BMW 545e xDrive

BMW 545e xDrive - Die Stichworte dazu: BMW, 545e, xDrive, Plug-in-Hybrid, 6-Zylinder, Elektromotor, Fritz Klein, Benziner, PHEV

Brückenfahrzeug: BMW hat die Plug-in-Hybrid-Fans erhört und stellt dem Elektromotor nun auch einen leistungsstarken Sechs-Zylinder-Benziner an die Seite. Ob das Konzept aufgeht, zeigt die erste Testfahrt.

BMW 545e xDrive BMW 545e xDrive BMW 545e xDrive
technik BMW 545e xDrive technik BMW 545e xDrive BMW 545e xDrive
BMW 545e xDrive
BMW 545e xDrive technik BMW 545e xDrive technik technik technik BMW 545e xDrive
 alle autos Home  zum thema autos Technik   autos Mobile Version 
BMW 545e xDrive
BMW 545e xDrive
BMW 545e xDrive
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Hersteller
Autor:
Unser Autor: Wolfgang Gomoll

BMW 545e xDrive  Technik: BMW 545e xDrive

Brückenfahrzeug



BMW hat die Plug-in-Hybrid-Fans erhört und stellt dem Elektromotor nun auch einen leistungsstarken Sechs-Zylinder-Benziner an die Seite. Ob das Konzept aufgeht, zeigt die erste Testfahrt.

 
 BMW 545e xDrive
   
 BMW 545e xDrive - Foto: Hersteller  BMW 545e xDrive - Foto: Hersteller  BMW 545e xDrive - Foto: Hersteller  BMW 545e xDrive - Foto: Hersteller  BMW 545e xDrive - Foto: Hersteller  BMW 545e xDrive - Foto: Hersteller
BMW 545e xDrive
Videos zum BMW und 5er
BMW 535i
BMW 530d
Parkautomatik 5er BMW
BMW 535i Gran Turismo

Bei Zur Markenseite BMWBMW sind sie stolz auf das, was sie machen. Und das oftmals zurecht. Schließlich hat dieser Korpsgeist den Münchner Automobilbauer erfolgreich gemacht. Deswegen verwundert der Stolz der Techniker auf ihre Autos auch heutzutage nur wenig. Fritz Klein ist so einer, der dieses Selbstverständnis lebt. Bei der Beschreibung des neuen BMW 545e xDrive benützt der freundliche Projektleiter der 5er Baureihe sechsmal das Adjektiv "einzigartig", um das elektrifizierte Modell zu beschreiben.

Dass der neue 5er ein gutes Auto ist, überrascht nicht. Auch die Plug-in-Version wird nicht enttäuschen - soviel sei jetzt schon verraten. Aber einzigartig? Eher nicht. Das liegt daran, dass unter die Karosserie der 5er Limousine letztendlich das aus dem BMW X5 45e xDrive bekannte Elektrifizierungsmodul geschnallt ist. Das bedeutet, dass der BMW 545e in den Genuss eines Sechszylindermotors mit 210 kW/286 PS kommt, anstelle des Vierzylinders, wie das beim 530e der Fall ist. Ergänzt wird der Verbrenner durch einen Elektromotor mit rund 84 kW/113 PS, was eine Systemleistung von 290 kW/394 PS ergibt. Damit soll der Standardsprint in 4,7 Sekunden erledigt sein, der PHEV-5er bis zu 57 Kilometer rein elektrisch fahren. Unterm Strich ergibt das einen Kraftstoffverbrauch von 2,4 l/100 Kilometern.

Wir konnten diesen Verbrauch nicht bestätigen und kamen auf 5,6 l/100 Kilometer, eine rein elektrischen Reichweite von guten 56 Kilometern sowie einen Stromverbrauch von 9,7 Kilowattstunden pro 100 Kilometer. Allerdings vollführten wir auch einige Beschleunigungen, um die sportlichen Gene dieses 5ers samt traktionsspendenden Allradantrieb zu erwecken. Und dabei musste der Verbrennungsmotor öfters eingreifen.

Generell machte die Kombination aus feinem Reihensechszylinder und E-Maschine eine gute Figur - auch wenn dem PHEV-Duo subjektiv der Punch der niedrigeren Modellklassen, wie etwa eines X3 xDrive 30e fehlt. Aber das hilft im Zweifelsfall nur dem Ego des Elektromobilisten, der am Stammtisch seinen Kumpels erzählt, wie lässig doch so ein Plug-in-Hybrid beschleunigt. Doch die Stärke des elektrifizierten Sechszylinder-5ers ist eben, dass das Zusammenspiel der beiden Antriebsarten geschmeidig abläuft und sich die Geschwindigkeitsveränderungen nicht im Hinterteil des Piloten manifestieren. Das liegt auch daran, dass die Achtgangautomatik größtenteils ihre Aufgabe souverän erledigt. Nur beim schnellen Beschleunigen sind Schaltrucke zu spüren. Da es sich bei den gefahrenen Autos laut BMW um Vorserienmodelle handelt, wird der Test des Produktionsfahrzeugs endgültigen Aufschluss geben.

