BMW
BMW X6 ActiveHybrid BMW X6 ActiveHybridBMW X6 ActiveHybrid
BMW BMW X6 ActiveHybrid BMW BMW X6 ActiveHybrid BMW
BMW
BMW X6 ActiveHybrid fahrbericht BMW X6 ActiveHybrid fahrbericht fahrbericht fahrbericht BMW X6 ActiveHybrid
 alle autos Home  zum thema autos Fahrberichte  autos Alfa bis Citroën  autos Mobile Version 
BMW
BMW

BMW X6 ActiveHybrid  Fahrbericht: BMW X6 ActiveHybrid

Öko auf amerikanisch



Elektrisch fahren ist gerade in Kalifornien in. Doch der Kultcharakter des Toyota Prius könnte in den USA bald Vergangenheit sein - denn BMW kommt mit dem X6 Hybrid. Und insgesamt 485 PS.

 
BMW X6 ActiveHybrid
  
BMW X6 ActiveHybrid - Foto: Hersteller BMW X6 ActiveHybrid- Foto: Hersteller BMW X6 ActiveHybrid- Foto: Hersteller BMW X6 ActiveHybrid- Foto: Hersteller BMW X6 ActiveHybrid- Foto: Hersteller BMW X6 ActiveHybrid- Foto: Hersteller
BMW X6 ActiveHybrid
BMW X6 ActiveHybrid
BMW X6 ActiveHybrid
BMW X6 ActiveHybrid
BMW X6 ActiveHybrid
BMW
Videos zum BMW und X6
BMW X6
BMW X6 M auf der Rennstrecke
BMW X6 M
[+] Sehr gute Fahrleistungen, beeindruckendes Fahrverhalten, gutes Platzangebot, einfache Bedienung, hohe Fahrsicherheit, präzise Lenkung
[-] Astronomischer Kaufpreis in Deutschland, hoher Verbrauch, schlechte Sicht nach hinten

Die Amerikaner sind nach wie vor heiß auf Elektro- und Hybridautos. Der vollelektrische Tesla Roadster ist die coolste Nummer im Sunshine State. Und auch der wenig ansehnliche Toyota Prius erfreute sich in dem US-Bundesstaat mit den unbegrenzten Möglichkeiten großer Beliebtheit. Doch die Zeiten, in denen sich der Prius zusammen mit seinem großen Bruder Lexus RX 400 Hybrid den Markt alleine teilen konnte, sind vorbei. Mit Verzögerung kommen nun auch die europäischen Luxus-SUV auf den amerikanischen Markt. Der Mercedes ML Hybrid machte den Anfang. Im Dezember folgt dann der BMW X6 ActiveHybrid.

In einem 485-PS-Luxusgeländewagen lautlos durch Beverly Hills zu segeln, das hätte sich noch vor ein paar Jahren nach einem Science-Fiction-Streifen angehört. Doch die Realität hat die Phantasie eingeholt. Und BMW macht sich mit seinem Power-SUV X6 Hoffnungen, bald der Elektrokönig von Kalifornien oder Florida zu werden.

Die Chancen stehen nicht schlecht. Denn der Großteil der X6 wird heute schon in den finanzstarken Staaten der USA verkauft. Viele Kunden in Los Angeles, San Francisco, Miami Beach oder New York wollen ein üppiges SUV fahren, ihr Gewissen aber wenigstens mit einem teilelektrischen grünen Feigenblatt bedecken. In Europa dürfte sich der BMW X6 ActiveHybrid jedoch schwer tun. Die Diesel-Armada ist deutlich günstiger - und effizienter.

, Fahrbericht
Gigantischer Einstandspreis
, Fahrbericht

Doch BMW zeigt sich selbstbewusst. "Der X6 wird die Sichtweise auf Hybridautos verändern", glaubt Projektleiter Peter Tünnermann: "Er ist eben der X6 unter den Hybriden."

Und das zu einem Einstandspreis von gigantischen 102.900 Euro, über 25.000 Euro mehr als ein BMW X6 5.0i xDrive und rund 45.000 Euro mehr als der Einsteiger-Diesel des X6. Die Bayern lassen sich die Stromstöße also unverschämt teuer bezahlen.

