Die Kunden haben längst die Qual der Wahl: Vor allem im Kleinwagensegment stehen sie Schlange in den Autohäusern. Neuwagen um 5000 Euro gibt es nun nicht mehr nur von Dacia. Und für rund 10.000 Euro Einsatz gibt es nun bereits Modelle, an die man früher in dieser Fahrzeugklasse nie gedacht hätte.
Fiat etwa verkauft den Panda nun ab 4990 Euro. Zusätzlich zur Abwrackprämie packen die Italiener noch einen Standard-Rabatt drauf. Bislang musste man für den gleichen Panda mindestens 9690 Euro hinblättern. Die gleichen Rabatte sorgen auch dafür, dass es den Grande Punto ab 6490 Euro oder den Bravo ab 9990 Euro gibt - immerhin ein Auto im Golf-Format. Die anderen Konzernmarken ziehen mit: Lancia will für den Ypsilon unter dem Motto "Lancia per te" bei Abzug der Abwrackprämie nur noch 8490 Euro. Und den Mini-Van Musa bekommt man bereits ab 10.585 Euro - eine Ersparnis von 5000 Euro.
Der aktuelle Stand der Anzahl der im BAFA eingegangenen Anträge auf Gewährung der Umweltprämie. Quelle: BAFA |
|
Fehlen beim Sparen darf natürlich auch nicht Renaults Billigmarke Dacia. Der Sandero steht nun bereits für glatte 5000 Euro in den Schauräumen - Motto: "Regierung stärkt die Revolution". Riesig Platz für kleines Geld gibt es beim Dacia Logan MCV, der auch schon für 6000 Euro zu haben ist. Dacias Mutter-Konzern Renault fehlt beim Sparen ebenfalls nicht: Der Twingo kostet in der Basis-Ausstattung nun gerade mal noch 5990 Euro, der Clio von 7490 Euro aufwärts.
Wer seinen alten Wagen gegen Prämie verschrotten lässt, wird auch bei Toyota fündig. Für den Aygo geben die Japaner einen zusätzlichen Rabatt von 1025 Euro - damit ist er ab 5975 Euro zu haben. Mit einem Nachlass von 1530 Euro kommt der Yaris auf 9200 Euro. Suzuki bietet einen zusätzlichen Nachlass von 580 Euro zur Abwrackprämie. Damit ist ein Splash schon ab 6910 Euro, der Swift ab 9620 Euro zu haben - in der Liste steht der 1,3-Liter-Swift aktuell für 12.700 Euro.
Peugeot reagiert mit der Aktion "1000 Euro bar auf die Hand" auf den Geldsegen aus der Schrottpresse. Beim nach wie vor gebauten 206 kommt so eine Ersparnis von 3500 Euro zusammen - macht einen Neuwagenpreis von 7990 Euro. Sein Nachfolger 207, mit 12.400 Euro in der Liste, kostet real nun 8900 Euro. Den Citroen C1 gibt es übrigens nun auch schon ab 6300 Euro.
Damit die Händler ihren Kunden nicht nur einen Rabatt sondern auch Hilfe im Behördendschungel abnehmen, haben auch viele Hersteller-Banken reagiert: Sie bieten ihren Händlern günstige Konditionen zur Zwischenfinanzierung der Abwrackprämie an.
Hier finden Sie eine Zusammenstellung von Automodellen, die durch Anrechnung der Abwrackprämie besonders interessant geworden sind. Die angegebenen Preise? Sind von gestern - wenn Sie eine alte Kiste zum Verschrotten haben.
|