Nissan
Nissan 370Z Roadster Nissan 370Z Roadster Nissan 370Z Roadster
Nissan Nissan 370Z Roadster Nissan Nissan 370Z Roadster Nissan
Nissan
Nissan 370Z Roadster fahrbericht Nissan 370Z Roadster fahrbericht fahrbericht fahrbericht Nissan 370Z Roadster
 alle autos Home  zum thema autos Fahrberichte  autos Nissan bis Porsche  autos Mobile Version 
Nissan
Nissan

Nissan 370Z Roadster   Fahrbericht: Nissan 370 Z Roadster

Weniger ist mehr



Der Norden der Republik versinkt im ersten Schneechaos des Jahres, da kündigt sich bei Nissan schon das Frühjahr an. Im März bekommt der Nissan 370Z eine offene Version – den Roadster.

 
Nissan 370Z Roadster
  
Nissan 370Z Roadster  - Foto: Grundhoff Nissan 370Z Roadster - Foto: Grundhoff Nissan 370Z Roadster - Foto: Grundhoff Nissan 370Z Roadster - Foto: Grundhoff Nissan 370Z Roadster - Foto: Grundhoff Nissan 370Z Roadster - Foto: Grundhoff
Nissan 370Z Roadster
Nissan 370Z Roadster
Nissan 370Z Roadster
Nissan 370Z Roadster
Nissan 370Z Roadster
Nissan
Videos zum Nissan und 370Z
Nissan 370Z
[+] Gute Fahrleistungen, straffes Fahrwerk, sicheres Fahrverhalten, direkte Lenkung, einfache Bedienung, hohe Steifigkeit, fairer Preis
[-] Kleiner Kofferraum, schlechte Übersichtlichkeit nach hinten, Dach lässt sich nur im Stand bedienen

Das wichtigste vorweg: Der Nissan 370Z ist leichter, kerniger und bissiger geworden. War der Vorgänger 350Z als Coupé ein grandioser Spaßmacher, so verkam die offene Version wegen Übergewicht und kleinerer Macken zu kaum mehr als einem sportlichen Cruiser. Das soll beim offenen 370Z grundlegend anders werden. In den USA ist der Nissan Roadster bereits seit Herbst auf dem Markt. Grund genug also für eine Open-Air-Tour entlang des Pacific Coast Highways.

Hier ist nicht nur morgens um sechs Uhr noch die Welt in Ordnung. Die kühle Luft stört nicht weiter. Den Pazifik auf der linken Seite wird es Richtung Norden langsam heller und auch die Hügelketten nördlich von Malibu bekommen langsam mehr Kontur. Das kleine Windschott, die weit nach hinten gezogene Windschutzscheibe und die Sitzheizung machen es einem leicht, den Klang des V6-Triebwerkes mit wehenden Haaren zu genießen.

Der neue Nissan 370Z Roadster bekam mehr Hubraum und mehr Leistung. Sein auf und hinter der Vorderachse platzierter Sechszylinder wuchs auf 3,7 Liter Hubraum. So stehen dem Piloten sanft und willig grollende 243 KW/331 PS zur Verfügung. Der Drehmoment-Gewinn im Vergleich zum Vorgänger fällt moderat aus - doch 366 Newtonmeter in Verbindung mit dem Hubraum-Plus sorgen allemal für jede Menge Dynamit.

, Fahrbericht
Große Paddel
, Fahrbericht

Wichtiger als das Plus an Leistung ist jedoch das Minus an Abmessungen und Gewicht. Von 0 auf Tempo 100 in knapp sechs Sekunden und eine abgeregelte Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h - das stellt hier im Land der unbegrenzten Möglichkeiten und viel zu strengen Tempolimits sowieso jeden zufrieden. Als Verbrauch gibt Nissan 10,5 Liter auf 100 Kilometern an.

Der Kunde des neuen Nissan-Roadsters hat die Wahl: Entweder er schaltet gewohnt manuell oder er lässt die Arbeit eine neu entwickelte Siebengang-Automatik (2.100 Euro Aufpreis) erledigen. Damit geht es niedertourig und durchaus schaltfaul Highways oder Autobahnen lang. Über die etwas zu groß geratenen Schaltpaddel am Lenkrad kann der Fahrer jederzeit zum Herrn der Gänge werden. Beim Herunterschalten gibt es zur allgemeinen Freude einen leichten Stoß Zwischengas.

Eine Klasse für sich bleibt die Lenkung. Gewohnt präzise und nicht zu leicht lässt sich der rund 1,6 Tonnen schwere Hecktriebler durch die kurvigen Nebenstraßen von Malibus Hinterland zirkeln. Klar, der Hintern des 370ers ist gerade bei geöffnetem Dach etwas träge - aber Spaß macht jeder Ausflug allemal. Trotzdem hätten die Nissan-Ingenieure etwas mehr Mut zeigen könne. Porsche Boxster und BMW Z4 hängen die Latte sehr hoch und auch ein Audi TT RS tut dem Nissan 370Z Roadster in Sachen Sportlichkeit weh. Man hat in ihm mehr das Gefühl, mit einem besonders sportlichen Mercedes SLK unterwegs zu sein.

, Fahrbericht
Weg vom Charme der 80er
, Fahrbericht

Das Fahrwerk ist straff – bisweilen sogar hart. Wer es etwas zu sportlich angeht, der lässt das Heck sanft aus der Kurve zucken. Die Regelsysteme greifen spürbar und recht zackig zu, um den Nissan wieder einzufangen. Der sonore Sound des Sechszylinders holt vieles wieder raus und auch der Innenraum des 370er ist eine deutliche Verbesserung im Vergleich zu seinem Vorgänger. Die Schalter sind nun besser positioniert, die Instrumente besser beleuchtet und alles wirkt moderner. Der alte 350Z trug noch den Charme der späten 80er Jahre in sich.

Die Sitze passen prächtig. Doch nach wie vor lässt sich das Lenkrad nicht ausreichend verstellen. Noch störender macht sich in den warmen Jahreszeiten bemerkbar, dass sich das vollelektrische Stoffdach nur im Stand bedienen lässt. Bei so einer kleinen Mütze sollte der Mechanismus zumindest bis Tempo 50 funktionieren.

Der neue Nissan 370Z Roadster wird im März 2010 auch in Deutschland auf den Markt kommen. Der Basispreis soll bei rund 41.000 Euro liegen. Ähnlich wie beim Coupé soll es auch bei der offenen Version eine Pack-Version geben, die rund 1.500 Euro mehr kostet. Dann gibt es unter anderem Klimaautomatik, beheizte und elektrisch verstellbare Ledersitze, Tempomat, Xenon-Scheinwerfer und ein CD-Soundsystem. Optional kann der 370Z Roadster dann nur noch mit Vollledersitzen und dem 2.300 Euro teuren Navigationssystem ausgestattet werden. Das Frühjahr kann also kommen.

Nissan 370Z Roadster
Stand: Nissan 370Z Roadster  Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schickenNissan Auf Artikel linken
Fotos: Grundhoff
Ort: Malibu

Wie entsteht ein Fahrbericht? Das erfahren Sie Nissan 370Z Roadster  hier

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Nissan 370Z Roadster
Nissan
Nissan 370Z Roadster
Die aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen Praxistests
Opel Astra 1.6 CDTI Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Die aktuellen Neuvorstellungen
Die aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen Neuvorstellungen
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Multimedia
Nissan 370Z Roadster
Nissan 370Z Roadster
 Praxistest Übersicht FahrberichtZum Seitenanfang Seitenanfang Zum SeitenanfangDie Alternativen Die Alternativen zum Nissan 
Nissan 370Z Roadster
Nissan 370Z Roadster
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: Nissan