Daihatsu
Daihatsu Cuore 1.0 Daihatsu Cuore 1.0Daihatsu Cuore 1.0
Daihatsu Daihatsu Cuore 1.0 Daihatsu Daihatsu Cuore 1.0 Daihatsu
Daihatsu
Daihatsu Cuore 1.0 fahrbericht Daihatsu Cuore 1.0 fahrbericht fahrbericht fahrbericht Daihatsu Cuore 1.0
 alle autos Home  zum thema autos Fahrberichte  autos Dacia bis Jeep  autos Mobile Version 
Daihatsu
Daihatsu

Daihatsu Cuore 1.0  Fahrbericht: Daihatsu Cuore

Bedingt preiswert



Wer Daihatsu denkt, der meint Cuore. Doch das Herzchen der Produktpalette fuhr durch die feschen Neulinge Trevis, Sirion und Terios zuletzt nur im Hintergrund. Jetzt drängt der putzige Microvan wieder nach vorne.

 
Daihatsu Cuore 1.0
  
Daihatsu Cuore 1.0 - Foto: Hersteller Daihatsu Cuore 1.0- Foto: Hersteller Daihatsu Cuore 1.0- Foto: Hersteller Daihatsu Cuore 1.0- Foto: Hersteller Daihatsu Cuore 1.0- Foto: Hersteller Daihatsu Cuore 1.0- Foto: Hersteller
Daihatsu Cuore 1.0
Daihatsu Cuore 1.0
Daihatsu Cuore 1.0
Daihatsu Cuore 1.0
Daihatsu Cuore 1.0
Daihatsu
Videos zum Daihatsu und Cuore
Daihatsu Cuore
[+] Geräumiger Innenraum, gute Fahrleistungen, geringer Verbrauch, günstiger Preis
[-] Schlechte Basisausstattung, träge Automatik, dünne Sitze, kleiner Kofferraum

Sieben Zentimeter länger, zehn Zentimeter mehr Radstand – trotzdem gehört der 3,46 Meter lange Fünftürer zu den Kleinsten seiner Zunft.

Das kantige Roboterdesign war gestern. Der neue Cuore präsentiert rundlich-weibliche Formen mit muskulösen Designelementen. Seine Türen öffnen unverändert nahezu im 90-Grad-Winkel und sein Wendekreis von 8,40 Metern gleicht nach wie vor einer Panzerkehre. Der neue Daihatsu Cuore ist genau das, was er schon in seinen sechs vorhergehenden Generationen war: ein ideale Cityflitzer.

Die Insassen haben dabei Dank des variablen Innenraumkonzeptes viele Möglichkeiten. Entweder man will mit üppigen Dimensionen vier Erwachsene transportieren oder plant Dank 414 Litern Stauraum einen samstäglichen Großeinkauf. Entweder, oder: Gleichzeitig lässt sich beides nicht unter einen Hut bringen. Einzeln schafft der japanische Fronttriebler jedoch beides mit Bravour. Die effektivere Raumausnutzung vergrößert den Innenraum im Vergleich zum Vorgänger um bis zu 21 Zentimeter.

Die recht dünnen Sitze sind groß dimensioniert, könnten aber mehr Seitenhalt und Beinauflage vertragen. Das Lenkrad lässt sich nur in der Höhe verstellen, liegt jedoch griffig in der Hand. Zahlreiche Ablagen bieten genügend Platz für Bonbons, Sonnenbrillen und Handy.

Dass eine Navigations-Nachrüstlösung ebenso wenig angeboten wird wie elektrische Fensterheber hinten oder eine Sitzheizung mag nicht so recht in unsere Zeit passen. Schließlich liegen gut ausgestattete Kleinwagen im Trend. Viele Käufer wollen auch hier nicht auf den üblichen Komfort verzichten.

Die größte Stärke des Daihatsu Cuore ist nur noch bedingt sein Preis: Das Basismodell kostet mit dem neuen ein Liter großen Dreizylinder kostet zwar durchaus faire 8.990 Euro. Doch seine Serienausstattung ist ein Trauerspiel. Gerade mal Servolenkung, fünf Airbags, Radiovorbereitung und ein höhenverstellbares Lenkrad - das ist im harten Wettbewerbsumfeld zu wenig.

Selbstverständlichkeiten wie CD-Radio, elektrische Fensterheber, Drehzahlmesser und eine fernbedienbare Zentralverriegelung gibt es ebenso wie die verschiebbare Rückbank nur in der besseren Ausstattungsvariante "Top". Die macht den Cuore allerdings stattliche 11.290 Euro teuer. Mit Metalliclack, ESP und zwei weiteren Airbags spielt man bereits in der 13.000-Euro-Liga – und das für einen ehemaligen Billigheimer.

, Fahrbericht
Betagte Automatik
, Fahrbericht

Günstig war eben auch bei Daihatsu gestern. Dafür überzeugt der Japaner mit einem kraftvollen Triebwerk, das mit seinen 51 kW/70 PS auf 100 Kilometern gerade mal 4,4 Liter Normalbenzin verbraucht. Ein Grund für seine gute Fahrdynamik und das flotte Vorankommen ist das geringe Gewicht. Der Cuore wiegt im Gegensatz zur schweren Konkurrenz aus Frankreich und Japan nur 765 Kilogramm.

Sein CO2-Ausstoß liegt bei diesen Verbrauchswerten nur bei kargen 104 g/km. Von 0 auf 100 km/h in 11,1 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h sind ebenfalls sehr ordentliche Werte für den Winzling.

Die betagte Viergang-Automatik wird kaum Käufer locken können. Mit ihr verbraucht der Cuore 5,5 Litern Kraftstoff - das sind 25 Prozent mehr. Zudem wird der Daihatsu mit ihr müde und träge.

Der Marktstart für den neuen Cuore wird zur IAA am 15. September sein. Die avisierten weiteren Versionen mit drei Türen und einer Energie sparenden Start-Stopp-Automatik sind zunächst nicht verfügbar. Im kommenden Jahr will Daihatsu von seinem Kernmodell in Deutschland mindestens 6.000 Fahrzeuge verkaufen.

Daihatsu Cuore 1.0
Stand: Daihatsu Cuore 1.0 Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schickenDaihatsu Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller

Wie entsteht ein Fahrbericht? Das erfahren Sie Daihatsu Cuore 1.0 hier

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Daihatsu Cuore 1.0
Daihatsu
Daihatsu Cuore 1.0
Die aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen Praxistests
Opel Astra 1.6 CDTI Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Die aktuellen Neuvorstellungen
Die aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen Neuvorstellungen
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Multimedia
Daihatsu Cuore 1.0
Daihatsu Cuore 1.0
 Praxistest Übersicht FahrberichtZum Seitenanfang Seitenanfang Zum SeitenanfangDie Alternativen Die Alternativen zum Daihatsu 
Daihatsu Cuore 1.0
Daihatsu Cuore 1.0
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: Daihatsu