Nissan
Nissan Qashqai 1.5 dCi 2WD Nissan Qashqai 1.5 dCi 2WDNissan Qashqai 1.5 dCi 2WD
Nissan Nissan Qashqai 1.5 dCi 2WD Nissan Nissan Qashqai 1.5 dCi 2WD Nissan
Nissan
Nissan Qashqai 1.5 dCi 2WD praxistest Nissan Qashqai 1.5 dCi 2WD praxistest praxistest praxistest Nissan Qashqai 1.5 dCi 2WD
 alle autos Home  zum thema autos Praxistests  autos Mobile Version 
Nissan
Nissan

Nissan Qashqai 1.5 dCi 2WD  Praxistest: Nissan Qashqai 1.5 dCi 2WD

Mut zur Lücke



Mutig von Nissan, in der heißen Kompaktklasse einen Crossover in den Markt zu schicken. Der Qashqai fällt auf – optisch und durch seinen Namen. Nomadenvolk hin, Allradantrieb her, was kann er im Alltag?

 
Nissan Qashqai 1.5 dCi 2WD
  
Nissan Qashqai 1.5 dCi 2WD - Foto: Hersteller Nissan Qashqai 1.5 dCi 2WD- Foto: Viehmann Nissan Qashqai 1.5 dCi 2WD- Foto: Hersteller Nissan Qashqai 1.5 dCi 2WD- Foto: Wolff Nissan Qashqai 1.5 dCi 2WD- Foto: Hersteller Nissan Qashqai 1.5 dCi 2WD- Foto: Hersteller
Nissan Qashqai 1.5 dCi 2WD
Nissan Qashqai 1.5 dCi 2WD
Nissan Qashqai 1.5 dCi 2WD
Nissan Qashqai 1.5 dCi 2WD
Nissan Qashqai 1.5 dCi 2WD
Nissan
Videos zum Nissan und Qashqai
Nissan Qashqai
[+] Günstiger Verbrauch, bequemer Einstieg, gutes Platzangebot vorne, ausgezeichnete Übersicht, gute Verarbeitung
[-] Preiswerte Sitzoberflächen, mittelprächtige Fahrleistungen, hohe Ladekante

Jahrelang drehte sich kein Mensch nach den kompakten Nissan um, der auf den Namen Almera hörte. Schlecht war er nicht. Besonders, nachdem die kraftvollen Renault-Diesel eingebaut wurden. Doch die Kundschaft war in die Jahre gekommen und für ein cooles Image war der kompakte Almera ebenso wenig tauglich für stattliche Verkaufszahlen. Nachvollziehbar, dass Nissan also einen Schlussstrich ziehen wollte.

Der Wandel ist radikal. Händler wurden gekündigt und die Produktpalette wird derzeit umgekrempelt. Und alles dreht sich um den Qashqai.

SUV, Familienlimousine, Kombi, Geländewagen und Van – der Qashqai ist ein bisschen was von allem – wie eine gemischte Aufschnittplatte oder eine Pralinenschachtel für Forest Gump. Besonders der Einsteiger-Diesel mit den etwas karg anmutenden 78 kW/106 PS entwickelt sich europaweit zum Publikumsliebling. Auch in Deutschland lautet ein Großteil der mehr als 13.000 Qashqai-Bestellungen auf die Version 1,5 dCi.

Reicht dieser Einsteiger mit Produktionsstandort im englischen Sunderland? Oder sollte man sich im Sinne von Familienfrieden und Praktikabilität etwas mehr gönnen?

Er sieht gut aus und fällt auf – das ist neu für einen Nissan in dieser (Preis-)Klasse. Neben einem VW Golf Plus oder einem Opel Meriva macht er eine prächtige Figur - auch wenn das die deutsche Konkurrenz gar nicht gerne hören mag. Die Nissan-Designer haben sich etwas einfallen lassen und das auch noch sehr ordentlich umgesetzt. Vorne und hinten hätte es vielleicht noch ein bisschen markanter sein dürfen - aber man will schließlich nicht mutwillig Kunden verschrecken.

4,31 Meter lang - das ist noch kompakt und auch im engen Stadtverkehr fährt sich der Qashqai durchweg handlich. Die hohe Sitzposition, das griffige Lenkrad, große Fensterflächen und die leichte Lenkung - auch City-Angsthasen verlieren in ihm schnell alle Scheu. Der Motor hält sich zumindest im warmen Zustand angenehm im Hintergrund. Der Kaltstart entlarvt ihn aber doch als Commonrail-Diesel.

