Bentley Bentayga V8 Diesel Bentley Bentayga V8 DieselBentley Bentayga V8 Diesel
technik Bentley Bentayga V8 Diesel technik Bentley Bentayga V8 Diesel Bentley Bentayga V8 Diesel
Bentley Bentayga V8 Diesel
Bentley Bentayga V8 Diesel technik Bentley Bentayga V8 Diesel technik technik technik Bentley Bentayga V8 Diesel
 alle autos Home  zum thema autos Technik  autos Mobile Version 
Bentley Bentayga V8 Diesel
Bentley Bentayga V8 Diesel

Bentley Bentayga V8 Diesel  Technik: Bentley Bentayga V8 Diesel

Bentley dieselt



Der Bentayga ist der erste Bentley mit einem Dieselmotor. Dem eigenen Anspruch der Briten schadet das nicht: Mit 270 km/h ist er auch das schnellste dieselangetriebene Luxus-SUV der Welt.

 
 Bentayga V8 Diesel
  
 Bentayga V8 Diesel  - Foto: Hersteller  Bentayga V8 Diesel - Foto: Hersteller  Bentayga V8 Diesel - Foto: Hersteller  Bentayga V8 Diesel - Foto: Hersteller  Bentayga V8 Diesel - Foto: Hersteller  Bentayga V8 Diesel - Foto: Hersteller

Diesel in einem SUV ist eine Kombination die passt - auch in einem Bentley", meint Zur Markenseite BentleyBentley-Entwicklungsvorstand Rolf Frech. "Ich habe mit Kunden gesprochen: Es kommt sehr gut an. Denn die Zeit bleibt nicht stehen. Und es ist Zeit für ein neues Kapitel." Die Rede ist vom neuesten Familienmitglied der Edelmarke aus Großbritannien, dem Bentley Bentayga. Oder anders formuliert: Das neue Volumenmodell aus Crewe wird zum luxuriösen Dauerläufer mit Sprinterqualitäten.

Denn dank des neuen 4,0 Liter großen und 435 PS starken V8-Dieselmotors, den er sich mit dem Zur Markenseite AudiAudi SQ7 teilt und der aus dem ungarischen Audi-Werk nach England geliefert wird, avanciert der Brite zum schnellsten dieselangetriebenen Luxus-SUV der Welt. 270 km/h und eine Sprintzeit von 4,8 Sekunden lassen nicht sofort auf ein fast 2,5 Tonnen schweres Ungetüm mit selbstzündendem Motor schließen.

Wer sich für den mindestens 174.335 Euro teuren Allradler entscheidet, der muss natürlich auf keine Annehmlichkeiten verzichten. "Der Auftrag war von Anfang an klar: Kraft, Leistung und Verarbeitung müssen weiterhin zur Marke passen", sagt Frech: "Und sie passen."

Auf der Straße fällt vor allem die Laufruhe und die kaum wahrnehmbare Geräuschkulisse des mit Audi gemeinsam entwickelten Aggregates auf. "Natürlich ist ihm sein Charakter bei einem Kaltstart anzuhören. Es ist und bleibt ein Dieselmotor", räumt Frech ein. Doch schon nach ein paar Metern herrscht wieder genau die komfortable Ruhe, die die Kunden der Marke Bentley gewohnt sind. Das dieseltypische Nageln ist bereits vorüber, noch bevor der 5,14 Meter lange Koloss zum ersten Mal durch eine Kurve gepeitscht wird.

Schon in den bis zu 608 PS starken Benziner-Versionen verfügt das Bentley-SUV über einen 48 Volt-Elektromotor zur verbesserung der Wankstabilität. Entsprechend kann die Kurve gar nicht scharf genug gefahren werden. Dennoch ist die Physik und nicht der Magen der Mitfahrer dabei der limitierende Faktor. Erst recht, wenn ein bis zu 2,5 Tonnen schwerer Anhänger mit durch die Kurven gezogen wird.

Bentley Bentayga V8 Diesel, Technik
Mithilfe des 85 Liter großen Treibstofftanks sind rein rechnerisch über 1.000 Kilometer ohne Tankstopp möglich
Bentley Bentayga V8 Diesel, Technik

Dass schon im Drehzahlkeller mit der Wucht von 900 Newtonmetern ein Strahlen ins Gesicht des Fahrers gezaubert wird, dafür sorgt eine Weltneuheit: Zusätzlich zu den beiden konventionellen Abgasturboladern, die jeweils von allen acht Zylindern genährt werden, kommt ein elektrisch betriebener, sieben Kilowatt starker Kompressor zum Einsatz. Seine Energie erhält er von einer 48V-Lithium-Ionen-Batterie mit 470 Wattstunden.

Da der in Motornähe hinter dem Ladeluftkühler platzierte Verdichter im Vergleich zu mechanischen Kompressoren oder Abgasturboladern völlig unabhängig von der Motordrehzahl agiert, sorgt er im unteren Drehzahlbereich für den notwendigen Antrieb. Innerhalb von 250 Millisekunden ist er auf Touren und unterbindet somit jegliches Aufkommen eines Turbolochs. Vom Stand weg geht es mit einer unglaublichen Kraft vorwärts.

Wer seinen Gasfuß ein wenig besser im Griff hat, der sollte mit einem Dieselverbrauch von 7,9 Litern auf 100 Kilometern auskommen. Mithilfe des 85 Liter großen Treibstofftanks sind so rein rechnerisch über 1.000 Kilometer ohne Tankstopp möglich. Der 24 Liter fassende AdBlue-Tank soll zudem vom Kunden so gut wie gar nicht nachgefüllt werden müssen. Das übernimmt der Fachmann beim üblichen Servicebesuch.

Auch zum Einsatz kommt beim Bentley Bentayga das bereits aus dem Audi SQ7 bekannte Valvelift-System mit zwei Nockenwellenprofilen pro Zylinder. Wird gemütlich im unteren Drehzahlband gefahren, bleibt ein Ventil geschlossen. Auf diese Art wird nur der erste Turbo angeströmt. Der zweite Turbolader kommt zum Einsatz, sobald das zweite Abgasventil aufgrund einer höheren Drehzahl geöffnet wird.

Bentley Bentayga V8 Diesel, Technik
Pro Tag verlassen bis zu 33 Stück das 1946 gegründete Werk, nachdem sie 43 Montagestationen durchlaufen haben
Bentley Bentayga V8 Diesel, Technik

Damit die ganze Kraft aus drei Beatmern auch an allen vier Rädern ankommt, steht die Achtgang-Automatik parat.

Zu erkennen ist der erste Diesel in der Geschichte des Hauses Bentley an lediglich drei Außen- und einem Innen-Bauteil. Außen sind dies ein schwarzer Kühlergrill, an jeder Seite je ein V8-Diesel-Emblem und die beiden Twin-quad-Auspuffendrohre am Heck. Innen, wie sollte es anders sein, ist ihm sein Dieselmotor lediglich anhand des Drehzahlmessers anzumerken.

Rolf Frech, der schon bei Porsche maßgeblich an der Entwicklung und Markeinführung des späteren Volumenmodells Cayenne mitwirkte, ist sich sicher, "dass der neue Bentayga zum absoluten Erfolgsmodell wird." Die bisherigen Verkaufszahlen geben ihm zumindest schon heute Recht. Denn die einst für 2016 geplanten 3.600 Einheiten sind schon jetzt produziert. Ende des Jahres sollen es rund 5.500 Einheiten werden. Pro Tag verlassen bis zu 33 Stück das 1946 gegründete Werk, nachdem sie 43 Montagestationen durchlaufen haben. Von den 56 Prozent Neukunden, die Bentley bislang durch das neue Modell erhalten hat, "kommen die meisten von der Marke Range Rover", weiß Bentayga Product Line Manager Peter Guest.

Dass die Produktion eines Exemplars mit 130 Stunden zehnmal länger dauert als im Industrie-Durchschnitt, ist seitens Bentley kein Problem und angesichts der zahllosen Arbeitsschritte, die per Hand und nicht per Roboter durchgeführt werden, kein Wunder.

Ob der Bentayga das einzige Modell im Hause Bentley mit einem Dieselantrieb bleibt, ist kaum vorstellbar. Rolf Frech erklärt politisch korrekt: "Man sollte an dieser Stelle niemals nie sagen."

Bentley Bentayga V8 Diesel
Stand: Bentley Bentayga V8 Diesel Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Marcel Sommer schicken Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller Bentley Bentayga V8 Diesel https://goo.gl/qACXgN
Ort: Crewe

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Bentley Bentayga V8 Diesel
Bentley Bentayga V8 Diesel
Mehr PraxistestsVorgeschlagene PraxistestsThema autosMehr PraxistestsPrtaxistests über autos
Mehr Praxistests Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Mehr Autos
Mehr über AutosAktuelle FahrberichteFahrberichte über autosAutos und fahrberichteFahrberichte
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei alle-autos-in.de
Bentley Bentayga V8 Diesel
Bentley Bentayga V8 Diesel
 Technik Übersicht TechnikZum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang         
Bentley Bentayga V8 Diesel
Bentley Bentayga V8 Diesel
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: