Traumstraßen der Welt

Traumstraßen der Welt

Alles zu den Themen , Traumstraßen, traumstraßen, straßen, abenteuer, autos 2013, neue autos, neue autos, gebrauchtwagen, faszinierende autos, autoscout24 - bei www.alle-autos-in.de: Das große Magazin über Autos im Internet

auto, de autos, autoverkauf, autoscout24, mobile
Traumstraßen der Welt Traumstraßen der Welt Traumstraßen der Welt
Traumstraßen der Welt Thema autos rund um autos Traumstraßen der Welt autos
Traumstraßen der Welt
autos Traumstraßen der Welt autos autos Traumstraßen der Welt auto Traumstraßen der Welt
 alle autos Home  zum thema autos Faszination  
Traumstraßen der Welt
Traumstraßen der Welt
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: aaid
Autor: Marcel Sommer
Unser Autor: Marcel Sommer

Traumstraßen der Welt  Faszination: Traumstraßen der Welt

Der Weg ist das Ziel



Im Ausland darf zwar nicht so schnell gefahren werden wie in Deutschland. Doch ist das auf einigen dieser Routen auch nicht notwendig. Und auf anderen Wegen gar alles andere als ratsam.

 
 Traumstraßen
   
 Traumstraßen - Foto: aaid  Traumstraßen - Foto: Sommer  Traumstraßen - Foto: Sommer  Traumstraßen - Foto: Sommer  Traumstraßen - Foto: aaid  Traumstraßen - Foto: Sommer

Heutzutage geht es bei einer Autofahrt vor allem um eines: möglichst schnell ans Ziel kommen. Selbst im Urlaub wird kaum noch ein Blick abseits des Asphalts geworfen. Dabei lohnt es sich in vielen Ländern, einfach mal die nächste Abfahrt auf die Landstraße zu nehmen und sehenden Auges hinter den hässlichen Lärmschutzwänden zu fahren. Manches Mal entpuppt sich so eine aus Zeitgründen eigentlich gemiedene Route als unvergesslichen Teil des gesamten Urlaubs.

Der 17-Mile-Drive an der Westküste Kaliforniens nahe Monterrey ist solch eine unwirtschaftliche Strecke. Er führt durch einen Zypressen-Wald, an Villen und dem berühmten Golfplatz von Pebble Beach vorbei und zählt zu einer der bekanntesten Straßen weltweit. Seit über 60 Jahren findet dort die Oldtimer-Veranstaltung Pebble Beach Concours d'Elegance statt. Doch nicht nur Autos, Häuser und Bäume, sondern auch Seelöwen und Pelikane sind an besonders markierten Punkten wie dem Bird Rock zu sehen.

Ebenfalls viele Tiere, unter anderem Wale, lassen sich im Süden der südafrikanischen Metropole Kapstadt von der Straße aus mit dem bloßen Auge erblicken. Eine Fahrt über den Chapman's Peak Drive lohnt sich aber auch für den Autofahrer selbst, dessen Blick auf der schön geschwungenen Straße an der Steilküste Südafrikas klebt. Auf den letzten Kilometern zum Kap der guten Hoffnung ist es für Cabrio-Fahrer ratsam das Dach lieber geschlossen zu lassen, da sie ansonsten Gefahr laufen, sowohl von Straußen als auch von einer Horde wilder Affen geentert zu werden. Die verstehen sich sehr gut darin, das Innere eines Ledersitzes zum Vorschein zu bringen.

Wesentlich gemütlicher, wenn auch größer, geht es im Etosha Nationalpark in Namibia zu. Zum einen, weil dort wegen der vielen Raubkatzen überhaupt keine Cabrios fahren dürfen. Und zum anderen, weil Giraffen, selbst wenn sie auf der Schotterstraße vor einem das Sprinten beginnen, so aussehen, als würden sie die Bewegungen in Zeitlupe ausführen. Ganz ungefährlich sind die Wege durch den wunderschönen Nationalpark zwar nicht. Doch reicht im Normalfall ein durchschnittlicher Allradler für eine sorgenfreie Fahrt. Nur aussteigen, selbst im Pannenfall, sollte niemand.

Traumstraßen der Welt, Faszination
In Tokio helfen auch die zum Teil drei- und viergeschossigen Autobahnen nicht mehr, um der Flut Herr zu werden
Traumstraßen der Welt, Faszination

Ans Aussteigen denkt an vielen Stellen des Prithvi Highway in Nepal freiwillig bestimmt niemand. Die viel befahrene Straße, auf der während der Regenzeit mit Erdrutschen oder Fahrbahneinbrüchen zu rechnen ist, führt entlang namenloser Bäche und wird täglich von hunderten Lastwagen und Kleinbussen befahren - ohne jedoch ausreichend Platz für etwaigen Gegenverkehr zu lassen. Der Seitenstreifen besteht zu größten Teilen aus senkrecht empor ragendem Fels und auf der anderen Seite aus einem hunderte Meter tiefen Abgrund.

Ohne Abgründe, aber dafür mit ähnlich starkem, aber schnellerem Verkehr läuft eine Fahrt auf den Straßen Sri Lankas ab. Ob an der Küste oder im Hochland, die Bus-, Lkw-, Auto- und Tuk Tuk-Fahrer scheinen sich auf jedem Meter ihrer Route in einem Formel 1-Boliden zu wähnen. Das im Skifahrer-Jargon mit dem Begriff des Aktiven Anstellens gemeinte Lückenfüllen feiert auf den Straßen Sri Lankas auch ohne Schnee seine Perfektion. Was am Tag allerdings schon furchteinflößend wirkt, gipfelt in der Nacht in einem wahren Spießrutenlauf. Denn in der absoluten Dunkelheit können die Fahrer ein entgegenkommendes Fahrzeug anhand der Frontscheinwerfer besser erkennen, weswegen sie der Meinung sind, noch schneller fahren zu müssen - und die heiligen Kühe schlafen zu der Zeit eh am Straßenrand.

Offenbar niemals schlafen Großteile der Bevölkerung Tokios. Anders lässt sich das hohe Verkehrsaufkommen in der japanischen Hauptstadt zu jeder Tages- und Nachtzeit nicht erklären. Da helfen auch die zum Teil drei- und viergeschossigen Autobahnen oder zweigeschossige Brücken wie die Regenbogen-Brücke nicht mehr, um der Verkehrsflut Herr zu werden. Und wenn schon mal die Autos auf Grund einer Rotphase an einer Kreuzung zum Stehen kommen, dann kann es auch schon mal passieren, dass 15.000 Menschen auf einmal die Alle-Gehen-Grünphase zum Überqueren nutzen. Nicht ohne Grund wird die Kreuzung im Stadtteil Shibuya als eine der am meisten frequentierten Kreuzungen der Welt bezeichnet.

Traumstraßen der Welt, Faszination
Der 205 Kilometer lange Overseas Highway führt über 40 Inseln der Florida Keys
Traumstraßen der Welt, Faszination

Sowohl von Fußgängern als auch von Autos rund um die Uhr genutzt wird der Las Vegas Boulevard, auch Strip genannt. Die 6,8 Kilometer lange mehrspurige Straße beginnt am Mandalay Bay Hotel, in direkter Nähe zum berühmten Welcome to Fabulous Las Vegas-Schild, und endet am höchsten freistehenden Bauwerk der USA, dem 350 Meter hohen Stratosphere Tower. Wenn gegen Abend die unzähligen Lichter der Stadt zu leuchten beginnen, sollte das Auto am besten abgestellt und mit offenen Augen der Strip abgelaufen werden.

Zu Fuß nahezu gar nicht zu durchqueren ist das Tal des Todes unweit von Las Vegas. Im Death Valley gibt es nicht nur die tiefste Stelle der USA, das mit 85,5 Meter unter dem Meeresspiegel liegende Badwater, sondern auch die höchsten Temperaturen des Landes. In diesem Jahr wurden 53,9 Grad Celsius gemessen. Da wundert es nicht, dass die Todesursache Nummer eins das Verdursten ist. Es gibt zwar Wasserstellen, doch die sind so salzhaltig, dass es schädlicher ist dieses Wasser zu trinken als nichts zu trinken.

