Jaguar
Jaguar F-Type Jaguar F-Type Jaguar F-Type
Jaguar Jaguar F-Type Jaguar Jaguar F-Type Jaguar
Jaguar
Jaguar F-Type fahrbericht Jaguar F-Type fahrbericht fahrbericht fahrbericht Jaguar F-Type
 alle autos Home  zum thema autos Fahrberichte  autos Dacia bis Jeep  autos Mobile Version 
Jaguar
Jaguar

Jaguar F-Type   Fahrbericht: Jaguar F-Type Roadster

Ein Fall für zwei



Endlich ist er da: Jaguars F-Type. Der als Nachfolger des legendären E-Type gehandelte britische Spaßroadster soll der Marke zum endgültigen Neustart verhelfen. So fährt sich die offene Version.

 
Jaguar F-Type
  
Jaguar F-Type  - Foto: Hersteller Jaguar F-Type - Foto: Hersteller Jaguar F-Type - Foto: Hersteller Jaguar F-Type - Foto: Hersteller Jaguar F-Type - Foto: Hersteller Jaguar F-Type - Foto: Hersteller
Jaguar F-Type
Jaguar F-Type
Jaguar F-Type
Jaguar F-Type
Jaguar F-Type
Jaguar
Videos zum Jaguar und F-Type
Jaguar F-Type - Desire
[+] Sehr gute Fahrleistungen, ordentliche Serienausstattung, gutes Fahrwerk
[-] Strammer Basispreis, schwaches Navigationssystem

Den neuen Jaguar F-Type sollte man sich einfach einmal zu zweit gönnen. Idealer könnte man seinen fahrbaren Untersatz für einen Frühlingsausflug kaum wählen. Einsteigen, Anschnallen, Dach auf - und die ersten Bergstraßen können kommen. Oder vielleicht lieber ein Ausflug an die Küste? Kein Problem: da passt der Jaguar F-Type genauso gut hin. Unterhaltungen zwischen Fahrer und Copilotin sind bis zum flotten Autobahngalopp immer möglich und auch sonst bietet sich der offene Zweisitzer dazu an, seine freie Zeit auch einmal in dynamischer Zweisamkeit zu verbringen.

"Auf so ein Auto haben nicht nur die Jaguar-Fans, sondern auch wir selbst schon viel zu lange gewartet", strahlt F-Type-Chefentwickler Peter Bingham: "Ein toller Klang, was?" Wer den Sportmodus wählt oder den Klappenauspuff manuell dazu schaltet, dem klingen die Ohren. Gut, dass wieder einmal ein Autohersteller den Mut hat, einen solch aufdringlichen Klang zu bieten. Wo besser als in einen Sportroadster sollte der hinpassen? Und abschalten kann man den Lärm jederzeit.

Der britische Zweisitzer ist eine scharfe Kiste. Cooles Design, ideale Gewichtverteilung und genug Platz für zwei, die sich mögen sollten. Denn auch wenn der F-Type satt und 2.04 Meter breit auf seinen Pneus steht: Das Platzangebot im Innern ist überschaubar und auch beim Laderaum sollte man sich angesichts von 148 Litern ohne und 196 Litern mit Ersatzrad auf das nötigste beschränken. Daran ändert auch die praktische Vertiefung für einen Wasserkasten nichts.

, Fahrbericht
Für Markenein- und Umsteiger ist der F-Type von Jaguar zu teuer
, Fahrbericht

Wer denkt, dass der neueste Zögling aus dem Hause Jaguar die längst überfällige Antwort auf BMW Z4, Mercedes SLK und besonders Porsche Boxster wäre, der muss sich bei einem Blick in die Preisliste die Tränen beiseite wischen: Denn erst bei üppigen 73.400 Euro geht es mit dem F-Type los. Dass man dafür 340 Kompressor-PS, eine prächtige Fahrdynamik und eine gute Serienausstattung bekommt, dürfte die meisten kaum interessieren. Für Markenein- und Umsteiger ist der F-Type zu teuer. Wer sich für einen Porsche Boxster interessiert, der wird den Jag-Verkaufsprospekt links liegen lassen. Die deutsche Konkurrenz beginnt, kleiner dimensioniert, aber ähnlich dynamisch bei 50.000 bis 60.000 Euro.

