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Peugeot 508 SW 2.2 HDi FAP 204  Fahrbericht: Peugeot 508 SW 2.2 HDI

Deutsche Tugenden



Mit dem 508 will Peugeot bissiger als bisher Opel Insignia, VW Passat und Ford Mondeo angehen. Deutscher ist ein Franzose selten gewesen. Besonders interessant ist die Kombiversion 508 SW.

 
Peugeot 508 SW 2.2 HDi FAP 204
  
Peugeot 508 SW 2.2 HDi FAP 204 - Foto: Hersteller Peugeot 508 SW 2.2 HDi FAP 204- Foto: Hersteller Peugeot 508 SW 2.2 HDi FAP 204- Foto: Hersteller Peugeot 508 SW 2.2 HDi FAP 204- Foto: Hersteller Peugeot 508 SW 2.2 HDi FAP 204- Foto: Hersteller Peugeot 508 SW 2.2 HDi FAP 204- Foto: Hersteller
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[+] Gute Fahrleistungen, geringer Verbrauch, gutes Platzangebot, einfache Bedienung, niedriger Geräuschpegel innen, komfortables Fahrwerk
[-] Kaum Assistenzsysteme verfügbar, kein Allradantrieb im Angebot

Instrumente, Bedienelemente, Komfortsitze mit ausziehbarer Beinauflage und Rückenmassage – der Peugeot 508 glänzt besonders im Innenraum mit wahrhaft deutschen Tugenden. Das groß dimensionierte Display in der Cockpitmitte oder die Bedieneinheiten für Radio und Navigation erinnern deutlich an Fahrzeuge der deutschen Konkurrenz. Französische Extravaganzen sind sowohl innen als auch außen völlig verschwunden. Der 508er ist nett anzuschauen, aber alles andere als extravagant oder gar spektakulär.

Das gilt für die Limousine ebenso wie für die Kombiversion SW, von der sich Peugeot in Europa besonders viel erhoffen. Mit dem Nachfolger des in Deutschland wenig erfolgreichen Peugeot 407 will der PSA-Konzern Druck machen in der Mittelklasse.

Der erhoffte Erfolg des 508 soll über das Aussehen führen. Gewaltige Kühlerschlunde, gigantische Lichtmodule und extravaganten Designschnitte - vergessen. Heute geht es bei den Franzosen dynamisch, gefällig und zurückhaltend zu. Der Peugeot 508 SW ist mit seinem langen Radstand und der Dachlinie in Bogenform das beste Beispiel.

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Herr der Lage
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Künftig sollen 508 und 508 SW als Volumen- und Imagemodelle die Löwenfahne hoch halten. Dabei fährt sich der Franzose so reiselustig und lässig, wie er aussieht. Die Dämpfung ist straff, die Lenkung eine Spur zu leichtgängig und die Sitzposition dürfte gerne etwas tiefer sein. Im Fond gibt es deutlich mehr Platz als im Vorgänger 407. In schnellen Kurven schiebt der bis zu 1,8 Tonnen schwere Fronttriebler sanft über die Vorderachse und gibt seinem Fahrer ordentliche Rückmeldungen. Wüsste man es nicht besser – der 508 könnte mit seinen offensichtlichen Qualitäten auch hier durchaus aus deutschen Landen stammen.

Nur bei den Assistenzsystemen patzt der Vorzeige-Franzose beinahe kläglich. ESP, ABS und ein nicht immer überzeugendes Head-Up-Display sind das einzige, was verfügbar ist. Klassenübliche Komfort- und Sicherheitssysteme wie Spurhalte-, Spurwechsel-, Einparkassistent oder Abstandstempomat sind ebenso wie eine Verkehrszeichenerkennung nicht einmal gegen Aufpreis verfügbar. Frederic Templer, Produktverantwortlicher des 508 überrascht mit einer einfachen Erklärung: "Wir haben solche Systeme nicht, weil wir mehr auf den Fahrer setzen. Er soll jederzeit Herr der Lage sein und selbst entscheiden. Wir setzen stattdessen auf das Fahrvergnügen." Immerhin können sich die 508-Fahrer über Tagfahrlicht und zahlreiche Airbags freuen.

Deutlich zugelegt hat die Kombiversion beim Laderaum. Hier gibt es eine elektrische Heckklappe, hinter der sich ein Stauraum von mindestens 560 Litern auftut. Wird die getrennt teilbare Rückbank umgeklappt, stehen bis zu 1.598 Litern zur Verfügung. Die Ablagen im Innenraum könnten dagegen zahlreicher und größer sein.

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Kein Leichtgewicht
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Bei den Motorisierungen bieten die Franzosen Vielfalt für die breite Masse. Interessant dürften insbesondere die Dieselversionen mit Leistungen zwischen 112 und 204 PS sein. Weniger als der 140 PS starke 508 2.0 HDI sollte es jedoch nicht sein. Schließlich ist der Franzose mit rund 4,80 Metern Länge und Platz für fünf Personen kein Leichtgewicht. Die 320 Nm maximales Drehmoment garantieren einen kraftvollen Durchzug. Und ein Verbrauch von 4,8 Litern Diesel auf 100 Kilometern macht den HDI auch für die Flottenzulassungen interessant. Anders als die 112-PS-Version hat der 140-PS-Selbstzünder keine Start-Stopp-Automatik. Sie soll ebenso wie bei den Benzinern erst zu einem späteren Zeitpunkt Einzug halten.

Bis auf weiteres ist der 204 PS starke Commonrail-Diesel mit 2,2 Litern Hubraum das Topmodell des Peugeot 508. Der Vierzylinder mit Sechsstufen-Automatik zieht nach einem spürbaren Turboloch mit 450 Nm kraftvoll und laufruhig von unten durch. Von 0 auf 100 km/h schafft es der Franzose als Kombiversion in 8,2 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 232 km/h. Dabei soll sich der 4,91 Meter lange Tourer mit 5,9 Litern Diesel auf 100 Kilometern zufrieden geben.

Doch als Aushängeschild der Marke ist ein 2,2 Liter großer Diesel trotz unbestrittener Qualitäten zu wenig. Doch Sechszylinder sind bei der 508-Generation Vergangenheit. "Wir werden mit unserem Dieselhybrid viel mehr ins Gespräch kommen, als mit Sechszylindern. Die wollten wir nicht mehr", sagt Templer: "Oberklasse ist keine Frage der Größe." Anfang 2012 kommt immerhin ein 200 PS starker Dieselhybrid mit elektrischer Hinterachse.

Zusammen mit dem 508 werden bei Peugeot die vier neuen Ausstattungsstufen Access, Active, Allure und GT eingeführt. Marktstart in Deutschland ist am 12. März. In diesem Jahr will Peugeot 11.500 Fahrzeuge in Deutschland verkaufen. Der Einstiegspreis für das 120 PS starke Basismodell Peugeot 508 1.6 Access liegt bei 23.050 Euro. Deutlich interessanter sind der 156 PS starke 508 Active für mindestens 26.150 Euro oder der Peugeot 508 2.0 HDI Allure für 30.150 Euro. Der Aufpreis für die Kombiversion 508 SW liegt bei jeweils 1.450 Euro.

Peugeot 508 SW 2.2 HDi FAP 204
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