Kurz & bündig
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[+] Ordentliche Fahrleistungen, sehr geringer Verbrauch, solides Fahrwerk, sicheres Kurvenverhalten, gute Platzverhätnisse, einfache Bedienung, ordentliche Serienausstattung |
[-] Lauter Motor, träger Spurt, nur fünf Gänge, schlechte Übersichtlichkeit |
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Nicht einmal sieben Prozent der deutschen Corsa-Kunden haben sich im vergangenen Jahr für einen Selbstzünder entschieden. Die Gründe dafür liegen auf der Hand: Die Dieselversionen sind in der Kleinwagenklasse zumeist unverhältnismäßig teuer und die Laufleistungen der oftmals weiblichen Kundschaft sind zu gering, um den Mehrpreis herauszufahren. Doch wer Spaß am Sparen hat, der dürfte am überarbeiteten Corsa 1.3 CDTi Ecoflex des Modelljahres 2011 seinen Gefallen finden.
Neue Farben, nette Applikationen und eine leicht geänderte Front des neuen Corsa-Modelljahres sind das eine. Die Motorenpalette dagegen blieb unverändert – abgesehen vom 1,3 CDTi Ecoflex. Der ist mit 75 und 95 PS zu bekommen. Die stärkere Version macht dem Corsa ordentlich Beine und verbraucht dabei sogar einen halben Liter weniger als der schwächere Zwillingsbruder: 3,5 gegen 4,0 Liter Diesel - das ist ein ordentlicher Unterschied.
Dabei lassen Laufruhe und Geräuschdämmung des gerade mal 1248 Kubikzentimeter großen Vierzylinders durchaus Wünsche offen. Im kalten Zustand rasselt der kleine Dieselmotor nervig vor sich hin. Im Fahrbetrieb wird es etwas ruhiger, wenngleich der Selbstzünder in nahezu jedem Drehzahlbereich lautstark seine Herkunft kundtut.
Nicht nur auf der Autobahn, auch im flotten Landstraßentempo wünscht man sehnlichst einen sechsten Gang herbei - die fünf Gänge sind gerade auf längeren Strecken nervig. Und gerade für diese Touren ist der Corsa mit einem sparsamen Diesel ausgestattet. Die sechste Schaltstufe bietet aber nur der 130 PS starke Topdiesel.
Der einzige mit Start-Stopp
Der 1,3 Liter große Nagler leistet 70 KW/95 PS und ein maximales Drehmoment von 210 Nm ab 1.750 U/min. Er geht nach einem kleinen Turboloch ebenso lautstark wie kraftvoll zur Sache. Der Bordcomputer zeigt nicht nur Restreichweite und Durchschnittsverbrauch an. Die Momentananzeige auf dem Armaturenbrett signalisiert bei knapp 130 km/h einen Verbrauch von gerade einmal 2,7 Liter. Eine Schaltpunktanzeige ermahnt früher als erwartet zum Hochschalten und beim Ampelstopp schaltet sich der Motor aus Energiespargründen aus. Der Corsa 1.3 CDTi Ecoflex ist aktuell jedoch der einzige Corsa, der über die Start-Stopp-Funktion verfügt.
Der Normverbrauch von 3,5 Litern macht den Rüsselsheimer zum Knauserkönig im Kleinwagensegment. Mit einem Tankvolumen von 45 Liter sind auch im Realbetrieb deutlich mehr als 1.000 Kilometer drin. Dabei schafft der Fronttriebler eine Höchstgeschwindigkeit von 177 km/h und erledigt den Spurt von 0 auf 100 km/h in etwas müden 12,3 Sekunden.
Die jüngste Modellpflege hat sich im Innenraum nur beiläufig bemerkbar gemacht. Doch die Stühle sind ordentlich, wenngleich die hohe Sitzposition nicht alle Fahrer begeistern dürfte. Zu preiswert präsentieren sich die drei Runduhren im Cockpit und die Bedientasten am griffigen Lenkrad. Im Cockpit irritieren zwei völlig unterschiedliche Großdisplays für Bordcomputer und Navigationssystem. Schon erfreulicher, dass es für 390 Euro Aufpreis neben der nicht nur im Winter angenehmen Sitz- auch eine Lenkradheizung gibt. Eine einstufige Sitzheizung ist jedoch wenig zeitgemäß.
Zähe Sitzverstellung
Noch ärgerlicher sind die zähe Sitzverstellung und die nicht wieder in die Ausgangsposition zurückfahrenden Frontsitze, wenn man Passagiere in den engen Fond hat klettern lassen. Das Platzangebot im Corsa liegt im klassenüblichen Rahmen, mehr Platz braucht hier keiner. Der Kofferraum fasst zwischen 285 und 1.050 Litern, ist umgeklappt aber nicht eben. Dafür gibt es statt des Reservereifens eine versteckte Ablage unter dem Ladeboden.
Zum kraftvollen Dieseltriebwerk passt auch die straffe Fahrwerksabstimmung. Wer will, dann den Corsa mit dem sportlichen Ausstattungspaket der OPC-Line ordern, das unter anderem 215er-Reifen umfasst. An die Abstriche beim Komfort muss man sich gewöhnen.
Der Einstieg in die Corsa-Klasse ist der 11.640 Euro teure Corsa 1.2 als Dreitürer mit 70 PS und Sparausstattung. Die meisten Kunden dürften mit der 87 PS starken 1,4-Liter-Variante am besten bedient sein. Wer seinen Tankstellenpächter zur Weißglut bringen und auch in diesem Segment partout einen Diesel bewegen will, dürfte vom Opel Corsa 1.3 CDTi Ecoflex begeistert sein. Besonders empfehlenswert ist die Ausstattungsvariante "Corsa Navi", die ab 18.690 Euro unter anderem Klimaanlage, Bildschirmnavigation, Multifunktionslenkrad, Tempomat, Bordcomputer, Kopfairbags und Nebelscheinwerfer bietet.
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