Genfer Automobil Salon 2015 Genfer Automobil Salon 2015 Genfer Automobil Salon 2015
Genfer Automobil Salon 2015 Genfer Automobil Salon 2015
Genfer Automobil Salon 2015 reportage Genfer Automobil Salon 2015 reportage reportage reportage Genfer Automobil Salon 2015
 alle autos Home  zum thema autos Reportage   autos Mobile Version 
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Wolff
Autor:
Unser Autor: Wolfgang Gomoll

Genfer Automobil Salon 2015  Reportage: Genfer Salon 2015

Herzlich willkommen



Es gibt sicher offenherzigere Länder als die Schweiz. Doch jedes Jahr Anfang März öffnet sich der Berg- und Käsestaat, um auf dem Genfer Salon die weltweite Automobilindustrie zu begrüßen.

 
 Genfer Salon 2015
   
 Genfer Salon 2015 - Foto: Wolff  Genfer Salon 2015 - Foto: Wolff  Genfer Salon 2015 - Foto: Wolff  Genfer Salon 2015 - Foto: Wolff  Genfer Salon 2015 - Foto: Wolff  Genfer Salon 2015 - Foto: Wolff

Die Schweiz hat es ihren Besuchern in den vergangenen Jahren nicht immer leicht gemacht, sie zu lieben. Kleinste Verkehrsübertretungen kosten Phantasiesummen, berufssuchende Ausländer sind nicht überall herzlich willkommen und das hohe Preisniveau lässt Urlauber stöhnen. Doch wenn der Genfer Automobilsalon auf dem Messegelände Palexpo Anfang März seine Pforten öffnet, sieht es anders aus.

Zwar lauern die Ordnungsbehörden den automobilbegeisterten Messebesuchern auf Landstraßen und Autobahnen nach wie vor in Blockwart-Mentalität auf. Doch man ist sich durchaus bewusst, wie wichtig die Messe ist als Aushängeschild von Region, Land und kaum vorhandener lokaler Autoindustrie.

Bei der 85. Auflage des Genfer Salons sieht das nicht anders aus. Im Gegensatz zu den gigantischen Automessen in Frankfurt, Shanghai, Paris oder Peking geht es in Genf deutlich überschaubarer zu.

Einst war die Messe in Wurfweite des Flughafens Cointrin sogar ein automobiles Schmuckkästchen. Doch die Zahl der Hersteller wurde mehr und das Messezentrum Palexpo ist in die Jahre gekommen. So lebt der Genfer Salon in erster Linie davon, der inoffizielle Auftakt des europäischen Autojahres zu sein. Die Schweizer Automobilneutralität tut zusammen mit den überschaubaren Dimensionen ihr übriges, damit die internationalen Autohersteller nicht derart auf den Putz hauen können, wie ein halbes Jahr später unter dem Frankfurter Messeturm.

Genfer Automobil Salon 2015, Reportage
Zum Glück sparen sich die Hersteller wenigstens einige Überraschungen doch noch für die Messe selbst auf
Genfer Automobil Salon 2015, Reportage

Noch etwas gilt für den Genfer Automobilsalon: Keine andere automobile Leistungsschau nimmt sich ihre zahlreichen Neuheiten derart selbst vorweg. Messehöhepunkte wie der spektakuläre Zur Markenseite Mercedes-BenzMercedes-Benz G 500 4x42 für das Wochenende in der Endzeit, der coole Aston Martin Vulcan in seiner überschaubaren 24er-Auflage oder der Zur Markenseite AudiAudi R8 waren allesamt in den Wochen zuvor schon zu bestaunen. Der überarbeitete Zur Markenseite BMWBMW 1er, der Audi RS3 oder ein Zur Markenseite PorschePorsche Cayman GT4 ebenso. Zum Glück sparen sich die Hersteller wenigstens einige Überraschungen doch noch für die Messe selbst auf.

Dabei finden die Besucher des diesjährigen Genfer Autosalons eine höchst ungewöhnliche, breite Mischung. Auf der einen Seite schneiden sich Familienautos ein üppiges Stück von der Messetorte ab. BMW 2er Gran Tourer, der kleine Alleskönnern Honda Jazz, der beeindruckend elegante Zur Markenseite SkodaŠkoda Superb, der unaufgeregte Zur Markenseite VolkswagenVW Touran oder die ähnlich unaufgeregtere Zur Markenseite ToyotaToyota Avensis und Zur Markenseite SubaruSubaru Outback dürften das Herz so mancher Familie erobern.

