Porsche
Porsche Panamera S E-Hybrid Porsche Panamera S E-Hybrid Porsche Panamera S E-Hybrid
Porsche Porsche Panamera S E-Hybrid Porsche Porsche Panamera S E-Hybrid Porsche
Porsche
Porsche Panamera S E-Hybrid neuvorstellung Porsche Panamera S E-Hybrid neuvorstellung neuvorstellung neuvorstellung Porsche Panamera S E-Hybrid
 alle autos Home  zum thema autos Neuvorstellungen   autos Mobile Version 
Porsche
Porsche
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Hersteller
Autor:
Unser Autor: Wolfgang Gomoll

Porsche Panamera S E-Hybrid   Neuvorstellung: Panamera S E-Hybrid

Edel-Stromer



Mit dem Panamera wagte sich Porsche in das Segment der sportlichen Limousinen. Jetzt kommt eine Modellpflege: Neben optischen Retuschen gibt es einen neuen V6-Benziner und einen Plug-in-Hybrid.

 
Porsche Panamera S E-Hybrid
   
Porsche Panamera S E-Hybrid - Foto: Hersteller Porsche Panamera S E-Hybrid - Foto: Hersteller Porsche Panamera S E-Hybrid - Foto: Hersteller Porsche Panamera S E-Hybrid - Foto: Hersteller Porsche Panamera S E-Hybrid - Foto: Hersteller Porsche Panamera S E-Hybrid - Foto: Hersteller
Porsche
Videos zum Porsche und Panamera
Porsche Panamera

Der Panamera war immer so was wie Wendelin Wiedekings Baby. Der mittlerweile geschasste Porsche-Chef trieb die Entwicklung der sportlichen Fließheck-Limousine voran und diente mit seinem Gardemaß von 1,93 Metern sogar höchstpersönlich als Sitzplatz-Tester im Fond. Jetzt steht für Wiedekings Lieblings-Modellbaureihe eine Modellpflege an, die auf der Auto China in Shanghai Weltpremiere feiern wird.

Neben den üblichen optischen Retuschen - wie LED-Scheinwerfer und größere Lufteinlässe in der Frontschürze - hat sich technisch einiges getan. Bei den Modellen Panamera S und der Allradversion 4S ersetzt ein neuer V6-Biturbo-Motor das etwas angestaubte V8-Aggregat. Statt 4,8 Liter Hubraum sind es jetzt also drei Liter. Durch die Zwangsbeatmung wächst die Leistung um 20 auf 420 PS. Das maximale Drehmoment legt ebenfalls um 20 Newtonmeter auf 520 Nm zu.

Damit der Kraftgewinn auch beim Fahrer ankommt, steht das maximale Drehmoment über ein breites Drehzahlband zur Verfügung. Diese Faktoren wirken sich auch positiv auf den Verbrauch aus, der um rund 18 Prozent geringer sein soll als bisher, sich also bei Fahrzeugen mit Doppelkupplungsgetriebe bei etwa 8,1 l/100 km einpendeln soll. In wieweit diese Werte auch im Alltag Bestand haben, wird sich zeigen.

Mit dem Verbrenner-Downsizing ist die Technik-Offensive aus Stuttgart-Zuffenhausen noch längst nicht vorbei. Der Panamera S E-Hybrid mutiert vom Parallel zum Plug-in-Hybrid. Auch hier gibt es mehr Dampf: 70 kW (95 PS) leistet der neue E-Motor. Das ist mehr als doppelt soviel wie das Strom-Aggregat im aktuellen Panamera Hybrid, das es auf 34 kW (47 PS) bringt.

Die Lithium-Ionen-Batterie wurde ebenfalls verbessert und hat mit 9,4 Kilowattstunden mehr als fünfmal so viel Saft wie der momentan verwendete 1,7-kWh-Akku. Damit sind auf dem Papier rund 36 Kilometer rein elektrisches Fahren möglich und der Durchschnittverbrauch sinkt auf 3,1 l/100 km - das sind 56 Prozent weniger als die bisherigen 7,1 l/100 km. Die realistische rein elektrische Reichweite dürfte je nach klimatischen Bedingungen und Fahrstil bei etwas mehr als die Hälfte liegen. Was für die meisten Stadtfahrten ausreicht. Die CO2-Bilanz kann sich mit lediglich 71 g/km sehen lassen. Elektrisch liegt die Höchstgeschwindigkeit bei 135 km/h.

, Neuvorstellung
Langversion im nächsten Jahr
, Neuvorstellung

Als Verbrennungsmotor kommt weiterhin das 333-PS-Sechszylinder-Kompressor-Aggregat zum Einsatz, das schon beim Tourag-Hybrid nicht zu 100 Prozent überzeugen konnte. Im Zusammenspiel mit der neuen E-Power soll sich das aber ändern. Mit Boost-Funktion sind nach 5,5 Sekunden die 100 km/h erreicht, die Spitzengeschwindigkeit liegt bei 270 km/h

Lädt man den Panamera Hybrid an einer normalen Haushaltssteckdose, ist der E-Porsche nach weniger als vier Stunden wieder voll einsatzbereit. Schließt man ihn mit Hilfe des integrierten On-Board-Laders und des serienmäßigen Porsche Universal-Ladegeräts an eine Industriesteckdose mit mehr Volt an, sind es sogar 90 Minuten weniger, also zweieinhalb Stunden. Der Ladevorgang kann mit einer Smartphone-App ferngesteuert werden.

Im Juli wird der überarbeitete Panamera auf den Markt kommen. Die Preise beginnen bei 81.849 Euro für den Panamera Diesel und 83.277 Euro für den Basis-Benziner. Für die S-Version sind 101.841 Euro fällig und der Panamera S E-Hybrid kostet 110.409 Euro. Das Top-Modell ist der Panamera Turbo für 145.990 Euro.

Von den neuen Panamera wird es auch eine Langversion geben, die 15 Zentimeter mehr Radstand hat. Dieser Panamera 4S Executive ist ab 132.662 Euro zu haben in der Turbo-Version kostet der verlängerte Panamera noch einmal gut 31.000 Euro extra. Diese Version kommt ebenso wie ein 300-PS-Diesel erst nächstes Jahr auf den Markt. Das Längen-Plus ist vor allem für die statusbewussten chinesischen Kunden wichtig, hätte aber sicher auch Wendelin Wiedeking gefallen.

Porsche Panamera S E-Hybrid
Stand: Porsche Panamera S E-Hybrid  Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Wolfgang Gomoll schicken Porsche Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller
Ort: München

www.alle-autos-in.de
User-Kommentar
www.alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Porsche Panamera S E-Hybrid
Porsche
Porsche Panamera S E-Hybrid
Mehr Praxistests Vorgeschlagene Praxistests Thema autos Mehr Praxistests Prtaxistests über autos
Mehr Praxistests Suzuki Jimny
Pragmatisch, praktisch, gut
Der Suzuki Jimny zeigt sich auch nach vielen Jahren noch unverändert agil und sympathisch ehrlich. Wäre schön, wenn es mehr von seiner Art geben würde - nicht nur Kinder würde es freuen. mehr ...
Suzuki Jimny 1.3 - Pragmatisch, praktisch, gut
Mehr Autos
Mehr über Autos Aktuelle Fahrberichte Fahrberichte über autos Autos und fahrberichte Fahrberichte
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei www.alle-autos-in.de
Porsche Panamera S E-Hybrid
Porsche Panamera S E-Hybrid
 Neuvorstellung Übersicht Neuvorstellung Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang          
Porsche Panamera S E-Hybrid
Porsche Panamera S E-Hybrid
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2017 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | www.alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: Porsche