Noch von der ersten Ölkrise gebeutelt, stellten die BMW-Ingenieure der "BMW Motorsport GmbH" im Jahre 1979 mit dem BMW M 535i die erste "Spezialversion" der 5er-Limousine vor. 43.595 Mark teuer und mit 218 PS bestückt, aber schon damals optisch eher von weißblauem Understatement geprägt. Eine alltagstaugliche Familienlimousine - mit Renn-Genen massiv gedopt.
Seither hat es nicht nur bei BMW bereits mehrere Versionen der münchner M-Klasse gegeben - durch fast alle Baureihen hindurch. Ohne den Erfolg der diversen M5 hätte es wohl auch so manch anderen Boliden seiner Art nicht gegeben: Die AMG-Versionen von Mercedes-Benz, Die S-Modelle des Nachbarn in Ingolstadt - alles die anderen Seiten der gleichen Medaille.
Bis zum Nachfolger des aktuellen BMW M5 werden wir wohl noch rund zwei Jahre warten müssen. Aber zumindest BMW schenkte sich selbst ein modifiziertes Modell zum Geburtstag. Mit noch mehr PS und ohne Tempo-Begrenzer. Und wir gratulieren mit einem kleinen Special mit den verschiedenen M-Modelle in den diversen BMW-Baureihen. Klar: Das ersetzt nicht den Sound der Motoren im Ohr und den Anpressdruck der Beschleunigung im verlängerten Rücken. Aber es ehrt ein wenig, wem Ehre gebührt.
|