BMW 545e xDrive, Technik
Kein Geringerer als Oscar Preisträger Hans Zimmer hat den kurzen Klang beim Aktivieren und Ausschalten des Autos komponiert
BMW 545e xDrive, Technik

Die Verstellmöglichkeiten der Fahrprogramme verstecken sich teilweise unter den Wähltasten "Sport" und "Hybrid", wo man zum Beispiel die verbrauchsoptimierte Einstellung "Eco Pro" findet. Wer sich seinen eigenen Fahrmodus zusammenstellen oder besonders sportlich unterwegs sein will, sollte "Sport" anwählen. Um sich die Batterieladung für die Innenstadt zu sparen, genügt ein Tastendruck.

Beim 545e xDrive nehmen die Münchner dem Fahrer einiges an Arbeit ab. Der Fahrer kann die Rekuperationsstärke nicht selbst definieren, das übernimmt alles das System im Zusammenspiel mit den Sensoren und Navigationsdaten. So wird vor Ortsschildern stärker verzögert als auf der Autobahn. Um beim Verlangsamen möglichst viel Strom in die Akkus zu pumpen, muss man selbst auf die Bremse steigen. Auch wann der Antrieb in den Segelmodus wechselt, bestimmt die Software. Das ausgeklügelte Agieren des Systems gefällt, auch wenn sich der eine oder andere Fahrer sicher mehr eigene Eingriffsmöglichkeiten wünscht - etwa, um bei der Rekuperation das One-Pedal-Fahren zu praktizieren. Letztendlich spielen da auch strategische Interessen eine Rolle. "Mit dem Plug-in Hybriden wollen wir Kunden, die vom Verbrennungsmotor kommen, an die Elektromobilität heranführen", erklärt Klein. Also ein Brücken-Fahrzeug, sozusagen, das nicht zu kompliziert sein sollte.

BMW führt mit dem 545e xDrive aber auch noch einige weitere interessante Neuigkeiten ein: Jetzt kann der Fahrer das iPhone als Schüssel nutzen und der vegane, sich gut anfühlende Sitzbezug ist politisch korrekt. Der auf 12,3 Zoll gewachsene zentrale Touchscreen und die gute Spracherkennung beziehungsweise Bedienung sowie die Vernetzung der Systeme machen aus dem Plug-in Hybridmodell ein gelungenes Automobil, das allerdings BMW typisch seinen Preis haben wird. Übrigens hat kein Geringerer als Oscar Preisträger Hans Zimmer den kurzen Klang beim Aktivieren und Ausschalten des Autos komponiert. Sicher auch nicht für'n Appel und 'n Ei.

Im November wird die PHEV-Limousine auf dem Markt debütieren. Auf die Frage, wie es dazu kommt, dass der Sechszylinder Plug-in-Hybrid nur als Limousine erhältlich sein wird, gibt Fritz Klein eine klare Antwort: "Das Produkt folgt dem Markt." Im Klartext: Dieser PHEV BMW 5er soll in den USA Fans finden. Das spricht aber nicht gegen den Einsatz hierzulande.

BMW 545e xDrive
Stand: BMW 545e xDrive Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Wolfgang Gomoll schicken  Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller BMW 545e xDrive https://bit.ly/3fRQdaf
Ort: Garching

Twittern BMW hat die Plug-in-Hybrid-Fans erhört und bringt den Elektromotor nun auch mit leistungsstarkem 6-Zylinder-Benziner

www.alle-autos-in.de
User-Kommentar
www.alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
BMW 545e xDrive
BMW 545e xDrive
Mehr Praxistests Vorgeschlagene Praxistests Thema autos Mehr Praxistests Prtaxistests über autos
Mehr Praxistests Seat Arona
City-SUV
Mit dem neuen Arona hat Seat seinem kompakten Erfolgsmodell Ibiza einen großen Bruder zur Seite gestellt und will im Segment der kleinen SUV mitmischen. Ist der Crossover der bessere Ibiza? mehr ...
Seat Arona 1.6 TDI - City-SUV
Mehr Autos
Mehr über Autos Aktuelle Fahrberichte Fahrberichte über autos Autos und fahrberichte Fahrberichte
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei www.alle-autos-in.de
BMW 545e xDrive
BMW 545e xDrive
 Technik Übersicht Technik Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang          
BMW 545e xDrive
BMW 545e xDrive
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2020 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten

Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: