Opel
Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTIOpel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI
Opel Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI Opel Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI Opel
Opel
Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI fahrbericht Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI fahrbericht fahrbericht fahrbericht Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI
 alle autos Home  zum thema autos Fahrberichte  autos Nissan bis Porsche  autos Mobile Version 
Opel
Opel

Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI  Fahrbericht: Opel Astra Sports Tourer

Der besondere Kick



Opel lässt die Kombiversion seines Astra vom Stapel. Unter dem viel strapazierten Namen Sports Tourer haben die Rüsselsheimer einen ebenso ansehnlichen wie praktischen Familienlaster kreiert.

 
Opel Astra Sports Tourer 1.6 BiTurbo
  
Opel Astra Sports Tourer 1.6 BiTurbo - Foto: Hersteller Opel Astra Sports Tourer 1.6 BiTurbo- Foto: Hersteller Opel Astra Sports Tourer 1.6 BiTurbo- Foto: Hersteller Opel Astra Sports Tourer 1.6 BiTurbo- Foto: Hersteller Opel Astra Sports Tourer 1.6 BiTurbo- Foto: Hersteller Opel Astra Sports Tourer 1.6 BiTurbo- Foto: Hersteller
Opel Astra Sports Tourer 1.6 BiTurbo
Opel Astra Sports Tourer 1.6 BiTurbo
Opel Astra Sports Tourer 1.6 BiTurbo
Opel Astra Sports Tourer 1.6 BiTurbo
Opel Astra Sports Tourer 1.6 BiTurbo
Opel
Videos zum Opel und Astra
Opel Astra Promo-Video
Opel Astra Twin Top
Opel Astra GTC (2007)
Opel Astra (2007)
[+] Vernünftiger und leicht beladbarer Kofferraum, solide Verarbeitung, Diesel dreht mühelos hoch und lässt sich entspannt fahren, Matrix Licht
[-] Manuelle Handschaltung etwas teigig, stößiges Fahrwerk, schlechte Rundumsicht

Opel Astra Sports Tourer. Zugegeben, als wir die Bezeichnung des Astra Kombis hörten, kamen nicht gerade Begeisterungsstürme auf. Gefühlt fast jedes zweite Auto dieser Bauart hat irgendwas mit "Sport" im Namen. Nicht immer folgen auf dieses Versprechen Taten. Immerhin feiert der doppelt aufgeladene 1.6-Liter-Diesel im Rüsselsheimer Kombi seine Premiere.

Der Blick auf das Datenblatt sorgt für ein kurzes Stirnrunzeln. Zwei Lader und dann lediglich 118 kW/160 PS? Das soll ein Top-Diesel sein? Da haben andere doch mehr auf der Pfanne. Der Zur Markenseite VolkswagenVW Golf GTD Variant mit 135 kW/184 PS zum Beispiel. Auch der 2.0 CDTI, der im Astra-Vorgänger seinen Dienst tat, war um 25 kW/35 PS potenter. "Rightsizing" nennt das die Zur Markenseite OpelOpel-Marketing-Abteilung.

Bei aller Modernität haben die Rüsselsheimer Ingenieure dem Selbstzünder nicht alle Diesel-Krankheiten austreiben können. Im kalten Zustand knurrt der Motor brummig unwirsch. Nach einigen Kilometern hört diese akustische Randerscheinung jedoch auif und die Geräuschkulisse verkehrt sich ins Gegenteil: Der 1.6 CDTI BiTurbo gehört zu den ruhigeren Vertretern seiner Zunft.

Angenehm sind auch die Drehfreude bis zur 5.000er-Grenze sowie die Elastizität beim Anfahren und beim Durchbeschleunigen im Geschwindigkeitsbereich um 100 km/h. Grund für diesen geschmeidigen Habitus sind die Register-Aufladung und die Tatsache, dass der kleinere der beiden Turbo-Lader eine variable Geometrie hat. Das führt dazu, dass das maximale Drehmoment von 350 Newtonmetern schon ab 1.500 U/min bereitsteht.

Nach 8,9 Sekunden erreicht der 1.435 Kilogramm schwere Kombi Landstraßentempo 100 km/h und der Vortrieb hört erst bei 220 km/h auf. Da hilft es, dass die Top-Diesel-Version des Astra Sports Tourer knapp 150 Kilogramm leichter ist als der Vorgänger. Das resultiert auch in einem Normverbrauch von 4,2 Liter pro 100 Kilometer.

Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, Fahrbericht
Die komfortablen und ergonomischen AGR-Sitze, im Leder-Paket enthalten, sind nach wie vor jede Investition wert
Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, Fahrbericht

Der positive Eindruck wird allerdings durch die teigige Sechsgang-Handschaltung und das stößige Fahrwerk getrübt. Beim Rangieren stören das kleine Rückfenster und die breiten hinteren Säulen. Erleichterung schafft die Rückfahrkamera.

Im Interieur regiert das frische Astra-Ambiente. Sehenswerte Klarlack-Applikationen und ein griffiges Lenkrad werden durch uncharmante Plastikteile, wie etwa auf dem Mitteltunnel und den dazugehörigen Zigarettenanzünder konterkariert. Dafür gibt es interessante Ideen: Der Bügel unterhalb des Navigationsbildschirms ist nicht, wie zunächst vermutet, ein Pseudo-Klappengriff, sondern eine Befestigungs-Möglichkeit für eine Smartphone-Halterung. Die komfortablen und ergonomischen AGR-Sitze (Aktion Gesunder Rücken), im Leder-Paket für 1.850 Euro enthalten, sind nach wie vor jede Investition wert.


Opel Astra Sports Tourer | Video: Opel

Mit einem Kick unter die Heckschürze öffnet sich die Heckklappe. Neu ist, dass ein zweiter Spannstoß den Kofferraumdeckel wieder verschließt. Das hilft, wenn man beim Entladen die Hände voll hat. Allerdings kostet der Fußball-Übungsspaß bei der zweitbesten Ausstattungsvariante Dynamic immer noch 885 Euro Aufpreis.

Der Kofferraum kann sich mit einem Fassungsvermögen von 540 bis 1.630 Liter vielfältig nutzen lassen. Zum Vergleich: Das Gepäckabteil des Golf Variant schluckt 605 bis 1.620 Liter und der Lademeister in diesem Segment, der Zur Markenseite SkodaŠkoda Octavia Kombi fasst 605 bis 1.655 Liter. Dass der Abdeck-Rollo genau in das Unterboden-Fach passt, ist ebenso nützlich wie das Schienen-Leisten-System, mit dem Gegenstände fixiert werden können. Allerdings muss man die Kopfstützen herausnehmen, um einen flachen Ladeboden zu bekommen.

Der Basis-Preis des Opel Astra Sports Tourer 1.6 BiTurbo CDTI beläuft sich auf 28.310 Euro. Mit ein paar Extras, wie der erwähnten Lederausstattung, dem sehr guten Matrix-LED-Licht (1.250 Euro), dem Navigationssystem (790 Euro), der Frontkamera (500 Euro) und dem Assistenz-Paket, wächst der Preis des gefahrenen Familienmobils auf 34.710 Euro. Ein Golf Variant Comfortline 2.0 TDI mit 110 kW/150 PS kostet mindestens 28.750 Euro. Dann fehlt aber die Klimaautomatik (380 Euro) und es ist nur Xenon-Licht für 885 Euro erhältlich.

Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI
Stand: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Wolfgang Gomoll schickenOpel Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI http://goo.gl/M8GTvP
Ort: Rüsselsheim

Wie entsteht ein Fahrbericht? Das erfahren Sie Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI hier

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI
Opel
Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI
Die aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen Praxistests
Opel Astra 1.6 CDTI Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Die aktuellen Neuvorstellungen
Die aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen Neuvorstellungen
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Multimedia
Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI
Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI
 Praxistest Übersicht FahrberichtZum Seitenanfang Seitenanfang Zum SeitenanfangDie Alternativen Die Alternativen zum Opel 
Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI
Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: Opel