BMW
BMW M5 BMW M5 BMW M5
BMW BMW M5 BMW BMW M5 BMW
BMW
BMW M5 neuvorstellung BMW M5 neuvorstellung neuvorstellung neuvorstellung BMW M5
 alle autos Home  zum thema autos Neuvorstellungen  autos Mobile Version 
BMW
BMW

BMW M5   Neuvorstellung: BMW M5

Der wilde 5er



Die automobile Oberklasse hat einen neuen Kraftprotz aus Bayern. V10 war gestern – der neue M5 der Münchner bollert die Konkurrenz mit V8-Turbopower und 560 PS in Grund und Boden.

 
BMW M5
  
BMW M5  - Foto: Hersteller BMW M5 - Foto: Hersteller BMW M5 - Foto: Hersteller BMW M5 - Foto: Hersteller BMW M5 - Foto: Hersteller BMW M5 - Foto: Hersteller
BMW
Videos zum BMW und 5er
BMW 535i
BMW 530d
Parkautomatik 5er BMW
BMW 535i Gran Turismo

Man schrieb das Jahr 1984 als die Münchner ihren ersten BMW M5 auf die Straße schickten und die PS-Apostel der Nation heiß machten auf einen neuen Autotyp: die Hochleistungs-Sportlimousine. Auf der IAA im September geht nun die fünfte Generation des wilden 5ers an den Start.

Mit den Leistungsdetails und anderen Informationen zum doppeltgeladenen Turbosportler wollen die Bayern die ungeduldige Fangemeinde aber jetzt schon mal beglücken. Das Spektakulärste zuerst: Der neue M5 wird von einem V8-Benzinmotor angetrieben, der aus seinem 4,4-Liter Hubraum 412 kW/560 PS bei 6.000 bis 7.000 Touren mobilisiert. Das maximale Drehmoment von 680 Newtonmetern steht ab 1.500 Umdrehungen zur Verfügung.

Das Hochleistungsherz mit zwei Brennkammern weniger als bisher katapultiert den zwei Tonnen schweren Power-5er in gerade mal 4,4 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h. Tempo 200 ist bei Maximalbeschleunigung nach 13 Sekunden erreicht. Bei 250 km/h wird abgeregelt - es sei denn, man bestellt die Limousine mit dem "M Driver’s"-Paket - dann ist erst bei 305 Stundenkilometern Schluss.

Im Vergleich zum Vorgänger mit seinem 507 PS starken V10-Sauger haben die die Bayern das maximale Drehmoment um 30 Prozent gesteigert, den Wagen gleichzeitig aber auch um 30 Prozent sparsamer gemacht - unter anderem gehört auch die Start-Stopp-Automatik zu den Appetitzüglern. Einen politisch korrekten Treibstoffkonsum kann im diesem Leistungsbereich dennoch keiner erwarten - im Testzyklus wurde ein durchschnittlicher Verbrauch von 9,9 Litern ermittelt.

, Neuvorstellung
Höchsteistungstechnologie
, Neuvorstellung

Die Kraftübertragung auf die Hinterräder erfolgt über ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe. Ein noch agileres Handling verspricht sich BMW von dem Hinterachsantrieb mit aktivem M-Differenzial. Eine elektronisch geregelte Lamellensperre ermöglicht eine variable Verteilung des Antriebsmoments zwischen den Hinterrädern, was Traktion und Fahrstabilität beim dynamischen Spurwechsel und beim Herausbeschleunigen aus Kurven nochmals verbessern soll.

Soviel Höchstleistungstechnologie haben BMWs Designer mit entsprechend dynamischer Ästhetik verpackt. An der Front wird eine Schürze mit besonders großen Lufteinlässen für Motor und Bremsanlage zur Schau getragen. Athletisch ausgestellte Radhäuser betonen die breite Spur. Seitlich ziehen die ausdrucksvollen Schweller die Blicke auf sich - und natürlich die 19-Zoll-Leichtmetallräder mit Doppelspeichendesign. Die Heckansicht wird dominiert von einer aerodynamisch optimierten Schürze und von den beiden Doppelendrohren, die unmissverständlich klar machen, mit welchem Kaliber man es hier zu tun hat.

Im Innenraum gibt sich der Hochleistungs-Fünfer edel und aufgeräumt. Die Ledersportsitze sind serienmäßig - ebenso die 4-Zonen-Klimaautomatik und eine elektrisch verstellbare Lenksäule. Ein breites Spektrum an Fahrerassistenzsystemen und Mobilitätsdiensten kann dazu gebucht werden - etwa das adaptive Kurvenlicht für die serienmäßigen Xenon-Scheinwerfer, das BMW Night View mit Personenerkennung, der Fernlichtassistent und ein Spurwechselwarner, der auch den toten Winkel überwacht.

Facebook und Twitter ziehen über Apps zur erweiterten Integration von Smartphones in den M5er ein. Wo die M5-Preisskala beginnt, hat BMW noch nicht verraten. Aber solche Zahlen sind ja bekanntlich auch weit weniger geeignet die Vorfreude zu steigern.

BMW M5
Stand: BMW M5  Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Susanne Kilimann schickenBMW Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
BMW M5
BMW
BMW M5
Mehr PraxistestsVorgeschlagene PraxistestsThema autosMehr PraxistestsPrtaxistests über autos
Mehr Praxistests Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Mehr Autos
Mehr über AutosAktuelle FahrberichteFahrberichte über autosAutos und fahrberichteFahrberichte
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei alle-autos-in.de
BMW M5
BMW M5
 Neuvorstellung Übersicht NeuvorstellungZum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang         
BMW M5
BMW M5
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: BMW