Sparsamer als ein X6 Diesel ist der Hybrid dabei nicht. Doch die Amerikaner sind anscheinend durch nichts zum Umstieg auf die Diesel zu bewegen. Sie wollen Power – und Elektro. Beides bietet der BMW X6 Hybrid. Und das Ganze zu einem Preis, der in den USA konkurrenzfähiger ist als in Europa: Die 89.900 Dollar, die BMW jenseits des Atlantiks aufruft, entsprechen umgerechnet gerade einmal 60.000 Euro.

Zeit auszuprobieren, was man für dieses Geld bekommt. Ist der BMW x6 ActiveHybrid gerade noch lautlos mit bis zu 60 km/h rein elektrisch durch die Hollywood Hills Richtung Mulholland Drive gecruist, macht er beim Abbiegen auf den Pacific Coast Highway mächtig Dampf. Die beiden im Two-Mode-Automatikgetriebe untergebrachten Elektromotoren leisten 86 und 91 PS. Der eine sorgt beim Anfahren und bei langsamer Fahrt für den geräuschlosen Vortrieb. Der andere springt zusammen mit dem 4,4 Liter großen Achtzylinder-Turbo in die Bresche, wenn der Fahrer Leistung sehen – und spüren - will.

Der Tatendrang des X6-Hybrid ist beeindruckend. Mit 485 PS Gesamtleistung aus Verbrennungs- und Elektromotor und einer Höchstgeschwindigkeit von 238 km/h gibt es derzeit weltweit kein stärkeres Hybridfahrzeug.

Im langsamen Galopp kann der Bayer, der im amerikanischen Spartanburg gebaut wird, etwa zwei Kilometer rein elektrisch fahren. Springt der Benziner nach einer Gedenksekunde in die Bresche, gibt es für den 2,5 Tonnen schweren Koloss kein Halten mehr. Der Spurt von 0 auf 100 km/h in 5,6 Sekunden zeigt, dass es beim hybriden X6 für BMW nicht nur um effizientes Fahren gehen soll.

, Fahrbericht
Alter Akku
, Fahrbericht

Doch das sportliche Engagement hat auch seine Schattenseiten. Die Fahrleistungen fordern ihren Tribut. Der versprochene Durchschnittsverbrauch von 9,9 Litern Super auf 100 Kilometern kann nur eine Option für leere Highways bei Rolltempo sein. Mit rund 13 Litern auf 100 Kilometern muss der Fahrer trotz Start-Stopp-Automatik eher rechnen.

Schließlich kann der X6 Hybrid sein üppiges Gewicht von 2,5 Tonnen auch nicht komplett durch das exzellente Fahrverhalten kompensieren. Auf BMW's neues Fahrdynamiksystem Dynamic Performance Control verzichtet der Hybrid als einziger X6 so ganz nebenbei. "Das hätten wir aus Platzgründen so nicht an der Hinterachse unterbekommen", erklärt Jan Felten, zuständig für die Entwicklung der X6-Fahrdynamik. Soll heißen: Möglich wäre es gewesen - aber eben zu teuer.

Anders als der ebenfalls im April auf den deutschen Markt kommende BMW 7er Hybrid verfügt der teilelektrische X6 noch über einen Akku mit der betagten Nickelmetall-Hydrid-Technik. Der knapp 100 Kilogramm schwere Akku liegt versteckt unter dem Laderaumboden. Mit seinem 2,4 kWh ermöglicht er zwar das rein elektrische Fahren, ist jedoch groß und kostet Gewicht. Insgesamt wiegen die Hybridkomponenten des X6 mehr als 200 Kilogramm - mehr als doppelt so viel wie beim 7er BMW.

BMW X6 ActiveHybrid
Stand: BMW X6 ActiveHybrid Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schickenBMW Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller
Ort: Los Angeles

Wie entsteht ein Fahrbericht? Das erfahren Sie BMW X6 ActiveHybrid hier

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
BMW X6 ActiveHybrid
BMW
BMW X6 ActiveHybrid
Die aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen Praxistests
Opel Astra 1.6 CDTI Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Die aktuellen Neuvorstellungen
Die aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen Neuvorstellungen
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Multimedia
BMW X6 ActiveHybrid
BMW X6 ActiveHybrid
 Praxistest Übersicht FahrberichtZum Seitenanfang Seitenanfang Zum SeitenanfangDie Alternativen Die Alternativen zum BMW 
BMW X6 ActiveHybrid
BMW X6 ActiveHybrid
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: BMW