Hoover-Bike

, Hoover-Bike - In der amerikanischen Mojave-Wüste fliegt derzeit ein seltsames, bemanntes Fluggerät umher. Die Firma Aerofex testet dort ein Hoover-Bike, das frisch aus einem Star Wars-Film stammen könnte.
auto, de autos, autoverkauf, autoscout24, mobile
, Hoover-Bike,
, Hoover-Bike, , Hoover-Bike, , Hoover-Bike, , Hoover-Bike, , Hoover-Bike,
, Hoover-Bike, , Hoover-Bike, , Hoover-Bike, , Hoover-Bike,
  Home   Faszination  
, Hoover-Bike,

 Hoover-Bike  Faszination: Aerofex Hoover-Bike

Ziemlich abgehoben



In der amerikanischen Mojave-Wüste fliegt derzeit ein seltsames, bemanntes Fluggerät umher. Die Firma Aerofex testet dort ein Hoover-Bike, das frisch aus einem Star Wars-Film stammen könnte.

 
 Hoover-Bike
   
 Hoover-Bike - Foto: Hersteller  Hoover-Bike - Foto: Hersteller  Hoover-Bike - Foto: Hersteller  Hoover-Bike - Foto: Hersteller  Hoover-Bike - Foto: Hersteller  Hoover-Bike - Foto: Hersteller

Das sonnige Kalifornien ist durch Hollywood-Filme, Elektrofahrzeuge und seit neuestem auch durch seltsame aber irgendwie auch vertraut erscheinende Fluggeräte bekannt. Die Firma Aerofex testet in der Mojave-Wüste ein Hoover-Bike. Auf den ersten Blick sieht es wie ein Fluggerät aus dem Film "Rückkehr der Jedi-Ritter" aus, in dem die weiß gerüsteten Klon Krieger auf Speeder Bikes den fliehenden Luke Skywalker verfolgen.

Der Prototyp misst knapp 3,50 Meter in der Länge und fliegt aktuell bis ungefähr 50 Kilometer pro Stunde schnell. Die Flughöhe beträgt derzeit aus Sicherheitsgründen nur wenige Zentimeter, was sich in Bezug auf ein potenzielles Einsatzgebiet mit einem herkömmlichen Hoover Craft-Fahrzeug vergleichen lässt.

Und auch das Flugprinzip erinnert stark an die lange bekannten Allroundtalente mit dem gummierten Unterbau. Für den Auftrieb sorgen zwei große, waagerecht zum Boden ausgerichtete und hintereinander verbaute Propeller. Für die aerodynamische Kontrolle des Fluggerätes ist ausschließlich der in der Mitte in gebückter Haltung sitzende oder auch stehende Pilot verantwortlich. Soll heißen, dass das Hoover-Bike ohne elektronische Stabilitätshilfen auskommt und nur auf den Menschen reagiert.

Auf die Frage, ob spezielle Flugerfahrung von Nöten sei, antwortet Aerofex-Chef Mark De Roche: "Nein. Anfangs dachten zwar unsere Ingenieure noch, dass er einfach umkippen würde. Doch jetzt lässt er sich regelrecht intuitiv lenken."

In wenigen Wochen wird die Mojave-Wüste wieder zum Testzentrum eines weiteren Aerofex-Fluggerätes. Dann jedoch steht ein unbemannter Prototyp im Fokus der Entwickler. Dank seiner Transporter-Eigenschaften wurde nämlich nicht nur Interesse aus der Landwirtschaft, sondern auch seitens des Militärs bekundet. Dort ist der Einsatz von sogenannten Drohnen keine Seltenheit mehr. Zur Serienreife soll es laut Aerofex anfangs nur mit der unbemannten Version kommen. "Irgendwann könnte die Technologie auch für bemannte Fahrzeuge eingesetzt werden", fügt De Roche schnell noch hinzu.

Stand: 03.09.2012  Artikel bookmarken
Text: Marcel Sommer Eine eMail an Marcel Sommer schicken  Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller

 Opel Adam
Bunte Mischung
Flippige Kataloge, trendige Farben - ein Cityflitzer, der Lust macht. Sowas hatte Opel noch nie. Der Adam trägt einen polarisierenden Namen, ist aber ein Gewinn für das Kleinwagensegment. mehr ...
Opel Adam 1.4 - Bunte Mischung
 Faszination Übersicht Faszination Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang          
          
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean
Startseite
WebNews
WebNewsLetter
AutoNewsLetter
Aktuelle News
Tests
Fahrberichte
Praxistests
Vergleiche
Ressorts
Katalog
Neue Autos
Klassiker
Faszination
Specials
Ratgeber
Zubehör
Tuning
Technik
Reportagen
Hintergrund
Interviews
Weltspiegel
Markenseiten
Alfa Romeo
Aston Martin
Audi
Bentley
BMW
Cadillac
Chevrolet
Chrysler
Citroën
Dacia
[Daihatsu]
[Dodge]
Ferrari
Fiat
Ford
Honda
Hyundai
Infiniti
Jaguar
Jeep
Kia
Lamborghini
Lancia
Land Rover
Lexus
Maserati
Mazda
Mercedes
Mini
Mitsubishi
Nissan
Opel
Peugeot
Porsche
Renault
Rolls Royce
[Saab]
Seat
Škoda
Smart
SsangYong
Subaru
Suzuki
Toyota
Volkswagen
Volvo
Motorsport
Formel 1
DTM
Rallye
ShowTime
Auto-Videos
YouTube
Werbevideos
Screensaver
Fotoshows
Service
Staumelder
Auto bewerten
Auto(ver)kauf
MotorShops
Autobücher
Hörbücher
Kalender
Wir über uns
Impressum
Werbung
ContentSelling
WebNapping
Presse
Toolbar
Datenschutz
SiteMap
© Copyright 2004 - 2013 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, web2help.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com