Bentley
Bentley Continental Speed GT Cabriolet Bentley Continental Speed GT CabrioletBentley Continental Speed GT Cabriolet
Bentley Bentley Continental Speed GT Cabriolet Bentley Bentley Continental Speed GT Cabriolet Bentley
Bentley
Bentley Continental Speed GT Cabriolet fahrbericht Bentley Continental Speed GT Cabriolet fahrbericht fahrbericht fahrbericht Bentley Continental Speed GT Cabriolet
 alle autos Home  zum thema autos Fahrberichte  autos Alfa bis Citroën  autos Mobile Version 
Bentley
Bentley

Bentley Continental Speed GT Cabriolet  Fahrbericht: Bentley Continental Speed

Luftveredler



Bentley hat den Continental GT Speed nachgeschärft: Neben ein paar Zusatz-PS gibt es überschaubare optische Retuschen. Der opulente Luxus und der Fahrspaß bleiben unverändert.

 
Bentley Continental GT Speed Convertible
  
Bentley Continental GT Speed Convertible - Foto: Hersteller Bentley Continental GT Speed Convertible- Foto: Hersteller Bentley Continental GT Speed Convertible- Foto: Hersteller Bentley Continental GT Speed Convertible- Foto: Hersteller Bentley Continental GT Speed Convertible- Foto: Hersteller Bentley Continental GT Speed Convertible- Foto: Hersteller
Bentley Continental GT Speed Convertible
Bentley Continental GT Speed Convertible
Bentley Continental GT Speed Convertible
Bentley Continental GT Speed Convertible
Bentley Continental GT Speed Convertible
Bentley
Videos zum Bentley und Continental
Bentley Continental GT
Bentley Continental GTC
Bentley Continental GTC
Bentley Continental GTC V8
[+] Viel Traktion durch Allradantrieb, feinste Verarbeitung, Luxus pur, grandioser Vortrieb, enorme Leistungswerte
[-] Hohes Gewicht, üppiger Preis, hoher Verbrauch, VW-Navigations-System, wenig Assistenzsysteme

Von außen ist der Bentley Continental Speed GT des Modelljahres 2015 nur an Kleinigkeiten zu erkennen: Schweller, Spoilerlippe und Diffusor sind jetzt in Wagenfarbe lackiert. Auch unter dem Blechkleid bleibt im Prinzip alles beim Alten. Die britische VW-Tochter hält bei seinem Continental-Flaggschiff eisern an der W12-Motorentechnik fest. "Wir haben rund ein PS pro Millimeter", verkündet Motorenentwickler Ian Malpas mit breiter Brust. Der W12-Motor mit den verschränkten Zylindern ist 653 Millimeter lang und stemmt mittlerweile 635 PS auf die Kurbelwelle. Die Vitaminspritze für das Continental-Flaggschiff ist aber nicht rezeptpflichtig. Mit einem maximalen Drehmoment von 820 Newtonmetern bringt der W12-Motor jetzt zehn PS und 20 Nm mehr auf die Leistungswaage.

Die Briten sind stolz auf dieses etwas eigentümliche Triebwerk, das der Rolls-Royce-V12-Herrlichkeit die Stirn bietet: 70.000 W12-Motoren haben das Werk in Crewe seit 2003 verlassen. Seitdem haben die englischen Ingenieure an das VW-Aggregat noch einmal Hand angelegt, ihm zwei Turbolader verpasst und die Innereien wie Kolben und Ventile noch einmal gründlich überarbeitet. Damit ist die Entwicklung noch nicht zu Ende. "Das ist der jüngste, aber nicht der letzte W12-Motor", sagt Produktmanager Paul Jones.

Das Resultat dieser Tüftelei kann sich fahren lassen. Wenn der Continental GT Speed mit Volldampf seine Bahnen zieht, fließen 4.000 Liter Luft durch seinen Kühler. Pro Sekunde, wohlgemerkt. Die Höchstgeschwindigkeit reißt mit 327 km/h (Coupé 331 km/h) auch förmlich ein Loch in die Luft. Die Kraft, die der 635-PS-W12-Motor entfaltet, ist beeindruckend. Das Spiel mit dem Gaspedal mutiert zur Sprint-Orgie: Jede kleine Bewegung der Zehen wird in Vortrieb umgesetzt.

