Mercedes-Benz
Mercedes-Benz SLK 350 Mercedes-Benz SLK 350Mercedes-Benz SLK 350
Mercedes-Benz Mercedes-Benz SLK 350 Mercedes-Benz Mercedes-Benz SLK 350 Mercedes-Benz
Mercedes-Benz
Mercedes-Benz SLK 350 fahrbericht Mercedes-Benz SLK 350 fahrbericht fahrbericht fahrbericht Mercedes-Benz SLK 350
 alle autos Home  zum thema autos Fahrberichte  autos Kia bis Morgan  autos Mobile Version 
Mercedes-Benz
Mercedes-Benz

Mercedes-Benz SLK 350  Fahrbericht: Mercedes SLK 350

Scharf gemacht



Man muss ihm schon tief in die Augen schauen, um seinen neuen Charme zu entdecken. Der Mercedes SLK des Jahres 2008 präsentiert sich dezent gestählt und facegeliftet. Beim Fahren sieht das ganz anders aus.

 
Mercedes-Benz SLK 350
  
Mercedes-Benz SLK 350 - Foto: Hersteller Mercedes-Benz SLK 350- Foto: Hersteller Mercedes-Benz SLK 350- Foto: Hersteller Mercedes-Benz SLK 350- Foto: Hersteller Mercedes-Benz SLK 350- Foto: Hersteller Mercedes-Benz SLK 350- Foto: Hersteller
Mercedes-Benz SLK 350
Mercedes-Benz SLK 350
Mercedes-Benz SLK 350
Mercedes-Benz SLK 350
Mercedes-Benz SLK 350
Mercedes-Benz
Videos zum Mercedes-Benz und SLK
Mercedes-Benz SLK
Mercedes-Benz SLK
[+] Sehr gute Fahrleistungen, kraftvoller Sound, ausgezeichnete Lenkung, bequeme Sitze, großer Kofferraum, sehr gute Automatik, hoher Qualitätsstandard, reduzierter Verbrauch, sehr handlich
[-] Schwache Serienausstattung, hohe Aufpreise, langsames Verdeck, wenig Ablagen innen

Das Plus an Fahrspaß hat nichts mit dem neuen Drei-Speichen-Lenkrad zu tun. Aber mit dem, was dahinter steckt: Eine neu entwickelte Direktlenkung und eine Leistungsspritze für den Motor bringen mehr Freude ins aufgehübschte SLK-Volant.

Dass sich in der Roadsterlenkung einiges getan hat, merkt man schon beim zweiten Lenkeinschlag. Dank variabler Übersetzung zieht sich der SLK bei einer viertel Lenkraddrehung in die Kurve wie um eine Slalomstange. Auf gerader Strecke und bei leichten Lenkeinschlägen ist die Übersetzung dagegen unverändert. Anders als die technisch sehr aufwändige Aktiv-Steuerung der Münchner Konkurrenz arbeitet in der neuen Direktlenkung des 4,10 Meter langen SLK keinerlei Elektronik, sondern eine geänderte Zahnstange mit variabler Verzahnung.

"Die Technik ist genial einfach und ungemein effektiv", sagt Jürgen Weissinger. Er ist im Hause Mercedes für die SLK-Produktreih verantwortlich. "Der neue SLK fährt sich so deutlich dynamischer, ohne auf der Autobahn nervös zu werden."

, Fahrbericht
350er Sportversion
, Fahrbericht

Wer die Dynamik liebt und die Sportskanonen SLK 55 AMG und SLK 350 um enge Kehren zirkeln möchte, dürfte sich aber noch etwas mehr Bissigkeit und Dynamik wünschen. Doch bei einem SLK, der auch bei älteren Kunden und Fahrerinnen punkten möchte, ist die gemäßigte Auslegung sinnvoll. Geradezu unverzichtbar wäre jedoch, wenn der überarbeitete SLK das sportliche Dynamik-Steuerrad serienmäßig anbieten würde. Unverständlich, wieso die spürbarste Überarbeitung einen ärgerlichen Aufpreis von satten 315 Euro verlangt.

