahrbericht

Was die Assistenzsysteme und die Technik angeht, hat Renault beim Talisman aufgerüstet. Variable Dämpfer, ein adaptiver Tempomat und auch ein Toter-Winkel-Warner sind jetzt zu haben. Auch bei der Serienausstattung lassen sich die Renault-Vertriebsstrategen nicht lumpen: Bei der Einstiegsversion "Life" sind 17-Zoll-Alus, eine Zweizonen-Klimaautomatik, ein Sieben-Zoll-Navigationssystem, Parksensoren hinten und ein Massagesitz serienmäßig.

Die günstigste Variante einen Talisman zu fahren, ist der 81 kW/110 PS Diesel für 27.950 Euro. Der Einstieg in die Benziner Welt beginnt bei 29.450 Euro für die 110 KW/150 PS Variante. Wer die gefahrene Top-Ausstattung "Initiale Paris" beim 1.6-Liter-Diesel wählt, bekommt ein Rundrum-Sorglos-Paket mit Nappaleder, einer 360-Grad-Einparkhilfe und einen Notbremsassistenten, muss aber mindestens 41.000 Euro hinlegen. Beim Ford Mondeo beginnt der Spaß mit einem Ein-Liter-Motor bei 25.650 Euro und einer ziemlich kargen Ausstattung, ohne Klimaanlage. Der Passat 1.4 TSI Trendline fängt bei 26.075 Euro an.

Dass ein Franzose nicht aus seiner Haut kann, merkt man bei jedem Meter, den man zurücklegt. Die Kernkompetenz des Renault-Flaggschiffs ist die Komforteinstellung. Die passt auch zu den bequemen Sitzen, die den Fahrer bei schnellen Kurven allerdings mehr Halt geben könnten. Denn flott kann der Talisman dank der Allradlenkung auch. In der Einstellung "Sport" ist das gallische Mittelklasse-Schiff deutlich härter.

Grundsätzlich macht der 1.6-Liter Diesel mit 118 kW/160 PS dank des maximalen Drehmoments von 380 Newtonmetern im Zusammenspiel mit dem Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe einen guten Eindruck und brilliert mit reibungslosen Gangwechseln. Sobald man es eilig hat, geht dem Triebwerk bei höheren Drehzahlen die Luft beziehungsweise der Hubraum aus.

Das bedeutet nicht, dass der Talisman den anderen Verkehrsteilnehmern im Weg steht: In 9,4 Sekunden ist aus dem Stand das Landstraßentempo erreicht und der gestreckte Galopp endet erst bei 215 km/h. Im Februar steht der Talisman beim Händler, der Grand Tourer folgt im Mai und ein SUV auf der Talisman-Basis schimmert auch schon am Horizont auf. Um den deutschen Kunden die Entscheidung leichter zu machen, gewährt Renault eine fünfjährige Garantie.

Renault Talisman dCi 160 EDC
Stand: Renault Talisman dCi 160 EDC Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Wolfgang Gomoll schickenRenault Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller
Ort: Florenz

Wie entsteht ein Fahrbericht? Das erfahren Sie Renault Talisman dCi 160 EDC hier

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Renault Talisman dCi 160 EDC
Renault
Renault Talisman dCi 160 EDC
Die aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen Praxistests
Opel Astra 1.6 CDTI Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Die aktuellen Neuvorstellungen
Die aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen Neuvorstellungen
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Multimedia
Renault Talisman dCi 160 EDC
Renault Talisman dCi 160 EDC
 Praxistest Übersicht FahrberichtZum Seitenanfang Seitenanfang Zum SeitenanfangDie Alternativen Die Alternativen zum Renault 
Renault Talisman dCi 160 EDC
Renault Talisman dCi 160 EDC
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: Renault