Bei so viel Vergnügen sollte man lieber nicht auf die Tanknadel schauen. Denn die bewegt sich dann ziemlich schnell nach unten. Der Durst des 2,3 Tonnen schweren Luxus-Geschosses übersteigt im Alltagsfahrbetrieb bei weitem den angegebenen Durchschnittsverbrauch von 14,5 l/100 km. Aber wer sich ein Auto für mindestens 232.764 Euro in die Garage stellt, quittiert die hektische Tankuhr und die rasend schnell wechselnden Zahlen auf der Zapfsäule ohnehin mit einem Lächeln.

Bentley Continental Speed GT Cabriolet, Fahrbericht
Geht es um die Kurven, zieht der zackige Bentley souverän seine Bahn
Bentley Continental Speed GT Cabriolet, Fahrbericht

Die Belohnung für so viel Gelassenheit ist beeindruckender Fahrspaß, der dem vielzitierten Begriff der "Mühelosigkeit" gerecht wird. Schon bei 2.000 U/min steht das maximale Drehmoment von 820 Nm zur Verfügung. Noch besser: Die Kraft lässt bis zu rund 5.000 U/min nicht nach. Damit lässt es sich entspannt gleiten. Wer die Stoffmütze abnimmt, hat die Wahl zwischen einem sanft die Haare kraulenden Lüftchen (Windschott und Scheiben oben) oder echtem Cabrio-Feeling. Dann muss aber alles eingeklappt beziehungsweise versenkt sein.

Der Continental Speed GT beherrscht aber auch eine deutlich dynamischere Gangart. Da hilft es, dass das ansehnliche GT-Speed Cabrio zehn Millimeter tiefer über den Asphalt flitzt, als ein herkömmlicher Continental. Außerdem ist die Karosserie bei der sportlichen Top-Variante steifer und das Fahrwerk einen Schuss härter.

Geht es um die Kurven, zieht der zackige Bentley souverän seine Bahn. Das liegt zum Großteil an dem Allradantrieb, der im Verhältnis 40:60 (Vorder- zu Hinterachse) für Traktion sorgt. Selbst in schnell genommenen Kurven werden die 275-Zoll-Walzen nur selten gefordert. Wenn man es doch einmal übertreibt, hebt der Bentley Continental Speed GT artig die Hand und kündigt das langsam herannahende Ende der Haftungsgrenze mit einem gut beherrschbaren Schieben über beide Achsen an. Akustisch hält sich der Top-Continental vornehm zurück. Selbst bei Vollgas malträtiert das Motorengeräusch nicht die Ohren der Insassen.

Im Innenraum herrscht fast schon opulenter Luxus: feinstes Leder verbreitet im Zusammenspiel mit sorgsam ausgesuchten Wurzelholzapplikationen eine wohnliche Atmosphäre, die jeden Kilometer zum Vergnügen werden lässt. Das Holz-Furnier stammt von kalifornischen Walnussbäumen und die Bentley-Experten achten darauf, dass die Maserung bei jeder Garnitur, die in ein Auto kommt, identisch ist.

Ähnliches gilt auch für das exquisite Leder: Ingesamt acht Häute sind nötig, um ein Bentley Continental Speed GT Cabrio auszustaffieren. Beim Coupé ist es eine mehr. Das Leder wird von Hand bearbeitet. Die Manufaktur-Künstler brauchen 25 Stunden, um die Kontrast-Nähte für den Innenraum des Bentley Continental GT fertigzustellen. Die Sitze sehen nicht nur gut aus, sondern sind auch sehr bequem. Optisch verwöhnen edle Chromringe und glänzende Schalter das Auge. Bei all dem sorgfältig präsentierten Luxus fällt dann allerdings das Volkswagen-Navigationsgerät, das ein Hartplastikrahmen ziert, um so negativer ins Auge.

Bentley Continental Speed GT Cabriolet
Stand: Bentley Continental Speed GT Cabriolet Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Wolfgang Gomoll schickenBentley Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller Bentley Continental Speed GT Cabriolet http://goo.gl/V7tqeH
Ort: Glasgow

Wie entsteht ein Fahrbericht? Das erfahren Sie Bentley Continental Speed GT Cabriolet hier

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Bentley Continental Speed GT Cabriolet
Bentley
Bentley Continental Speed GT Cabriolet
Die aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen Praxistests
Opel Astra 1.6 CDTI Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Die aktuellen Neuvorstellungen
Die aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen Neuvorstellungen
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Multimedia
Bentley Continental Speed GT Cabriolet
Bentley Continental Speed GT Cabriolet
 Praxistest Übersicht FahrberichtZum Seitenanfang Seitenanfang Zum SeitenanfangDie Alternativen Die Alternativen zum Bentley 
Bentley Continental Speed GT Cabriolet
Bentley Continental Speed GT Cabriolet
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: Bentley