Porsche Cayman GT4 Clubsport Porsche Cayman GT4 ClubsportPorsche Cayman GT4 Clubsport
Porsche Cayman GT4 Clubsport Porsche Cayman GT4 Clubsport
Porsche Cayman GT4 Clubsport faszination Porsche Cayman GT4 Clubsport faszination faszination faszination Porsche Cayman GT4 Clubsport
 alle autos Home  zum thema autos Faszination  autos Mobile Version 

Porsche Cayman GT4 Clubsport  Faszination: Cayman GT4 Clubsport

Spielkamerad



Mit dem Cayman GT4 Clubsport schickt Porsche einen spektakulären Spaßmacher ins Rennen. Mit 385 PS und 1.300 Kilogramm steht der Motorsportkarriere am Wochenende nichts mehr im Wege.

 
 Cayman GT4 Clubsport
  
 Cayman GT4 Clubsport  - Foto: Hersteller  Cayman GT4 Clubsport - Foto: Hersteller  Cayman GT4 Clubsport - Foto: Hersteller  Cayman GT4 Clubsport - Foto: Hersteller  Cayman GT4 Clubsport - Foto: Hersteller  Cayman GT4 Clubsport - Foto: Hersteller

Die Geschichte rund um Zur Markenseite PorschePorsche-Rennwagen ist nahezu endlos. Nicht nur in ihrer Modellvielfalt, sondern auch in puncto Rennerfolge. Doch bisher wurde als Rennwagen fast ausschließlich das Aushängeschild des Porsche 911 auf die Kunden losgelassen. Jetzt geht mit dem neuen Cayman GT4 Clubsport ein Porsche auf die Piste, der sich schon als Seriensportwagen einer großen Beliebtheit erfreut.

2016 soll er in Rennserien wie der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring zum Einsatz kommen. Ob er die in ihn gesetzte Hoffnung bestätigt, wird sich erst noch zeigen müssen - doch die Kundennachfrage ist riesig. Wer 111.000 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer, in Deutschland insgesamt 132.090 Euro, auf den Tisch legt, kann sich selbst davon ein Bild machen.

Dass sich unter dem flotten Blechkleid auch eine angemessene, nur für die Rennstrecke zugelassene Leistung befindet, ist nicht anders zu erwarten gewesen. 385 PS sind für lediglich 1.300 Kilogramm Lebendgewicht verantwortlich. Seine Kraft bezieht er aus einem 3,8 Liter großen Sechszylinder-Boxermotor, der direkt im Rücken des Fahrers lautstark seine Arbeit verrichtet. Der Mittelmotor wird mit einem exklusiv angepassten Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe per Schaltwippen im korrekten Drehzahlbereich gehalten. Befeuert wird das Aggregat serienmäßig aus einem 90 Liter großen Treibstofftank, der optional durch einen 70- oder 100 Liter großen FT3-Sicherheitstank ersetzt werden kann.

Dass der Porsche Cayman GT4 Clubsport ist in erster Linie für Motorsport-Einsteiger konzipiert wurde, ist ihm kaum anzusehen. Serienmäßig mit einem Sicherheitskäfig und Rennschalensitz inklusive Sechs-Punkt-Gurt ausgestattet, kommt sowohl an seiner Vorder- als auch an seiner Hinterachse echter Rennsport-Luxus zum Einsatz. So arbeitet vorn eine Leichtbau-Federbein-Vorderachse, die aus dem großen Bruder 911 GT3 Cup stammt. Derselbe Teilespender findet sich hinten an der verstärkten Leichtbau-Federbeinachse mit angepassten Querlenkern. Gleichzeitig sorgt eine mechanische Hinterachs-Quersperre für eine perfekte Kurvendynamik.

Damit der rassige Sportler seine 18 Zoll großen Fünf-Loch-Schmiedefelgen nicht nur schnell beschleunigt, sondern auch verzögert, kommen vorn Sechs-Kolben-Aluminium-Festsättel zum Einsatz, die auf 380 Millimeter großen Stahlbremsscheiben zupacken dürfen. Hinten findet sich eine Variante mit vier Kolben. Zudem lässt sich das Antiblockiersystem in zwölf Stufen einstellen. Das elektronische Stabilitätsprogramm ist unter anderem auf die Verwendung von Slickreifen angepasst. Die Servolenkung ist elektromechanisch betrieben. Dann kann das erste Frühlingswochenende auf dem Nürburgring ja kommen.

Porsche Cayman GT4 Clubsport
Stand: Porsche Cayman GT4 Clubsport Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Marcel Sommer schicken Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller
Ort: Los Angeles

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Porsche Cayman GT4 Clubsport
Porsche Cayman GT4 Clubsport
Mehr PraxistestsVorgeschlagene PraxistestsThema autosMehr PraxistestsPrtaxistests über autos
Mehr Praxistests Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Mehr Autos
Mehr über AutosAktuelle FahrberichteFahrberichte über autosAutos und fahrberichteFahrberichte
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei alle-autos-in.de
Porsche Cayman GT4 Clubsport
Porsche Cayman GT4 Clubsport
 Faszination Übersicht FaszinationZum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang         
Porsche Cayman GT4 Clubsport
Porsche Cayman GT4 Clubsport
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: