Kurz & bündig
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[+] Ordentliches Platzangebot vorne, hoher Alltagsnutzen, komfortable Federung, sicheres Kurvenverhalten |
[-] Unharmonische Auslegung der Gangstufen |
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Mir ist egal, ob jemand den Citroën C1 oder den Peugeot 108 kauft - Hauptsache er wird gekauft", erklärt PSA-Chef Carlos Tavarez am Rande der 108-Präsentation. Mit 850.000 verkauften Einheiten seit 2005 hat der Vorgänger 107 eine ordentliche Duftmarke gesetzt. Dass 60 Prozent seiner Käufer Frauen waren, muss sich laut Peugeot beim neuen Modell nicht zwangsläufig ändern. Denn die Zielgruppe des 3,48 Meter langen Franzosen bleibt gleich: Kinderlose Paare auf der Suche nach einem Zweitwagen, der dem Wert eines Viertel-Jahreseinkommens entspricht.
So weit die Theorie. Mit seinem Einstiegspreis von 8.890 Euro für die Dreitürer-Version, den er sich bis auf den Cent genau mit dem Citroën C1 teilt, liegt er 1.100 Euro unter dem des Toyota Aygo. Der Unterschied liegt in einer fehlenden Servolenkung und den ebenso fehlenden Kopfstützen im Fond. Gleich ist hingegen das Marktstart-Datum: Alle drei sind seit dem 19. Juli auf der Straße. Wer den Peugeot 108 als Fünftürer genießen möchte, der muss mindestens 11.550 Euro für die Active-Variante ausgeben.
Die große Frage ist natürlich: Warum soll ich mir ausgerechnet einen Peugeot 108 kaufen? "Weil er der Schönere ist und wir das beste Gesamtpaket haben. Wir bieten neben acht Außenfarben zusätzlich sieben Designthemen und drei Farbwelten an", schwärmt Peugeots Deutschland-Chef Marcel de Rycker. Wer einen Blick auf den Armaturenbrett-Aufkleber im Tattoo-Design geworfen hat, der an einen billigen Supermarkt-Kinder-Sticker erinnert, beginnt jedoch stark an so viel Begeisterung zu zweifeln. Eine weitere Variante mit dem alles sagenden Namen Barcode hätte das Potenzial zum Insider-Tipp - doch der nichtssagende Strichcode lässt sich leider nicht personalisieren.
Wer in der Stadt im dritten oder gar vierten Gang unterwegs ist, der braucht viel Weitsicht im Verkehr
Was er in puncto Design verliert, das holt der 108 durch einen hohen Alltagsnutzen wieder heraus. Der kleine Franzose bietet auch in seiner schwächsten Motorversion das, was bei der Konzeption eines ausgereiften Stadtautos ganz oben stehen sollte: Funktionalität auf kleinstem Raum. Ob im fließenden oder stehenden Verkehr, auf der Landstraße oder der Autobahn: Der Peugeot 108 fällt weder negativ noch besonders positiv auf. Mit ihm lässt sich perfekt in der grauen Masse mitschwimmen. Wer es hell und warm auf dem Kopf mag, der kann per Knopfdruck das große optionale Sonnendach auffahren.
Den Antrieb erledigt ein 1,0 Liter großer Dreizylinder-Benziner. Seine 51 kW/69 PS leitet er ebenso wie sein maximales Drehmoment von 96 Newtonmetern per Fünfgang-Handschalter an die Vorderräder weiter. Und genau da liegt eine der Schwachstellen. Denn wer bisher gewohnt war, im Stadtverkehr auch mal im dritten Gang einen flotten Spurwechsel zu machen, der hat beim neuen 108 schlichtweg Pech. Der zweite Gang ist so lang übersetzt, dass es in ihm locker, aber mit einer wenig klangvollen Dreizylinder-Symphonie, bis Tempo 100 geht. Wer also in der Stadt im dritten oder sogar vierten Gang unterwegs ist, der braucht viel Weitsicht im Verkehr. Denn mit der Spontanität ist dann Schluss.
Ganz anders sieht es am anderen Ende des Getriebes aus, beim fünften Gang. Wer sich auf der Autobahn auch nur einem leichten Anstieg entgegensieht, der ist gezwungen, aus dem Spritspargang herunter zu schalten. Wer sich allerdings an die Schaltpunktanzeige hält und Überhol- oder Spurwechselmanövern für überbewertet befindet, der kann ruhigen Gewissens mit einem Verbrauch von 3,8 Liter auf 100 Kilometern rechnen. Die Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h erinnert an vergangene Zeiten.
Die Federung des neuen Peugeot 108 bügelt sämtliche Straßenunebenheiten brav weg
Technik wie Mirror Screen sorgt im Peugeot 108 dafür, dass der Bildschirm sowohl von Android- als auch von IOS-Geräten per USB-Kabel auf dem sieben Zoll großen Touchscreen der Mittelkonsole wiedergegeben werden. Dass bei ersten Praxistests aktuelle Modelle wie das Samsung Galaxy S4 oder ein iPhone 4S zu neu für diese Art der Gerätepaarung sind, wirft allerdings kein gutes Licht auf das Ganze. Und auch die Tatsache, dass die Stromstärke des USB-Anschlusses lediglich dafür ausreicht, den Akkustand des Smartphones zu erhalten, nicht aber, ihn nachzuladen, macht das Argument für eine Kabelverbindung dann völlig zunichte.
Die Federung des neuen Peugeot 108 bügelt sämtliche Straßenunebenheiten brav weg. Wie normalerweise erst aus der Mittelklasse gewohnt, bietet der 860 Kilogramm schwere Wagen einen hohen Fahrkomfort. Gleiches gilt für Lenkung und Sitze. Die lassen sich zwar unglaublich weit nach hinten fahren, verfügen jedoch über keinerlei Seitenhalt. Und wem sein rechtes Schienbein lieb ist, der sollte besser Schoner tragen oder ein Kissen an der Mittelkonsole befestigen - denn die bohrt sich unaufhaltsam gen Knochen.
Wer Kissen nicht nur als Schmerzprävention im Fahrzeug installiert, sondern in großen Mengen von A nach B transportieren muss, dem stehen bis zu 780 Liter Kofferraumvolumen parat. Vorausgesetzt die im Verhältnis eins zu eins geteilte Rückbank wird umgeklappt. Ist dem nicht so, passen nur noch 196 Liter hinein.
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"Der kleine Franzose passt gut in die Stadt. Aber schaut man auf die Details, dann zeigt er noch Defizite - vom Design bis zur Gangschaltung."
Marcel Sommer |
Wie entsteht ein Fahrbericht? Das erfahren Sie hier
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Der #Peugeot 108 passt gut in die Stadt. Aber schaut man auf die Details, dann zeigt er noch Defizite. #Fahrbericht |
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Warum soll ich mir ausgerechnet einen #Peugeot 108 kaufen? Vielleicht beantwortet der #Fahrbericht diese Frage. |
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Licht und Schatten liegen eng beieinander beim #Peugeot 108. Der kleine franzose im #Fahrbericht |
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