BMW
BMW M3 CRT BMW M3 CRT BMW M3 CRT
BMW BMW M3 CRT BMW BMW M3 CRT BMW
BMW
BMW M3 CRT neuvorstellung BMW M3 CRT neuvorstellung neuvorstellung neuvorstellung BMW M3 CRT
 alle autos Home  zum thema autos Neuvorstellungen   autos Mobile Version 
BMW
BMW
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Hersteller
Autor:
Unser Autor: Sebastian Viehmann

BMW M3 CRT   Neuvorstellung: BMW M3 CRT

Kohle-Raser



Für echte Sportwagen sind PS-Zahlen nicht halb so interessant wie das Leistungsgewicht. Beim BMW M3 CRT ist jedes Pferdchen nur für 3,5 Kilo zuständig – Leichtbau mit Karbon macht es möglich.

 
BMW M3 CRT
   
BMW M3 CRT - Foto: Hersteller BMW M3 CRT - Foto: Hersteller BMW M3 CRT - Foto: Hersteller BMW M3 CRT - Foto: Hersteller BMW M3 CRT - Foto: Hersteller BMW M3 CRT - Foto: Hersteller
BMW
Videos zum BMW und 3er
BMW 335d Touring
BMW 335i
BMW 335i Cabriolet
BMW M3
BMW M3 auf der Rennstrecke

V8-Motor mit 450 PS, von 0 auf 100 km/h in 4,4 Sekunden und 290 km/h Spitze: Der BMW M3 CRT (Carbon Racing Technology) schreit geradezu nach Rennsport. Dabei kommt er optisch eher dezent daher und auch noch als familientauglicher Viertürer. Auf den ersten Blick verraten nur die kleinen Lufthutzen in der Haube und der winzige Karbon-Spoiler am Heck, dass es sich um ein ganz spezielles Modell handelt.

Der M3 CRT wird von der M GmbH in einer limitierten Auflage von 67 Exemplaren gebaut und ist ähnlich wie der M3 GTS als Rennauto mit Straßenzulassung entwickelt worden. Sein V8-Hochdrehzahlmotor leistet 331 kW/450 PS, der Wagen bringt 1580 Kilogramm auf die Waage. Das ist für einen Sportwagen immer noch eine Menge Holz, aber 45 Kilo weniger als bei einer normalen M3 Limousine.

Das schnelle Sondermodell des M3 ist auch ein Appetithäppchen auf die zu erwartenden Fliegengewichte kommender Sportwagen-Generationen. Erstmals setzt BMW nämlich sein neues Verfahren zur Produktion von carbonfaserverstärktem Kunststoff (CFK) ein. CFK ist ein Hoffnungsträger des Automobilbaus. Das Material ist extrem strapazierfähig und so fest wie Stahl, aber deutlich leichter und kam bislang wegen des teuren Herstellungsprozesses vor allem im Rennsport zum Einsatz.

Autobauer wie VW oder BMW wollen das ultraleichte Kohlefaser-Material allerdings durch neue Herstellungsmethoden und industrielle Massenproduktion auch in der Großserie anwenden. BMW wird seine Elektroautos i3 und i8 mit einteiligen Fahrgastzellen aus GFK bestücken, um damit den Gewichtsnachteil der schweren Batterien auszugleichen.

, Neuvorstellung
Sammlerstück
, Neuvorstellung

Beim M3 CRT besteht die Motorhaube aus zwei CFK-Schalen und ist um die Hälfte leichter als die Aluminium-Haube einer normalen M3 Limousine. Der Heckspoiler, Teile der Frontschürze und die Sitzschalen bestehen ebenfalls aus Kohlefaserstoffen. Im CRT kommen aber auch andere Maßnahmen der Gewichtsreduzierung zum Einsatz, zum Beispiel eine abgespeckte Geräuschisolierung oder Endschalldämpfer aus Titan.

Der V8-Motor schöpft seine Kraft aus 4360 Kubikzentimetern Hubraum – knapp 0,4 Liter mehr als im gewöhnlichen M3 – und entwickelt ein maximales Drehmoment von 440 Newtonmetern bei 3750 Touren. Die Kraftübertragung auf die Hinterräder übernimmt ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe. Der M3 CRT hat ein Gewindefahrwerk, dessen Dämpfer sich zur Abstimmung auf verschiedenen Rennstrecken in der Zug- und Druckstufe verstellen lassen.

Das Sammlerstück der M GmbH verfügt trotz seiner betont sportlichen Charakteristik über Annehmlichkeiten wie Navigationssystem, Einparkhilfe oder Highend-Audiosystem. Der Wagen rollt auf 19-Zoll-Felgen mit 245er Reifen vorn und extrabreiten 265er Pneus an den Hinterrädern.

Die Abspeck-Kur lässt sich BMWs Hochleistungsschmiede allerdings teuer bezahlen: Der CRT soll 130.000 Euro kosten, während ein normaler M3 schon ab 66.800 Euro zu haben ist.

BMW M3 CRT
Stand: BMW M3 CRT  Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Sebastian Viehmann schicken BMW Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller

www.alle-autos-in.de
User-Kommentar
www.alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
BMW M3 CRT
BMW
BMW M3 CRT
Mehr Praxistests Vorgeschlagene Praxistests Thema autos Mehr Praxistests Prtaxistests über autos
Mehr Praxistests Seat Arona
City-SUV
Mit dem neuen Arona hat Seat seinem kompakten Erfolgsmodell Ibiza einen großen Bruder zur Seite gestellt und will im Segment der kleinen SUV mitmischen. Ist der Crossover der bessere Ibiza? mehr ...
Seat Arona 1.6 TDI - City-SUV
Mehr Autos
Mehr über Autos Aktuelle Fahrberichte Fahrberichte über autos Autos und fahrberichte Fahrberichte
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei www.alle-autos-in.de
BMW M3 CRT
BMW M3 CRT
 Neuvorstellung Übersicht Neuvorstellung Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang          
BMW M3 CRT
BMW M3 CRT
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2021 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten

Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: BMW