Special SpecialSpecial
Special Special
Special special Special special special special Special
 alle autos Home  zum thema autos Special  autos Mobile Version 

Special  Special: BMW M

Der rasende Bayer



Die Bayern feiern ein rasantes Jubiläum: Die »M-Klasse« von BMW wird 25. Anfangs noch eher versteckt präsentiert hat der Renner im Schafspelz nicht nur bei BMW eine kleine Lawine losgetreten.

 
 BMW M
  
 BMW M  - Foto: Hersteller  BMW M - Foto: Viehmann  BMW M - Foto: Viehmann  BMW M - Foto: Hersteller   

Noch von der ersten Ölkrise gebeutelt, stellten die BMW-Ingenieure der "BMW Motorsport GmbH" im Jahre 1979 mit dem BMW M 535i die erste "Spezialversion" der 5er-Limousine vor. 43.595 Mark teuer und mit 218 PS bestückt, aber schon damals optisch eher von weißblauem Understatement geprägt. Eine alltagstaugliche Familienlimousine - mit Renn-Genen massiv gedopt.

Seither hat es nicht nur bei BMW bereits mehrere Versionen der münchner M-Klasse gegeben - durch fast alle Baureihen hindurch. Ohne den Erfolg der diversen M5 hätte es wohl auch so manch anderen Boliden seiner Art nicht gegeben: Die AMG-Versionen von Mercedes-Benz, Die S-Modelle des Nachbarn in Ingolstadt - alles die anderen Seiten der gleichen Medaille.

Bis zum Nachfolger des aktuellen BMW M5 werden wir wohl noch rund zwei Jahre warten müssen. Aber zumindest BMW schenkte sich selbst ein modifiziertes Modell zum Geburtstag. Mit noch mehr PS und ohne Tempo-Begrenzer. Und wir gratulieren mit einem kleinen Special mit den verschiedenen M-Modelle in den diversen BMW-Baureihen. Klar: Das ersetzt nicht den Sound der Motoren im Ohr und den Anpressdruck der Beschleunigung im verlängerten Rücken. Aber es ehrt ein wenig, wem Ehre gebührt. Special
Stand: Special Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Jürgen Wolff schicken Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller

 BMW M  25 Jahre BMW M5
Vier schwarze Schafe
Wie feiert man 25 Jahre M5? Da gibt es nur eine Möglichkeit: Man jagt alle vier Generationen über die Nordschleife und findet heraus, welche am meisten Spaß macht. Das Ergebnis ist überraschend.
  
 BMW M  Der Urahn des M5
Mister Frühreif
Im Jahre 1985 sorgte der erste M5 für Furore. Doch schon vorher probierte BMW im M 535i die Formel »Familienkutsche plus Mega-Power«. Wie daraus der M5 wurde und warum er noch heute begeistert.
  
  

  
 BMW M  Neuvorstellung: BMW X5 und X6 M
Dynamisches Duo
Alle Welt spricht von sparsamen Kleinwagen. Doch ohne Emotion und Sportlichkeit geht in der Autolwelt wenig. BMW setzt seinem dynamischen SUV-Duo nun die Krone auf: X5 und X6 werden mit dem M geadelt.
  
 BMW M  Vergleich: BMW M5 - Maserati Quattroporte
Familienvergnügen
Limousinen haben in der heutigen Zeit selten etwas Beeindruckendes. SUVs und Vans sind im Gespräch; allenfalls noch Sportcoupés und Microcars. Doch welcher Familienvater bekäme bei diesem gemischten Doppel keine feuchten Augen?
  
 BMW M  Fahrbericht: BMW M5
Kanonenkugel im Smoking
Bis Weihnachten ist es noch ein bisschen hin. Aber der Wunschzettel vieler Männer dürfte bereits in diesen Tagen mit Benzin geschrieben sein: Der neue BMW M 5 ist da. Und mit ihm der unbändige Wunsch: Haben wollen.
  
 BMW M  Fahrbericht: BMW M6 Cabriolet
Weiße Schokolade
Die Münchner Muckibude M-GmbH hat wieder zugeschlagen. Auf den M3 muss man zwar noch bis nächsten Herbst warten. Das Trostpflaster: Frisch zum Winter kommt der M6 als Cabrio – in weißestem Weiß. |Mit Video|
  
 BMW M  Technik: BMW M3 DKG
Schnell geschaltet
Schnell, sehr schnell war ein BMW M3 schon immer. Zukünftig geht es in Coupé, Limousine und Cabrio noch eine ganze Ecke fixer. Eine neue Doppelkupplung ersetzt das sequentielle Schaltgetriebe.
  
 BMW M  Praxistest: BMW 3er M3 Cabrio
Schwer verliebt
Es regnet. Auf der bauchigen Motorhaube des BMW M3 kann man den Lauf der Tropfen verfolgen. Wenn sie den Powerdome erklimmen, scheinen sie vor Ehrfurcht kurz zu verharren, bevor sie der Wind zerstäubt.
  
 BMW M  Autoklassiker: 30 Jahre BMW M1
Bayern-Flunder
Er feiert gerade seinen 30. Geburtstag und sieht immer noch so scharf und sexy aus wie am ersten Tag. Der M1 war für BMW der Sprung in eine neue Zeit: Der erste M mit Straßenzulassung - und der bisher schärfste.
  
 BMW M  Fahrbericht: BMW Z4 M Roadster
Adrenalin aus Bayern
Der Sound in der Garage ist ohrenbetäubend. Dann nach links in die Boxengasse. Der Marshall winkt durch. Dann drei Runden im neuen BMW M-Roadster – auf der Grand Prix-Rennstrecke von Jerez. Adrenalin pur.
  
 BMW M  Fahrbericht: BMW 3er M3 Coupe
Wolfsblut
Erst jüngst wurde der neue 3er BMW vorgestellt. Mehr Power, mehr Fahrdynamik – einfach mehr Auto. Das Sportgeschoss BMW M3 bleibt zunächst wie erst ist und wird zumindest noch bis 2007 in seiner alten Form weiter gebaut.
  
 BMW M  Reportage: BMW Fahrertraining
Schleuderkurs im Rückspiegel
Seit 30 Jahren wird bei BMW gebremst, gedriftet und geschleudert. Zum Geburtstag des Fahrertrainings gehen wir auf Zeitreise. Schnallen Sie sich gut an und halten Sie auch Ihre Laufschuhe bereit! |Mit Video|
  
 BMW M  Reportage: BMW TrackTrainer
Ein bisschen Schumi
Immer im Kreis rum - das kann doch nicht so schwer sein? Denkste. Auf die Ideallinie kommt es an. BMW hat ein neues Schulungs-System entwickelt. Der TrackTrainer bringt den Fahrer auf Linie – zentimetergenau. |Mit Video|
  
Special
Special
Special
Special
 Special Übersicht SpecialZum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang         
Special
Special
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: