Vorabend der IAA Vorabend der IAAVorabend der IAA
Vorabend der IAA Vorabend der IAA
Vorabend der IAA reportage Vorabend der IAA reportage reportage reportage Vorabend der IAA
 alle autos Home  zum thema autos Reportage  autos Mobile Version 

Vorabend der IAA  Reportage: Am Vorabend der IAA

Immer wieder montags



Am Vorabend der Internationalen Automobil Ausstellung in Frankfurt lassen es besonders die deutschen Autohersteller kräftig krachen. Der Aufwand ist gigantisch. Neuheiten? Eher dünn.

 
 Vorabend der IAA
  
 Vorabend der IAA  - Foto: Hersteller  Vorabend der IAA - Foto: Hersteller  Vorabend der IAA - Foto: Hersteller  Vorabend der IAA - Foto: Hersteller  Vorabend der IAA - Foto: Hersteller  Vorabend der IAA - Foto: Hersteller

Bei keiner anderen Automobilmesse hauen die Hersteller derart auf den Putz wie auf der Frankfurter IAA. Die Leistungsschau unter dem Messeturm ist seit Jahrzehnten der Pulsmesser der europäischen Automobilindustrie, der deutschen Wirtschaft und der Autoszene im Allgemeinen. Da will keiner patzen und seine in gleißend helles Scheinwerferlicht getauchten Fahrzeuge im Schatten der Konkurrenz stehen sehen.

Die mittlerweile zahllosen Marken des Volkswagen-Konzerns locken so viele Interessierte an, dass VW auch am Main seine eigene Submesse am Vorabend veranstaltet. Deren Inhalte mit Modellen von Seat, Audi, Volkswagen, Lamborghini, Bugatti, Skoda oder Bentley wären ein paar Jahre zurück gut genug für eine eigene südeuropäische Automesse mittlerer Größe gewesen. Der Wolfsburger Finanzaufwand erscheint kaum kleiner.

Hersteller wie Mercedes, Ford oder BMW lassen es ein paar Nummern kleiner angehen. BMW setzt ebenso wie Ford am Vorabend auf Gespräche mit Experten und Vorstand. Mercedes versucht derweil den Auftritt des Öko-Doppelpacks aus BMW i3/i8 vorab mit der elektrisierten B-Klasse zu kontern. "Alle wollen hier etwas Grün sein", sagte Daimler-Chef Dieter Zetsche auf der imposanten Feierstunde in der Frankfurter Festhalle, die während der IAA zum Mercedes-Tempel mutiert ist: "Der Wandel in der Autobranche findet statt. Daimler ist dabei eine treibende Kraft."

Da sorgte der erste Auftritt des Smart Fourjoy für mehr Applaus. Zeigt er doch in einer endlosen Reihe von namenlosen Smart-Studien den ersten realen Ausblick auf die nächste Smart-Generation, die im kommenden Herbst auf dem Pariser Automobilsalon ihre Premiere feiert.

Vorabend der IAA, Reportage
Ein bisschen Öko, etwas Sportlichkeit und sowieso mehr Emotionalität?
Vorabend der IAA, Reportage

Vorabend-Studien gibt es auch bei Kia oder Jaguar zu bewundern. Kia lässt einen mit dem Niro in die Kompaktklasse von morgen blicken, Jaguar beendet Spekulationen und zeigt einem ausgewählten Publikum vorab, wie ein sportlicher Crossover ab 2016 aussehen könnte. "Wir haben den C-X17 entwickelt mit dem tiefen Verständnis dessen, was einen Jaguar ausmacht: aufregende Proportionen, klare Linien und eine ausgewogene Form", sagte Jaguar Designdirektor Ian Callum.

Augenscheinlich stochert die Autobranche unverändert orientierungslos im Nebel herum. Ein bisschen Öko, etwas Sportlichkeit und sowieso mehr Emotionalität? Auf jeden Fall alles besonders nachhaltig - so will es die IAA bereits am Vorabend vermitteln. Autos sind nicht so recht in - aber auch alles andere als out.

Neue Segmente stehen vor dem Start. Bestes Beispiel ist die Konzeptstudie des Audi Nanuk, einer Mischung aus einem Hochleistungssportler und einem SUV. Das Ganze gepaart mit einem potenten V10-Turbodiesel, den der Volkswagen-Konzern eigentlich erst kürzlich aus dem Programm genommen hat. Wer soll daraus schlau werden? Sehenswerter und realitätsnäher ist das Sport Quattro Concept - ein bulliges Sportcoupé mit Rallye-Genen, ebenfalls aus dem Hause Audi. 700 Hybrid-PS, Allradantrieb und ein ansehnliches Äußeres garantieren nicht nur am Vorabend Aufmerksamkeit fast so viel Aufmerksamkeit wie der Auftritt der Pet Shop Boys.

Mit dem Thema Zukunftstechnik ist auf einer Automesse nicht unbedingt Staat zu machen. Zu viel dreht sich um glitzernde Boliden, tief dekolletierte Messemodels und applaudierende Konzernvorstände. So rutscht eine interessante Studie wie der Mercedes S 500 Intelligent Drive, die vollautomatisch durch die Gegend kutschiert, auch am Vorabend schon einmal ins zweite Glied.

Echte Modellneuheiten? Fehlanzeige ebenso wie bei den meisten Konkurrenten. Stattdessen beschwohr Daimler-Chef Zetsche bei der elektrischen B-Klasse den Erfindergeist von Tesla-Chef und Kooperationspartner Elon Musk. Es hat Zeiten gegeben, da war Daimler noch stolz auf seinen eigenen Erfindergeist.

Vorabend der IAA, Reportage
Wer meint, dass der Vorabend der IAA zu einem visionären Messevorspiel mutierte, sieht sich getäuscht
Vorabend der IAA, Reportage

Gut, wenn da die Band Capital Cities den urbanen Lebensraum der nächsten Smart-Generation besingt und Smart-Chefin Anette Winkler die Smart-Idee als Erfolgsgeschichte verkaufen will. Die Realität sieht seit Jahren anders aus und statt einer durchaus sehenswerten Studie eines smarten Viersitzers ist eine neue Serienversion längst überfällig.

BMW zeigte am Vorabend der Internationalen Automobil Ausstellung nicht einmal seinen neuen X5 und lässt ihn am Messetag lieber neben den Modellen des Cityflitzers BMW i3 und dem Ökosportler BMW i8 stehen. Mercedes ist sich seiner Kernkompetenz da bewusster und verweist mit Stolz auf die drei Liter Normverbrauch des Mercedes S 500 Plug-in-Hybrid. Damit verbraucht die 440 PS starke Luxuslimousine weniger als ein aktueller Smart Fortwo.

15 Minuten von der Frankfurter Festhalle entfernt rollte in der Ballsporthalle beim Volkswagen-Konzernabend der Seat Leon ST auf die Bühne, der mit sehenswertem Design und einem üppigen Ladevolumen von 587 bis 1.470 Liter glänzt. Nicht weniger volumenträchtig der insbesondere für den VW-Golf besonders gefährliche Skoda Rapid Spaceback oder der VW-Golf Sportsvan, der den Golf Plus ablösen wird. Alles Autos, die alsbald im Handel um die Gunst der Käufer werben.

Wer meint, dass der Vorabend der IAA zu einem visionären Messevorspiel mutierte, sieht sich getäuscht - und zwar bei allen. Auch Volkswagen setzt auf die Elektro-Karte. "Wir elektrifizieren alle Fahrzeugklassen und haben damit alle Voraussetzungen, um den Volkswagen Konzern bis 2018 auch in Sachen Elektro zur Nummer Eins zu machen", erläuterte VW-Chef Martin Winterkorn. Modelle wie der VW E-Golf und der elektrisierte VW e-Up sollen zeigen, dass BMW mit dem i3 nicht als Einziger die grün blühenden IAA-Lorbeeren abgreift.

Vorabend der IAA
Stand: Vorabend der IAA Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schicken Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller Vorabend der IAA http://goo.gl/u965On
Ort: Frankfurt

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Vorabend der IAA
Vorabend der IAA
Mehr PraxistestsVorgeschlagene PraxistestsThema autosMehr PraxistestsPrtaxistests über autos
Mehr Praxistests Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Mehr Autos
Mehr über AutosAktuelle FahrberichteFahrberichte über autosAutos und fahrberichteFahrberichte
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei alle-autos-in.de
Vorabend der IAA
Vorabend der IAA
 Reportage Übersicht ReportageZum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang         
Vorabend der IAA
Vorabend der IAA
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: