Faszination Faszination Faszination
Faszination Faszination
Faszination faszination Faszination faszination faszination faszination Faszination
 alle autos Home  zum thema autos Faszination   autos Mobile Version 
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Hersteller
Autor:
Unsere Autorin: Susanne Kilimann

Faszination  Faszination: Inszenierte Youngtimer

Das waren Zeiten



Mercedes inszeniert derzeit einige seiner modernen Klassiker auf der Berliner Modemesse Fashion Week. Designer und Künstler haben SL, T-Modell, S-Klasse Coupé und W 115 in schräge Kulissen gesteckt.

 
 Fashion Week
   
 Fashion Week - Foto: Hersteller  Fashion Week - Foto: Hersteller  Fashion Week - Foto: Hersteller  Fashion Week - Foto: Hersteller  Fashion Week - Foto: Hersteller  Fashion Week - Foto: Hersteller

1977: Die Bundesrepublik wird vom RAF-Terror erschüttert, in Memphis/Tennesee stirbt Elvis, der King of Rock n’ Roll und Queen stürmen mit ihrer Hymne "We are the champions" die internationalen Charts. Bundesweit kommen 582.344 Kinder zur Welt und ihre Eltern entscheiden sich besonders oft für die Namen Stefanie oder Melanie, Stefan oder Jan. Im frühen Herbst des Jahres lässt Mercedes den W 123 vom Stapel, der als Handwerker-Kombi und Familienkutsche Karriere machen wird.

Wer heute um die Dreißig ist, der hat eventuell die ersten Sonntagsausflüge mit den Eltern in so einem Klassiker gemacht– mit Klappstühlen und Kühltasche im Fond. Autos spiegeln ein Stück Zeitgeist wider. Autos sind ein Stück Zeitgeschichte. Vor allem sind sie – einmal in die Jahre gekommen - mit ganz persönlichen Geschichten und Erinnerungen verbunden.

Bei jungen Erwachsenen stehen Fahrzeuge aus den 70ern, 80en und 90er Jahren wieder hoch im Kurs. Laut Statistik des Kraftfahrt-Bundesamtes kursieren deutschlandweit aktuell 6,6 Millionen Youngtimer. Eine Million davon entfallen auf die Marke mit dem Stern. Untersuchungen der Fédération Internationale des Véhicules Anciens (FIVA) und der DEKRA belegen, dass etwa 60 Prozent der Halter eines Mercedes-Benz Youngtimers zwischen 21 und 50 Jahre alt sind – und damit oft nicht viel älter als die Autos selbst.

Mal ist es der Sohn, der sich den Kindheitstraum erfüllt – und endlich Papas Auto fahren kann. "Oft sind auch die jungen Kreativen die stolzen Besitzer, die sich mit einem Klassiker vom Mainstream absetzen wollen", sagt Michael Bock, Leiter von Mercedes-Benz Classic.

, Faszination
Zeitgeist
, Faszination

Mercedes Benz inszeniert einige seiner Youngtimer derzeit im Rahmen der Fashion Week in Berlin. Dafür haben vier junge internationale Modedesigner und ein Künstler vier in die Jahre gekommene Benz-Modelle in Kunstobjekte verwandelt: eine "Strich-Acht"- Limousine aus dem Jahr 1974, die als der klassische Dienstwagen gilt, einen SL Lifestyle-Roadster von 1977, der zum Inbegriff der wilden Siebziger geworden ist, einen Handwerker-Kombi Baujahr 1981 sowie ein S-Klasse Coupé aus dem Jahr 1991, das als graue Eminenz in die jüngere Automobilgeschichte eingegangen ist.

Für jedes dieser Fahrzeuge hat Künstler Frederik Heyman eine Kulisse geschaffen, die den damaligen Zeitgeist spiegeln soll, das Image und das Prestige der legendären Fahrzeuge, aber auch den Typus Mensch, der seinerzeit am Lenkrad so eines Autos gesessen hat.

Dabei haben Heyman und die Modedesigner keine musealen Schaubilder erschaffen. Der Lifestyle von einst wird mit einer großen Portion Ironie ins 21. Jahrhundert übersetzt.

Die Baureihe W 115 war als Dienstwagen in einer Epoche unterwegs, in der mit Studentenrevolte, Hippie-Kultur und Emanzipation Bewegung in die konservative Nachkriegsgesellschaft kam. Die Sekretärin am Lenkrad der Limousine hat Designer Mikio Sakabe in ein klassisches Cocktailkleid gesteckt, das aber – die Hippi-Mode grüßt – mit großen Augen bedruckt ist. Auch die umstehenden, von Künstlerhand erschaffenen Damen befreien sich aus der mausgrauen Sekretärinnenkluft. Unter dem Flanell blitzt es bereits grell und frech.

, Faszination
Figuren in einem Spiel
, Faszination

Für den SL-Roadster hat Heyman ein kitschig-schönes, kalifornisches Strandidyll samt Playboy-Duo inszeniert. Der 1971 bis 1985 gebaute Luxus-Zweisitzer wurde durch seinen Einsatz in der US-Fernsehserie Dallas Teil des American Way of Life. Für den W 123, der von 1977 bis 1985 vom Montageband lief, haben die Künstler eine kernige Picknick-Szenerie geschaffen. Vater und Sohn am Lagerfeuer – so wird das Image eines der ersten "Lifestyle-Kombis" auf den Punkt gebracht.

Der Mercedes C 126 wurde von 1985 bis 1991 gebaut und war das Auto der Diplomaten und führenden Wirtschaftsakteure. Heyman umgibt die graue Eminenz unter den Mercedes-Klassikern mit schachspielenden Figuren und will damit zeigen, dass C 126-Fahrer die Entscheider waren, die Macher ihrer Epoche. Doch die Spieler werfen Schatten und dabei zeigt sich, dass auch sie nur Pferde oder Türme sind – auch nur Figuren in einem Spiel.

Wenn die Ausstellung zu Ende geht, würde jeder der Designer "seinen" Mercedes gern mit nach Hause nehmen, sagt Kaat Debo, Kuratorin des Antwerpener Modemuseums, das die ungewöhnliche Automodeshow im Auftrag von Mercedes Benz arrangiert hat. Jeder habe sich in "sein" Auto regelrecht verliebt. Doch diese Designerwünsche bleiben wohl unerfüllt. SL & Co werden unverzüglich zurück nach Stuttgart in die Klassik-Sammlung geschickt.

Faszination
Stand: Faszination Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Susanne Kilimann schicken  Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller
Ort: Berlin

Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Faszination
Faszination
Mehr Praxistests Vorgeschlagene Praxistests Thema autos Mehr Praxistests Prtaxistests über autos
Mehr Praxistests Seat Arona
City-SUV
Mit dem neuen Arona hat Seat seinem kompakten Erfolgsmodell Ibiza einen großen Bruder zur Seite gestellt und will im Segment der kleinen SUV mitmischen. Ist der Crossover der bessere Ibiza? mehr ...
Seat Arona 1.6 TDI - City-SUV
Mehr Autos
Mehr über Autos Aktuelle Fahrberichte Fahrberichte über autos Autos und fahrberichte Fahrberichte
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei www.alle-autos-in.de
Faszination
Faszination
 Faszination Übersicht Faszination Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang          
Faszination
Faszination
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2022 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten

Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: