Technik TechnikTechnik
Technik Technik
Technik technik Technik technik technik technik Technik
 alle autos Home  zum thema autos Technik  autos Mobile Version 

Technik  Technik: Porsche Assistenzsysteme

Renntechnik für die Straße



Bei den neuen Modellen aus dem Hause Porsche sorgt eine ganze Armada an Assistenzsystem für eine nahezu perfekte Straßenlage zu jedem Zeitpunkt - und das keineswegs nur im Renntempo.

 
 Porsche Technik
  
 Porsche Technik  - Foto: Hersteller  Porsche Technik - Foto: Hersteller  Porsche Technik - Foto: Hersteller  Porsche Technik - Foto: Hersteller  Porsche Technik - Foto: Hersteller  Porsche Technik - Foto: Hersteller

PSM, PTV und EPS - was sich anhört wie ein Lied der Fantastischen Vier ist nichts anderes als eine kleine Auswahl an Fahrdynamiksystemen aus Zuffenhausen. Mit ihrer Hilfe werden die ohnehin schon für den sportlichen Straßeneinsatz entwickelten Porsche 911 und Boxster nochmals spürbar in ihren Fahrleistungen gesteigert.

Neben den offensichtlich zu erkennenden Aeropaketen, die zu einem höheren Anpressdruck und dadurch zu höheren möglichen Kurvengeschwindigkeiten führen, sind die eigentlichen Technikstars unsichtbar unter dem Stahlkorsett versteckt.

Die bei Porsche EPS genannte Elektromechanische Servolenkung ist eines der Systeme, das auch Laien bereits nach wenigen Augenblicken einen gesteigerten Lenkkomfort sowohl bei schnell gefahrenen Kurven als auch beim Einparken vermittelt. Einen besonders hohen Nutzen zeigt das EPS bei einer ruckartigen Bremsung auf ungleichem Untergrund. Lässt der Fahrer das Lenkrad während dessen los, werden die aktiven Lenkeingriffe zur Fahrzeugstabilisierung besonders deutlich. Neben den vom Fahrer direkt wahrgenommenen Effekten wirkt sich das EPS durch sein um 0,2 Kilogramm gegenüber einer herkömmlichen Lenkung geringeres Gewicht positiv auf den Spritverbrauch aus. Die Elektromechanische Servolenkung senkt den Verbrauch um 0,1 Liter auf 100 Kilometern.

Dass Sportlichkeit nicht unbedingt eine stets harte und somit auf langen Strecken unangenehme Federung voraussetzt zeigt sich beim PASM, der aktiven Dämpfereinstellung. Das im 911 Carrera S serienmäßig verbaute System verfügt über vier zusätzliche Vertikalsensoren an den Vorder- und Hinterrädern, um eine noch bessere Regelung als bisher zu leisten. Der Fahrer kann über die Fahrwerkstaste auf der Mittelkonsole zwischen zwei Programmen, Normal und Sport, wählen. Für besonders sportlich ambitionierte Fahrer steht für die neuen 911-Modelle ein PASM-Sportfahrwerk inklusive einer Fahrzeugtieferlegung um 20 Millimeter und eines Aerodynamikpakets zur Wahl - was wiederum einen ausgezeichneten Straßenkontakt bei hohen Geschwindigkeiten zur Folge hat.

, Technik
Deutlich bessere Traktion
, Technik

Die auf der Porsche-Aufpreisliste unter dem Namen PTV beziehungsweise PTV Plus zu findende unsichtbare Fahrerunterstützung besteht aus einer Hinterachs-Quersperre und einer variablen Momentenverteilung an der Hinterachse. Im Wesentlichen verbessert das Porsche Torque Vectoring durch gezielte Bremseingriffe am kurveninneren Hinterrad das Lenkverhalten und somit auch die Lenkpräzision des Fahrzeugs. Auf Grund der Tatsache, dass nun das kurvenäußere Hinterrad einen Überschuss an Antriebsmoment aufweist, erfährt auf Wunsch sowohl der 911 als auch der Boxster eine deutliche Steigerung der Einlenkfunktion. Die Hinterachs-Quersperre sorgt indes beim Herausbeschleunigen aus der Kurve für ein deutlich verbessertes Traktionsvermögen.

Im Gegensatz zum PTV verfügt das PTV Plus an Stelle einer mechanischen über eine vollvariable Quersperre, die das Bremsverhalten bei einer harten Vollbremsung insofern optimiert, dass nun jedes Rad einzeln per ABS abgebremst wird.

Den größten Beitrag zur Fahrdynamiksteigerung des neuen 911 sehen die Zuffenhäuser Ingenieure selbst in der neu entwickelten Porsche Dynamic Chassis Control, kurz PDCC. Durch ein variables Stabilisatorsystem wird zum Beispiel die Seitenneigung des Fahrzeugs beim Einlenken in die Kurve, bei der Kurvenfahrt selbst und bei schnellen Spurwechseln nahezu vollständig kompensiert. Besonders Fahrer und auch Beifahrer mit einem seichten Magen werden dieses neue Fahrgefühl zu schätzen wissen.

Das Hauptaugenmerkt der Entwickler lag aber natürlich nicht auf den Innereien der Insassen, sondern auf einer Verbesserung der Nordschleifen-Zeit, die nun durch steigende Kurvengeschwindigkeiten bei 7:40 Minuten liegt - 14 Sekunden schneller als das Vorgängermodell.

Technik
Stand: Technik Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Marcel Sommer schicken Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Technik
Technik
Mehr PraxistestsVorgeschlagene PraxistestsThema autosMehr PraxistestsPrtaxistests über autos
Mehr Praxistests Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Mehr Autos
Mehr über AutosAktuelle FahrberichteFahrberichte über autosAutos und fahrberichteFahrberichte
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei alle-autos-in.de
Technik
Technik
 Technik Übersicht TechnikZum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang         
Technik
Technik
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: