Peugeot
Peugeot 4008 HDi FAP 150 Peugeot 4008 HDi FAP 150Peugeot 4008 HDi FAP 150
Peugeot Peugeot 4008 HDi FAP 150 Peugeot Peugeot 4008 HDi FAP 150 Peugeot
Peugeot
Peugeot 4008 HDi FAP 150 fahrbericht Peugeot 4008 HDi FAP 150 fahrbericht fahrbericht fahrbericht Peugeot 4008 HDi FAP 150
 alle autos Home  zum thema autos Fahrberichte  autos Nissan bis Porsche  autos Mobile Version 
Peugeot
Peugeot

Peugeot 4008 HDi FAP 150  Fahrbericht: Peugeot 4008 HDI 150

Franzose auf Abwegen



Der Peugeot 4008 verzeiht trotz seines schicken Designs auch einen kurzen Ausritt ins Gelände. Positiv ins Auge fällt bei dem 4,34 Meter langen Peugeot-SUV auch die Tauglichkeit für den Alltag.

 
Peugeot 4008 HDi FAP 150
  
Peugeot 4008 HDi FAP 150 - Foto: Hersteller Peugeot 4008 HDi FAP 150- Foto: Hersteller Peugeot 4008 HDi FAP 150- Foto: Hersteller Peugeot 4008 HDi FAP 150- Foto: Hersteller Peugeot 4008 HDi FAP 150- Foto: Hersteller Peugeot 4008 HDi FAP 150- Foto: Hersteller
Peugeot 4008 HDi FAP 150
Peugeot 4008 HDi FAP 150
Peugeot 4008 HDi FAP 150
Peugeot 4008 HDi FAP 150
Peugeot 4008 HDi FAP 150
[+] Modernes Design, ausreichendes Platzangebot, sicheres Fahrverhalten, agiles Handling, gute Traktion
[-] Veraltetes Navigationssystem, schwache Fahrleistungen

Schick und geräumig schaut er aus, der neue Peugeot 4008. Sein Allerweltshintern trübt zwar ein wenig den Gesamteindruckt, doch dürften sich die Kunden, die auf der Suche nach einem geländetauglichen SUV sind, innerhalb dieses Segments mittlerweile daran gewöhnt haben. Und kommt es nicht besonders auf die inneren Werte an? Eben. Beim Offroad-Franzosen können sich von denen zumindest fünf Erwachsene gleichzeitig ein Bild machen.

Der in Teilen auf der Plattform des 4007 basierende 4008 bietet trotz seiner um 30 Zentimeter kürzeren Außenhaut mit 2,67 Metern den gleichen Radstand wie sein Bruder. So können im Fond drei normal gewachsene Mitfahrer auch über einen längeren Zeitraum bequem sitzen. Wurde sich für das optional erhältliche Panoramadach entschieden, erweitert sich das ausreichende Raumgefühl nochmals um ein Vielfaches. Die Vokabel optional ist in der Preisliste, die für den Peugeot 4008 Allure HDi FAP 150 bei 33.790 Euro beginnt, übrigens nur vereinzelt zu finden - denn ihn gibt es nur in der höchsten Ausstattungslinie Allure. Das heißt: Xenon-Scheinwerfer, Klimaautomatik oder 18 Zoll große Leichtmetallfelgen sind bereits im Grundpreis enthalten.

Ebenfalls enthalten ist natürlich der 1,8 Liter große Dieselmotor. Das Vierzylinder-Aggregat mit 110 kW/150 PS, 300 Newtonmetern und einer variablen Ventilsteuerung hat allerdings seine liebe Mühe mit dem 1.570 Kilogramm schweren 4008. Nicht nur die Sprintzeit von 11,5 Sekunden bis Tempo 100 oder die in Deutschland nur schwer vermittelbare Höchstgeschwindigkeit von unter 200 Kilometern pro Stunde offenbaren sein Leistungsdefizit. Besonders die Soundkulisse ab spätestens 3.000 Umdrehungen pro Minute vermiest dem Fahrer und seinen Passagieren jegliche Konversationsfreude. Die Tachonadel wird aus diesem Grund sehr wahrscheinlich nur bei der ersten Autobahnfahrt die maximalen 198 Kilometer pro Stunde anzeigen.

Dank seiner Bodenfreiheit von knapp 17 Zentimetern, einer straffen Federung und einem in drei Stufen regelbaren Allradantrieb lässt sich mit dem Peugeot 4008 neben der befestigten Straße wesentlich mehr Fahrfreude erleben. In leichtem Gelände, in dem der Franzose auch schon mal den Boden unter bis zu zwei Rädern gleichzeitig verlieren darf, lässt sich mit Hilfe seines Sechsgang-Schaltgetriebes und einer Berganfahr- und Abfahrhilfe leicht navigieren. Allzu große Geländeausritte sollten aber nicht auf dem Plan stehen.

Das Navigationssystem des neuen SUV wirkt billig und lässt sich äußerst schwerfällig bedienen. Da macht jedes Discount-Navi eine bessere Figur. Und auch seine Anhängelast von bis zu 1,4 Tonnen ist alles andere als konkurrenzfähig. Positiv fällt bei dem 4,34 Meter langen, 1,77 Meter breiten und 1,63 Meter hohen Peugeot 4008 die Alltagstauglichkeit ins Auge. So lenken sein Wendekreis von 10,6 Metern und sein Spritverbrauch von 5,6 Liter Diesel auf 100 Kilometern beziehungsweise ein CO2-Ausstoß von 147 Gramm pro Kilometer zumindest ein wenig von den Schwächen ab.

Peugeot 4008 HDi FAP 150
Stand: Peugeot 4008 HDi FAP 150 Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Marcel Sommer schickenPeugeot Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller

Wie entsteht ein Fahrbericht? Das erfahren Sie Peugeot 4008 HDi FAP 150 hier

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Peugeot 4008 HDi FAP 150
Peugeot
Peugeot 4008 HDi FAP 150
Die aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen Praxistests
Opel Astra 1.6 CDTI Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Die aktuellen Neuvorstellungen
Die aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen Neuvorstellungen
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Multimedia
Peugeot 4008 HDi FAP 150
Peugeot 4008 HDi FAP 150
 Praxistest Übersicht FahrberichtZum Seitenanfang Seitenanfang Zum SeitenanfangDie Alternativen Die Alternativen zum Peugeot 
Peugeot 4008 HDi FAP 150
Peugeot 4008 HDi FAP 150
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: Peugeot