Volvo
Volvo S60 2.4 Volvo S60 2.4Volvo S60 2.4
Volvo Volvo S60 2.4 Volvo Volvo S60 2.4 Volvo
Volvo
Volvo S60 2.4 neuvorstellung Volvo S60 2.4 neuvorstellung neuvorstellung neuvorstellung Volvo S60 2.4
 alle autos Home  zum thema autos Neuvorstellungen  autos Mobile Version 
Volvo
Volvo
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Hersteller
Autor:
Unser Autor: Hans Bast

Volvo S60 2.4  Neuvorstellung: Volvo S60

Einfache Klarheit



Volvo erneuert seine Mittelkasse und legt den bis 2009 gebauten S60 wieder auf. Erstmals zu sehen ist der neue Schwede auf dem Autosalon in Genf. Und er bringt nicht nur eine neue Optik mit.

 
Volvo S60 2.4
  
Volvo S60 2.4 - Foto: Hersteller Volvo S60 2.4- Foto: Hersteller Volvo S60 2.4- Foto: Hersteller Volvo S60 2.4- Foto: Hersteller Volvo S60 2.4- Foto: Hersteller Volvo S60 2.4- Foto: Hersteller

Seit 2009 macht Volvos Modellreihe S60 erst mal Pause - nun präsentieren die Schweden die Neuauflage. Von den Designideen des S60 Concept ist beim Serienmodell des neuen S60 erwartungsgemäß nicht viel geblieben. Die Schweden sind ja auch nicht gerade berühmt für stylistische Eskapaden.

Dafür wurden die Formen sanft geglättet - auf verspielten Schnickschnack hat man verzichtet. Stattdessen überwiegt jetzt einfache Klarheit. Geblieben sind die gestreckte Keilform, die kurzen Karosserieüberhänge und die sanft geschwungene Dachlinie. Die C-Säule reicht bis an die Rückleuchten. Fast wird das Auge von den doch vorhandenen Fondtüren überrascht - so gelungen ist die sportlich coupéhafte Anmutung der Limousine.

Neues bietet der S60 auch unter dem Blech - etwa das Kollisionswarnsystem. Es soll Unfälle mit Fußgängern verhindern: Läuft vor dem fahrenden Auto eine Person auf die Straße, erhält der Fahrer zunächst eine akustische Warnung in Verbindung mit einem Blinklicht im Head-up-Display der Windschutzscheibe. Gleichzeitig werden die Bremsen vorgespannt. Falls der Fahrer auf die Warnhinweise nicht reagiert und eine Kollision droht, wird augenblicklich eine Notbremsung ausgelöst. Mit dieser Technik sollen Unfälle mit Fußgängern bis zu einem Tempo von 35 km/h vermieden und bei höheren Geschwindigkeiten deren Folgen immer noch wirksam vermindert werden.

Zur Sicherheitsausstattung gehört auch das weiterentwickelte DSTC, jetzt "Corner Traction Control" genannt. Mit ihm lassen sich Kurven enger durchfahren. Dazu überwacht ein elektronisches System die Antriebsmomente der einzelner Räder. In Kurven wird das innere Antriebsrad abgebremst, während das kurvenäußere Rad mehr Antriebskraft erhält. Ein zusätzlicher Neigungswinkel-Sensor soll die Gefahr des Ausbrechens schon in einem sehr frühen Stadium erkennen.

, Neuvorstellung
Zwei Setups zur Wahl
, Neuvorstellung

Ab Werk wird die Limousine mit zwei verschiedenen Setups ausgeliefert. Für den europäischen Markt ist das neu entwickelte dynamische Chassis Standard, während in Nordamerika und Asien ein komfortbetontes Fahrwerk zur Serienausstattung gehört und die sportliche Variante optional angeboten wird. Der Unterschied zwischen beiden Varianten bezieht sich auf die Dämpfer sowie die vorderen und hinteren Zusatzrahmen. Dabei ist die Komfort-Variante etwas weicher ausgelegt, um die Dämpfung bei schlechten Fahrbahnbedingungen zu erhöhen.

Zum Start kann der Kunde zwischen vier Motorisierungen wählen - zwei Diesel- und zwei Benzin-Aggregaten. Beide Dieselmotoren haben fünf Zylinder. Der 2-Liter-Motor leistet 120 kW(163 PS und der 2,4 Liter Motor 151 kW/205 PS. Der 2-Liter-Diesel beschleunigt den S60 in 9,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 220 km/h (Automatik: 215 km/h).

Der Verbrauch mit manuellem Schaltgetriebe liegt bei 5,9 Litern auf 100 Kilometern (Werksangabe). Bei den Benzinmotoren kann der Kunde zwischen einem Vier- und einem Sechszylinder wählen. Der Vierzylinder hat zwei Liter-Hubraum und leistet 149 kW (203 PS). Es handelt sich dabei um Volvos neuen Benzin-Direkteinspritzer mit Turboaufladung (GTDI). Der Sechszylinder verfügt über 3 Liter Hubraum und 224 kW (304 PS).

, Neuvorstellung
Belgischer Schwede
, Neuvorstellung

Später im Jahr sollen weitere Motoren wie der 1.6 DRIVe mit 85 kW/115 PS folgen. Dessen Gesamtverbrauch beträgt lediglich 4,3 Liter auf 100 Kilometer (vorläufiger Wert). Der kleine Diesel wird ausschließlich mit manuellem Sechsgang-Schaltgetriebe erhältlich sein. Die beiden großen Diesel sind entweder mit einer Sechsgang-Automatik oder mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe erhältlich. Beide Dieselmotoren lassen sich auch mit Allradantrieb kombinieren.

Die Kniefreiheit auf den Rücksitzen wurde im Vergleich zum Vorgängermodell um 30 Millimeter erhöht. Die Rücksitze sind im Verhältnis 40/60 teilbar und die Laderaumöffnung ist jetzt 100 Millimeter breiter als bei dem Vorgänger. Das neuartige Infotainment- und Navigationssystem wurde in den oberen Teil der Mittelkonsole verlegt. Es integriert alle Funktionen des Navigationssystems, des Mobiltelefons und der Audioanlage und zeigt sie wahlweise auf einem 5 oder 7 Zoll großen Farbdisplay.

Der neue Volvo S60 wird im Volvo-Werk im belgischen Gent produziert. Angestrebt wird eine Produktion von 90.000 Einheiten jährlich. Über die Preise gibt Volvo noch keine Auskunft. Beim alten S60 reichte die Preisspanne von 28.050 Euro bis 39.120 Euro.

Volvo S60 2.4
Stand: Volvo S60 2.4 Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Hans Bast schickenVolvo Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Volvo S60 2.4
Volvo
Volvo S60 2.4
Mehr PraxistestsVorgeschlagene PraxistestsThema autosMehr PraxistestsPrtaxistests über autos
Mehr Praxistests Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Mehr Autos
Mehr über AutosAktuelle FahrberichteFahrberichte über autosAutos und fahrberichteFahrberichte
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei alle-autos-in.de
Volvo S60 2.4
Volvo S60 2.4
 Neuvorstellung Übersicht NeuvorstellungZum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang         
Volvo S60 2.4
Volvo S60 2.4
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: Volvo