Wie fast jedes Jahr erstrahlen auf den Palexpo-Messebühnen beeindruckende Sportwagen. Solche, die man in der streng limitierten Schweiz nicht einmal annähernd ausfahren kann. Audis R8 schafft mit seinem 610 PS starken V10-Triebwerk über 320 km/h. Ähnlich schnell sind Boden-Boden-Raketen wie der Zur Markenseite LamborghiniLamborghini Aventador SV, der Zur Markenseite FerrariFerrari 488 GTB oder der Porsche 911 GT3 RS als 500 PS starke Krönung der schwäbischen Sauger. Mindestens 600 PS und trotzdem nicht allein unterwegs? Dann dürften das Doppelpack aus Alpina B5/B6 Edition 50 oder der 900 PS starke Brabus Rocket 900 passen, ein Rennwagen im S-Klasse-Gewand.

Genfer Automobil Salon 2015, Reportage
Ohne ein Großaufgebot an SUV geht natürlich auch in der Schweiz nichts
Genfer Automobil Salon 2015, Reportage

Bentley stellt derweilen mit seinem EXP-10-Ausblick auf ein neues Luxuscoupé den seidenen Zur Markenseite Rolls RoyceRolls Royce Ghost problemlos in den Schatten. Mercedes will nicht länger nur Premium sein und unterstreicht seinen Drang nach Höherem mit der S-Klasse-Staatslimousine Maybach Pullman eindrucksvoll - und zeigt damit, dass Audi und BMW zumindest in der Luxusliga längst eine Klasse zurückgefallen sind. Ein paar Klasse darunter will sich Zur Markenseite CitroenCitroën mit dem DS5 und seiner DS-Linie weiter Richtung Premiumliga hocharbeiten.

Und auch die Kompakten blasen am Genfer See die Backen auf. Zur Markenseite FordFord Focus RS, Audi RS3, Zur Markenseite HondaHonda Civic Type R, der Zur Markenseite OpelOpel Corsa OPC oder der deutlich überarbeitete BMW 1er, der auch als bärenstarker Allrad-Spaßmacher für Laune sorgen wird, sind mit jeweils über 300 PS in Leistungsklassen unterwegs, die einst wahren Sportwagen vorbehalten waren. Ohne Sportversion, aber ebenfalls neu: der Zur Markenseite ToyotaToyota Auris - erstmals setzt Toyota hier auch auf Turbotechnik.

Ohne ein Großaufgebot an SUV geht natürlich auch in der Schweiz nichts. Zur Markenseite SeatSeat will mit der Vision des 20:20 zeigen, wo sich die Marke in ein paar Jahren gerne sehen würde. Zur Markenseite InfinitiInfiniti zeigt einen Ausblick auf den QX30, Audi gönnt seinem frischen Q7 als Plug-In-Hybriden einen Stecker und Zur Markenseite Land_RoverRange Rover verabreicht seinem extrem erfolgreichen Evoque eine leichte Auffrischung. Bald kommt der sogar als Cabrio. Deutlich organischer gezeichnet: der Zur Markenseite RenaultRenault Kadjar als französische Variante des Nissan Qashqai.

Reine Elektroautos sucht man auf dem Genfer Salon ebenso mühsam wie im vergangenen Jahr. Der Trend scheint endgültig zu zerfasern. Stattdessen schaffen es mit dem VW Sport Coupé Concept GTE oder dem seriennahen Ausblick auf eine teilelektrische Mercedes V-Klasse einige Plug-In-Hybride ins hellen Scheinwerferlicht.

Genfer Automobil Salon 2015
Stand: Genfer Automobil Salon 2015 Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Wolfgang Gomoll schicken  Auf Artikel linken
Fotos: Wolff Genfer Automobil Salon 2015 http://goo.gl/lmNJg2
Ort: Genf

www.alle-autos-in.de
User-Kommentar
www.alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Genfer Automobil Salon 2015
Genfer Automobil Salon 2015
Mehr Praxistests Vorgeschlagene Praxistests Thema autos Mehr Praxistests Prtaxistests über autos
Mehr Praxistests Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI - Fahrendes Argument
Mehr Autos
Mehr über Autos Aktuelle Fahrberichte Fahrberichte über autos Autos und fahrberichte Fahrberichte
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei www.alle-autos-in.de
Genfer Automobil Salon 2015
Genfer Automobil Salon 2015
 Reportage Übersicht Reportage Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang          
Genfer Automobil Salon 2015
Genfer Automobil Salon 2015
          
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | www.alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: