Mercedes-Benz
Mercedes-Benz E 63 AMG Mercedes-Benz E 63 AMG Mercedes-Benz E 63 AMG
Mercedes-Benz Mercedes-Benz E 63 AMG Mercedes-Benz Mercedes-Benz E 63 AMG Mercedes-Benz
Mercedes-Benz
Mercedes-Benz E 63 AMG neuvorstellung Mercedes-Benz E 63 AMG neuvorstellung neuvorstellung neuvorstellung Mercedes-Benz E 63 AMG
 alle autos Home  zum thema autos Neuvorstellungen  autos Mobile Version 
Mercedes-Benz
Mercedes-Benz

Mercedes-Benz E 63 AMG   Neuvorstellung: Mercedes E 63 AMG

Doppelt dreht besser



Er blubberte nicht einmal zwei Sommer lang: Der Mercedes E 63 AMG bekommt knapp nach seiner Premiere bereits einen Nachfolger. Mit gleichem Namen, Doppelturbo - und noch mehr Leistung.

 
Mercedes-Benz E 63 AMG
  
Mercedes-Benz E 63 AMG  - Foto: Hersteller Mercedes-Benz E 63 AMG - Foto: Hersteller Mercedes-Benz E 63 AMG - Foto: Hersteller Mercedes-Benz E 63 AMG - Foto: Hersteller Mercedes-Benz E 63 AMG - Foto: Hersteller Mercedes-Benz E 63 AMG - Foto: Hersteller
Mercedes-Benz
Videos zum Mercedes-Benz und E
Mercedes-Benz E 350 4matic
Mercedes-Benz E-Klasse
Mercedes-Benz E-Klasse T-Modell Promotion-Video
Mercedes-Benz E-Klasse Coupé
Mercedes-Benz E 350 CGI Cabrio

Die sportlichen Tage der Saugmotoren scheinen gezählt. Das 6,2 Liter große Pracht-Triebwerk, das in den vergangenen Jahren die potenten AMG-Topversionen befeuerte, gehört wohl schon bald der Vergangenheit an. Nachdem der Achtzylinder-Sauger mit der Bezeichnung 63 AMG in CLS und S-Klasse bereits von einem leistungsstärkeren Doppelturbo-V8 abgelöst wurde, zieht nun auch die E-Klasse nach.

Statt 6,2 nur noch 5,5 Liter Hubraum – dafür gibt es einen satten Leistungsnachschlag auf bis zu 557 PS und weniger Durst. Der Motorsound ist zwar kein achtstimmiges Saug-Konzert mehr, doch beileibe ein Genuss. Trotz mehr Leistung reduziert sich der Verbrauch des Mercedes E 63 AMG auf 9,8 Liter je 100 Kilometer. Ein Minus von knapp drei Litern – das sind über 20 Prozent Ersparnis.

Potenzielle Käufer haben künftig die Wahl: Entweder sie geben sich mit 386 KW/525 PS und einem maximalen Drehmoment von 700 Nm zufrieden - oder sie entscheidet sich gleich für einen Nachschlag. Auf Wunsch - und gegen einen entsprechenden Obulus - leistet der doppelt aufgeladene 5,5-Liter-V8 des 63ers in Verbindung mit dem Performance-Paket 410 KW/557 PS und 800 Nm.

Der Leistungsunterschied resultiert im Wesentlichen aus einem von 1,0 auf 1,3 bar erhöhten Ladedruck der Turbolader. Den Spurt von 0 auf 100 km/h schafft der Donnerschwabe derart frisch gestärkt in knapp über vier Sekunden. Wieso die Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h nicht gelockert oder gleich ganz aufgehoben wurde, dürfte ein Geheimnis von AMG-Chef Ole Källenius bleiben. Wer will, kann den E 63 AMG durchaus bis 300 km/h von der Leine lassen – im Rahmen des Drivers Package für teure 3.213 Euro Aufpreis.

, Neuvorstellung
Parameter-Lenkung
, Neuvorstellung

Der neue Mercedes E 63 AMG ist als Limousine und T-Modell erhältlich. Optisch unterscheiden sich die 525-PS-Version und das 557-PS-Performance-Modell durch eine Motorabdeckung aus Carbon. Weiterhin zählen zum Performance Paket ein exklusives Sportlenkrad mit schwarzem Alcantarabezug, rot lackierte Bremssättel sowie zusätzlich für die Limousine die Abrisskante auf dem Heckdeckel in Carbon und ein elektrisches Heckrollo.

Allen E-63-AMG-Modellen gemein ist die Siebengang-Sportautomatik mit nasser Anfahrkupplung und Start-Stopp-Automatik sowie die geänderte Vorderachse mit einer um 56 Millimeter verbreiterten Spur. Während vorne Stahlfedern für den rechten Grip sorgen, arbeitet an der Hinterachse eine variable Luftfederung. Damit die Dynamik des Mercedes E 63 AMG auch artgerecht auf Straße oder Piste gebracht werden kann, greift ein elektronisches Dämpfersystem mit den drei Modi Comfort, Sport und Sport Plus während der Fahrt unterstützend ein.

Neu im E 63 AMG des Modelljahres 2012 ist die Servounterstützung. Die elektromechanische Parameter-Lenkung verfügt über eine direktere Übersetzung von 14:1 und eine je nach Fahrwerkmodus angepasste Lenkunterstützung.

Der Basispreis für den 525 PS starken Mercedes E 63 AMG liegt als Limousine bei 105.791 Euro. Die Kombiversion kostet rund 2.500 Euro mehr. Der durchaus empfehlenswerte Leistungsnachschlag auf 557 PS und 800 Nm schlägt mit weiteren 8.306 Euro zu Buche. Zum Geldausgeben bleibt noch etwas Zeit. In den Handel kommt der neue Mercedes E 63 AMG mit dem V8-Biturbo-Schriftzug auf den Frontkotflügeln im September.

Mercedes-Benz E 63 AMG
Stand: Mercedes-Benz E 63 AMG  Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schickenMercedes-Benz Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller
Ort: New York

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Mercedes-Benz E 63 AMG
Mercedes-Benz
Mercedes-Benz E 63 AMG
Mehr PraxistestsVorgeschlagene PraxistestsThema autosMehr PraxistestsPrtaxistests über autos
Mehr Praxistests Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Mehr Autos
Mehr über AutosAktuelle FahrberichteFahrberichte über autosAutos und fahrberichteFahrberichte
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei alle-autos-in.de
Mercedes-Benz E 63 AMG
Mercedes-Benz E 63 AMG
 Neuvorstellung Übersicht NeuvorstellungZum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang         
Mercedes-Benz E 63 AMG
Mercedes-Benz E 63 AMG
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: Mercedes-Benz