, Praxistest
Unten und oben
, Praxistest

77 kW/105 PS - das ist nicht gerade Kraft im Übermaß, um die Familie flott und locker von A nach B zu bringen. Doch es reicht. Weniger sollte es beim besten Willen nicht sein. Und beim Ausflug in die Berge ärgert man sich schon immer wieder mal über verpasste Chancen zum Überholen. Doch das maximale Drehmoment von 240 Nm bei 2.000 U/min lässt einen im unteren Drehzahlbereich auch immer wieder in dem irrigen Glauben, der 1,5 Tonnen schwere Qashqai hätte mehr unter der Haube. Im oberen Drehzahlbereich wird es dann jedoch zu dünn und man sollte sich die Kräfte bei einem längeren Autobahnanstieg gut einteilen. Gefallen kann jedoch uneingeschränkt das leicht zu schaltende und gut abgestufte Sechsgang-Getriebe.

Anders als bei den Topmodellen mit 141 und 150 PS ist der kleine 1.5 dCi nur als maximal 174 km/h schneller Fronttriebler zu bekommen. Abseits befestigter Straßen sollte man es mit ihm gar nicht erst versuchen. Der Verbrauch ist relativ bescheiden. Zwar ließen sich bei den Testfahrten die von Nissan genannten 5,4 Liter Diesel nicht verwirklichen - aber mit 6,2 bis 6,5 Litern ist der Nissan gut zu bewegen.

Ein großer Wurf ist Nissan auch beim Design des Innenraums gelungen. Hatte es hier in der Vergangenheit die ein oder andere Verfehlung gegeben, so zeigt sich der Pseudo-Geländewagen hier nun absolut massentauglich und auch noch gut verarbeitet. Gut ablesbare Instrumente, ordentliche Schalter und die robust-ansehnliche Mittelkonsole mit Soundsystem, Klimaautomatik und Navigation geben ein durchweg gutes Bild ab.

, Praxistest
Flippige Eskapaden
, Praxistest

Dass die Digitalanzeigen zwischen Drehzahlmesser und Tachometer gerne etwas üppiger ausfallen dürften und die Multifunktionstasten am Lenkrad eine standesgemäße Beleuchtung vertragen könnten, trüben den guten Gesamteindruck kaum. Das gilt auch für die Sitze. Hier bemüht man sich mit - na ja - flippigen Textileskapaden jüngere und jung gebliebene Kunden zu locken.

Etwas wertiger dürften die Stühle in den zwei Reihen sein. Das Platzangebot ist gut, der Langstreckenkomfort ebenfalls. Nicht gerade praxistauglich: die hohe Ladekante. Das Gepäckraumvolumen ist mit 410 Litern nicht viel größer als das der meisten Kompaktwagen. Die Sitzbank lässt sich geteilt umklappen und vergrößert die Ladekapazität auf bis zu 1513 Liter.

Preislich ist der Qashqai sehr attraktiv. Die Spanne reicht vom 19.790 Euro teuren Einstiegsmodell Qashqai Visia 1.6 (115-PS-Benziner mit Frontantrieb) bis zur Version Tekna 2.0 dCi (150-PS-Diesel mit Partikelfilter und Allradantrieb) für 30.140 Euro. Sechs Airbags und ESP gehören bei allen Modellen zur Sicherheitsausstattung.

Der Basisdiesel kostet in der Ausstattungsversion Acenta mindestens 22.590 Euro, wobei bereits die Grundausstattung mit Klimaanlage, elektrischen Siegeln, Fensterhebern, Multifunktionslenkrad, CD-Radio und Bluetooth-Freisprechanlage sehr ordentlich ist. Sinnvolle Extras sind das riesige Panoramadach (750 Euro) und das DVD-Navigationssystem für 2.200 Euro.

Nissan Qashqai 1.5 dCi 2WD
Stand: Nissan Qashqai 1.5 dCi 2WD Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schickenNissan Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller

Wie entsteht ein Praxistest? Das erfahren Sie Nissan Qashqai 1.5 dCi 2WD hier

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Nissan Qashqai 1.5 dCi 2WD
Nissan
Nissan Qashqai 1.5 dCi 2WD
FahrberichteMehr FahrberichteMehr über autosVorschläge über Fahrberichte
Fahrberichte Seat Leon
Kompaktpaket
Ziemlich genau zur Hälfte des aktuellen Modellzyklus schickt Seat für den kompakten Leon ein Update in das hart umkämpfte Segment der Golfklasse. So fährt sich der erfolgreiche Spanier. mehr ...
Seat Leon 1.6 TDI - Kompaktpaket
Empfohlene Fahrberichte
Autos, Fahrbericht, Autotest, Autokauf, AutokatalogFahrberichteMehr AutosAutos NeuvorstellungenAutos, Fahrbericht, Autotest, Autokauf, Autokatalog
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Autos Zwischenzeile
Nissan Qashqai 1.5 dCi 2WD
Nissan Qashqai 1.5 dCi 2WD
 Praxistest Übersicht PraxistestZum Seitenanfang Seitenanfang Zum SeitenanfangDie Alternativen Die Alternativen zum Nissan 
Nissan Qashqai 1.5 dCi 2WD
Nissan Qashqai 1.5 dCi 2WD
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: Nissan