Über zu wenig Wasser können sich die Autofahrer des Oversea Highways, der im US-Bundesstaat Florida das Festland mit Key West verbindet, nicht beklagen. Allerdings handelt es sich auch hier um salzhaltiges Wasser. Der 205 Kilometer lange Highway führt über 40 Inseln der Florida Keys hin zum südwestlichsten Punkt der USA. Das türkisfarbene Wasser und die strahlende Sonne lassen sich am besten in Kombination mit einem schicken Cabrio genießen.

Ein wenig frischer und karger geht es am Nordkap zu. Wie nach Key West führt auch zum nördlichsten Punkt Europas nur eine Straße inklusive eines langen Tunnels. Während der Fahrt auf der E69 kommen Autofahrer nicht nur mit ihresgleichen und Motorradfahrern, sondern auch mit der einheimischen Fauna in Form von Rentieren in Kontakt. Spannend ist es, kurz vor dem Nordkap einen Blick auf sein Navigationsgerät zu werfen. Je nach Typ endet der kartographierte Inhalt an einer schwarzen Kante.

Traumstraßen der Welt, Faszination
Nach der magenunfreundlichen Auffahrt belohnt ein herrliches Panorama
Traumstraßen der Welt, Faszination

Wie dünne schwarze Striche durchziehen kleine Straßen die Weinberge rund um Trier. Die einmal im Jahr von der Rallye Deutschland genutzten Wege führen durch ganze Weinhänge und bieten je nach Jahreszeit einen herrlich farbenfrohen Anblick. Ein ähnliches Farbenspiel bietet sich Autofahrern, die sich auf der Landstraße P2030 bei Oukaimeden in Marokko die Berge emporwinden.

In nahezu unzähligen Serpentinen lassen sich die Seealpen und die richtigen Alpen per Auto überqueren. Am für Fahrzeuge höchsten Punkt angekommen, werden die Insassen für die magenunfreundliche Auffahrt durch ein herrliches Panorama entlohnt - wobei sie womöglich für einen kurzen Augenblick vergessen, dass die Talabfahrt über ebenso viele Kurven verfügt.

Durch genau acht scharfe Kurven, jedoch auf einer Länge von nur 145 Metern, müssen sich die Autofahrer schlängeln, die die berühmte Lombard Street in San Francisco herunterfahren. Auf der mit 27 Prozent Gefälle zu den steilsten Straßen der Stadt zählenden Straße schlängelten sich sogar schon der legendäre Käfer Herbie und viele weitere automobile Stars hinunter.

Traumstraßen der Welt
Stand: Traumstraßen der Welt Artikel bookmarken
Text: Marcel Sommer Eine eMail an Marcel Sommer schicken autos Auf Artikel linken
Fotos: Sommer Traumstraßen der Welt http://goo.gl/dyIWuB

User-Kommentar
www.alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
autos
Traumstraßen der Welt
autos
Mehr Praxistests Vorgeschlagene Praxistests Thema autos Mehr Praxistests Prtaxistests über autos
Mehr Praxistests Nissan Leaf
Das Ja-Aber-Auto
Mit dem elektrischen Nissan Leaf unterwegs zu sein - und nicht mal eben zum Bäcker um die Ecke -, das hat was von einem Horrorfilm: Stetig steigt die Spannung, ob´s zu einem guten Ende reicht. mehr ...
Nissan Leaf - Das Ja-Aber-Auto
Mehr Autos
Mehr über Autos Aktuelle Fahrberichte Fahrberichte über autos Autos und fahrberichte Fahrberichte
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei www.alle-autos-in.de
Traumstraßen der Welt
autos
 Faszination Übersicht Faszination Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang          
Traumstraßen der Welt
Traumstraßen der Welt
          
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2014 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | www.alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, web2help.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

autos