Porsche
Porsche Cayman S Porsche Cayman SPorsche Cayman S
Porsche Porsche Cayman S Porsche Porsche Cayman S Porsche
Porsche
Porsche Cayman S fahrbericht Porsche Cayman S fahrbericht fahrbericht fahrbericht Porsche Cayman S
 alle autos Home  zum thema autos Fahrberichte  autos Nissan bis Porsche  autos Mobile Version 
Porsche
Porsche

Porsche Cayman S  Fahrbericht: Porsche Cayman S

Evolution



Der neue Porsche Cayman S macht per Knopfdruck jede Landstraße zur Rennstrecke - die passende Geräuschkulisse inklusive. Wer sich ihm hingeben will, muss sein Sparbuch auf Links drehen.

 
Porsche Cayman S
  
Porsche Cayman S - Foto: Hersteller Porsche Cayman S- Foto: Hersteller Porsche Cayman S- Foto: Hersteller Porsche Cayman S- Foto: Hersteller Porsche Cayman S- Foto: Hersteller Porsche Cayman S- Foto: Hersteller
Porsche Cayman S
Porsche Cayman S
Porsche Cayman S
Porsche Cayman S
Porsche Cayman S
Porsche
Videos zum Porsche und Cayman
Porsche Cayman S (2013)
Porsche Cayman
Porsche Cayman S
[+] Extrem agiles Fahrverhalten, kraftvoller Motor, präzise Lenkung, ausgezeichnete Schaltung, sehr gutes Kurvenverhalten, gute Traktion, komfortable Federung, ordentlicher Kofferraum, geräumiges Platzangebot, sehr gute Verarbeitung
[-] Üppiger Preis, magere Serienausstattung, unübersichtliche Karosserie, hohe Unterhaltskosten

Ein Fahrzeug so zu designen, dass es auf Anhieb sportlich ausschaut - das können viele. Ein Fahrzeug so zu entwickeln, dass es sportlich aussieht und auch sportlich ist - das allerdings können wenige. Porsche gehört dazu. Und der neueste Beweis dafür heißt Cayman. Ein Druck auf den Sport-Taster - und der 3,4 Liter große Sechszylinder-Boxerer dreht auf. Eine echte Spaßmaschine.

Wer sich solch einer Erfahrung hingeben möchte, muss sein Sparbuch auf Links drehen. Der Cayman S steht mit 64.118 Euro in der offiziellen Porschepreisliste. Das sind rund 30.000 Euro weniger als das Zuffenhausener Aushängeschild Porsche 911. Ein voll ausgestatteter Cayman S schlägt allerdings ein knapp 100.000 Euro großes Loch in den Haushaltsplan. Dafür gehorchen aber auch innerhalb von Millisekunden 325 Rennpferde den Befehlen des Gasfußes.

Die neu erhältliche Burmester Soundanlage versucht zwar mit ihrem beeindruckenden Klang gegen das Geräuschinferno des Boxers anzumusizieren. Doch wer mit Hilfe des guten Siebengang-Doppelkupplungsgetriebes ständig das maximale Drehmoment von 370 Newtonmetern über die bis zu 20 Zoll großen und 36,5 Zentimeter breiten Räder auf den Asphalt brennt, der ist mit dem Fauchen seiner Zuffenhausener Rakete bedient genug.

Doch der 4,38 Meter lange, 1,80 Meter breite und 1,30 Meter hohe Sportwagen kann auch ganz anders. Und wer ihn bewusst sparsam fährt, wird nach dem nächsten Tankstopp für die Berechnung des Spritverbrauchs wahrscheinlich zweimal den Taschenrechner bemühen: 8,0 Liter auf 100 Kilometern erscheinen bei dem Potenzial des Cayman nicht sofort glaubhaft. Dank seiner Assistenzsysteme werden dem Fahrer kleine Fehler wie ein zu schnelles Herausbeschleunigen aus der Kurve im Nu verziehen. Und auch sein um 33 Millimeter länger gewordenes Kleid wirkt sich alles andere als negativ auf seine Fahreigenschaften aus.

, Fahrbericht
Cruiser-Qualitäten
, Fahrbericht

Der 1.350 Kilogramm schwere Sportler lenkt präzise sowohl in die Kurve ein als auch durch sie hindurch. Lediglich an der Traktion mangelt es ihm beim starken Herausbeschleunigen ein wenig, da er im Vergleich zum 911 mit weniger Gewicht auf der Antriebsachse auskommen muss und der Allradantrieb außen vor bleibt. Doch die Elektronik hilft wo sie kann. Und sie kann es gut.

Von 0 auf Tempo 100 in 4,9 Sekunden und 281 km/h Spitze sind standesgemäße Werte. Dass all die Sportlichkeit in puncto Komfort zwangsläufig zu Abstrichen führt, ließ sich auch bei der Entwicklung des Cayman S nicht verhindern. Doch anders als zu erwarten ist, bezieht sich die Einschränkung nicht auf die in zwei Stufen regelbare Federung, die ungewöhnlich breit abgestimmt ist und auf Wunsch Cruiser-Qualitäten offenbart.

Das Komfort-Defizit bezieht sich beim Porsche Cayman S auf die Soundkulisse während des gemütlichen Dahingleitens. Denn bei längeren Fahrten mit etwa 130 Kilometern pro Stunde im umweltschonenden siebten Gang gibt das Triebwerk einen dröhnenden Ton von sich.

Wer sich mit dem Schwaben auf den Weg in den Urlaub machen möchte, der hat zumindest für Porsche-Verhältnisse mehr Platz als erwartet. Bis zu 425 Liter fassen seine beiden Laderäume in der Front und im Heck. Wobei sich der vordere Kofferraum mit seinen 150 Litern sogar für einen Kasten Wasser anbietet.

Porsche Cayman S
Stand: Porsche Cayman S Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Marcel Sommer schickenPorsche Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller

Wie entsteht ein Fahrbericht? Das erfahren Sie Porsche Cayman S hier

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Porsche Cayman S
Porsche
Porsche Cayman S
Die aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen Praxistests
Opel Astra 1.6 CDTI Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Die aktuellen Neuvorstellungen
Die aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen Neuvorstellungen
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Multimedia
Porsche Cayman S
Porsche Cayman S
 Praxistest Übersicht FahrberichtZum Seitenanfang Seitenanfang Zum SeitenanfangDie Alternativen Die Alternativen zum Porsche 
Porsche Cayman S
Porsche Cayman S
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: Porsche