Mazda
Mazda MX-5 Mazda MX-5Mazda MX-5
Mazda Mazda MX-5 Mazda Mazda MX-5 Mazda
Mazda
Mazda MX-5 neuvorstellung Mazda MX-5 neuvorstellung neuvorstellung neuvorstellung Mazda MX-5
 alle autos Home  zum thema autos Neuvorstellungen  autos Mobile Version 
Mazda
Mazda

Mazda MX-5  Neuvorstellung: Mazda MX-5

Nippon-Roadster



Mit dem MX-5 stieß Mazda vor 25 Jahre die Renaissance des Roadster an. Jetzt soll die vierte Generation den Erfolg fortsetzen. Der Neuling kneift noch etwas unwirsch die Augen zusammen.

 
Mazda MX-5
  
Mazda MX-5  - Foto: Hersteller Mazda MX-5 - Foto: Hersteller Mazda MX-5 - Foto: Hersteller Mazda MX-5 - Foto: Hersteller Mazda MX-5 - Foto: Hersteller Mazda MX-5 - Foto: Hersteller
Mazda
Videos zum Mazda und MX-5
Mazda MX-5

Die Ahnen sind in Japan heilig. Ein Hausaltar mit Ihai-Täfelchen zur Verehrung der Vorfahren gehört im Land der aufgehenden Sonne zum guten Ton. In der Mazda-Historie nimmt dem Roadster MX-5 eine besondere Stellung ein. Schließlich veränderte der agile Zweisitzer vor 25 Jahren das Image der bis dahin eher biederen japanischen Automarke und wurde zu einem kommerziellen Erfolg: Rund 936.000 MX5 verkaufte Mazda.

"Die Entwicklung der vierten MX-5 Generation war vor dem Hintergrund der 25-jährigen Modellgeschichte eine besondere Herausforderung, insbesondere um dieses Erbe nicht nur zu bewahren, sondern sich auch erfolgreich für die nächsten 25 Jahre zu wappnen", erweist Baureihen-Leiter Nobuhiro Yamamoto dem Roadster den verbalen Kotau.

Der neue MX-5 ist mit einer Länge von 3,91 Metern zehn Zentimeter kürzer, aber genauso breit wie der Vorgänger. Damit liegt der Roadster optisch satter auf der Straße. Der Zweisitzer zeigt die Weiterentwicklung des Kodo-Designs. Das Blechkleid ist etwas kantiger als bisher.

Wer auf Klappscheinwerfer wie bei der ersten Generation gehofft hat, sieht sich enttäuscht: die schmalen Augen des MX-5 blitzen grimmig. Die roadstertypische lange Motorhaube ist einen Schuss niedriger und die A-Säulen schmaler als bisher. Der große Lufteinlass scheint den Asphalt förmlich aufzusaugen und die runden Schlussleuchten laufen in scharfen Pfeilen aus. Bei der Seitenansicht fällt auf, dass das Cockpit etwas nach hinten gerückt ist. Die Sitzposition und damit auch der ganze Schwerpunkt des Roadsters liegen tiefer als bisher.

Schon der Vorgänger beeindruckte mit seiner knackigen Schaltung und einem dynamischen Fahrverhalten. Die technischen Voraussetzungen, dass der neue MX-5 diese Agilität übertrifft, sind gegeben. Die vierte Generation des Nippon-Roadsters hat heftig abgenommen und ist 100 Kilogramm leichter. Auf der Suche nach überflüssigen Blechspeck wurden die Ingenieure bei der Motorhaube, dem Kofferraumdeckel, den beiden Stoßfänger-Trägern und den vorderen Kotflügel fündig, die alle aus Aluminium sind. Auch das Stoffverdeck ist noch leichter als zuvor. Die Gewichtsverteilung ist mit 50:50 ideal.

Mazda MX-5, Neuvorstellung
Nimmt man in dem rund eine Tonne schweren MX-5 Platz,sitzt man knapp über dem Asphalt
Mazda MX-5, Neuvorstellung

PS-mäßig tut sich nicht viel. Zur Auswahl stehen zwei Skyactiv-Benzindirekteinspritzer, die längs eingebaut sind: ein 1,5-Liter-Triebwerk mit rund 130 PS und ein 2.0-Liter-Motor mit etwa 160 PS befeuern den Roadster.

Angesichts der Diät sollte der neue MX-5 den fahraktiven Vorgänger bei der Beschleunigung und der Querdynamik übertreffen. Die Puristen werden die neue Sechsgang-Handschaltung wählen, wer es gemütlicher will, macht in der Aufpreisliste das Kreuz bei der Sechsstufen-Automatik. Beim Fahrwerk setzen die Ingenieure mit einer Doppelquerlenker-Achse vorne und einer Multilink-Achse hinten auf Bewährtes. Die Aufhängungselemente sind leichter und steifer, was das Einlenkverhalten positiv beeinflusst.

Nimmt man in dem rund eine Tonne schweren MX-5 Platz,sitzt man knapp über dem Asphalt in Sportsitzen mit konturierten Wangen. Das kleine Sportlenkrad liegt gut in der Hand. Das Cockpit verzichtet roadstertypisch auf allen überflüssigen Schnickschnack: Die Instrumente liegen wie bei einem Motorrad unter einer Hutze, die leicht erreichbaren Bedienelemente sind ebenso rund, wie die Lufteinlässe. Die Steuerung des Infotainmentsystems geschieht Mazda-typisch über einen Drehknopf, das Display ragt über das Armaturenbrett hinaus und der kurze Gangknüppel liegt gut in der Hand.

Das Timing für die Einführung des neuen Mazda MX-5 in Deutschland ist nicht optimal: Erst im Herbst des nächsten Jahres steht der Roadster bei den Händlern. Der MX5-Roadsterspaß dürfte bei etwa 25.000 Euro beginnen und damit etwas teurer sein, als bisher.

Mazda MX-5
Stand: Mazda MX-5 Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Wolfgang Gomoll schickenMazda Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller Mazda MX-5 http://goo.gl/EiwXYP
Ort: Barcelona

Die vierte Generation des #Mazda #MX-5 hat heftig abgenommen und ist 100 Kilo leichter
Der neue #Mazda #MX-5 ist zehn Zentimeter kürzer, aber genauso breit wie der Vorgänger
Das Cockpit des neuen #Mazda #MX-5 verzichtet roadstertypisch auf allen Schnickschnack

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Mazda MX-5
Mazda
Mazda MX-5
Mehr PraxistestsVorgeschlagene PraxistestsThema autosMehr PraxistestsPrtaxistests über autos
Mehr Praxistests Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Mehr Autos
Mehr über AutosAktuelle FahrberichteFahrberichte über autosAutos und fahrberichteFahrberichte
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei alle-autos-in.de
Mazda MX-5
Mazda MX-5
 Neuvorstellung Übersicht NeuvorstellungZum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang         
Mazda MX-5
Mazda MX-5
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: Mazda