Kia Ceed SW Plug-in-Hybrid

Kia Ceed SW Plug-in-Hybrid - Die Stichworte dazu: Kia, Ceed, Plug-in-Hybrid, Hybrid, Elektroauto, Sports Waggon, Shooting Brake, Lithium-Ionen-Polymer

Kombi mit Stecker: Bis Ende 2025 will Kia eine Palette von elf batteriebetriebenen Fahrzeugen anbieten. Ein Schritt dahin: Den Kompaktkombi Ceed SW gibt es nun auch als Plug-in-Hybrid mit 60 Kilometer elektrischer Reichweite.

Kia
Kia Ceed SW Plug-in-Hybrid Kia Ceed SW Plug-in-HybridKia Ceed SW Plug-in-Hybrid
fahrbericht Kia Ceed SW Plug-in-Hybrid fahrbericht Kia Ceed SW Plug-in-Hybrid Kia Ceed SW Plug-in-Hybrid
Kia Ceed SW Plug-in-Hybrid
Kia Ceed SW Plug-in-Hybrid fahrbericht Kia Ceed SW Plug-in-Hybrid fahrbericht fahrbericht fahrbericht Kia Ceed SW Plug-in-Hybrid
 alle autos Home  zum thema autos Fahrberichte  autos Kia bis Morgan  autos Mobile Version 
Kia Ceed SW Plug-in-Hybrid
Kia Ceed SW Plug-in-Hybrid
Kia Ceed SW Plug-in-Hybrid

Kia Ceed SW Plug-in-Hybrid  Fahrbericht: Kia Ceed SW Plug-in-Hybrid

Kombi mit Stecker



Bis Ende 2025 will Kia eine Palette von elf batteriebetriebenen Fahrzeugen anbieten. Ein Schritt dahin: Den Kompaktkombi Ceed SW gibt es nun auch als Plug-in-Hybrid mit 60 Kilometer elektrischer Reichweite.

 
Kia Ceed SW Plug-in-Hybrid
  
Kia Ceed SW Plug-in-Hybrid  - Foto: Hersteller Kia Ceed SW Plug-in-Hybrid - Foto: Hersteller Kia Ceed SW Plug-in-Hybrid - Foto: Hersteller Kia Ceed SW Plug-in-Hybrid - Foto: Hersteller Kia Ceed SW Plug-in-Hybrid - Foto: Hersteller Kia Ceed SW Plug-in-Hybrid - Foto: Hersteller
Kia Ceed SW Plug-in-Hybrid
Kia Ceed SW Plug-in-Hybrid
Kia Ceed SW Plug-in-Hybrid
Kia Ceed SW Plug-in-Hybrid
Kia Ceed SW Plug-in-Hybrid
Kia Ceed SW Plug-in-Hybrid
Videos zum Kia und Ceed
Kia Pro Cee´d
Kia Cee´d Produktion
[+] Bis zu 60 Kilometer rein elektrisches Fahren, niedriger Verbrauch, viel Platz innen, als Zugfahrzeug zugelassen, ordentliche Serienausstattung, niedrige Ladekante, üppige Garantien
[-] Kleinerer Kofferraum, straffes Fahrwerk

Von Größe und Optik sieht der 4.605 mm lange Zur Markenseite KiaKia Ceed SW Plug-in-Hybrid aus wie ein ganz gewöhnlicher Kombi der GT-Line. Nur wer genau hinschaut, der bemerkt vielleicht, dass der Kühlergrill geschlossen ist - der Benziner bekommt genügend Luft über Einlässe im Unterboden. Auch innen: ganz ein Ceed. Platz vorne reichlich, hinten klassenüblich, ordentliche Materialien und Verarbeitung, (fast immer) übersichtliche und einfache Bedienung. Wer sich die Basisdaten ansieht, der sieht allerdings schnell, wo der Kombi seinen Tribut an den Elektroantrieb leisten musste: Die Kapazität des Laderaums - nicht ganz unwichtig bei einem Kombi - sank von 625 Liter (1.695 bei umgeklappter Rückbank) auf 437 Liter (1.506 Liter). Das liegt daran, dass ein Teil des Akkus unter dem Kofferraumboden seinen Platz fand - dort ist beim Verbrenner zusätzlicher Stauraum. Ein weiterer Teil des Akkus liegt unter der Rückbank.

Angetrieben wird Kias Hybrid-Kombi von zwei Motoren und über die Vorderräder. Basis ist dabei ein 105 PS/77 kW starker 1,6 Liter-Saugbenziner. Der wird unterstützt von einem bis zu 60,5 PS/44,5 kW starken Elektromotor. Beides kommt zusammen auf eine Systemleistung von 141 PS/104 kW und ein maximales Drehmoment von 265 Nm ab 1.000 Umdrehungen. Laut Kia soll der 8,9 kWh große Lithium-Ionen-Polymer-Akku für eine rein elektrische Reichweite von bis zu 60 Kilometern gut sein. Bei unserem fast komplett elektrischen kleinen Ausflug kam das auch gut hin. Insgesamt gibt Kia einen Normverbrauch von 1,1 Litern Benzin und 9,3 kW Strom auf 100 Kilometer an - das entspricht einem CO2-Ausstoß von 28 g/km. Rein elektrisch soll der Kia Ceed Sportswagon Plug-in-Hybrid bis zu 120 km/h schaffen. Arbeiten beide Motoren zusammen, sind laut Kia maximal 195 km/h drin. Den Spurt von null auf 100 km/h schafft der Ceed SW Hybrid in 10,8 Sekunden.

Die Technik dahinter kommt aus dem Konzernregal. Der Kia Niro Plug-in-Hybrid läuft bereits damit und der Konzern-Bruder Zur Markenseite HyundaiHyundai Ioniq. Als nächses soll sie den Crossover Kia XCeed antreiben. Nicht ganz unwichtig: Der Kia Ceed SW Plug-in-Hybrid ist eines der wenigen Hybridmodelle in dem Bereich, das auch als Zugfahrzeug zugelassen ist - für bis zu 1.300 Kilogramm (gebremst).

Aufgeladen wird der Akku des Ceed SW Plug-in-Hybrid an einer haushaltsüblichen Schuco-Steckdose binnen fünf Stunden und nach Vorstellung der Kia-Ingenieure ohnehin über Nacht. Da er mit leerem Akku immer noch problemlos als Verbrenner unterwegs sei, entfalle das Argument, ihn unterwegs schnell nachladen zu müssen, um nicht liegen zu bleiben. Eine Schnelllademöglichkeit sei deshalb gar nicht erst vorgesehen, da sie nur Geld und zusätzliches Gewicht für die Kühlung brauche. Immerhin lässt sich der Akku an besonders abgesicherten 3,3 kWh-Steckdosen (Typ 2) auch schneller auf 100 Prozent laden - in 2:45 Stunden.

Vor dem Fahrer liegt im Ceed Plug-in-Hybrid ein hochauflösendes digitales Cockpit, auf dem sich auch der Einsatz des Elektromotors gut ablesen lässt. Auf der Mitte des Cockpits thront ein bis zu 10,25 Zoll messendes, freistehendes Display für Navigation & Co.. Gestartet wird im reinen Elektromodus. Zumindest in der Stadt und auf Landstraßen lässt sich damit gut klar kommen - wer es nicht mit kräftigen Zwischenspurts darauf anlegt, der wird die meisten seiner Alltagsstrecken schaffen, ohne einen einzigen Tropfen Benzin zu verbrauchen. Sobald der Fahrer Leistung verlangt oder schneller als mit 120 km/h unterwegs ist, schaltet sich zwar ruckelfrei aber gut hörbar der Benzinmotor zu. Es gibt im Hybrid-Ceed ein paar zusätzliche Knöpfe neben dem Automatikhebel. Etwa, um den rein elektrischen Fahrbetrieb auch unterwegs einzuschalten - leider liegen diese Knöpfe gut versteckt hinter dem rechten Oberschenkel. Der Fahrkomfort ist wie vom Kia Ceed SW gewohnt: Präzise Lenkung, ruppig polternde Hinterachse, sanft schaltendes Doppelkupplungsgetriebe mit sechs Stufen, helle LED-Scheinwerfer, diverse Assistenzsysteme zum Beispiel.

Starten soll Kias kompakter Hybrid-Kombi, wenn er ab dem 07. März 2020 beim Händler steht, ab 34.990 Euro. Minus der entsprechenden Elektroprämie liegt er dann unter 30.000 Euro. Ein ähnlich starker Kia Ceed Sportswagon kommt als Benziner auf gut über 23.000 Euro (1.4 T-GDI mit 140 PS) und als Diesel auf knapp 27.000 Euro (1.6 CRDi mit 136 PS). Der Kia E-Soul als reines Elektroauto ist mit einer Reichweite von 276 Kilometer und 136 PS für 34.000 und mit 204 PS sowie einer Reichweite von 450 Kilometern ab 38.000 Euro zu haben. Der Kompakt-SUV Kia Niro steht mit Plugin-Hybrid und der gleichen Motorkombination wie der Kombi-Ceed ab 33.990 Euro in der Preisliste. Die Garantie ist mit sieben Jahren Kia-üblich üppig.

Kia Ceed SW Plug-in-Hybrid
Stand: Kia Ceed SW Plug-in-Hybrid Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Jürgen Wolff schickenKia Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller Kia Ceed SW Plug-in-Hybrid https://bit.ly/2WlFNtp
Ort: Nizza

Wie entsteht ein Fahrbericht? Das erfahren Sie Kia Ceed SW Plug-in-Hybrid hier

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Kia Ceed SW Plug-in-Hybrid
Kia
Kia Ceed SW Plug-in-Hybrid
Die aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen Praxistests
Seat Arona Seat Arona
City-SUV
Mit dem neuen Arona hat Seat seinem kompakten Erfolgsmodell Ibiza einen großen Bruder zur Seite gestellt und will im Segment der kleinen SUV mitmischen. Ist der Crossover der bessere Ibiza? mehr ...
Seat Arona 1.6 TDI - City-SUV
Die aktuellen Neuvorstellungen
Die aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen Neuvorstellungen
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Multimedia
Kia Ceed SW Plug-in-Hybrid
Kia Ceed SW Plug-in-Hybrid
 Praxistest Übersicht FahrberichtZum Seitenanfang Seitenanfang Zum SeitenanfangDie Alternativen Die Alternativen zum Kia 
Kia Ceed SW Plug-in-Hybrid
Kia Ceed SW Plug-in-Hybrid
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2020 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten

Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: Kia