Die meisten der SLK-Kunden entscheiden sich für die bodenständige Vierzylinder-Kompressorversion, dessen 1,8 Liter großer Vierzylinder im neuen Modelljahr eine Leistungsspritze auf 135 kW/184 PS bekam. Allemal genug, um mit dem SLK offen wie geschlossen seinen Spaß zu haben.

So richtig Freude kommt jedoch mit dem 1,5 Tonnen schweren SLK 350 auf, dessen Namenszusatz "Sportmotor" durchaus Erwartungen weckt. Turboaufladung und Direkteinspritzung blieben bei der SLK-Modellpflege jedoch außen vor. Doch durch geänderte Kolben, eine neue Motorelektronik und eine höhere Verdichtung glänzt der 3,5 Liter große V6 nunmehr mit stattlich grollenden 224 kW/305 PS. Gerade im oberen Drehzahlbereich präsentiert sich der überarbeitete Sechszylinder damit deutlich sportlicher als bisher.

Wer will, kann die Gänge statt bis 6.800 nun bis 7.200 Touren ausdrehen. Dabei haben sich durch das Engagement der Mercedes-Ingenieure nicht nur die Fahrleistungen in die Höhe geschraubt. Wichtiger als der Spurt 0 auf 100 km/h in 5,4 Sekunden, ein Drehmoment von 360 Nm bei 4.900 U/min und 250 km/h Spitze dürfte der deutlich reduzierte Durchschnittsverbrauch von 9,2 bis 9,5 Litern Super auf 100 Kilometern sein.

, Fahrbericht
Mehr "Schwabendrive"
, Fahrbericht

Auch wenn es im Hause Mercedes-Benz niemand offen ausspricht: Der erfolgreiche SLK war vielen gegen die Konkurrenz aus Audi TT, Porsche Boxster, BMW Z4 und Nissan 350Z Roadster eine Nummer zu brav. Auch das wurde bei der Modellpflege behutsam nachjustiert. Selbst wenn der SLK in der Roadstergemeinde ein Everybody’s Darling mit Cruiserqualitäten bleiben wird, kann sich die Verbesserung sehen und erfahren lassen.

Dass die optischen Überarbeitungen mit der markanteren Pfeilung, neuen Außenspiegeln und einer geänderten Heckschürze recht karg augefalle sind, mag angesichts der SLK-Kundschaft kaum überraschen. Der SLK ist ein begehrten Zweitwagen und der standesgemäße Traum von Zahnarztfrauen und Boutiquenbesitzerinnen.

Stattlich präsentiert sich auch weiterhin die Preisstruktur. Der handgeschaltete SLK 350 kostet bereits in trostloser Magerausstattung 46.975 Euro. Dass Selbstverständlichkeiten wie eine Klimaautomatik, anklappbare Außenspiegel und ein Regensensor in diesem Umfeld Aufpreis kosten, ist frech. Wer sich für Automatikgetriebe, beheizte Ledersitze, Xenonlicht und das neue Navigationssystem entscheidet, muss sich auf einen Preis von rund 55.000 Euro einstellen.

Und auch, dass bei einem solchen Roadster das vollelektrische Dach nur bis zu einer müden Geschwindigkeit von 7 km/h öffnet und ein schlüsselloser Zugang nicht mal gegen Aufpreis zu bekommen ist, erscheint wenig zeitgemäß.

Immerhin: gegen 130 Euro gibt es eine Fernbedienung für das Variodach.

Mercedes-Benz SLK 350
Stand: Mercedes-Benz SLK 350 Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schickenMercedes-Benz Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller

Wie entsteht ein Fahrbericht? Das erfahren Sie Mercedes-Benz SLK 350 hier

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Mercedes-Benz SLK 350
Mercedes-Benz
Mercedes-Benz SLK 350
Die aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen Praxistests
Opel Astra 1.6 CDTI Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Die aktuellen Neuvorstellungen
Die aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen Neuvorstellungen
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Multimedia
Mercedes-Benz SLK 350
Mercedes-Benz SLK 350
 Praxistest Übersicht FahrberichtZum Seitenanfang Seitenanfang Zum SeitenanfangDie Alternativen Die Alternativen zum Mercedes-Benz 
Mercedes-Benz SLK 350
Mercedes-Benz SLK 350
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: Mercedes-Benz