Doch ob ein Roadster wie der 4,47 Meter lange F-Type sich in die Herzen der Fans fährt, entscheiden nicht allein Image, Preis, Serienausstattung und schon gar nicht das Platzangebot. Es geht in dieser Liga mehr denn je um Styling und Fahrdynamik.

Der Jaguar F-Type stellt einen niemals vor unlösbare Aufgaben. Leicht lässt er sich in den Grenzbereich drängen. Dabei tut sich der 340 PS starke Sechszylinder mit Kompressoraufladung nicht wegen der Minderleistung schwerer als die beiden größeren Modelle F-Type V6 S und V8 S mit 380 bzw. 495 PS. Was dem Basismodell fehlt, ist die richtige Dämpferabstimmung. Die ist nur bei den stärkeren Modellen variabel und deutlich lässiger abgestimmt. Gerade im Sportmodus haben sich die Entwickler bemüht, alles machbare an Dynamik aus dem F-Type herauszuholen.

, Fahrbericht
Die Fahrleistungen des Einstiegsmodells sind allemal sportlich genug
, Fahrbericht

Die prächtige Achtgang-Automatik schaltet gerade bei den Sechszylindern so bissig wie ein Doppelkupplungs-Getriebe und lässt es gerade auf Zug im Sportmodus gefahren bisweilen an Souveränität vermissen. "Ein paar Puristen hätten gerne eine Handschaltung", räumt Peter Bingham ein, "aber braucht man die wirklich? Das Automatikgetriebe mit den acht Stufen arbeitet perfekt und wer will, kann manuell schalten." Die Lenkung des 1,6 Tonnen schweren Hecktrieblers ist präzise, jedoch zu leichtgängig und somit völlig anders als die meisten Konkurrenzmodelle abgestimmt.

Die Fahrleistungen des Einstiegsmodells sind allemal sportlich genug. Der Kompressor-beatmete Dreiliter-V6 hängt gut am Gas und leistet 250 kW/340 PS und ein maximales Drehmoment von 450 Nm bei 3.500 bis 5.000 U/min. Der Unterschied zum größeren Sechszylinder mit 380 PS ist vergleichsweise klein - der Preisaufschlag mit 11.500 Euro gigantisch. Statt 260 schafft diese Variante immerhin 275 km/h Spitze, wobei der Spurt von 0 auf Tempo 100 in 5,3 oder 4,9 Sekunden ebenso auf Augenhöhe liegt wie der Normdurst von 9,0 bzw. 9,1 Litern Super.

Wer deutlich mehr Power will, der muss sich für den 495 PS starken F-Type V8 für 99.900 Euro entscheiden oder gar auf die 550 PS starke RS-Version warten. Die lässt - abgesehen vom schwachen Navigationssystem - sicher keinerlei Wünsche mehr offen.

Jaguar F-Type
Stand: Jaguar F-Type  Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schickenJaguar Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller Jaguar F-Type  http://goo.gl/OiJOF
Ort: Pamplona

Wie entsteht ein Fahrbericht? Das erfahren Sie Jaguar F-Type  hier

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Jaguar F-Type
Jaguar
Jaguar F-Type
Die aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen Praxistests
Opel Astra 1.6 CDTI Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Die aktuellen Neuvorstellungen
Die aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen Neuvorstellungen
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Multimedia
Jaguar F-Type
Jaguar F-Type
 Praxistest Übersicht FahrberichtZum Seitenanfang Seitenanfang Zum SeitenanfangDie Alternativen Die Alternativen zum Jaguar 
Jaguar F-Type
Jaguar F-Type
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: Jaguar